Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu PDC und IPA beim VFL und FL,suche Prius+
(4 Leser) ectabane, Egon, moff, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen zu PDC und IPA beim VFL und FL,suche Prius+
#328770
Fragen zu PDC und IPA beim VFL und FL,suche Prius+ 03.04.2016 19:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

nachdem ich mich der Prius+ FL bei einer Testfahrt zuerst nicht zu 100% überzeugen konnte, sind die Alternativen aber bescheiden. Ich möchte einen Van, ein Diesel soll es nicht sein und auch kein Auto aus dem Hause VW. SUV ist keine Option.

Alle ansonsten angesehenen Alternativen schlucken ordentlich. Zumal mich das Hybrid-System meines Yaris Hybrid als Motorkonzept überzeugt. Das hat den Prius+ wieder nach oben katapultiert.

Auf Grund der Erfahrungen mit meinem Yaris Hybrid such ich einen Prius+ mit Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten und Parklinien im Display. Auf diese möchte ich nicht verzichten. Toll wäre noch ACC und IPA.

So wie ich es verstehe, bräuchte ich dazu beim VFL einer der seltenen TEC+, die wenig angeboten werden oder beim FL die entsprechenden Optionen (ACC, IPA).

Wie funktionieren die PDCs beim VFL und FL? Ich habe mir Videos zum Prius 3 zum IPA im Internet angesehen, bei dem das Piepen ganz fürchterlich ist. Ist das beim Prius+ genauso?

Gibt es eine grafische Anzeige für die PDCs wie jetzt beim Prius 4 oder auch bei vielen anderen Herstellern? Zumindest bei einem Video habe ich eine Taste gesehen, die zumindest grafisch auf der PDC-Taste anzeigt, wie es bei den Ecken aussieht (siehe 3:48 Corner Sensor).

Wie sieht das beim Prius+ aus?
Ansonsten: Gibt es alternative Lösungen, die jemand seit Jahren im Einsatz hat und die er empfehlen kann?

Auf den Prius+ 4 zu warten ist vermutlich zu lang.....

Danke für die Hilfe!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2016 19:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328787
Aw: Fragen zu PDC und IPA beim VFL und FL,suche Prius+ 03.04.2016 20:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hi, meine PDC vorn und hinten im Plus sind nicht ab Werk verbaut, sondern wurden von meinem FTH nachgerüstet. Schon gleich vor der Auslieferung.
Bei den Verbauten gibt es keine grafische Anzeige, sie piepsen unterschiedlich, je nach dem ob vorn oder hinten in unterschiedlicher Frequenz, zur Unterscheidung. Der Piepston wird schneller je dichter man an ein Objekt rankommt bis zum Dauerton bei etwa 30 cm.
Bis jetzt ohne Probleme, haben uns schon oft vor Parkremplern gerettet.
Die vorderen werden unter 20 km/h aktiviert und die hinteren nach einlegen des Rückwärtsgangs, zusätslich zur Rückfahrkamera.
Meines Wissens gabs auch damals bei den Originalen ab Werk keine zusätzliche Anzeige, jedenfalls nicht beim T&G 2.
Linien in der Anzeige des Monitors für die Rückfahrkamera hab ich auch nicht, ich finde man kann so mehr drin sehen, es stört nichts. Habe ich aber beim RAV Vorführer gehabt. Obs was bringt muß ich wohl noch abwarten.
Grüße Thomas
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328796
Aw: Fragen zu PDC und IPA beim VFL und FL,suche Prius+ 03.04.2016 20:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Meines Wissens gabs auch damals bei den Originalen ab Werk keine zusätzliche Anzeige, jedenfalls nicht beim T&G 2.

Danke Thomas! Ich dachte der Prius+ aus 2012 hatte erst Touch & Go, sowie Touch und Go Plus, aber nicht das Touch 2. Irre ich mich?

An die anderen Prius+-Fahrer:

Wie sieht es bei serienmäßigen IPA (also z.B. beim TREC+)und auch generell beim FL aus?

Danke!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328801
Aw: Fragen zu PDC und IPA beim VFL und FL,suche Prius+ 03.04.2016 21:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Stimmt, sorry verschrieben! T&G 2 gabs damals noch nicht!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328844
Aw: Fragen zu PDC und IPA beim VFL und FL,suche Prius+ 04.04.2016 04:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre den VFL TEC-Edition. Da gibt es für die Frontpiepser keine extra Anzeige. So wie es Samo beschrieben hat ist es korrekt. Nur akustische Rückmeldung (Navi Touch Pro).
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2016 04:12 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328908
Aw: Fragen zu PDC und IPA beim VFL und FL,suche Prius+ 04.04.2016 14:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Prius Plus FL 2015 von meiner Frau, ist der Front PDC bei Geschwindigkeit mehr als 20KM/h ist immer noch an, nur durch einen Knopf Drücken kann man diese ausschalten. Falls es auf der Autobahn regnet, muss man diese immer ausschalten, ansonsten erschreckt man manchmal, per plötzlich Dauer Ton.

Der in Prius Plus eingebaute PDC ist eine der einfachste Variante, der nicht mit Bildschirm integriert ist, d.h, der Abstand von jeweiliger Richtung wird nicht auf dem Bildschirm angezeigt, nicht ähnlich wie VW, z.B, auf GOLF und Tiguan Confort line eingebaute ist.

Der Rückfahrkamera und Leitlinie gucke ich sehr selten, gerne mehr hinhören und mit Rücksicht Kontrollieren, es klappt fast immer.

IPA habe ich noch nie benutzt, diese habt nur gehabt, weil es ein Bestand Teile von Sicherheit Paket ist, und darf man nicht weglassen.

Fazit, obwohl der PDC Feature arme ist, es ist für mich immer ein Muss, vorne und hinter!
k5LPk9
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus 2015 FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330020
Aw: Fragen zu PDC und IPA beim VFL und FL,suche Prius+ 09.04.2016 12:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre meinen 2015er Prius plus jetzt seit 10.000 km und bisher arbeitet das PDC tadellos, auch bei Regen und Schnee. Ohne Dauerton. Auch wenn es von solchen Systemen bessere Varianten gibt, finde ich die Prius plus Version völlig ausreichend.
Da vermisse ich eher solche Sachen wie Spurhalteassi, Toter-Winkel-Assi, und was es sonst noch von Toyota in anderen Modellen gibt.
Prius+Wolle
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar