Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rollen trotz P-Stellung???
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rollen trotz P-Stellung???
#506641
Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 08:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen zusammen,

ich hab mal eine etwas seltsame Frage. Meine Frau hat heute morgen einen etwas ungewöhnlichen Schaden verursacht. Sie ist kurz aus dem Carport rausgefahren. Weil sie aber doch was vergessen hatte, gab es folgendes Manöver bei eingeschaltetem Auto: P drücken, Fahrertür aufmachen, rausgehen, richtung Haus laufen und dann höre ich nur noch den Schrei... Das Auto rollt rückwärts mit geöffneter Fahrertür gegen eine Mauer. Die offene Tür verhakt sich und stoppt den Wagen (von unschönen Geräuschen begleitet).

Jetzt die Frage:

Ist es möglich, dass der Wagen bei P auf fast ebener Strecke rollt? Es geht nur minimal bergab. Dashalb ging das ganze ja auch in Zeitlupe. Weil wenn sie vergessen hätte P zu drücken müsste er ja in D nach vorne fahren, der? Seltsam...
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506643
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wahrscheinlich P nicht richtig gedrückt. Sonst rollt da nichts.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506647
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dachte ich auch zuerst. Aber er war davor ja auf D gestellt. Also müsste er auf D bleiben und vorwärts fahren, oder?
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506648
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Beim geringsten Zweifel, ob der Wagen keine selbständige Bewegung ohne mich machen könnte:
Feststellbremse treten! Dann rollt da erst recht nix mehr.

(Ja, ich weiß, das hilft jetzt auch nix mehr.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506649
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Oder vielleicht ist der Wagen noch gerollt, als sie P gedrückt hat. Bin mir nur grad nicht sicher, ob er dann auf N wechselt oder einfach die Fahrstufe beibehält.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506652
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 08:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja. Das widerspricht sich. Sie hätte für den beschriebenen Vorfall gezielt in N schalten müssen.

Die Getriebesperre in P ist mechanisch. Wenn sie eingelegt ist, kann er maximal noch im Bereich des Spiels der Sperrklinke rollen. Das sind höchstens wenige Zentimeter.

EDIT: Zu Timicos Einwurf: Gute Idee. Wenn das Auto schneller als ungefähr 6 km/h ist und dabei P gedrückt wird, gibt es einen Warnpiep und es wird N eingelegt. Das kann ich mir aber beim kurzen Rausfahren aus einem Carport schwer vorstellen, weil man dabei nicht so schnell wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 08:43 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506665
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 09:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes für den P3 darlegen:

Es ist mir 2x passiert, während der Fahrt die Taste P zu drücken.

Ich wollte jedoch nicht "P" drücken, sondern "Eco" , war aber zu ungeschickt.

Dass, das Fahrzeug dann nach "N" schaltet, war mir weder zuvor bekannt, noch hatte ich das bei den 2 Vorfällen registriert. Man hat einfach nur ein mulmiges Gefühl, was denn nun mit dem Auto los ist. Man hört keinen Motor und das Auto nimmt auch kein Gas an.

Beim ersten Vorfall rollte das Fahrzeug noch ca. 50 m aus. Dann machte ich einen Power/OFF-ON.

Beim zweiten Vorfall, direkt nach dem Anfahren an einer Kreuzung, wobei die Kreuzung selbst ein Tal bildet, habe ich mit Kenntnis des ersten Vorfalls, direkt auf der Kreuzung Power OFF-ON gemacht.

Hier im Forum las ich dann, dass es nur ein Schalten nach D bedarft hätte.

Beim Rückwärts fahren, mag die 6 km/h Grenze ggf. nicht gelten. Wer probiert es aus ?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 18:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506708
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 14:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn das Auto schneller als ungefähr 6 km/h ist und dabei P gedrückt wird, gibt es einen Warnpiep und es wird N eingelegt. Das kann ich mir aber beim kurzen Rausfahren aus einem Carport schwer vorstellen, weil man dabei nicht so schnell wird.
Grad beim P2 ausprobiert: selbst bei sachtem Anfahren springt der Tacho direkt von 0 auf 6-7 km/h. Es ist also nicht auszuschliessen, daß das Getriebe direkt auf N gesprungen ist, als P gedrückt wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506723
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 15:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sorry, aber das klingt sehr nach "Fehler40"
Fehler sitzt 40cm hinter dem Lenkrad
Der P2 zeigt "P" in der Schaltgassenanzeige beim Tacho an, und auch im Taster.
Wenn Das dem Fahrer schon redundant angezeigt wird, geht man davon aus, das der Fahrer die Anzeige auch prüft, bevor er annimmt das "P" aktiv ist.
So ticken die Safety-Leute. Vermutlich ist die Feststellbremse als Redundanz ebenfalls eingerechnet.

Ich würde technisches Versagen zu 99% ausschließen.
Der"P" Taster hat im P2 doch einige Leitungen am Stecker. Ich bin mir fast sicher, dass der Taster zwei kontakte hat, die plausibilisiert werden.

Hoffentlich ist der Schaden nicht zu teuer.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506725
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aern24 schrieb:
Fahrertür aufmachen, .. Ist der Wagen in Stellung "N" und man öffnet die Tür, ertönt ein unüberhörbarer, extrem lauter Warnton. Wenn das niemanden zurückschrecken lässt, sich vom Fahrzeug zu entfernen, dann weiss ich auch nicht.

Ich kann nicht sagen ob das noch mit dem Keyless Schlüssel zusammenhängt (im Fahrzeug, oder ausserhalb ) und ob das in diesem speziellen Fall ebenso ist / war.

Stellt man selbst auf "N" und verlässt den Wagen, kommt die Warnung.
Probieren geht über studieren. Mit meinem YHSD geht der Test Rückwärtsfahren und auf P stellen nicht, da standard Schaltknüppel.
gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 16:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506759
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hoffentlich ist das Forum jetzt nicht an einer Beziehungskrise schuld.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506763
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 18:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bislang hat jeder P2, P3 oder YHSD benannt. Ob es beim P+ ebenso ist, mag ja dahin gestellt sein.
Zum P3 mit Keyless ausserhalb des Fahrzeug und Zündung an, als auch YHSD mechanisch in Stellung N, Zündung aus, Keyless ausserhalb des KFz, bin ich mir zum Warnton sicher.

Das jedem ein Misgeschick passieren kann, bleibt ausser Frage. Aber bislang deutet noch niemand auf ein technisches Versagen des P+ hin.

Shit happens. Davon bin auch ich in meiner Autofahrervergangenheit nicht verschont geblieben. Stichwort Eigenschaden.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 18:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506769
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also mal meine Erfahrungen mit dem P4:

Ist man auf Zündung oder in READY (aber noch auf P) und öffnet die Tür, ertönt ein recht sanfter Warngong im Intervall.

Bewegt sich der Wagen und man öffnet die Tür, ertönt ein schriller durchgängiger PIEP. Ob das auch bei alles außer P ist, weiß ich spontan nicht.

Wenn man Keyless hat (hat der P4 ja generell in DE) und man verlässt den Wagen mit dem Schlüssel, ertönt außerhalb des Wagens ein Warnsignal und eine Meldung im Display, das der Schlüssel nicht erkannt wurde. Der Wagen bleibt aber in READY und kann, theoretisch, weggefahren werden ohne Schlüssel.

Die Erklärung, das der Wagen zu schnell war und daher beim drücken auf "P" in "N" gegangen ist, erscheint mir auch am wahrscheinlichsten. Tatsächlich geht der Prius auf ebener Strecke sehr schnell ab und kann schnell 8-10 km/h erreichen, wenn man nicht mit der Bremse "dagegen hält".

Nichtsdestotrotz ist sowas immer absolute Scheiße Und es tut mir für beide leid, das so etwas passiert ist.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 19:27 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506802
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 11.12.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also, durch die guten Hinweise hier haben wir es tatsächlich rekonstuieren können. Ich hab es auch gerade nochmals ausprobiert:

Wenn man aufgrund von Zeitdruck zackig anfährt, und dann nach ca. 10m wieder schnell abbremst und einen winzigen Moment vor dem Stillstand des Wagens P drückt springt er in N. Auch wenn der Wagen dann nur noch eine kaum wahrnembare Geschwindigkeit hat. Das System reagiert hier nicht ganz so schnell wie der Fahrer. Hab es zweimal nacheinander probiert.

Und einen Warnton gab es natürlich, aber der wurde geflissentlich ignoriert, weil ja das Licht an und die Tür auf war. Da gibt es auch immer diesen Warnton.

Also, das Rätsel ist geklärt und wir haben wieder auf die teure Art und Weise etwas gelernt Mal schauen was so eine neue Tür kostet. Hoffe nur, dass die Aufhängung der Tür an der Karosserie nicht beschädigt ist.
Danke für die Hilfe an Alle!
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506866
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 06:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für den Feldversuch! Dann verhält sich der P+ anders als der P2. Von dem wurde berichtet, daß unter 10km/h mit einem Ruck die Parksperre aktiviert wird.

LG und alles Gute bei der Reparatur
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar