Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Temperatursensor selbst anschließen
(5 Leser) helo, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Temperatursensor selbst anschließen
*
#391097
Temperatursensor selbst anschließen 07.03.2017 09:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe folgende Situation.
Ich hatte mit meinem Prius leider einen Unfall. Das Andere Auto kam von links und hat trotz Ausweichversuch meine Front noch mitgenommen. Ergebnis: abgerissene Frontpartie (Rahmen wurde auch verbogen).
Da ich es nicht in der Toyotawerkstatt reparieren lassen wollte (>15000€ Kostenvoranschlag) wurde es in einer freien Werkstatt erledigt. Es funktioniert soweit alles wie bisher bis auf die Tatsache, dass mit der vorderen Stoßstange der Temperatursensor aus dem Kabelbaum gerissen wurde. Leider sind die Kabelenden irgendwo im Strang des Kabelbaums (den ich nicht aufmachen möchte), so dass ich sie nicht sehen kann. Ohne Temperatursensor spinnt jedoch die Klimaanlage. Ich habe also einen neuen Temperatursensor, weiss aber nicht wo ich ihn anschließen soll . Aus Technikplänen kann ich entnehmen, dass er in die "A/C -Verstärkerbaugruppe" geführt ist, aber wo befindet sich diese??
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
drmaex
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391110
Aw: Temperatursensor selbst anschließen 07.03.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ich habe keine antwort für deine frage, aber etwas erfahrung mit unfallwagen. es ist absolut üblich, dass kabelbäume bei unfällen abgerissen oder durchtrennt werden. die übliche vorgehensweise ist, die enden zu löten und mit schrumpfschlauch isoliert wieder zu einem baum zusammenzufassen.

dein alter sensor ist sicher nicht allzu weit aus dem baum gerissen worden. spätestens am ersten richtigen knick sollte man die enden finden. das zerlegen ist imho wesentlich leichter, als zwei neue kabel quer durch die ganze front zu ziehen und sicher zu verpacken. der baum besteht aus isolierband und an gewissen stellen auch aus wellrohr. mit etwas glück ist das isobandende vorn, wo du beginnen willst. dann wickel es soweit ab wie nötig. darunter sind oft noch kleine stücke, die die kabel zuammenhalten. die bekommst du auch ab. kein anfang zu finden, muss man vorsichtig schneiden, um einen anfang zu schaffen.

wenn du den alten sensor mit den resten noch hast, kannst du auch sehen, bis wo du vordringen musst. ich würde die reste wieder verwenden. dann kannst du eigentlich nichts falsch machen. aber der sensor ist wahrscheinlich ein widerstand, die polung sollte also keine rolle spielen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391168
Aw: Temperatursensor selbst anschließen 07.03.2017 14:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hi,
das Problem an diesem Kabelbaum ist, dass um an ihn heranzukonmen zuerst die Stossstange abgebaut werden müsste und dieser Arbeit wollte ich erstmal mit dem Parallelverlegen aus dem Weg gehen. Wenn ich aber keine andere Lösung finde wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...
Es macht halt auch relativ wenig Spass solche Aktionen ohne Garage oder privatem Grundstück durchzuführen
drmaex
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391170
Aw: Temperatursensor selbst anschließen 07.03.2017 15:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Blöde Frage: Sitzt der Sensor normalerweise nicht hinter dem vorderen Stoßfänger? Sprich, um den an seinem originalen Platz zu verbauen, muss doch eh der Stoßfänger weg?
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391212
Aw: Temperatursensor selbst anschließen 07.03.2017 17:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Sensor ist bereits verbaut. Die Werkstatt hat alles bestellt und verbaut. Leider waren es eher "metaller" und wussten nicht weiter wohin mit dn Anschlussdrähten. Da ich auf das Auto nicht mehr verzichten wollte und es ja fahrbereit war habe ich es heim genommen und dachte das mit dem Temperatursensor kriege ich schon selbst geregelt . Ist ja eh nur "Luxus", diese Außentemperaturanzeige..von wegen, die Klimaregelung denkt jetzt es sind +50 Grad draußen und ergreift entsprechende Regelungen damit es mir drinnen nicht so heiss ist... und ich finde die diese Anschlüsse nicht
drmaex
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar