Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrlicht verbessern?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rückfahrlicht verbessern?
#373290
Rückfahrlicht verbessern? 15.12.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

ich bin ja wirklich zufrieden mit meinem Prius+. Nur die weiße Lampe beim Rückwärtsfahren könnte besser sein - ist das ein Lämpchen oder auch LED?

Mit meinem Avensis konnte ich immer klasse rückwärts auf die Einfahrt - hier muß ich doch genauer schauen (bestimmte Manöver mache ich halt immer noch nicht nur über die Kamera).

Gibt es da Möglichkeiten, was zu verbessern? Anderes Leuchtmittel oder so?
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373303
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 15.12.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte mir eine LED im P3 eingebaut. War glaube ich 5-6cm lang und wegen zu kurzen Kabels nur mit einem Trick einzubauen. Ich konnte die LED nur paarweise kaufen. Eine habe ich noch liegen. Wenn ich daran denke, mache ich morgen mal ein Foto von dem Teil. Wenn, dann im selben Thread.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373309
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 15.12.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schon mal Danke! Bin mal gespannt...
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373343
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 16.12.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bitteschön. Hier ein baugleiches Modell.

Mein Einbau. Die große LED ich 5 cm und die kleine 3 cm lang ohne Sockel.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373345
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 16.12.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich gebe - als Hinweis - zu bedenken, daß Manipulationen an der KFZ-Beleuchtung und auch diese Lampen i.d.R. nicht in der StVZO zugelassen sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373349
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 16.12.2016 09:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt! Steht ja auch im ebay Angebot ganz unten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373417
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 16.12.2016 13:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt noch die Möglichkeit unter der Stossstange einen zusätzlichen LED Scheinwerfer zu verbauen.
Hatte ein Kollege von mir gemacht. Und keine Probleme Dank E Zeichen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373443
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 16.12.2016 15:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Bitteschön. Hier ein baugleiches Modell.

Mein Einbau. Die große LED ich 5 cm und die kleine 3 cm lang ohne Sockel.



MfG Harzbube.


HA !!!! , die linke Power-LED habe ich auch verbaut.
Extrem hell das Ding. Die zweite hat als Nebelschlussleuchte ihr dasein zu fristen, bzw. als Ersatz, falls die im Rückfahrscheinwerfer mal ausfällt.
Das Licht ist fast Xenongrell, hat eine enorme Leuchtkraft. Da vermisse ich am PIII PHEV noch nicht einmal den 2. Rückfahrscheinwerfer wie mein alter PII ihn ja hatte.
In den hatte ich beide LED´s eingebaut. Die sind zusammen heller als das Abblendlicht gewesen, weshalb ich dann immer Rückwärts gefahren bin.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374369
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 22.12.2016 11:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Moin zusammen,

habe schon wieder vergessen, daß es keine Forumbenachrichtigungen gibt - danke für die Tips!

Die LED sieht ja schon mal klasse aus - die Anmerkung mit der StVo ist natürlich wieder das andere Problem.

Bin da ja eher vorsichtig. Gibt es denn irgendein noch zugelassenes Leuchtmittel, das zumindest nicht offensichtlich beim Rückkwärtsgang-Einlegen auffällt? Meistens ist ja keine Polizei hinter einem beim Einparken, aber kann ja alles passieren.
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374383
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 22.12.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Spektakulum schrieb:
Gibt es denn irgendein noch zugelassenes Leuchtmittel, das zumindest nicht offensichtlich beim Rückkwärtsgang-Einlegen auffällt?
Es gibt keine zugelassenen LED-Produkte für nachträglichen Einbau in die Serienfassung. Alles was da angeboten wird, ist ohne E-Kennung und hat auch meistens keine CE Prüfung.

Ich habe diese Power-LED´s im Rückfahrlicht und in der Nebelschlußleuchte. Außerdem Standlicht LED, Nummernschildbeleuchtung und Abblendlicht LED. Weiterhin die gesamte Innenbel. auf LED umgebaut.
Alles LED Produkte ohne Zulassung. Und?? Weder die Rennleitung noch der TÜV stört sich daran.
Also man kann auf 100% Sicherheit gehen und bei den alten Birnenfunzeln bleiben. Aber selbst dann besteht immer noch ein kleines Risiko, denn die Birne kann ausfallen.
Oder Du baust Dir die LED einfach ein und hast defintiv mehr vom Licht.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2016 12:51 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374512
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 22.12.2016 23:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das ist wohl war - so lange es nur ums Rückfahrlicht geht, teste ich das mal. Bringt die Kurze auch schon mehr, oder doch gleich die Große?
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374536
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 23.12.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Spektakulum schrieb:
Das ist wohl war - so lange es nur ums Rückfahrlicht geht, teste ich das mal. Bringt die Kurze auch schon mehr, oder doch gleich die Große?Ich glaube, alupo hat die kurze LED verbaut und nach seiner Meinung eine sehr gute Ausleuchtung erzielt. Sie lässt sich auch wegen des extrem kurzen Kabels besser montieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2016 09:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374540
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 23.12.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So schlecht wie im Lexus RX 400h kann das Rückfahrlicht gar nicht sein. Im Lexus-Forum ist das auch ein Thema, nur bastelt da kaum jemand dran rum und folglich gibt es außer dem Tip zum Entfernen irgendeines Teils im Scheinwerfer keine wirkliche Hilfe.
Zuerst habe ich mir weiße Reflektoren recht weit unten an die Garageneinfahrt gemacht (viel höher geht dort nicht). Mit dem Prius 2 kann ich nun noch besser rückwärts fahren, aber beim Lexus ist es dadurch kaum besser geworden. Beim RX ist das Rückfahrlicht eigentlich hell genug, nur sind die Leuchten so weit oben, daß es direkt hinter dem Auto ziemlich dunkel bleibt. Wenn ich rückwärts ans geschlossene Garagentor fahre, dann sehe ich, wo die Rückfahrleuchten hinleuchten (sehr weit oben). Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion...
Vielleicht ist das beim im Vergleich zum Prius etwas höheren Prius Plus auch ein ähnliches Problem?
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374714
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 24.12.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So, das lange Ding ist jetzt drin!

Nun, um ehrlich zu sein - als ich nochmal kontrollieren wollte, ob das Leuchtmittel wirklich komplett in der Fassung ist, war es besonders gut drin.

Habe vorher schon gedacht, wenn dir das jetzt ins Glas fällt! Ich wollte das erst photographieren, ein Video, wo ich die LED wieder rauszufummele ohne den Scheinwerfer zu zerlegen wäre noch lustiger geworden.

Beim zweiten Anlauf klappte es aber.

Richtig beurteilen kann ich das natürlich erst in der Nacht, aber sieht schon so viel besser aus vom Licht. Leider habe ich das nicht photographiert, meine Frau wollte dann auch mal wieder ins Haus.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest!

Beste Grüße
Carsten
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2016 12:48 von Spektakulum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375113
Aw: Rückfahrlicht verbessern? 28.12.2016 15:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Und selbst wenn die so eine Birne in den Scheinwerfer fällt. Kein Problem.
Ich habe das auch schon gehabt. Zwar ordentlich geflucht, aber irgendwie muss ich ja die Birne wieder rausbekommen.
Also überlegt und Lösung ist eine lange Pinzette. Mit der kommt man fasst in jeden Winkel der Rücklichter und kann die LED greifen.
Langsam herausziehen und wenn man die wieder im Einbauloch hat, a besten mit einer Spitzzange diesen Steckbereich der LED greifen und mit festen Druck rausziehen. Keine Angst, diese LEDs halten mehr aus, als man es denen ansieht.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar