Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dashcam einbauen - wie anschliessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dashcam einbauen - wie anschliessen?
*
#553995
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.09.2019 09:40 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Marcutti schrieb:
Hallo Zusammen(...)
Ich habe ein Video im Youtube vom prius Plus wo ich die 12v an der innenbeleuchtung abnehme.
Es funktionier bis jetzt einwandfrei.



Hast Du mal den Link auf das Video? Ich habe mir jetzt einen Spannungswandlerkabel gebaut, aber bekomme den Rahmen der Lichtkonsole nicht ab (bzw. will es nicht unbedingt SOFORT kaputt machen)

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554009
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.09.2019 11:36 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Sie hier:



Mit den Finger oder ein stabilen Draht biegen, zwischen Dachhimmel und Verkleidung hinter fassen und ziehen. Dann das kleine Teil abheben. Dann die ganze Verkleidung Richtung Motorhaube parallel zur Scheibe nach unten schieben.



Das eckige Teil ist ein Spannungswandler, selbst gebaut vom Sohn.



Den Stecker ausclipsen und habe mit Stecknadeln versehenes Kabel von hinten in die Kontakte gesteckt. Vorher auf entsprechende Länge kürzen und mit Schrupfschlauch isolieren. Die beiden Kabel habe ich mit einem Kabelbinder zusammen gezogen, um versehentliches raus ziehen zu verhindern.

Viel Spass beim Bauen vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 10099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 11:50 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554010
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.09.2019 11:45 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
harzbube schrieb:
Sie hier: (...)


Hey, danke für die Schnelle Antwort, aber das ist aber die Abdeckung vom Spiegel, oder? Ich meinte den Grauen Rahmen der Lichtkonsole der im Himmel eingelassen ist.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554013
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.09.2019 11:54 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ja das war die Abdeckung vom Spiegel. Den grauen Rahmen hatte ich auch noch nicht ab, sondern nur das Plexiglas für die Lampen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554021
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.09.2019 13:15 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Schade... das Teil war in dem Faden Hier schon mal Thema: Taxi langzeittest da ist auch ein Bild von dem Ding,leider nur von "Hinten" ich komm aber nicht so recht weiter.. irgend eine Idee? Sagen dir die Weißen Dübeldinger da was? muss man die Aushaken, oder nur Kraft aufbringen?



Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 13:16 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554024
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.09.2019 13:34 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hallo Axel

Im Video von @Marcutti ist es genau gezeigt, ganz zu Anfang

Hier zum Video

Hatte meins auch schon runter (bitte Schraubenzieher umwickeln oder Kunstoffhebel benutzen) und mit etwas Kraft aushebeln.

Walter
Consul
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 13:36 von Consul.
2014 bis heute Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2018 bis heute Toyota Yaris HSD Trend (2018)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
2013 - 2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) (verkauft)
2004 - 2018 Toyota Yaris Sol (2002) (Totalschaden)
2004 - 2013 Lexus IS200 Automat (1999) (verkauft)
************************
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554026
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.09.2019 14:22 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Consul schrieb:
Hallo Axel

Im Video von @Marcutti (...) Hatte meins auch schon runter (...) mit etwas Kraft aushebeln.

Walter


Danke Walter, das Video hatte ich nicht gefunden, dessen Existenz wurde für mich immer nur erwähnt, DANKE! werde der Sache mal einen beherzten Versuch geben... wenn ich die Sache richtig sehe, müssen die oben schon erwähnten weißen Dübel aus dem Blech, kann man die mit dem Schraubendreher erreichen und gezielt hebeln?

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 14:23 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554032
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.09.2019 16:15 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Nein, die Dübel kannst du nicht direkt erreichen. Einfach von der Scheibe aus links und rechts (nicht in der Mitte) hebeln oder ziehen.

Gut Ruck
Walter
Consul
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2014 bis heute Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2018 bis heute Toyota Yaris HSD Trend (2018)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
2013 - 2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) (verkauft)
2004 - 2018 Toyota Yaris Sol (2002) (Totalschaden)
2004 - 2013 Lexus IS200 Automat (1999) (verkauft)
************************
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554053
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.09.2019 21:24 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hallo Zusammen
Danke vielmals dass Ihr meine Video Anleitung toll findet. Bis jetzt klappt es immer noch wunderbar, bis auf die Lamax die hat nicht sein dienst richtig gemacht und wurde ersetzt durch eine neuer Cam.
mit der Neuen Cam 70mai bin ich sehr zufrieden und macht spektakuläre Video Tag und Nacht.
Beim einsteigen schaltet sich die 70mai cam sofort ein und Filmt dauernd und macht selber 3 Minuten Sequenzen.
Mit dem App sind die Video ersichtlich und können nach bedarf herunter geladen werden.
Ich habe eine 32GB karte in der 70mai und wird automatisch überschrieben wenn sie voll ist.
Parkstosse nimmt sie auch auf.
Spur Assistenz auch enthalten ist aber nicht notwendig jammert immer ab 80 Km/h

Die Hier habe ich bestellt und ist Empfehlenswert:

70mai Dash Cam Pro Autokamera Vorne: amzn.to/34k7DYp

Falls Ihr ein Video möchtet schreibt mir in meinem Youtube Kanal habe noch weiter Video zu Prius Plus die dich sicherlich Interessieren.
Hier mein Link zu Youtube Kanal: www.youtube.com/channel/UCvkDsKu2Fkr5Dw7S2JSc3WA

Grüsse aus der Schweiz Marcutti Marco
Marcutti
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 21:26 von Marcutti.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554469
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 07.09.2019 13:34 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Moin,
jetzt wo ich Weiß wie es geht, ist es wirklich denkbar einfach.

Die besten Ergebnisse habe ich erzielt mit einem breiten Messer dass ich aus Richtung der Motorhaube zwischen die Blende geschoben und dann leicht gedreht habe. Dabei am besten in den Ecken ansetzen da sich dort die Dübel befinden.
Diese springen völlig ohne überhöhten Kraftaufwand leicht raus und lassen sich problemlos wieder rein drücken.

Damit habe ich direkten Zugang zur Leiterplatte die unter den Innenraumbeleuchtung sitzt. Einzig die Zuleitung auf der linken Seite muss durch Drücken der raste zunächst gelöst werden dann kann man das gesamte Modul aus dem Auto entfernen und problemlos zur weiteren Bearbeitung in seine Wohnung verfrachtet.

Auf der Platine findet sich mittig ein wunderschöner Dauerplus Pol (im Bild die Nummer 1) sowie ein wunderschöner mit dem einsteigen und Öffnen der Tür geschalteter temporärer plus Pol (Nummer 3) Nummer 2 ist Masse , an dem ich nun mein auch in der Innenraumbeleuchtung verbaute Spannungsanzeige angeschlossen habe. Diese schaltet sich damit mit dem Tür öffnen ein und beim Abschalten des Motors zusammen mit der Innenraumbeleuchtung ein.
Dies hat den Vorteil dass ich ohne etwas tun zu müssen zweimal die Spannung überprüfen kann beim abschalten und beim Einschalten des Fahrzeugs.
SmilingDevil
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2019 13:40 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555192
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 11.09.2019 08:19 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
SmilingDevil schrieb:
(...)
Auf der Platine findet sich mittig ein wunderschöner Dauerplus Pol (...)


Leider nicht ganz richtig:

1 ist Masse. die anderen Beiden haben eine Logik, die sie Zeitlich begrenzen und damit leider als Dauerstspannungsquelle für Zusatzgräte nutzlos machen.

Mein derzeitiger Stand ist: 2 ist eine auf 3 Minuten Zeitlich begrenzte Spannungsquelle.
Nummer 3 ist mit der Türöffnung und der Zündung gekoppelt, wenn die Tür geöffnet wird, springt sie an, beim einschalten der Zündung geht sie aus.

Für meine Dashcam nicht zu brauchen. ich suche weiter, und werde mich wohl an die Beiden Pole machen, die im Video von Marcutti verwendet werden, der hat die ISO-Folie hochgekrempelt und ist da an die Zuleitungen der Leselampen gegangen (schätze ich).
SmilingDevil
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2019 10:07 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555213
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 11.09.2019 09:56 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
SmilingDevil schrieb:
ich suche weiter

wenn Du Spass dran hast ... will ich Dich nicht demotivieren...

Aber statt zeitaufwändig zu SUCHEN:
cardiagn.com/electrical-wiring-diagrams-ewd/

zumindest f. meinen P+ habe ich von da ALLE elektrischen PDFs.

KLAR, die einzelnen Steckerbelegungen muss man sich immer noch zusammenfriemeln aus den Stromlaufplänen, weil die nicht so direkt dokumentiert sind - aber deutlich einfacher
hirni
Beiträge: 1245
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987