Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Hybrid und der Dieb
(4 Leser) hoffeck, kernash, KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Der Hybrid und der Dieb
*
#552748
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, so wünscht man sich das.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552770
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, so wünscht man sich das. Dann ist man nicht einfach nur fassungslos und hilflos ob der Dreistigkeit dieser Tat.

Ich danke für die zahlreichen Hinweise und Meinungen.

Ich hatte natürlich an beiden Fahrzeugen eine Lenkradkralle als Mittel, um den Diebstahl einen Tick anstrengender aussehen zu lassen und die Funkschlüssel immer in solchen Funkblocktaschen. Alles für die Katz. Der total "ungesichert" aussehende Prius+ um die Ecke steht hingegen noch da. Ich hab den guten Mann natürlich informiert.

Was hilft, ist wohl nur ein sicherer Stellplatz, wie mir scheint.

Wie dem auch sei. Wenn ich meine Frau überzeugt bekomme, wird es wohl wieder ein Toyota hybrid. Ich schau mir aber auch mal die koreanische Variante an, mal sehen was der taugt. Die Auswahl ist leider recht beschränkt, wie ich finde. Ein Diesel kommt nicht in Frage und zurück zum konventionellen Benziner klingt rückschrittig. Genauso geht ein reiner "E" nicht ohne Ladestationen bei mir in der Nähe.

Gruß Ulf
ulf15
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552776
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
mein Bedauern zu dieser Art von Verlusten.

Eine Lenkradkralle wäre schon mal gut. Ich würde jedem empfehlen einen OBD - Blocker (gibt es wohl als OBD-Saver und als OBD Protector im Netz) zu nutzen und den Zugang zu erschweren. Ein GPS-Tracker im Fahrzeug kann auch nicht schaden. Zugänge gibt es wohl weiter über den Can-Bus und da gibt es viele Möglichkeiten in das System einzudringen.
Man kann über das CleverProtectPlus (Zusätzliche Wegfahrsperre mit zweiten Transponder, Gyro-Sensor, Handyortung und SMS-Benachrichtigung) nachdenken, dass Toyota nachträglich einbaut. Ob dadurch die OBD-Probleme tatsächlich unter Kontrolle sind, weiß ich nicht. Ich hatte das System in meinem letzten Prius, den mir leider jemand kaputt gefahren hat. Diesmal habe ich drauf verzichtet und arbeite mit Bordmitteln.
Gegen Keyless-Klau würde ich mit einer Abschirmmetallbox für den Schlüssel zu Werke gehen, aber weniger wegen der Türöffnung als wegen der Umgehung der Wegfahrsperre durch die Funkwellenverlängerung.
Ob das Abschalten von Keyless-Klau tatsächlich hilft, weiß ich nicht, weil teilweise beschrieben wird, dass man das Türöffnungssignal, das ca. 30 Meter oder mehr verbreitet wird kopieren kann. Oscar hat da lichtvolle Ausführungen zu einer rollierenden Codierung geschrieben, die das Problem klein halten sollen. Dann muss man mit dem Transponder den Wagen am Startknopf starten. Ich denke aber, dass die Tür zu überwinden für Diebe fast das kleinste Problem ist.

Gegen jede Art von Sicherung gibt es eine Maßnahme. Wie hat hier mal jemand so weise geschrieben: Erhöhen wir die Mauern, kommen sie mit längeren Leitern....

Es gibt auch gute Systeme, die auch eine GSM-Funkstörung eines Jammers mit einem Alarm quittieren und jede Art von Näherung an das Fahrzeug einem Alarm auslösen.

Schlussendlich ist eine Garage zumindest in der Nacht schon mal eine gute Investition und schont auch das Fahrzeug in der Zeit vor Witterungseinflüssen.

Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Liebe Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552777
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Je nach Budget könnte man über einen Plugin-Hybriden der deutschen Hersteller nachdenken, die gehen als gute gebrauchte so bei 35.000€ los.
Beispielsweise BMW 530e, 330e oder Mercedes E 350 e, C 350 e.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das son einfacher, billiger, blöder Toyota für Diebe attraktiver ist als solche Fahrzeuge...
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 22:37 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552780
Aw: Der Hybrid und der Dieb 26.08.2019 23:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mit BMW ist man diebstahlsmäßig genauso gestraft, da wird das Auto gern auch mal um Airbags, Navi und Scheinwerfer erleichtert. Dito bei Mercedes, aber scheinbar nicht so ausgeprägt wie bei BMW.

Leider ist man mit vielen Toyota-Modellen potentieller Klau-Kandidat. Fahrzeuge wie Corolla, Auris, Prius/Prius+, Hilux oder Landcruiser werden weltweit nahezu identisch angeboten und neben ganzen Fahrzeugen lohnt sich auch das Schlachten, um an "günstige" Ersatzteile zu generieren.

Der Stoßfänger, der zuvor an einem geklauten deutschen Auris hing, landet dann auf diversen Umwegen zB auf dem asiatischen Teilemarkt und dient irgendwann zur Unfallreparatur eines thailändischen Auris. Ob die gesalzenen Teilepreise von Toyota mit schuld an dieser Entwicklung sind?

Wir hatten doch hier im Forum vor einigen Jahren gar den Fall, daß ein Prius 3 in einer verschlossenen (!) Tiefgarage geschlachtet wurde und dann alle Teile vorn links fehlten. Tür links weg, Motorhaube weg, Kotflügel links weg, Stoßfänger weg, Scheinwerfer weg...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 23:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552783
Aw: Der Hybrid und der Dieb 27.08.2019 00:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Eine familientaugliche Alternative könnte ein Ford Mondeo Hybrid als Kombi sein. Wenig bekannt, von daher weniger Diebstahlgefährdet, und hier im Forum gar nicht schlecht beschrieben/ bewertet. Andere Hybride ausser Lexus und Toyota würden für mich nicht in Betracht kommen.

Hier im Forum gibt es einige interessante Hinweise, was ein geheimer Schalter unterbrechen könnte, ohne Schaden anzurichten. Schau Dir 'Und wieder einer davon...' mal ausführlich an.

Auf Keyless verzichte ich bei meinem P+, der Komfortgewinn ist für mich leicht verschmerzbar.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552788
Aw: Der Hybrid und der Dieb 27.08.2019 01:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Niros gibts ja auch gebraucht, die normalen Hybrid-Modelle sollten bei Neubestellung auch schneller als die E-Varianten lieferbar sein.
Wir hatten bei unserem Niro Hybrid damals 2-3 Monate Wartezeit. Der Niro ist (wie auch der Ioniq) ein sehr verbrauchsarmer HEV. Die aktuellen Modelle(Neuwagen) sollten ja alle mit einem OPF (Ottopartikelfilter) versehen sein, weshalb die Sauberkeit zugenommen und die NOx-/Partikelproblematik nicht mehr vorhanden sein sollte...

Wir haben den Niro in der mittleren Ausstattungsvariante ohne Keyless-System und mit Autoschlüssel. Niro und Ioniq gibt es nur in der obersten Austattungsvariante mit einem Start/Stop-Knopf.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 01:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552791
Aw: Der Hybrid und der Dieb 27.08.2019 06:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das ist wirklich ein Trauriges Thema und tut mir echt leid.

Vielleicht würde ja der bearlock helfen, gibt es meines Wissens nach auch für Toyota Modelle, eine Anfrage kostet ja im Zweifel nichts. Damit kann der Gangwahlhebel oder das Lenkrad nicht mehr bewegt werden, da sollte der ein oder andere stranden.

www.bear-lock.de/
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 06:12 von YokiPri.
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552795
Aw: Der Hybrid und der Dieb 27.08.2019 07:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Leider lässt sich auch bear-lock knacken, wie erst am Sonntag auf VOX in der Sendung auto-mobil zu sehen war.
Es dauerte allerdings 7 Minuten (?) und damit am längsten von den 3 getesteten mechanischen Sperren (Parkkralle, Lenkradkralle).

Wenn man Glück hat, schreckt es dadurch einen potentiellen Dieb ab.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552798
Aw: Der Hybrid und der Dieb 27.08.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mit genügend Zeit lässt sich alles knacken!
7 Minuten sind für einen Autodieb aber gefühlt eine ganze Woche, da ist die Abschreckung in den allermeisten Fällen schon groß genug.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 08:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552808
Aw: Der Hybrid und der Dieb 27.08.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
eine kombination von einer
Bear-Lock _Sperre
plus
www.mwf-service.com/shop/gsm-handy-alarm...m-stiller-alarm.html
www.mwf-service.com/shop/elektronischer-...abschleppschutz.html
kostet dem dieb schon sehr viel an zeit (7min) und in dieser zeit sollte das fahrzeug erreichbar sein
- zusätzlich
www.mwf-service.com/shop/elektrisches-kr...hungsventil-12v.html

übrigens - mwf-service hat seinen sitz bei dir in berlin

              
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2019 15:07 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552814
Aw: Der Hybrid und der Dieb 27.08.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Soeben gelesen in der Volksstimme, in gekürzter Form:
(...)Neue Technologie gegen Autodiebstahl soll das Diebstahl-Problem bei kontaktlosen Schlüsselsystemen lösen.
Der Chipkonzern NXP und Volkswagen haben dafür ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, bei dem zum Entsperren der sogenannte Ultra-Wideband- Funk zum Einsatz kommt. Heutige Angriffsszenarien wie das Verstärken des Signals vom Funkschlüssel sollen damit schlichtweg nicht funktionieren.(...)
Es geschieht was! Allen Unkenrufen zum Trotz.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552816
Aw: Der Hybrid und der Dieb 27.08.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ulf15 schrieb:
Beiden gemein war das Keyless-Go-System. Ich kenne ja inzwischen auch das hier im Forum verlinkte russische Video, wie einfach man den Toyota an neue Schlüssel anlernt usw.

Simple, aber wirkungsvolle Idee: Toyotahybrid kaufen & Keyless abschalten. Einfach den Schlüssel als normalen Funkschlüssel (mit den Tasten) benutzen.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552823
Aw: Der Hybrid und der Dieb 27.08.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn die Diebe das Auto wollen, dann bekommen sie es auch, Keyless scheint lediglich die simpelste Methode zu sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552825
Aw: Der Hybrid und der Dieb 27.08.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das stimmt natürlich. Aber mit Autos ist es wie bei den Fahrrädern: deines muss nicht das bestgesicherte sein, es darf nur nicht das am schlechtesten gesicherte in der näheren Umgebung sein

Ein scheinbar kleines Plus an Absicherung kann daher eine große Reduktion der Diebstahlwahrscheinlichkeit bewirken.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar