Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alternative Felgen Prius Plus +
(8 Leser) danieln93, ectabane, gnutzi, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Alternative Felgen Prius Plus +
#446377
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 13.01.2018 19:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Tinsen,
dein Prius Plus + wird RDKS haben. Das ist inzwischen Pflicht.
Im Forum sind einige Threads zum RDKS zu finden, z.B. hier:
- Reifendruck-Warnsystem P4
Du musst zum Reifenwechsel nicht immer zu Toyota. Du kannst selbst zwischen den Rädersätzen wechseln. Wichtig ist, dass jeder Radsatz für das Fahrzeug registiert wurde. Es können zwei Radsätze gespeichtert werden.
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2018 19:49 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446944
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 16.01.2018 18:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Neuer Satz Felgen+Reifen+Sensoren (inclusive der ganzen Wechsel-Programmierproblematik) liegt bei 800€ aufwärts.

Das mir zu blöd. Berlin hat eh kaum Schnee.

Der Michelin CrossClimate wird total hochgelobt auf der Michelin Seite.
Ich werde diesen auf die original Felgen raufmachen. GjR scheint mittlerweile ja zu funktionieren.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446964
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 16.01.2018 20:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mich auch für Crossclimate+ (Plus) entschieden. Warte aber immer noch auf die 16" Felgen von Toyota. Die sind nicht richtig darauf vorbereitet einzelne Felgen zu verkaufen, eher Kompletträder (mit Winterreifen).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447253
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 18.01.2018 00:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hoffentlich letzte Frage zu dem Thema ...

Kann nur Toyota die Reifendruck Sensoren auf die neuen Reifen programmieren oder kann das auch der Reifenhändler (zB Euromaster)?

Kann ich die vorhandenen Sensoren weiter benutzen, wenn nur die Reifen getauscht werden?

Danke
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447313
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 18.01.2018 10:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Reifenhändler kopieren wohl einfach die Einstellung der bereits vorhandenen Sensoren. Genauer wissen das evtl. andere Nutzer?!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447325
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 18.01.2018 11:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Selbst kleine Reifenbuden beschäftigen sich mittlerweile mit den Sensoren (gezwungenermaßen).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447349
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 18.01.2018 13:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Falls nur die Reifen gewechselt werden (z.B. Sommer- gegen Ganzjahresreifen) und die vorhandenen Felgen und Reifendrucksensoren weiterverwendet werden, dann ist der Fall einfach. Reifen wechseln, Räder montieren und alles ist fertig. Ggf. den Reset-Knopf unter dem Lenkrad für das RDKS noch betätigen.

Falls neue Reifendrucksensoren benutzt werden muss die Werkstatt (selbstverständlich) fachgerecht arbeiten, d.h. korrekte Sensoren verwenden und je nach Notwendigkeit die IDs der Sensoren ändern und/ oder den 2. Radsatz im Auto anlernen. Sollten die IDs für den 2. Radsatz abweichen dann sollten sie ins Serviceheft eingetragen werden.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447376
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 18.01.2018 17:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ok. Danke. Beruhigt mich. Nur neue GjR auf alte Felge.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448597
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 25.01.2018 10:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kurze Zwischenmeldung: Ich warte immer noch auf die Lieferung der bestellten Felgen von Toyota. Ein Monat Wartezeit sind damit um und ich habe Glück, dass das Wetter eher mild bleibt (Sommerreifen).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2018 10:13 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448629
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 25.01.2018 14:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
mutig

ich warte noch 8 Tage und dann kann ich endlich (hoffentlich sorgenlos) meinen Prius Plus fahren
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448686
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 25.01.2018 19:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Heute kam der Anruf, dass die Felgen endlich an den FTH geliefert wurden. Nächsten Mittwoch ist der Termin.

Bis dahin soll er noch in Erfahrung bringen, ob sein Reifenzulieferer seine Preise angepasst hat. Die Crossclimate+ sind nämlich bei mehreren Webshops seit letztem Monat von 120 auf 100 EUR im Preis gesunken.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462310
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 03.04.2018 22:49 - vor 6 Jahren  
Ich habe eine neue Frage zum RDKS, zu der ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe...

Es geht um folgendes: Ich habe original Toyota RDKS in Stahlfelgen ALCAR 7625 eingebaut. Nun möchte ich die Stahlfelgen gegen Aluett Alufelgen tauschen. Der freundliche Mitarbeiter einer Auto-Zubehör-Werkstatt (kein FTH) meinte, dass man bei Wechsel von Stahl- auf Alufelgen neue RDKS Sensoren bräuchte, weil die alten nicht passen würden. Das wäre "fast immer" so. In seinem Konfigurator wählte er Sensoren aus, deren Name 'Pacific' lautet - ist das nicht der Hersteller für Toyota?!

Ich möchte natürlich nur ungern neue Sensoren kaufen, auch weil die existierenden bereits am Fahrzeug angelernt sind. Weiss jemand, ob man die existierenden Sensoren problemlos bei Stahlfelgen demontieren kann um sie bei Alufelgen weiterzuverwenden? Oder sind sie irgendwie geklebt/ abgedichtet und man braucht neue "Installationskits", wie immer sie auch genau aussehen mögen?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462328
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 04.04.2018 10:30 - vor 6 Jahren  
Vmax165 schrieb:
bei Wechsel von Stahl- auf Alufelgen neue RDKS Sensoren bräuchte, weil die alten nicht passen würden. Das wäre "fast immer" so.

...Radio-Eriwan - im Prinzip JA - aber:

Die RDKS-Ventile (zumindest meine Autel-Teile) bestehen aus DREI Teilen:

a.) dem Ventil selbst - ist fuer Stahl/Alu unterschiedlich.
b.) dem Dichtring.
c.) dem Sensor - der aufs Ventil geschraubt ist.

STRENG GENOMMEN - wenn die Befestigungs-Anschluesse passen, kann man die Sensoren umbauen. Also vom Ventil abschrauben, und auf's andere Ventil draufschrauben.
BESONDERS - wenn es z.B. fuer beide Ventile die gleichen Pacific-Sensoren sind - muesste dies relativ sicher gehen.

NUR als BEISPIEL - dieser Link mit Bild:
www.autel-shop.de/epages/78266221.sf/de_...20Sensor%20433MHz%22

...man sieht gut, wie Ventil + Sensor via Sechskant-Schraube verschraubt sind


In seinem Konfigurator wählte er Sensoren aus, deren Name 'Pacific' lautet - ist das nicht der Hersteller für Toyota?!

...ja "Pacific Industries" stellt die Orig-Sensoren her.

Habe ich in meinen GJR/Winterreifen - hab sie aber nie selbst gesehen ...
In meinen Sommerreifen sind Autel-Sensoren drin, die habe ich selbst aus China gekauft - und konnte damit ausgiebig spielen, bevor sie im Reifen 'versteckt' wurden

Ein Problem was ich schon erahnen kann:
Ich kann zumindest fuer Autel-Sensoren - weder den Dichtring, noch das Ventil EINZELN zu kaufen finden ... immer nur komplette Einheiten aus Sensor+Dichtring+Ventil ...

Kann also durchaus sein, dass DIES der Grund ist, warum der FTH komplette Sensoren Dir verkauft. - Ansonsten waere in der Tat nur "Ventil+Dichtring" genug ...

Ich möchte natürlich nur ungern neue Sensoren kaufen, auch weil die existierenden bereits am Fahrzeug angelernt sind.

Die Sensoren koennte man evtl. 'umschrauben' - und dann spart man sich in der Tat das neu registrieren - weil die Pacific-Sensoren ja nicht programierbar sind.

Weiss jemand, ob man die existierenden Sensoren problemlos bei Stahlfelgen demontieren kann um sie bei Alufelgen weiterzuverwenden?

wie gesagt - die Ventile/Dichtring sind fuer Stahlfelgen anders.
Die Sensoren selbst - sind 100% gleich.


Oder sind sie irgendwie geklebt/ abgedichtet und man braucht neue "Installationskits", wie immer sie auch genau aussehen mögen?

...dreht sich alles um die Frage:
Ventil und Dichtring ... bekommt man sie einzeln - oder nicht ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2018 21:16 von Shar.Grund: Zitat-Code repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462338
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 04.04.2018 11:25 - vor 6 Jahren  
Danke, hirni, für die ausführliche Beschreibung! Mit diesem Wissen im Hinterkopf kann man die Sache noch einmal mit der Werkstatt (die keine Toyota Werkstatt ist) besprechen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463741
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 13.04.2018 12:27 - vor 6 Jahren  
So, nun bin ich klüger... Auf Grund der Ausführungen von hirni schien es mir unwahrscheinlich, daß die original Sensoren von Toyota ersetzt werden müssen. Also ging ich zu einer anderen Filiale derselben Kette. Hier gab es laut Aussage des Meisters "normalerweise" kein Problem, das RDKS zu übernehmen. Nun sind die neuen Felgen seit ein paar Tagen montiert, alles hat prima geklappt und ich habe die 200 Euro für neue Sensoren nicht bezahlen müssen. Man darf halt nicht immer gleich alles glauben.

Nun muß ich nur noch die alten, fast neuwertigen Stahlfelgen verkaufen....

Danke nochmals an hirni!
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar