Standzeit beim Prius 07.08.2019 22:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Wir stehen noch vor der Kaufentscheidung.
Der Händler sagte der Prius plus haut nur eine kleine Batterie zum starten. Wenn wir das Auto länger nicht bewegen springt er nicht mehr an. Es kommt bei uns noch oft vor das das Auto zwei Wochen nicht benutzt wird. Wer hat Erfahrung damit?
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Aw: Standzeit beim Prius 07.08.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Die kleine 12V Batterie bootet die Steuergeräte und die Bremspumpe.Gestartet wird der Motor über den HV Akku mit einem der Generatoren/Emotoren.
Ist der 12V Akku zu schwach fährt das System nicht hoch und der Motor wird nicht gestartet !
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Aw: Standzeit beim Prius 07.08.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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grisu69 schrieb:
Gestartet wird der Motor über den HV Akku mit einem der Generatoren/Emotoren.
Aber was ist wenn der Wagen länger steht und sich der HV Akku entladen hat?
Ich denke darauf zielt die Frage ab.
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Letzte Änderung: 07.08.2019 22:35 von Marcel21.
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Aw: Standzeit beim Prius 07.08.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Danke für die Antwort.
Aber leider klärt das meine Frage noch nicht.
Wie lange kann diese kleine Batterie stehen. Toyota empfiehlt mir ein Startgerät zu kaufen für den Fall. Aber meine Frau wird sicher nicht das Auto mit einer Starthilfe im Motorraum aus der Garage fahren.
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Aw: Standzeit beim Prius 07.08.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Op2metrie schrieb:
Wir stehen noch vor der Kaufentscheidung.
Der Händler sagte der Prius plus haut nur eine kleine Batterie zum starten. Wenn wir das Auto länger nicht bewegen springt er nicht mehr an. Es kommt bei uns noch oft vor das das Auto zwei Wochen nicht benutzt wird. Wer hat Erfahrung damit?
Würde mir auf Grund meiner gemachten Erfahrungen über die Priusjahre mit dem P3 und 4 keine Gedanken oder Sorgen zu Standzeiten machen. Jeden Sommer steht der Prius 3 bis 4 Wochen unbenutzt auf der Straße, weil ich im Motorradurlaub bin. Danach fährt ganz normal das Betriebssystem beim Booten hoch und ich fahre los, wenn ich ihn wieder benutze. Selbst noch längere Standzeiten mit einer intakten 12V Bordbatterie dürften keine Fragen aufwerfen. Es handelt sich um Sommererfahrungen. In den anderen Jahreszeiten wird der Prius fast täglich gefahren.
Anders ist der Fall bei einer Kombination aus kalter Jahreszeit und versehentlicher vorausgehender Tiefenentladung der Batterie, die ihren Exitus langsam einläuten kann. Beim P3 passierte sie mir aus Unachtsamkeit 2mal. Im Herbst ließ sich dann der Prius nicht mehr booten, Langzeitschäden, die zeitversetzt offenkundig wurden.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 08.08.2019 08:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Standzeit beim Prius 07.08.2019 23:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Für den Traktionsakku besteht auch bei längeren Standzeiten überhaupt kein Risiko!
Der 12V-Akku kann bei längeren Standzeiten schon mal schwächeln, und das kann erst spät auffallen, da von ihm nur wenig Leistung verlangt wird. Dann kann er das System nicht mehr hochfahren. Davor kann man sich schützen, indem man in regelmäßigen Abständen ein kleines Ladegerät zur Ladungserhaltung anhängt, das die Startfähigkeit absichert.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Standzeit beim Prius 07.08.2019 23:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Normalerweise sind 2 Wochen kein Problem. Möglicherweise muss die 12V Batterie früher ersetzt werden, z.B. nach 4 statt nach 6 oder mehr Jahren. Schlecht wäre es, wenn aus Versehen irgendwelche Verbraucher eingeschaltet bleiben.
Wichtig ist natürlich auch die Frage, wieviele Minuten die 12V Batterie geladen wird, wenn der Wagen nach 2 Wochen mal wieder bewegt wird.
Außerdem: In einer Garage solte es ja nicht die ganz niedrigen Temperaturen geben.
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Aw: Standzeit beim Prius 07.08.2019 23:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Die Hochvolt-Batterie hat eine äußerst geringe Selbstentladung und ist vom Rest der Welt allpolig galvanisch getrennt, wenn dass Auto nicht in READY ist. Um die musst Du Dir also auch bei monatelanger Standzeit keine Gedanken machen.
Hingegen entlädt sich der 12 Volt-Bleiakku deutlich schneller von selbst und wird zudem durch den Ruhestromverbrauch des Autos belastet, so wie jede andere Autobatterie in jedem anderen Auto auch. So lange sie fit ist, sind viele Wochen Standzeit kein Problem. Doch je mehr Kapazität sie durch normale Alterung verloren hat, umso eher kann es Schwierigkeiten geben.
Der Langlebigkeit einer jeden (Blei-)Autobatterie ist es zuträglich, wenn man sie bei längerer Nichtnutzung über ein kleines Ladegerät puffert. Auch das ist nicht anders als bei anderen Autos.
Eigentlich gibt es nur einen wesentlichen Unterschied: Ein Auto mit Anlasser braucht zum Starten irre viel Strom. Wenn die Batterie das nicht mehr hergibt, merkt man das, weil der Anlasser immer langsamer dreht. Bei einem HSD-System merkt man das aber nicht, weil der Strombedarf zum Hochfahren des Systems ziemlich gering ist und der Verbrenner von der Hochvolt-Batterie gestartet wird. Die 12 Volt-Batterie wird deshalb bis kurz vor ihrem Ableben das Auto starten, selbst wenn jedes andere Auto damit längst nicht mehr anspringen würde. Aber irgendwann ist dann halt ohne Vorwarnung Feierabend.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Standzeit beim Prius 08.08.2019 11:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Marcel21 schrieb:
grisu69 schrieb:
Gestartet wird der Motor über den HV Akku mit einem der Generatoren/Emotoren.
Aber was ist wenn der Wagen länger steht und sich der HV Akku entladen hat?
Ich denke darauf zielt die Frage ab.Bitte @Egon's Beitrag sagt Alles. Der Hochvoltakku ist entladesicher. Der Schwachpunkt ist der 12 Voltakku wie bei jedem anderen Auto. Macht er schlapp, startet der Prius und auch jeder andere Verbrenner nicht.
Also, Deine Sorge ist unbegründet.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Standzeit beim Prius 08.08.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Mein vorheriger P2 Sol BJ 2005 hat z. Z. öfter eine längere Standzeit von mehreren Wochen. Es ist noch die erste Starterbatterie verbaut. Trotz mehrmaligem versehentlichen Tiefenentladen funktioniert sie noch einwandfrei im normalen Betrieb. Wird allerdings hauptsächlich im Langstreckenbetrieb gefahren.
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Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000
Superbenzin
+
elekrische Energie
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Aw: Standzeit beim Prius 08.08.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Sieh es doch einmal so herum:
Liest Du hier von auffälligen Batterieproblemen bein P+ ? Nein.
Mach Dir keine Sorgen. Solange die 12V-Batterie gesund ist, ist eine solche Standzeit kein Problem.
Ich mache als Vorsichtsmaßnahme bei z.B. Urlaub nur das keyless aus.
Vorletzten Urlaub ist mein P3 mir einmal beim booten verhungert direkt nach dem Urlaub.
Aber die Batterie ist inzwischen schon 7 Jahre alt...
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Aw: Standzeit beim Prius 08.08.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Op2metrie schrieb:
Es kommt bei uns noch oft vor das das Auto zwei Wochen nicht benutzt wird.
Das wichtigste wurde ja geschrieben. Aus eigener Erfahrung möchte ich den oben genannten Punkt von Vmax165 noch mal hervorheben:
Wenn er nach 2 Wochen (kein Problem) in Betrieb genommen wird, wie lange (Zeit wichtiger als Strecke) wird er betrieben bis er wieder 2 Wochen rum steht?
Wenn Du Garage (mit Steckdose) hast, schadet ein Ladegerät nicht um hin und wieder den 12V Akku mal richtig voll zu laden. Jedenfalls bei wenig km/Jahr.
Ein konventionelles modernes Auto sollte aber ähnlich empfindlich sein. ist nicht mehr wie beim Golf-1, wo nix am Akku saugte, wenn der Schlüssel mal aus dem Zündschloss raus war (und Radio und Licht aus war ).
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Letzte Änderung: 08.08.2019 12:09 von cirr_s.
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Aw: Standzeit beim Prius 08.08.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ich bin gerade an einem Dauertest dran und zwar geht dieser Dauertest über 6 Wochen hinweg, ohne das Fahrzeug zu starten. Dieses kommt zustande, weil ich gesundheitlich (Achillessehnen- OP) nicht fahren kann und darf. Allerdings habe ich letztes Jahr eine neue 12V Batterie in den P+ machen müssen, weil die alte war wirklich hinüber. Ich habe mich dann auch gleich für eine stärkere entschieden (45 AH statt ich weiß gar nicht mehr genau 35 oder 38 AH, habe sie ja abgegeben). Folge dem Rat von Egon, Deine Ängste sind unbegründet. Sollte die 12V Batterie wirklich absacken, so benötigst Du nur ein wenig Fremdstrom (Spenderbatterie, Ladegerät usw.) und wenn Du "Ready" im Display hast, so geht die Fahrt weiter.
LG Reiner
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Aw: Standzeit beim Prius 08.08.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Der Unterschied zu einem Auto V1.0 ist, dass der Inverter immer den 12V-Akku füttert. Quelle ist der HV-Akku.
Dagegen muss die Lichtmaschine eines "alten" Autos erstmal eine gewisse Drehzahl haben, um genug Spannung zum Laden bereitzustellen.
Folglich ist die 12V-Batterie bei regelmäßigem Fahrbetrieb praktisch immer ziemlich voll geladen...
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Aw: Standzeit beim Prius 08.08.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Dennoch war sie bei mir nach 3 Wochen leer (0volt) und ich habe kein keyless go und nirgendwo Dauerplus angezapft (und das Licht war überall aus).
Das entspricht bei 12mA Ruhestrom für 500h gerade mal 6Ah.
Eigentlich sollte der Akku also 15-18 Wochen durchhalten...
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