Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch vorne links beim Rollen - Video
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusch vorne links beim Rollen - Video
#531858
Geräusch vorne links beim Rollen - Video 01.05.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Foristen,

bei mir ist gerade ein wenig der Wurm drin.

Seit ca. 4.000 km vernehme ich vorne links ein rhytmisches Geräusch, welches abhängig von der Radumdrehung ist. Im Innenraum hört es sich metallisch wie ein Schleifen an. Von außen eher wie ein Knarzen.

Ich habe ein Video gemacht. Wer hat eine Idee?

youtu.be/Su2deLUsEB8

Viele Grüße
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531863
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 01.05.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Klingt wie knarzende Lederschuhe...

Hast Du mal drunter geschaut?
Ich würde mal die Antriebswellen, speziell deren Gummimanschetten anschauen.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531864
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 01.05.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hat sich ein Steinchen oder dergleichen in der Bremse verhakt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531867
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 01.05.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Also bisher hatte ich nur die Möglichkeit, mir die Lauffläche des Reifens anzusehen. Da ist alles i.o.

Ich werde das dann beim Servive mit abklären lassen. Hatte nur die Sorge, dass es sogleich als Radlager verortet wird.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531868
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 01.05.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Die machen normalerweise keine schleifenden/knarzenden Geräusche. Ich tippe auf die Bremse oder eben auch auf die Antriebswelle.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531873
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 01.05.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Danke
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531876
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 01.05.2019 21:27 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Für mich klingt das nach normalem Reifen"knarren" auf dem Boden mancher Tiefgaragen, wenn man dort zB im Stand einlenkt.
Dass der Luftdruck im Reifen zu niedrig ist?
Hört man das draußen auf der Straße auch so laut/deutlich?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531881
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 01.05.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ja, das Geräusch ist auf allen Untergründigen zu hören. Ab ca 30 km/h geht es akustisch unter. Außen hört es sich komischer Weise knarzend nach Gummi oder Kunststoff an. Im Innenraum klingt es schleifend und metallisch.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531882
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 01.05.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wurde kurz bevor das Geräusch aufgetreten ist was am Auto gemacht? Wenn zB auch nur Räder gewechselt?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531889
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 01.05.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Nein. Der Räderwechsel war vor 13.000 km. Ich hatte auch keinen harten Kontakt zu irgendwelchen Hindernissen.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532023
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 02.05.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Also ich habe keine Bühne und habe heute mal die Räder in beide Richtungen so weit es geht eingeschlagen. Soweit es ging bin ich mal mit einer Taschenlampe druntergekrabbelt. Also ich konnte im Stand nichts feststellen. Die Gummimanschette der Antriebswelle sieht sauber, frisch und unbeschädigt aus. Allerdings war sie durch den Lenkeinschlag eingeknickt, weshalb ich nicht alles sehen konnte. Ich denke, man wird das Rad auf der Bühne drehen müssen.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534349
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 14.05.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Bartfratze,

ich habe mir das Video gerade erst angesehen. Sorry.
Dafür kann ich dir sagen, das Geräusch kommt vom Walken des Reifens auf der Felge! Ich hatte das gleiche mit den originalen Toyo Reifen auf den 17 Zoll Felgen und ein Kollege auch. Und zwar erst in der zweiten oder dritten Sommer-Saison nach der Wintereinlagerung, offensichtlich kommt das erst nach einer gewissen Laufleistung/Alter.
Abhilfe schafft man durch De- und erneute Montage mit gründlichem Einschmieren der Reifenfalz.
Ist zwar etwas aufwändig, aber das Geräusch macht einen auf Dauer ziemlich Kirre...

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 19:31 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534353
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 14.05.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hey Robert, du hast das perfekte Timing.

Ich hatte den Dicken heute zum Service.
Dem Freundlichen habe ich das Video gezeigt und er hat gleich das gleiche vermutet, wie du. Man konnte am Antriebsstrang auch nichts sonderbares feststellen.

Jetzt habe ich Sommerräder drauf und es ist wieder alles i.o.


Ich hab eben ein Video gemacht. Der Unterschied ist deutlich.
Ich frage mich nur, warum es sich für mich im Inneren metallisch angehört hat???
youtu.be/GE_dNmwBIe8
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2019 00:07 von Bartfratze.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534355
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 14.05.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Freut mich

So war es bei mir auch. Total schwer zu lokalisieren, außer dass es rhythmisch mit der Reifendrehzahl auftritt.
Ich denke, durch die Reibung entstehen kleine Vibrationen, die sich über die Felge auf die Karosserie übertragen und dann innen metallisch klingen, von außen aber eher nach Gummi. Ist aber reine Spekulation von einem Laien der nur Auto fahren kann
Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 19:41 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534366
Aw: Geräusch vorne links beim Rollen - Video 14.05.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich danke dir!
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar