Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze
*
#555680
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 14.09.2019 07:57 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Danke @Timur für den Hinweis. Da wir bereits ein halbes Jahr Prius+ gefahren sind, wissen wir sehr gut, was uns erwartet. Der Gangwahlschalter hat uns dabei nie gestört, wir sind aber auch nicht so groß wie du.
martinp
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555700
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 14.09.2019 10:44 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Das mit dem zu weit versenkten Lenkrad ist ein Problem der meisten Autos, die kleinen Lenkräder spielen dabei aber auch eine Rolle. Da ist der P+ nicht alleine, nur der Schaltknubbel macht's leider noch enger.

Will man mehr Platz an den Beinen haben, muss man fürs Lenken die Arme durchstrecken und entsprechend die Schulterblätter nach vorne drücken. Da hilft leider wenig, dass der Sitz des P+ sehr schön weit nach hinten geht und im Fußraum der zweiten Reihe reichlich Platz ist.

Im Ruhrgebietsverkehr - mit sporadischen Urlaubszielen innerhalb 250 - 450 km - verbraucht unser P+ übrigens etwas weniger als der davor benutzte Peugeot 308 SW Diesel, bei gleichem Gewicht. Je mehr Autobahnbaustellen und Staus, desto niedriger der Verbauch.
Timur
Beiträge: 241
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556811
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 20.09.2019 21:25 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Diese Woche haben wir unseren neuen Prius+ abgeholt. Der erste Eindruck: Er wirkt besser gedämmt, die hinteren Gurtfedern sind m.E. straffer (das freut den Lack) und manche Anzeigen sind etwas verändert. Ansonsten ist, wie zu erwarten, das meiste unverändert. Die Assistenzsysteme und anderes kann ich noch nicht beurteilen, dazu war noch zu wenig Gelegenheit.

Eine lustige Anekdote: Nach der Übergabe bin ich zum Tanken gefahren und habe beim Zurücksetzen im Kamerabild gesehen, dass keine gelben Hilfslinien für den Lenkeinschlag angezeigt wurden. Ich dachte erst, dass dies vom Navi nicht mehr unterstützt wird - glücklicherweise war aber nur eine Kalibrierung des Lenkeinschlags notwendig, die über eingeblendete Tasten aktiviert werden musste.

Unser Vorgängerauto steht jetzt übrigens wieder zum Verkauf. Ich bin froh, dass das Thema für mich endgültig erledigt ist.

Gruß
Martin
martinp
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567703
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 15.11.2019 21:49 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hier noch eine kurze Aktualisierung zu unserem neuen Prius+ und den von mir beschriebenen Themen:
1. Das Head-Up-Display fehlt uns inzwischen tatsächlich nicht mehr, ihr hattet also wirklich recht
2. Die Teilledersitze waren wohl die richtige Entscheidung. Die elektrische Sitzverstellung fehlt mir nicht.
3. Meines Erachtens sind die JBL-Lautsprecher schon ein gutes Stück besser als die in der Standardausstattung.
4. Von den Assistenzsystemen verwende ich v.a. ACC, aber auch der Spurhalteassistent gibt ein gutes Gefühl höherer Sicherheit. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert größtenteils, aber nicht immer - hilft insgesamt aber schon. Den Fernlichtassistent habe ich nur einmal ausprobiert - wie schon im anderen Thread beschrieben blendet er zu spät ab und ist daher nicht oder kaum benutzbar.

Tja, und dann gibt es noch eine handfeste Überraschung - leider nicht so positiv. Auch bei diesem Fahrzeug ist inzwischen einige wenige Male das Seehund-Geräusch des ABS-Aktuators aufgetreten. Bei den Vorkommen war es kalt, außerdem scheint es eher aufzutreten, wenn man bergauf steht. Reproduzierbar ist es aber nicht. Ich habe den Händler, der unsere Geschichte schon kennt, darüber informiert und werde es weiter beobachten.
Langsam frage ich mich, ob es an unserem Wohnort, unserem Fahrstil oder etwas Ähnlichem liegt. Oder sind wir durch das Vorgängerfahrzeug zu sensibel? Wenn die mitlesenden Prius+-Fahrer mal Lust haben, könnt ihr im Stand (z.B. nach dem Anhalten an einer Ampel) ja mal das Bremspedal durchdrücken - gibt es neben der Pumpe auch bei euch ein weiteres (bellendes) Geräusch?

Ach ja, und noch ein letzter Punkt: Unser Vorgängerfahrzeug steht immer noch zum Verkauf.

Gruß
Martin
martinp
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567706
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 15.11.2019 22:12 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ganz doof gefragt: kann man sich mit dem Geräusch nicht arrangieren?

Ich meine damit keineswegs, daß du einen Mangel hinnehmen sollst, ich kenne das Geräusch jedoch nicht (auf die Schnelle auch nichts bei YT gefunden) und frage mich, ob es laut/durchdringend/nervtötend ist oder einfach nur stört, weil es schlicht vorhanden ist?

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 9375
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567710
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 15.11.2019 22:58 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
martinp schrieb:
Wenn die mitlesenden Prius+-Fahrer mal Lust haben, könnt ihr im Stand (z.B. nach dem Anhalten an einer Ampel) ja mal das Bremspedal durchdrücken - gibt es neben der Pumpe auch bei euch ein weiteres (bellendes) Geräusch?

hehe - Du hast mich da auf 'etwas' gebracht
Ich bin ziemlich sicher, dass ich es manchmal - und sehr kurz - bei der akt. Kaelte - vor dem Losfahren hoere.

BTW - wie ging dieses Problem beim Vorgaenger los ?
Fing es auch 'kurz' an - und wurde dann immer laenger ?

also - kalt - Einsteigen, und wenn ich mit getretener Bremse den 'Start' Knopf druecke - hoere ich manchmal ein Geräusch, welches eindeutig NICHT die Parkbremse oder Bremspumpe ist ...
(die Bremspumpe 'kenne' ich nach 58tkm gut)

Ansonsten ist es mir (noch!) nicht waehrend der Fahrt aufgefallen... Im Jan-2020 wird meiner 3.

ABER: Ich denke oefter dran ... let's see...
hirni
Beiträge: 1328
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567783
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 16.11.2019 11:02 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldung - vielleicht bin ich ja doch nicht der einzige.

Aufgrund eurer Fragen habe ich ein Video des Geräuschs bei unserem Vorgängerfahrzeug hochgeladen. Hier bremse ich gerade aus mittlerer Geschwindigkeit bis zum Stillstand:



youtu.be/fofcq3Ww1L4 (Das ist übrigens mein erstes Youtube-Video - Priusfreunde bildet )

Anfänglich war das Geräusch nur recht selten, wurde aber mit der Zeit immer häufiger und länger anhaltend. Durch das Entlüften der Bremsen wurde es wieder etwas besser, verschlechterte sich dann mit der Zeit aber wieder. Tatsächlich war das Geräusch schließlich so störend, dass ich ungern die Bremse fest durchgetreten habe. Da das Geräusch von außen wie ein bellender Hund klang, nehme ich an, dass andere Verkehrsteilnehmer dadurch erschreckt wurden. Deshalb haben wir es eben nicht nur als störend empfunden, sondern als tatsächlichen Mangel.

So schlimm wie im Video ist es bei unserem jetzigen Prius+ nicht, sondern das Geräusch tritt jeweils nur einmal kurz auf und auch die Häufigkeit ist deutlich geringer.

Gruß
Martin
martinp
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567920
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 16.11.2019 22:23 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wie fest wird denn da getreten? Unser letzter Peugeot 308 klang beim richtig festen Treten samt Aktivierung des ABS durchaus ähnlich.
Timur
Beiträge: 241
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567929
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 16.11.2019 23:18 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hier trete ich das Bremspedal schon recht fest, allerdings erst im Stillstand (vielleicht ungefähr so, wie wenn man das Fahrzeug am Berg halten möchte). Das heißt, einen ABS-Eingriff gab es nicht. Das Geräusch trat aber auch oft auf, wenn man mit normal getretener Bremse den Power-Knopf gedrückt hat, um das Fahrzeug zu starten.

Gruß
Martin
martinp
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567931
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 16.11.2019 23:24 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Vor oder nach dem Drückend es Knopfes? Wenn danach, dann würde ich auf Bremskraftverstärkung tippen. Bei unserem P+ ist mir noch kein solches Geräusch aufgefallen, Glück gehabt.
Timur
Beiträge: 241
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567995
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 17.11.2019 10:44 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Timur schrieb:
Vor oder nach dem Drückend es Knopfes? Wenn danach, dann würde ich auf Bremskraftverstärkung tippen. Bei unserem P+ ist mir noch kein solches Geräusch aufgefallen, Glück gehabt.

man muss ja das Bremspedal VOR dem Betätigen des START-Knopfes treten ... Bremse treten, START-Knopf druecken - und kurz danach (wenn die entsprechenden ECUs wahrscheinlich fertig gebootet haben) hoert man GENAU so ein Geräusch, wie im youtube-video - auch die Laenge ist etwa gleich ... nicht immer ... aber manchmal!
ja - das Geräusch kenne ich auch

wenn es nicht schlimmer wird - und wie akt. nur selten beim Start passiert - kann ich damit leben ... wenn es an jeder Ampel passieren würde - vielleicht NICHT!

Die Frage ist jetzt, ob ein evtl. notwendiger Tausch der ABS-Einheit von der 'verlängerten' Garantie-Versicherung abgedeckt waere - wie immer - habe ich da gewisse Zweifel.
("Die erste Aufgabe einer Versicherung ist, einen Grund zu finden, um nicht zu zahlen")
hirni
Beiträge: 1328
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568162
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 17.11.2019 23:14 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Video, das das Verhalten beim Starten zeigt. Wie hirni geschrieben hat, wird zunächst das Bremspedal gedrückt und dann das Fahrzeug gestartet.



youtu.be/lYLfjgH-Nu4

Vom Werkstattmeister wurde mir das Geräusch als Effekt an einem Ventil im ABS-Aktuator beschrieben. Ich sehe es auch so wie hirni: Wenn das Geräusch selten oder nur in besonderen Situationen auftritt, halte ich es für akzeptabel. Bei unserem Vorgängerfahrzeug war dies nicht der Fall, deswegen ging es zurück an den Händler.

Gruß
Martin
martinp
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568201
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 18.11.2019 09:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
martinp schrieb:
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Video, das das Verhalten beim Starten zeigt. Wie hirni geschrieben hat, wird zunächst das Bremspedal gedrückt und dann das Fahrzeug gestartet.

ACK! - Genau 100% gleich - das habe ich auch - selten/manchmal!
Waehrend der Fahrt aber noch nie wahrgenommen.

heute bei 5 Grad: NIX!
Nix beim Starten - nix in READY - kann das Pedal so tief treten wie ich will - NIX.
hirni
Beiträge: 1328
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568642
Aw: Erfahrungsbericht Prius+, Kaufberatung Ledersitze 20.11.2019 21:22 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Interessant, dann bin ich ja nicht der einzige und ich kann hoffen, dass es nicht mehr wird. Spannend wäre noch, welche Bedingungen dafür notwendig sind. Eine meiner Beobachtungen war ja, dass es in großer Höhe (ca.. 1000m und mehr) nicht auftrat.
martinp
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987