Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reserverad oder Notrad
(7 Leser) DocBrown, JoAHa, Shar, Waldkatze, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reserverad oder Notrad
#375867
Reserverad oder Notrad 02.01.2017 19:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Da mein P+ nur ein Reifenreparaturset hat und dies nicht für alle Beschädigungsarten dienlich ist, möchte ich lieber ein Rad mitschleppen. Mit dem www.reifenrechner.at/ fand ich eine Dimension die schön schmal ist und genau der gleiche Umfang hat wie der montierte 215 50 17" ner, dies wäre ein 165 80 15" Reifen. Nun die Frage, weiss jemand ob dieses Rad ohne die hintere Sitzbank zu lösen in die Mulde zu bringe ist? (215 50 17" geht wegen der Breite nicht.) Vorteil wäre, dass dieses Rad viel günstiger ist als ein Notrad und bei gebrauch keine "Einschränkungen".

Gruss, MT-01
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375880
Aw: Reserverad oder Notrad 02.01.2017 19:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die in Benelux ausgelieferten Prius-Plus-Modelle haben serienmäßig ein Notrad an Bord. Sie werden dazu mit einem anderen Kofferraum-Einsatz geliefert. Wenn Du Dir so einen Einsatz besorgst und gegen den vorhandenen austauschst, wäre das sicher die sauberste Lösung.





Das serienmäßige Notrad hat laut einer Information im Forum die Dimension

T135/70D17 102M - 17 x 4T

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375974
Aw: Reserverad oder Notrad 03.01.2017 11:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

schau mal unter:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=281822


Ein 15-Zoll Rad wird auf der Vorderachse nicht passen, da der Bremssattel zu groß ist!

Ansonsten könnte die Reifenbreite 165mm ganz knapp werden, da man das Rad noch etwas schräg unter die Sitzbank der dritten Reihe schieben muss!

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376017
Aw: Reserverad oder Notrad 03.01.2017 14:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke Peter, sehr hilfreicher Link! Den habe ich nicht gefunden.

Gruss, Stephan
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377687
Aw: Reserverad oder Notrad 10.01.2017 15:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Das serienmäßige Notrad hat laut einer Information im Forum die Dimension T135/70D17 102M - 17 x 4T
Grüße, Egon


hmm - ich bin auch gerade an diesem "Projekt":

eine Avensis T25 -Felge (4T-17 - ET39) bin ich gerade am 'organisieren' ...


Ich habe allerdings serienmaessig 17" mit 215/50 R17.

Laut Reifenrechnern im Internet:

Abrollumfang 215/50 R17 = 196.6 - Durchmesser: 64.7cm

Abrollumfang 135/70 R17 = 188.7 - Durchmesser: 62.1cm
(und waeren im Internet so gut wie gar nicht zu bekommen)

Abrollumfang 135/80 R17 = 196.9 - Durchmesser: 64.8cm
...und man bekommt sie auch im Internet rel. einfach.

ob die 64,8cm auch noch in die Mulde passen ?
muss ich ausmessen, wenn es draussen waermer ist.

...wird fortgesetzt
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377691
Aw: Reserverad oder Notrad 10.01.2017 15:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Pete schrieb:
Ein 15-Zoll Rad wird auf der Vorderachse nicht passen, da der Bremssattel zu groß ist!Falls Bremsscheiben mit 296mm Durchmesser verbaut sind, dann ist 15" definitiv nicht möglich.

hirni schrieb:
eine Avensis T25 -Felge (4T-17 - ET39) bin ich gerade am 'organisieren' ...Pass dabei auf den Lochkreisdurchmesser auf! Ich habe zwar keinen Prius+, sondern einen Auris TS, aber hier war es so, dass die T25-Felge genau wegen eines unterschiedlichen Lochkreisdurchmessers nicht passte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378567
Aw: Reserverad oder Notrad 13.01.2017 17:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Pass dabei auf den Lochkreisdurchmesser auf!
Felge mit 11 Jahre altem (DOT-1705) Reifen ist da.
Lochkreis grob gemessen: um die 11.5cm. - schon mal gut.
Wenn das Wetter waermer/trockener wird - versuch ich ihn mal zu montieren...
Aber zuerst brauche ich noch passende Radmuttern ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 17:38 von Shar.Grund: Zitat gekürzt, Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378570
Aw: Reserverad oder Notrad 13.01.2017 17:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:
Lochkreis grob gemessen: um die 11.5cm. - schon mal gut.
Dafür habe ich nur 2 mögliche Erklärungen.

a) Entweder ist das keine Avensis T25-Felge
b) oder beim T25 gab es tatsächlich 2 verschiedene Lochkreisdurchmesser.

Die Felgen meines T25 BJ. 2003 hatten 100mm Lochkreisdurchmesser.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2017 17:46 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378587
Aw: Reserverad oder Notrad 13.01.2017 18:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
T25 Avensis mit 2.2l Diesel hatten 114.3 mm Lochkreis.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378596
Aw: Reserverad oder Notrad 13.01.2017 18:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Interessant, da konnte man also schön auf die Nase fallen, wenn man nicht aufpasste und meinte, T25 mit gleichem Baujahr sei eindeutig.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378668
Aw: Reserverad oder Notrad 13.01.2017 20:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Interessant, da konnte man also schön auf die Nase fallenEinfach gründlich meine Beiträge lesen.

Ok, bezieht sich auf Auris I, aber das Vorgehen bei der Suche ist das gleiche. Lochkreise, Mittenlochdurchmesser und Einpresstiefen findet man auf www.lochkreisdaten.de/auto/Toyota/
Dann muss nur noch der Reifendurchmesser passen und schon weiß man, nach was man auf dem (Gebraucht)Markt suchen muss.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378669
Aw: Reserverad oder Notrad 13.01.2017 21:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
Einfach gründlich meine Beiträge lesen. Da ist mir doch tatsächlich vor gut 2 Jahren ein Beitrag durch die Lappen gegangen .

Aber trotzdem muss man erst mal als T25-Besitzer auf die Idee kommen, einen unterschiedlichen Lochkreisdurchmesser bei gleichem Baujahr, aber unterschiedlicher Motorisierung, auch nur vage in Betracht zu ziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381263
Aw: Reserverad oder Notrad 24.01.2017 12:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:
Aber zuerst brauche ich noch passende Radmuttern ...

ist auch nicht so einfach - wie ich feststellen muss:

Die Schluesselweite der Radmutter sollte idealerweise die gleiche sein, wie das Bordwerkzeug: SW-21mm bei meinem P+. (will ja nicht NOCH einen weiteren Schluessel mitschleppen.)

* in der Bucht gibt's Muttern mit SW19 und SW21 !

OK - insges. 10,-€ einen 8'er-Satz SW-21 bestellt....

...next: die M8-Halterung fuer den Muldenboden.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381268
Aw: Reserverad oder Notrad 24.01.2017 12:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:
Die Schluesselweite der Radmutter sollte idealerweise die gleiche sein, wie das Bordwerkzeug: SW-21mm bei meinem P+. (will ja nicht NOCH einen weiteren Schluessel mitschleppen.)Du willst mit dem Bordwerkzeug die Radmuttern aufkriegen? Viel Spaß dabei! Da wenn dir die Werkstatt, wie schon häufig passiert, um die 130Nm oder noch mehr auf die Radmuttern gegeben hat, ist es vorbei ohne Auszugsverlägerung.

Dazu habe ich schon immer einen ausziehbaren Radmutternschlüssel dabei, der üblicher Weise mit einer Umstecknuss 17 und 19mm daherkommt. D.h. ich brauchte noch eine 21er Nuss dazu.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381289
Aw: Reserverad oder Notrad 24.01.2017 15:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das Bordwerkzeug braucht man ja nicht zum Radwechsel, wenn man es nicht selber macht. Ich hatte neulich das Vergnügen, dem ADAC beim Wechsel mit seiner mobilen Ausrüstung zuzusehen. Würde ich immer wieder so machen, da ich nur schlanke 20 min auf dem ADAC warten musste. Vielleicht war es aber auch nur Glück.

Übrigens habe ich im Keller noch einen ganzen Satz Radmuttern vom P2, die könnten ja für Nachmacher interessant sein. Der Reifendienst sagte mir allerdings, dass es für das Notrad die falschen sind. Aber ich habe ja nur die, die am Auto verwendet werden.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar