Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
*
#443183
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 30.12.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
fahre jetzt schon 135000 km und mindestens die Hälfte bei Nacht (Berufsbedingt, Bäcker), aber Gespenster habe ich noch nicht gesehen
Gruß aus Diemelsee
R. B.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443315
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 31.12.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Die Geisterbilder sind m.E. eine Folge der sehr flachstehenden Scheibe, evtl Spiegelungen zwischen den beiden Scheibenschichten.

Timur schrieb:
Leider verdient die Windschutzscheibe deutliche Kritik! In den oberen 3/4 des Glases - also der gesamte relevante Bereich - werden Lichter gedoppelt, zu jeder Lichtquelle gibt es nach unten eine schwächeren Zwilling.

Je weiter die Lichtquelle entfernt ist, umso weiter wandert ihre Verdoppelung nach unten. Bei weiter entfernten Autos sieht man eine schwächere Kopie der Rücklichter fast auf ihrer Radhöhe abgebildet. Aber selbst direkt vor einem fahrende Autos zeigen doppelte Rückleuchten, was so wirkt, als sehe man unscharf. Unnötig irritierend und anstrengend für die Augen (Gehirn), vor allem für Leute, die sowieso schon Probleme mit Spitzlichtern bei Nacht haben.

Äußerst interessant - dann sind Geisterbilder wohl auch, wenn ich entgegenkommende (vor allem die Tageslichtumrandungen/-signaturen) LED-Scheinwerfer im P4 als doppelt wahrnehme? Mir kommt es immer so vor, als ob es nur bei LED-Signaturen so wäre...
Ich dachte immer, das liegt an meiner Hornhautverkrümmung oder so (bin Brillenträger)...Hab im Niro und im Tiguan meiner Eltern noch nicht so drauf geachtet, ob es da auch vorkommt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 13:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443328
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 31.12.2017 13:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Jo, die sind gemeint.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443330
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 31.12.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nee, oder? Krass...Muss dann meine bessere Hälfte mal fragen, ob sie die Geisterbilder auch sieht. Die hat nämlich noch nie was davon erwähnt...

War beim PT nicht so und kann mich auch bei keinem anderen PKW an sowas erinnern. Wieso ist das denn nur beim Prius/bei Toyota(?) so?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 13:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443339
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 31.12.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das wird am Winkel der Doppelglasscheiben zur Lichtquelle und wahrscheinlich auch der beiden Schreiben zueinander liegen.

Die Lichtquelle wird durch die äußere Scheibe gelassen, an der inneren reflektiert und dann wieder an der äußeren reflektiert. Das zweite Geisterbild entsteht bei besonders starken Lichtquellen dann durch noch zwei weitere Reflektionen hin- und her. Je weiter unten man durch die Scheibe blinkt, desto weniger Probleme sind sichtbar.

Der Citroen C4 Grand Picasso litt auch darunter, was ein Grund war ihn damals nicht zu nehmen. Hier ist eine Webseite, die Fotos vom Tesla Model X zeigt, dort sind die Geisterbilder allerdings (aus Kameraperspektive) nach oben versetzt, statt nach unten.

https://de.upost.info/31373731303532323635

Bei allen weiter entfernten Spitzlichtern stört es eigentlich auch nicht (Geisterbilder weit genug unterhalb der Lichtquelle), nur wenn vor einem ein bis zwei Autos mit Rücklichtern fahren, dann ist deren verdoppelte Unschärfe für mich irritierend, da ich normalerweise extrem scharf sehe.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 14:48 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443340
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 31.12.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir sind es wie gesagt die LED-Tageslicht-Frontscheinwerfersiganturen, die mich total irritieren. Wie doppeltes Sehen (aber vollkommen scharf) - ein zweites Bild unterhalb der Signaturen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 14:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444313
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 04.01.2018 22:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timur schrieb:
So oder so ist es ein großer Nachteil. Ich bin nicht gewohnt, Dinge doppelt zu sehen.

ich hab dies mal (weil zuletzt oefter im Dunkeln gefahren) an meinem P+ versucht zu sehen - kann ich nicht sehen.

...kann natuerlich an meinen Augen liegen, oder an meiner Sitzposition (Fahrersitz ganz unten) - oder an meiner Scheibe ...
Kann ja gut sein, dass es verschiedene Hersteller gibt, und nicht alle diese "Eigenschaft" haben ... hmm...
(werde mal demnaechst den Hersteller-Stempel fotografieren)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444397
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 05.01.2018 10:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da es ja hier um den Kauf geht hier mal meine Eindrücke. Toyota schmeißt ihre Autos derzeit zu Kampfpreisen raus. Fertig mit Folie für Taxi ist der Prius+ und der RAF4 für 33000 zu haben. Wer also so eine Version kauft holt die Folie runter und hat eine preiswerte Alternative zum privaten. Und alle Taxis haben Leder Navigation und Rückfahrkamera. Viele Taxifahrer in Berlin kaufen den RAV4 aber der Prius+ hat mehr Einsatz Möglichkeiten.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444408
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 05.01.2018 10:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Für ein aktuelles Auto mag das Sinn machen. Aber der Plus ist mittlerweile ein echt altes Modell, bei dem ein Neuwagen gegenüber einem Zweijährigen mit Restgarantie kaum Vorteile bringt. Meine Vollausstattung war immer noch 8000 EUR günstiger als die Taxivariante und bringt noch Parksensoren, JBL und Fahrradanhänger mit (plus gewisse Wahl der Lack- und Innenfarbe).

Mal schauen, was im Juli alles für die HU fällig wird.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 10:49 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444515
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 05.01.2018 19:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Timur, Du hast von einem Belgischen Gebrauchten geschrieben. Ist das Auto von Toyota Belgien als Neuwagen verkauft worden? Wenn ja, dann hat es 5 Jahre Garantie, und nicht 3 wie in Deutschland. Dein FTH wird das sicher mit der Chassisnummer feststellen können.
werner s
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444569
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 05.01.2018 23:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meiner hat auch JBL drin und Rückfahrkamera inklusive Navigation. Außer Schiebedach ist alles drin. Und das für 323000 inklusive Märchensteuer. Als Privatwagen wäre der echt teurer gewesen. Und als Farbe gab es leider nur 2 Silber und weiss. Hab wie immer Silber genommen.
Leder innen gab es nur in schwarz aber keine Kunstleder Scheisse wie bei Mercedes die nach einem Jahr schon kaputt ist.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 00:01 von TaxiBerlin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444816
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 06.01.2018 22:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
werner s schrieb:
Hallo Timur, Du hast von einem Belgischen Gebrauchten geschrieben. Ist das Auto von Toyota Belgien als Neuwagen verkauft worden? Wenn ja, dann hat es 5 Jahre Garantie, und nicht 3 wie in Deutschland. Dein FTH wird das sicher mit der Chassisnummer feststellen können.
Der Wagen wurde wohl in Belgien als Leasingfahrzeug an irgendwelche Leute im mittleren Management vergeben. Ich habe mir leider den Namen der Leasingfirma nicht aufgeschrieben. Laut dem Gebrauchtwagenhändler wurden die Fahrzeuge auch jeweils nur von einer Person regelmäßig gefahren (also keine Mietfahrzeuge).

Ich werde beim FTH mal nachfragen. Danke für den Tip!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444869
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 07.01.2018 02:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Unter MyToyota lässt sich mein Plus übrigens nicht mit seiner Fahrzeugbriefnummer bestätigen. Ich vermute, weil ich einen deutschen Brief (bei Anmeldung vom Amt erstellt worden) zu einem belgischen Auto habe?

Der Downloadlink zum Navi Karten Update lässt sich auch nicht aktivieren bzw. die eingegebene Softwareversion wurde gar nicht von der Seite gespeichert.

Als Handbuch wird mir nur eine englische PDF angeboten. Immerhin schon mal besser als das mitgelieferte gedruckte in Französisch.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 02:57 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446161
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 12.01.2018 20:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Heute hatten Sohn und Frau Glück, dass sie nicht von der Kofferraumklappe eingequetscht wurden. Beim Versuch meines Sohnes (7) den Kofferraum zu schließen, hat sich eine der Hydraulikstangen (links) verbogen. Als meine Frau das näher untersuchte, brach sie ganz durch.

Scheinbar ist in der linken Stange auch der Sensor für die Klappe, da die Lichter beim Öffnen nicht mehr einschalten.

Morgen werde ich mal klären, ob das ein Garantiefall in Deutschland ist, oder ob ich mit dem belgischen Auto extra nach Belgien fahren muss.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446315
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 13.01.2018 13:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@timur

Was hat den Ausschlag für den Plus gegeben ? Mir gefällt der Grand Picasso auch ganz gut.

Wie zufrieden bist du mit dem Motor ?

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar