Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritspartipps/euer Verbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spritspartipps/euer Verbrauch
*
#520379
Spritspartipps/euer Verbrauch 28.02.2019 10:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo , wollte mal nachfragen wie hoch euer Verbrauch so ist.
Fahre nun ja auch einen schönen Prius plus und bin momentan mit 6,4 Litern unterwegs.
Beim Prius 2 war mein Verbrauch eher um die 5,4 im Winter mit Stahlfelgen.
Ist es beim Prius Plus so wie beim Prius 2 das man zügig beschleunigen sollte ?
In der Anzeige wo is charge oder Power anzeigt ist ja ein grüner strich in der Mitte ,sollte man versuchen den Balken auf dieser Grünen Linie zu halten oder wofür ist diese gedacht ?
David
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520437
Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 28.02.2019 16:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo @David,
fahre seit letzter Woche einen Granatapfelroten Prius P4, ist zwar nicht direkt zu vergleichen mit dem Prius Plus, durfte letzte Woche kurzfristig auch einen RAV4 (Mod. 2018) für 2 Tage Probe fahren und konnte da um die 250 Km Strecke (hauptsächlich Land aber auch eine Strecke Autobahn) einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter rausfahren. Fahre seit Nov. 2013 Toyota Hybrid, als 1. den Auris TS mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,56 Liter (siehe Spritmonitor - Fahrzeug 610301) und wie es aktuell aussieht bekomme ich das mit dem roten P4 noch besser hin!
Folgendes kann ich empfehlen:

  • Reifen und Reifendruck: Reifen mit niedrigen Rollwiederstand wählen, Reifendruck auf bis 2,8 Bar (siehe Max. Reifendruckangabe auf den Flanken der Räder), aktuell sind auf den Räder des P4, Toyo's mit 2,6 Bar, das muss ich aber noch genauer testen.

  • Das vorgeschriebene Motoröl verwenden, bringe immer 0W20 von ROWE zum FTH mit, bei den Inspektionen.

  • Die Fahrtstrecke (Arbeitsweg 50 Km, einfach) ist entscheidend, fahre fast keine Autobahn mehr, es geht meist nur noch über Land, bei mir ist das Rheinhessische Hügelland ideal, Berg (Hügel) hoch, das Gaspedal zurück nehmen, also mit weniger Last den Berg hoch und im Ecobereich bleiben. Berg runter im Neutralen Bereich genau zwischen CHG und ECO rollen lassen.

  • Die Geschwindigkeit in Verbindung mit dem Luftdruck ist wichtig, fahre Max. 80 km/h auf der Landstraße, das geht natürlich nicht auf der Autobahn, da sitzen mir die LKW's regelmäßig im Nacken.

  • Auf Ebenen Streckenabschnitte beschleunige ich zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit (70 - 80 km/h), dann lasse ich den Hybrid im Mittleren Eco-Bereich gleiten!

  • Grillblocking im Winter (unteren Kühlergrill geschlossen), hatte ich beim Auris TS auch ausprobiert, war soweit auch Problemlos, der Motor wurde dadurch schneller warm.


  • Kann das gelernte vom Auris HSD Touring Sports von 2013, nun relativ schnell auch beim Roten Prius 4 umsetzten.

    LG Peter

    P.S. Fahre den Prius P4, wie auch schon zuvor den Auris TS im Eco-Mode, durch die Einstellung habe ich das Gefühl den Hybridantrieb (beim Gas geben und Bremsen) viel besser umsetzen zu können.
    BlackTower
    Beiträge: 542
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 28.02.2019 18:17 von BlackTower.
    + Prius 4 PHEV - Aqua Blue

    e-Up Active - Honey-Yellow
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520448
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 28.02.2019 17:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    @David
    Die Verbräuche vom normalen Prius wirst du mit dem P+ sicherlich nicht erreichen. Der P+ ist einfach zu schwer.

    Generell solltest du dich beim Powermeter im Eco-Bereich bewegen und vielleicht den ECO-Modus nutzen. Mir hat das aber nicht gefallen, ich bin immer im Normalmodus gefahren.
    MikeDD
    Beiträge: 591
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 03.03.2019 11:05 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
    Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

    Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

    Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

    C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


    Corolla TS Lounge (ab 05/21)

    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520454
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 28.02.2019 18:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    Hallo David
    Ich fahre seit Sommer 2013 den P+ und die Verbräuche liegen je nach Fahrweise auf Landstraße im Sommer bei 4,3- 4,7 L/100km und im Winter bei 5,1- 5,9 L/100km (Alles Werte durch auslitern und nicht der Bordcomputer).
    Ich habe eine Standheizung, die auch regelmäßig genutzt wird, das spart vor allem im Winter die Kaltlaufphase des Motors, auch wenn die Heizung vorrangig den Innenraum aufheizt, so öffnet doch sehr schnell das Ventil vom Kühlerkreislauf und somit strömt warmes Kühlwasser in den gesamten Kreislauf. Außerdem heizt die Standheizung besser als der Motor es tut, dass ist besonders angenehm bei Temperaturen unter -10°C.
    Autobahnfahrten habe ich nur selten und habe eine mal ausgelitert. Abfahrt bei mir zu Hause (Nordhessen, mit Frau und 3 Kindern und Gepäck für 5 Tage), Ankunft mit 2 Pausen a 30 Minuten in der Nähe bei München. 608km und 37,28 l getangt, das entspricht einen Verbrauch von 6,13l/100km mit einer Gesamtfahrzeit ohne den Pausen von 5 Stunden und 18 Minuten. Entspricht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 114,71 km/h.
    Ich fahre die 205- 60 R16 Reifen, wenn man die 215er fährt dann geht der Sprittverbrauch auch in die Höhe.
    Der Tacho zeigt z.Z. 144387 km an.
    Der Ölverbrauch ist = null zwischen den Intervallen.

    LG Reiner
    ReinerBrida
    Beiträge: 531
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520478
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 28.02.2019 19:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    Vielen Dank für die vielen Infos ,
    Was genau ist grillblocking?
    Bei uns sind es zurzeit viele Kurzstrecken , was sich auch am Verbrauch bemerkbar macht.
    Freue mich schon wie ein Kind auf eine lange Strecke....werde meiner Frau mal vorschlagen ihre Verwandten zu besuchen damit wir mal länger mit dem Auto unterwegs sind (normal meide ich soetwas
    David
    Beiträge: 10
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520480
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 28.02.2019 19:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    Was genau ist grillblocking?
    - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=177740

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77215
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520481
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 28.02.2019 19:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    Vielen Dank Egon für den Link .
    David
    Beiträge: 10
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520530
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 28.02.2019 23:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    mein Verbrauch mit dem Plus übers Jahr ausgelitert sind 5,7 Liter/100km.
    mein Fahrprofil: ca.20.000km/Jahr, die Hälfte beruflich mit viel Extremkurzstrecken <3km, die dann häufig nur mit Sitzheizung. Gerade tagsüber innerorts mit viel Puls&Glide, wenn es die Verkehrsdichte erlaubt (zb:Pendeln zwischen 50 - 70 km/h lt. Tacho).
    Längere Fahrten in der Stadt sehe ich im Bordcomputer auch mal ne 3 vorn, im Urlaubstrimm bei 150 km/h gern 7 L/100 km, die üblichen 0,5L/100km Differenz zum Realverbrauch beachten.

    Immer im Normal - Modus, der ECO ist nur besser, wenn bei tiefsten Temperaturen und kurzen Strecken der Verbrenner zwischendurch mal ausgehen soll.


    Grüße

    PlusX
    plusx
    Beiträge: 59
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520532
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 28.02.2019 23:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    Ich habe mit meinem P+ in 2 Wintern und 1 Sommer bisher 5,43 l/100km verbraucht. Super E10, Verbrauchsermittlung über tanken (nicht BC).

    Ich habe mir im Verlauf der ersten 20000 km folgende Spritspartechniken angewöhnt, die hier im Forum auch massenweise zu finden sind:


    ** Allgemein:
    - Immer ECO-Mode, ausser wenn ich EV-Mode benutze (s.u.)
    - Klimaanlage nur einschalten wenn nötig
    - Heizungsgebläse nur wenn nötig
    - Auto technisch OK (Reifendruck, Luftfilter, ...)

    ** Kaltstart:
    - Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, ich mache es so:
    - EV-Mode zum Losfahren
    - - Solange ich weniger als 25 km/h fahre (Tiefgarage, rangieren,...)
    - - Bis ich an eine Ampel oder Kreuzung komme, an der ich lange warten muss
    - - Nie mehr als 3 grüne Balken auf Hybridanzeige, lieber 2 Balken
    - Wenn der Verbrenner anspringt
    - - Entweder sehr wenig Gas geben (weil Batterie verbraucht wird)
    - - Oder ca. 50% Gas geben (so daß der Verbrenner das Auto zieht)
    - Heizung bei Kaltstart möglichst lange aus (gute Sicht ist aber wichtiger)


    ** Umgang mit der HV-Batterie
    - Möglichst nur mit 2, höchstens 3 Balken auf Hybridanzeige fahren. Sonst ist die Batterie zu schnell lehr.
    - Für Steigungen nie die Batterie (EV-Mode) benutzen
    - Bremsen generell mit CHG (Charge) mode, 2 oder 3 Balken in der Hybridanzeige


    ** Beschleunigen/ Bergauf fahren
    - Allgemein: Beschleunigen mit allen grünen Balken in der Hybridanzeige, oder gerade so im Power Bereich
    - Bergauf mindestens mit 60 km/h, besser 80 km/h fahren; ggf. vor oder in der Steigung beschleunigen
    - Nie mit Batterie (elektrisch) beschleunigen
    - Autobahn: Lieber kurz mit 70% - 80% Gasgeben 10 - 15 km/h beschleunigen als langsam im oberen grünen Eco-Bereich schneller werden. Grund: Auf der Autobahn hat man sowieso genug Batterie, beim schnellen Beschleunigen nimmt der P+ die Elektromotoren hinzu und verbraucht Strom der sowieso im Überfluss vorhanden ist.

    ** Autobahn
    - Jenseits der 100 km/h steigt der Verbrauch deutlich. Tempo ist auf der Autobahn Spritfaktor No. 1
    - In der Ebene Tempomat benutzen
    - In den Bergen kein Tempomat
    - Bergauf das Auto vorsichtig langsamer werden lassen, bergab mit Blick auf Momentanverbrauch schneller werden
    - Ich bevorzuge Tempo 114 km/h, Verbrauch dabei ca. 5 l/ 100km
    - Wenn man sich traut: Im Windschatten hinter einem Überlandbus braucht man ca. 1 l/100 km weniger, Tacho ist dann ca. 106 km/h, Sicherheitsabstand einhalten!


    ** Landstrasse
    - Ideal vom Verbrauch ist Tempo 82 - 85 km/h, je nach Länge der freien Strecke fahre ich auch 95 -100 km/h
    - Rechtzeitig im CHG mode bremsen


    ** Stadtverkehr und Stau
    - Ich fahre meistens ein abgemildertes Pulse & Glide ohne den Verkehr zu behindern. Damit meine ich, dass das Auto ca. 5 - 10 km/ h langsamer wird , bevor wieder kurz beschleunigt wird . Man erreicht damit ca. 4.1 - 4.5 l/100km laut BC.
    - - Relativ kurz am oberen grünen Eco-Bereich beschleunigen
    - - Lange mit 2 oder 3 Balken (elektrische Fahrt) rollen/ langsamer werden. Dabei Steigungen und Gefälle ausnutzen, besonders die leichten Gefälle helfen.
    - - EV-Mode nur auf Parkplätzen oder Parkhäusern

    So, das waren eine ganze Menge Tips, aber einer geht noch: Immer mal auf den Momentanverbrauch achten, dann versteht man das Auto mit der Zeit besser.
    Vmax165
    Beiträge: 354
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520588
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 01.03.2019 11:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    Mit 80 auf der Landstraße? Und auf der Autobahn drängeln die Lastwagenfahrer???
    FamiliePrius
    Beiträge: 16
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520590
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 01.03.2019 11:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    Das ist halt der verbrauchsgünstig(st)e Bereich beim HSD je nach Topographie und Plain Land. Lasst Euch nicht treiben! Oder nehmt den Verbrauch wie er sonst ist, ohne zu klagen...

    Wisedrum
    Wisedrum
    Beiträge: 6694
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520592
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 01.03.2019 11:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    Ja @FamiliePrius, probiere das doch mal aus, fahre auf die Autobahn (am besten die A61) und schalte den Tempomat, sagen wir mal bei 90 km/h ein. Dann wirst du schon sehen was passiert und wer dir im Nacken sitzt!
    !
    BlackTower
    Beiträge: 542
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    + Prius 4 PHEV - Aqua Blue

    e-Up Active - Honey-Yellow
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520607
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 01.03.2019 13:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    FamiliePrius schrieb:

    Mit 80 auf der Landstraße? Und auf der Autobahn drängeln die Lastwagenfahrer???

    Sollte sich dies auf meinen Beitrag bezogen haben, dann sei der Hinweis erlaubt, dass es auf Landstrassen oft sinnvoll ist, mit Tempo 85 zu fahren, z.B. wegen des Strassenverlaufs oder Geschwindigkeitsbeschränkungen. Bei freier Strecke fahre ich durchaus Tempo 100 auf der Landstrasse. Wesentlich war hier der Hinweis, dass der P+ bei 82 - 85 km/h sehr sparsam läuft.

    Auf der Autobahn fahre ich, wie bereits geschrieben, normalerweise Tacho 114 km/h, weder Busse noch LKW werden von mir behindert.
    Vmax165
    Beiträge: 354
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520614
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 01.03.2019 13:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    Vmax165 schrieb:

    Sollte sich dies auf meinen Beitrag bezogen haben, dann sei der Hinweis erlaubt, dass es auf Landstrassen oft sinnvoll ist, mit Tempo 85 ...

    Das hat sich warscheinlich auf meinen Beitrag bezogen!

    Peter
    BlackTower
    Beiträge: 542
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.03.2019 14:35 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
    + Prius 4 PHEV - Aqua Blue

    e-Up Active - Honey-Yellow
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #520659
    Aw: Spritspartipps/euer Verbrauch 01.03.2019 20:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
    Ab einem bestimmten Tempo wird er wieder recht sparsam auf der Autobahn, relativ gesehen im Vergleich zu anderen PKW. Fehlende Vollastanfettung macht sich bemerkbar

    Tempomat 177km/h komplett eben quittiert er mit knapp unter 11 Litern/100km Momentanverbrauch. Alle anderen Benziner die ich bis jetzt gefahren bin haben das nicht mit unter 13 gemacht
    arrow1982
    Beiträge: 261
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.03.2019 20:44 von arrow1982.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar