Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfe bei leerer 12V-Batterie?
(2 Leser) hverheyen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starthilfe bei leerer 12V-Batterie?
#323246
Starthilfe bei leerer 12V-Batterie? 06.03.2016 13:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

ich habe ja in der Wiki schon gelesen, daß die bestellte Powerbank mit Starthilfe für den Prius+ völlig überdimensioniert ist, was ja nichts schlechtes ist - soll ja auch für den Wagen meiner Frau nutzbar sein.

Wenn jetzt meine Standheizung die Batterie leerdudelt - kriege ich denn die Motorhaube irgendwie auf, um dort an die Kontakte zu gehen, oder funktioniert das nur über den Kofferraum?
Die 12V-Kabel von der Powerbank sind natürlich nur sehr kurz, aber ich denke, das funktioniert auch mit anderen Massekontakten unter der Motorhaube?
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323250
Aw: Starthilfe bei leerer 12V-Batterie? 06.03.2016 14:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Mechanischen Notschlüssel aus der FFB klippsen, damit die Fahrertüre öffnen und den Haubenzug ziehen.

Wo du mit dem Masseanschluss dran gehst ist soweit egal, solange du an dem Punkt auch Kontakt hast und dort wirklich Masse anliegt. Entsprechend kannst du z.B. mit Masse auch an den Motorblock gehen, nicht aber an lackierten Metallteilen oder einem einzelnen Metallteil, welches z.B. auf den Kunststoffansaugkrümmer geschraubt ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob der P+ einen Plus-Pol im Motorraum hat. Beim Auris ist er im Sicherungskasten im Motorraum versteckt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2016 14:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323252
Aw: Starthilfe bei leerer 12V-Batterie? 06.03.2016 14:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Shar,

danke, das hilft mir schon etwas weiter! Den +Pol hat der P+ auch unter dem Sicherungskasten, das habe ich mir bei der Probefahrt schon zeigen lassen.

Ich weiß jetzt nur nicht aus dem Kopf, ob es noch weitere unlackierte Massepunkte gibt, der vorgesehene war ungefähr in der Mitte, das ist wahrscheinlich zu weit weg.

Die bestellte Powerbank ist übrigens diese - wie gesagt ist die genauso für den Wagen meiner Frau (Daihatsu Trevis).
www.amazon.de/gp/product/B00U5PNZGG?psc=...i_detailpage_o00_s00
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323254
Aw: Starthilfe bei leerer 12V-Batterie? 06.03.2016 14:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Im Notfall kaufst halt noch Starthilfekabel für Motorräder dazu. Die sind recht dünn, nicht allzuteuer (ca. 10 bis 15€) und reichen dicke für dein Vorhaben. Damit kannst dann das Massekabel verlängern (Plus-Kabel würde ich auf Grund von Kurzschlussgefahr nicht verlängern).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2016 14:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323255
Aw: Starthilfe bei leerer 12V-Batterie? 06.03.2016 14:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja, zur Not habe ich noch ein altes Starterkabel, das muß dann eben bereit bleiben. Vielleicht ist es ja auch unbegründet, aber ein bißchen verunsichert mich ja schon die kleine Batterie für die Standheizung. Wenigstens ist es beim TEC ja "schon" die 45Ah.
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar