Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marderschaden
(5 Leser) DocBrown, ectabane, Egon, moff, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Marderschaden
#331824
Marderschaden 18.04.2016 08:47 - vor 8 Jahren  
Eine Katze/Marder hat meine Antenne angefressen.
Gibt es bei euch auch Marderschäden? Welche Schläuche, Bauteile sind womöglich noch betroffen? Dann könnte ich mal nachsehen, ob des Viech da auch dran war.

Menuhin
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 08:49 von Menuhin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331832
Aw: Marderschaden 18.04.2016 09:38 - vor 8 Jahren  
Hallo @Menuhin,

dieses Problem kennen viele Prius-Besitzer (Antennenstab). Solange im Motorraum nichts angefressen wurde, ist es noch das kleinere Übel. Mache die Motorhaube auf und inspiziere die Schläuche und die Leitungen: Wenn diese vom kleinen Nager "bearbeitet" wurden, sieht man das in der Regel.

Übrigens: Gerade beim HSD können Marderschäden recht teuer werden, eine gute Teilkasko, welche diese Risiken, am Besten mit Folgeschäden, abdeckt, ist sehr empfehlenswert.

Im Forum gibt es Threads, was das Ersetzen des HV-Kabels kostet (wenn ich mich richtig erinnere, hat es zwei Fälle davon gegeben): Es ist recht kostspielig.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331843
Aw: Marderschaden 18.04.2016 10:24 - vor 8 Jahren  
Die Hitparade der Marder:

1. Antennenstab
2. Dämm-Matte auf der Innenseite der Motorhaube
3. Weiche Isolierung um die Leitungen der Klimaanlage sowie andere Schläuche, Leitungen und Dämmstoffe im Motorraum, vorzugsweise mit interessantem Geruch oder bissfreundlicher Konsistenz

Jetzt die gute Nachricht: Im Gegensatz zu den Punkten 2 und 3 wird die Antenne auch von Katzen geschätzt. Ist nur die Antenne angeknabbert, im Motorraum also nichts zu sehen, hast Du gute Chancen, dass es eine Katze war. Dann beschränkt sich der Schaden wahrscheinlich auf die Antenne.

Wenn unser CT nicht in der Garage steht, schraube ich gerne eine kleine Billig-Antenne auf. Der UKW-Empfang ist damit deutlich schlechter, aber der Antennenstab kostet als Original-Ersatzteil unglaubliche 60 Euro. Die Antenne eines Peugeot 607 kostet als Original-Ersatzteil nur 7,43 Euro Netto, erhältlich bei jedem Peugeot-Händler unter der Teilenummer 6561 N3. Ich vermute, dass die auch auf den P+ passt, weiß es aber nicht.





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331933
Aw: Marderschaden 18.04.2016 19:20 - vor 8 Jahren  
... bei meinem Yaris wurde der Heizungsschlauch angeknabbert, was zu einem schleichenden Wasserverlust geführt hat. Hat dann nach dem Wechsel des Schlauches ziemlich gedauert bis wieder alle Luft aus dem System entwichen war.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332131
Aw: Marderschaden 19.04.2016 21:21 - vor 8 Jahren  
Bei mir wurde ein Kühler- bzw. Heizungsschlauch angebissen. Hat aber dicht gehalten, bis ich mal wieder Vollgas gefahren bin (mach ich eher selten). Hatte dann eine Pfütze unterm Auto.
Erstaunlicherweise bin ich mit günstigen 60€ davongekommen.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333611
Aw: Marderschaden 28.04.2016 07:46 - vor 8 Jahren  
Hallo,

da kann ich mich auch einreihen hier.
Bei mir gab es deutliche Spuren einer Katze (?), die übers Nummernschild vorn mit schmutzigen Pfoten über die Windschutzscheibe aufs Auto gelaufen ist. Als ich jetzt die Antenne angesehen hab, gibt es dort deutliche Zahnspuren an der Spitze.

Im Motorraum konnte ich keine Schäden finden, AUßER: Nasses Weissbrot (gefunden nach Durchfahrt der Waschanlage) Z.B. in Fahrtrichtung rechts an dem Kühlwasserbehälter.
Keine Ahnung, ob das Brot jetzt eher aus der Waschanlage stammt, oder ob da auch noch ein Marder im Motorraum war ?!
Die beiden Kühlwasserstände sind unverändert, also schauen, was als nächstes passiert.

Bei meinem MPV hatte ich ein Tipp aus dem Web ausprobiert und ein (billiges) Rasierwasser im Motorraum verteilt. Siehe da, danach kam nie mehr ein Marder. Ich weiss schon, sowas kann wirken, sicher gibt es auch gegenteilige Erfahrungen.

So wie Egon es auch angedeutet hat glaube ich, kann die Viecher gern da knabbern, wo es frisch und eigenartig riecht und weich ist. Mein alter MPV riecht eher nach "alt" und "öl", da will keiner mehr zubeissen.

Viele Grüße,
Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333621
Aw: Marderschaden 28.04.2016 08:38 - vor 8 Jahren  
Marder sind gerne im warmen Motorraum, machen aber nix kaputt und beissen auch keine Kabel und Schläuche an, bis...

ein zweiter Marder die Markierungen des Ersten riecht und dabei die Krise bekommt. Die dann meistens folgende Wütereien hinterlassen die Spuren.

Ach ja, da das Auto mal hier mal dort steht, fährt man notgedrungen des Marders Revier spazieren und damit in fremde Reviere. Hunde lieben das auch, wenn dauernd fremde Briefkästen im eigenen Revier rumstehen.

Wenn man einen Marder im Motorraum vermutet ist erstes Gebot die Geruchsspuren komplett zu beseitigen. Das mit dem Rasierwasser scheint entsprechend die Reviermarkierungsgeruchsspuren deutlich zu überdecken. Könnte also helfen.

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333623
Aw: Marderschaden 28.04.2016 08:57 - vor 8 Jahren  
Bei mir war es jetzt über den Winter so, dass der Prius selten (nur bei Sonnenschein) benutzt wurde. Und er wurde nie "fremd" geparkt.

Ich war in der Waschanlage hauptsächlich, um den Unterboden von Salzresten zu befreien. Könnte also sein, dass das Weissbrot beim Waschen von unten ins Auto geschleudert wurde und "oben" nur eine Katze aktiv war.

Ich glaube auch daran, dass ein "fremder" Marder agressiv wird, wenn das Auto mit Mardergeruch das Revier "verletzt".
Also immer mit dem Fahrrad zur Geliebten fahren

Vielleicht noch etwas "klugscheissern" für die jungen Mitleser hier:
Ich habe bis jetzt immer vor größeren Fahrten einen Blick in den Motorraum geworfen. Auch wenn der Laie heutzutage an diesen modernen Auto kaum noch etwas tun kann, kann man sehrwohl mindestens alle Flüssigkeitsstände kontrollieren und z.B. Marderspuren finden.
Beim MPV habe ich in seinem langem Autoleben schon zwei Mal bemerkt, dass er schleichend Kühlwasser verliehrt. Einmal Rost am Heizungsrohr, einmal Marderbiss am Kühlwasserschlauch. Beides hätte auf einer Urlaubsfahrt vollgeladen mit Sommerhitze dumm enden können.


Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 09:23 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339950
Aw: Marderschaden 03.06.2016 19:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Habe aktuell auch neue Marderspuren entdeckt, war aber auch nur kurz in einem fremden Waldrevier.
Da ich das letzte mal nur Peanutz (65€) für den Schlauch gelatzt habe stehe ich jetzt vor der Frage: Teilkasko, oder nicht?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339970
Aw: Marderschaden 03.06.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Ist überhaupt etwas beschädigt worden?
Spuren alleine bedeuten ja nicht zwangsläufig, daß der Marder etwas essenzielles oder gar überhaupt etwas angebissen hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339987
Aw: Marderschaden 03.06.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
"Beschädigt" ist ja manchmal etwas zweifelfaft. Ich habe eindeutig Bissspuren an einem Kühlwasserschlauch. Bisher aber noch dicht.
Bin zwar kein Experte, würde aber sagen: "Nicht so schlimm".
Von daher denke ich, was solls, hin und wieder Schlauch tauschen ist billiger als Teilkasko.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340034
Aw: Marderschaden 04.06.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Wenn der Kühlwasserschlauch angebissen ist, unabhängig davon ob er noch dicht ist, würde ich diesen sicherheitshalber erneuern.

Anbei, ein Mittel welches mein Kollege seit langem sehr erfolgreich einsetzt. Das ist das einzige mir bekannte Mittel, was wirklich etwas bringt. Marderschreck, Elektroplatten, Gitter und den ganzen anderen Schmarren helfen meiner berufl. Erfahrung nach nur in den aller seltensten Fällen etwas.
Einzig, du musst das Mittel immer wieder (ca. 3-4 Monate) mal neu auf sprühen; so eine 500ml-Flasche hält für ein PKW jedoch viele Jahre:

www.amazon.de/LEOVET-ANTI-BITE-500-ml/dp/B0011BE3QE/

Nicht von den neg. Rezensionen irritieren lassen.

Wenn du es nutzen willst, unbedingt im freien Verwenden und nicht gegen die Windrichtung sprühen.
Alles einsprühen, was der Marder nicht anbeißen soll.
Und wie gehabt, es gehört immer wieder einmal erneuert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 09:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar