Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
*
#446454
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 14.01.2018 10:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kurze Antwort: HSD, sowohl das Hybridkonzept als auch das Automatikgetriebe.

Ich bin nicht bereit tausende Euro für aktuelle Diesel- und Benzinmotoren auszugeben. In den nächsten 2-4 Jahren wird da wahrscheinlich wegen neuer Prüfzyklen und der ganzen Abgasdebatte einiges passieren. Aber zur Zeit fehlen sowohl bei Diesel (Stickoxide) als auch Benziner (Partikel) alltagstaugliche Filter.

Zudem verbrauchen Automatikgetriebe meist mehr statt weniger Sprit, beim HSD ist es umgekehrt. Bei meinem 308 SW war zuletzt die Kupplung reparaturbedürftig, wahrscheinlich weil ich immer sehr sanft anfahren (viel Schleifen) und schalten (schnelle Schaltvorgänge) wollte. Der HSD macht das stufenlos von selbst. Entsprechend stehen bei mir unter "Beschleunigung" auch meist 5 von 5 Punkten, es entspricht sowieso meiner Fahrweise.

Mein größtes persönliches Problem des Prius-Plus habe ich allerdings noch nicht richtig hier demonstriert: Fahrerplatz (bzw. zu weit entfertes Lenkrad)! Dazu poste ich bei Gelegenheit mal ein Foto, das mehr verrät als tausend Worte.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 10:28 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446769
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 15.01.2018 22:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Anzeige zur restlichen Reichweite des Tankinhalts verstehe ich nicht. Ich habe gerade getankt. Die Tankanzeige war auf dem letzten Strich, die Warnleuchte bereits an. Laut Anzeige nur noch 20 km Reichweite.

Um auch den letzten Rest Luft aus dem Tank zu drücken hatte ich die Zapfpistole vier Mal nachgedrückt. Am Ende wurde knapp 40 Liter getankt.

Hat der Tank nicht 45 Liter Volumen, mit Nachdrücken wahrscheinlich eher mehr?! Das sollte doch wohl für deutlich mehr als 20 km reichen?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446772
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 15.01.2018 22:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Toyota ist halt extrem konservativ, was die Restreichweite angeht. Vermutlich liegt das daran, dass in den USA viele Toyota Hybride verkauft werden. Dort kann es ziemlich lange dauern bis die nächste Tankstelle kommt.....

Bei meinem Yaris Hybrid zeigt er auch 0 Kilometer Restreichweite an, wenn noch ca. 5 Liter im Tank sind (also ca. 30 Liter verbraucht).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446830
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 16.01.2018 04:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
in manchen ländern wird das liegenbleiben auf autobahnen sehr hoch bestraft - das ist von seiten toyotas reine vorsicht...
im übrigen kann ja jeder an hand seines Ø verbrauchs und der zurückgelegten km ausrechnen wie weit er noch kommen wird - bei mir ( P-3 ) sind es fast 200km
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446867
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 16.01.2018 10:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Trotzdem ist man verunsichert, ob der Tank wirklich so klein ist (35-40 Liter), oder ob die Anzeige zu wenig Restkilometer meldet. Also kann man die Anzeige im Detail vergessen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2018 10:54 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446902
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 16.01.2018 14:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Im Prinzip hast du schon recht. Aber bis das rote Warnlicht aufleuchtet hat man i.d.R. schon gut 700 KM zurück gelegt, da kann man auch mal tanken. Will man den Tank bis zum letzten Liter ausreizen, muss man eben selbst rechnen...
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2018 14:28 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446920
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 16.01.2018 16:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Am Ende waren es nur 580 km an der Tankstelle. Mal sehen, wie es mit schmaleren Reifen und besserem Wetter so wird.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447187
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 17.01.2018 18:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
In den letzten Tagen habe ich mal die Preise der T2G Tanken App mit denen einer entsprechenden Handyapp und den tatsächlichen Tankstellenpreise verglichen. Leider liegen die Preise im T2G regelmäßig daneben.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447217
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 17.01.2018 22:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Timur,
waren die Preise der Handyapp korrekt wenn die Touch 2 & Go App daneben lag? Die Datenquelle ist wahrscheinlich beides Mal die Markttransparenzstelle des Bundeskartellamtes. Werden unterschiedliche Preise angezeigt, dann vermute ich, dass unterschiedlich oft die Daten aktualisiert werden.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447235
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 17.01.2018 22:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, die Handyapp lag richtig. Z.b. E10 1,28 EUR (Handy) vs. 1,31 EUR (T2G). Wenn T2G stark hinterher hinkt, dann ist zum aktuellen Preisvergleich eher nutzlos.

Hier liegen teilweise große Spannen zwischen den Preisen. Zwei gleich weit entfernte Tankstellen können schon mal über 0,10 EUR Preisunterschied haben. Da ich in der Regel von fast leer zu voll tanke, macht das schon was aus.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2018 22:59 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447259
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.01.2018 00:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Thema Tanken: welches Benzin gehört in den Prius Plus?
E10, E5 oder SuperPlus?
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447312
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.01.2018 10:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bis 10% Ethanol sind laut Anleitung erlaubt. Also hat man freie Wahl.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447343
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.01.2018 13:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nehmen darfst du alles, normales Super (E5 oder E10) reicht aber.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447377
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.01.2018 17:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ok. Danke. Fahre sonst Diesel, aber mir ist in Erinnerung al E10 aufkam, dass E10 nicht alle Motoren vertragen
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447467
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 19.01.2018 10:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gestern fiel mir ein unerwarteter Hybridzustand auf. Ich hatte mich schon gewundert, wie schnell der Plus es schafft warme Luft zu produzieren. Jetzt weiß ich es.

Nach über 4 Stunden Standzeit bei 5°C Außentemperatur (laut Autosensor) fuhr ich knapp 1,4 km (4 Minuten) unterhalb von 35 km/h im ECO Modus. Die Lüftung war auf Auto bei 21,5 °C eingestellt. Den Großteil der Fahrt blieb der Lüfter aus, gegen Ende der Fahrt regelte er langsam mit warmer Luft hoch.

Direkt beim Start des Fahrzeugs ging auch der Benzinmotor an, die Batterieladung lag bei mindestens 60% (1 Balken über der Hälfte). Nach Gehör blieb die Drehzahl über die gesamte Fahrt bei mindestens 1200 U/Min, Car Connect listet als Maximaldrehzahl 1658 U/Min (34 km/h Max, 17 km/h Durchschnitt). Laut Energiemonitor wurden vom laufenden Motor aber weder die Räder angetrieben, noch die Batterie geladen, statt dessen wurde der Wagen ausschließlich von der Batterie angetrieben!

Die gesamte Energie des Benzinmotors wurde also scheinbar in das Aufheizen desselben gesteckt. Die EV Leuchte blieb dabei aus. Kurzes Umschalten zwischen ECO Modus und Normalmodus machte keinen Unterschied.

Später am Abend fuhr ich nach ca. 2 Stunden Standzeit bei 6°C los. Der Motor lief wieder sofort an, aber dieses Mal wurde die Energie für Antrieb und Batterie genutzt. Da die Lüftung ebenfalls schnell lief, war der Motor wohl von der Hinfahrt noch ausreichend aufgeheizt.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 10:17 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar