Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum
(6 Leser) CA-Klaus, Dix, gali, hverheyen, peterAL, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum
#490000
Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 03:29 - vor 2 Wochen  
Hallo,

seit Freitag, (07.09.2018), steht mein Prius+ (Zulassung 11/12, 285.000 km) zerlegt beim Toyota Händler.

Ich versuche mal zu beschreiben, wie es dazu kam ... (ich bin kein "technischer" und habe keine Fotos gemacht)

Fehlermeldung im Display: Kühlung Hybridbatterie defekt ?? Zu Toyota gefahren und auslesen lassen. Nichts mehr. Gut. Alle Flüssigkeiten im normalen Bereich. Wieder weiter gefahren. Nach drei Kurven wieder die Meldung und zum Händler. ?? Der Lüfter zur Kühlung der Hybridbatterie befindet sich unter dem Beifahrersitz. Könnte eine Ursache sein. Dazu muss man diesen aber ausbauen ...

Also mit dem Taxi nach hause gefahren.

Am späten Nachmittag ruft mich der Händler an: sie haben beide Sitze und diesen Lüfter ausgebaut. Auch die Teppiche, soweit möglich, angehoben, die Stopfen im Boden entfernt und das Kondenswasser ablaufen lassen. Der Boden war überall voll Wasser. Vorne, hinten, rechts, links. Und natürlich in dem Teppich und im Dämmmaterial. Also überall, wo es möglich ist, stand Wasser bzw. war es nass. ??

Im Fussraum auf der Beifahrerseite befindet sich dieser eine Schlauch, der das Kondenswasser der Klima nach außen ableitet. Links unten, ganz vorne, unter der Verkleidung. Ein Schlauch von der Klima steckt in einem 90 Grad Plastikteil in dieser Ecke. Das steckt dann wieder in einem Schlauch. Wenn nun jemand oder etwas immer wieder auf dieses Verbindungsstück einwirkt (wie auch immer) löst sich diese Verbindung langsam (oder schnell) und wird folglich undicht. Wasser läuft in den Innenraum.

Der Prius+ steht nun "offen" in der Werkstatt übers Wochenende. Am Montag schieben sie ihn in die Sonne ...
Wenn er dann "trocken" ist, prüfen sie, ob das System rechtzeitig abgeschaltet hat, oder, was ein möglicher Kurzschluss alles zerstört hat. In den Schwellern laufen ja fast alle elektrischen Leitungen usw.

Jaja, man müsste das doch riechen ...
Ich war heute dort und habe es mir angeschaut und "angerochen". Ich rieche nichts. Kein "Muff" oder ähnliches.

Der Händler sagt, sowas kommt immer wieder mal vor. Ich habe sowas noch nicht gehört.

Ich hoffe mal, das der Prius+ trocken einfach weiter fährt. Toyota, nichts ist unmöglich.
Homer 23
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490002
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 05:36 - vor 2 Wochen  
War beim IQ meiner Tochter ähnlich.Während der Hitzewelle klatschnasser Teppich im Fahrer und Beifahrerfußraum.
Nach etwas googlen dann den Auslauf des Klimakondensats verlängert und seitdem alles trocken.
grisu69
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490004
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 07:34 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hast Du ne Kostenprognose bekommen?
Dix
Beiträge: 744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \\\"I\\\'d rather go...\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490006
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 07:42 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Wir hatten (beim P2) schon einzelne Fälle, in denen die Leitung verstopft war und das Wasser daher nicht abfließen konnte. Wasser im Fußraum
Ich kann mir vorstellen, daß die Nässe zeitweise den Lüfter bzw. einen Steckverbinder des Lüfters der Akkukühlung kurzgeschlossen hat. Da der Fehler beim ersten Werkstattbesuch verschwunden war glaube ich nicht, daß es einen größeren Defekt gibt. Ich drücke die Daumen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490037
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 10:39 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Servus.

Homer 23 schrieb:
Der Händler sagt, sowas kommt immer wieder mal vor. Ich habe sowas noch nicht gehört.
Kann ich, der früher mehrere Jahre in der Werkstatt gearbeitet hat, ebenfalls bestätigen. Kommt immer wieder einmal vor.

Und - nur als Beispiel - bei BMWs aber auch anderen Fahrzeugen ist der Ablauf für das Schiebedach ein neuralgischer Punkt, der mit der Zeit gerne verstopft. Dann kommt das Wasser bei Regen von oben über das Schiebedach in den Wagen.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490163
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 09.09.2018 23:58 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Vielen Dank für die Antworten.

Ist ja unglaublich.

Schönes You tube Video ...

Mal sehen, was passiert ...

Homer 23
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490344
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 11.09.2018 03:26 - vor 1 Woche, 5 Tagen  


War letzlich nur ein Stecker korridiert.

Montag nachmittag habe ich ihn wieder bekommen.

Alles in allem hundert Euro.

Vielen Dank für euer Interesse.

Homer 23
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490345
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 11.09.2018 03:57 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Danke für die Rückmeldung!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490352
Aw: Kondenswasser der Klimaanlage im Innenraum 11.09.2018 07:33 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Danke auch von mir und fein, daß wir recht hatten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison