Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi funktioniert bei Wärme nicht
(4 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi funktioniert bei Wärme nicht
*
#348567
Navi funktioniert bei Wärme nicht 21.07.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

heute muss ich mich auch mal wieder an Euch wenden.

Wir haben von Beginn an (Januar 2016) das Problem, dass sich in unserem P+ das Navi manchmal nicht mehr bedienen lässt, wenn wir sehr lange gefahren sind, also das Auto sehr warm ist. Mangels Reproduzierbarkeit sind wir damit bisher aber noch nicht in der Werkstatt gewesen.

Gestern und heute ist es nun bei uns sehr heiß. Bei Fahrtantritt funktioniert das Navi manchmal noch. Spätestens nach fünf Minuten fängt es immer mal an zu piepen und eine "Taste" zu blinken, so als ob man drauf tippt. Ich war doch gestern beim Fahren sehr irritiert. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist eine Bedienung des Navis nicht mehr möglich. Der Touchscreen reagiert auf keinen Finger.

Kennt Ihr solche Probleme? Ist das ein Serienproblem oder lohnt es sich bei 30 Grad mal zur Werkstatt zu fahren? Oder gibts eine einfache Abhilfe?

Putzen hilft leider nicht, wir hatten das Problem schon, als er neu und sauber war.

Viele Grüße
Miracleine
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348584
Aw: Navi funktioniert bei Wärme nicht 21.07.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich würde beim Händler mal fragen. Nach der Beschreibung ist der Bildschirm vermutlich defekt, aber der Toyotahändler wird das Ding sicherlich nicht selber reparieren. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich vermute ja fast, daß man einen Austauschnavi bekommt.
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348643
Aw: Navi funktioniert bei Wärme nicht 21.07.2016 23:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das ist nicht normal und lässt auf einen Defekt des Navigationssystems (wahrscheinlich dessen Touchscreen) schließen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349042
Aw: Navi funktioniert bei Wärme nicht 24.07.2016 15:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem habe ich auch bei meinem FL (unsere Toyota-Händler kennen das angeblich nicht) zumindest hatte sich in der FL-Diskussion miguel ebenfalls damit gemeldet:

www.priusforum.de/portal/index.php?optio...limitstart=75#290549
(und folgende)


Teil-Abhilfe/Linderung:
+ einen formatierten USB-Stick (kann ruhig leer sein) einstecken (reduzierte bei mir den Effekt etwas, bei miguel trat das Problem danach wohl nicht mehr auf)
+ das Display kann über langes drücken auf den Lautstärkeregler/Power-Button neu gestartet werden und reagiert dann wieder auf die Bedienung
+ »gefühlt« tritt das Problem bei höheren Temperaturen eher auf, als bei niedrigen (sehr gerne, wenn der P+ mal in der Sonne stand)

Ach so: ich habe in meinem Comfort nur Toyota Touch2 – ohne Navi.
dpesch01
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar