Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum
#490000
Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 03:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

seit Freitag, (07.09.2018), steht mein Prius+ (Zulassung 11/12, 285.000 km) zerlegt beim Toyota Händler.

Ich versuche mal zu beschreiben, wie es dazu kam ... (ich bin kein "technischer" und habe keine Fotos gemacht)

Fehlermeldung im Display: Kühlung Hybridbatterie defekt ?? Zu Toyota gefahren und auslesen lassen. Nichts mehr. Gut. Alle Flüssigkeiten im normalen Bereich. Wieder weiter gefahren. Nach drei Kurven wieder die Meldung und zum Händler. ?? Der Lüfter zur Kühlung der Hybridbatterie befindet sich unter dem Beifahrersitz. Könnte eine Ursache sein. Dazu muss man diesen aber ausbauen ...

Also mit dem Taxi nach hause gefahren.

Am späten Nachmittag ruft mich der Händler an: sie haben beide Sitze und diesen Lüfter ausgebaut. Auch die Teppiche, soweit möglich, angehoben, die Stopfen im Boden entfernt und das Kondenswasser ablaufen lassen. Der Boden war überall voll Wasser. Vorne, hinten, rechts, links. Und natürlich in dem Teppich und im Dämmmaterial. Also überall, wo es möglich ist, stand Wasser bzw. war es nass. ??

Im Fussraum auf der Beifahrerseite befindet sich dieser eine Schlauch, der das Kondenswasser der Klima nach außen ableitet. Links unten, ganz vorne, unter der Verkleidung. Ein Schlauch von der Klima steckt in einem 90 Grad Plastikteil in dieser Ecke. Das steckt dann wieder in einem Schlauch. Wenn nun jemand oder etwas immer wieder auf dieses Verbindungsstück einwirkt (wie auch immer) löst sich diese Verbindung langsam (oder schnell) und wird folglich undicht. Wasser läuft in den Innenraum.

Der Prius+ steht nun "offen" in der Werkstatt übers Wochenende. Am Montag schieben sie ihn in die Sonne ...
Wenn er dann "trocken" ist, prüfen sie, ob das System rechtzeitig abgeschaltet hat, oder, was ein möglicher Kurzschluss alles zerstört hat. In den Schwellern laufen ja fast alle elektrischen Leitungen usw.

Jaja, man müsste das doch riechen ...
Ich war heute dort und habe es mir angeschaut und "angerochen". Ich rieche nichts. Kein "Muff" oder ähnliches.

Der Händler sagt, sowas kommt immer wieder mal vor. Ich habe sowas noch nicht gehört.

Ich hoffe mal, das der Prius+ trocken einfach weiter fährt. Toyota, nichts ist unmöglich.
Homer 23
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490002
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 05:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
War beim IQ meiner Tochter ähnlich.Während der Hitzewelle klatschnasser Teppich im Fahrer und Beifahrerfußraum.
Nach etwas googlen dann den Auslauf des Klimakondensats verlängert und seitdem alles trocken.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490004
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 07:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hast Du ne Kostenprognose bekommen?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490006
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 07:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wir hatten (beim P2) schon einzelne Fälle, in denen die Leitung verstopft war und das Wasser daher nicht abfließen konnte. Wasser im Fußraum
Ich kann mir vorstellen, daß die Nässe zeitweise den Lüfter bzw. einen Steckverbinder des Lüfters der Akkukühlung kurzgeschlossen hat. Da der Fehler beim ersten Werkstattbesuch verschwunden war glaube ich nicht, daß es einen größeren Defekt gibt. Ich drücke die Daumen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490037
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Homer 23 schrieb:
Der Händler sagt, sowas kommt immer wieder mal vor. Ich habe sowas noch nicht gehört.
Kann ich, der früher mehrere Jahre in der Werkstatt gearbeitet hat, ebenfalls bestätigen. Kommt immer wieder einmal vor.

Und - nur als Beispiel - bei BMWs aber auch anderen Fahrzeugen ist der Ablauf für das Schiebedach ein neuralgischer Punkt, der mit der Zeit gerne verstopft. Dann kommt das Wasser bei Regen von oben über das Schiebedach in den Wagen.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490163
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 23:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten.

Ist ja unglaublich.

Schönes You tube Video ...

Mal sehen, was passiert ...

Homer 23
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490344
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 11.09.2018 03:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  


War letzlich nur ein Stecker korridiert.

Montag nachmittag habe ich ihn wieder bekommen.

Alles in allem hundert Euro.

Vielen Dank für euer Interesse.

Homer 23
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490345
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 11.09.2018 03:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Rückmeldung!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490352
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 11.09.2018 07:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke auch von mir und fein, daß wir recht hatten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar