Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer?
(4 Leser) ectabane, Egon, moff, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer?
#317507
Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 02.02.2016 15:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Plusfahrer,
habe mich jetzt durchgelesen, aber zu obiger Frage nicht viel gefunden. Nur, daß man die dritte Sitzreihe selbst ausbauen kann (siehe Sitzreihe ausbauen). Das wäre natürlich ein gangbarer Weg. Mir wäre allerdings der zweite lieber: Ein ausländisches Modell importieren, das von vornherein nur fünf Sitze hat. Die übrigen beiden würde ich ohnehin nie brauchen, den größeren Kofferraum hingegen schon. Und daß er ohne dritte Sitzreihe weniger Gewicht auf die Waage bringt, ist auch kein Nachteil Wißt Ihr, in welchen Ländern er als Fünfsitzer angeboten wird? Möglichst in Europa, wo man selbst hin- und vor allem mit dem Wagen gleich zurückfahren kann? USA und Japan fallen damit schon mal weg Danke!
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317511
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 02.02.2016 16:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wenn ich mich richtig an die Pressemitteilungen bei der Vorstellung des "+" erinnere, gibt es den "+" in Europa nur als 7 Sitzer. Für Schweden kann ich es definitiv bestätigen, da tauchen in Anzeigen schon mal vermeintliche 5 Sitzer auf, die entpuppen sich bei näherem Hinsehen dann aber dann als "5+2", eine Bekannte hat lange einen 5 Sitzer gesucht und sich dann mangels Angebot für einen RAV4 Benziner (Hybrid gab es da noch nicht) entschieden.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317512
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 02.02.2016 16:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, Du hast wenig Chancen, einen 5-Sitzer in Europa zu kaufen...
Habe gerade die Toyota-Homepages von Schweden, Norwegen, Finnland, Belgien, Holland, Frankreich, Portugal und Italien durchgeblättert, alles nur 7-Sitzer. Ich vermute, in anderen Ländern sieht es gleich aus.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317516
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 02.02.2016 17:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Als 5-Sitzer nur in Nordamerika (Prius v) und Japan (Prius α), jeweils mit NiMh-Batterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77452
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317517
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 02.02.2016 17:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die hilfreichen Hinweise Ich dachte, ich hätte mal etwas gelesen von einer Original-Toyota-Kofferraumabdeckung für fünf Sitze aus Belgien. Es wäre für Toyota sicherlich ein leichtes gewesen, die hintere Sitzreihe auch ohne Bastelei ausbaubar zu machen und so die Variabilität zu erhöhen. Schade Nun ja, die Toyota-Modellpolitik birgt so manche Fragezeichen. Das ist ja hier schon öfter zur Sprache gekommen. Ich stehe nun vor der Wahl zwischen do it myself oder US-Import
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317589
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 03.02.2016 10:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hat der Prius V überhaupt mehr Kofferraum als der Plus? Soweit ich mich entsinne sitzt bei dem die NiMH-Batterie hinten drin, während der Plus die LiIon zwischen den Vordersitzen hat.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317604
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 03.02.2016 11:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gute Frage. Laut Toyota USA hat der Prius v ein Kofferraumvolumen von 34,3 cu. ft. Ein Kubikfuß sind 28,3 l. Das wären also 971 l. Der Prius+ hat bis zur 2. Sitzreihe bis zum Dach "nur" 784 l. Irgendwie scheinen die Amis anders zu messen.

Rein theoretisch könnte man natürlich die hintere NiMH-Batterie eines v durch die Li-Ion-Batterie eines + ersetzen. Ich weiß aber nicht, ob sich ein FTH für diese Operation finden würde und was mit einer ggf. noch laufenden Garantie passieren würde.
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317608
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 03.02.2016 12:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 12:18 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht).
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317609
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 03.02.2016 12:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
So ist das beim 5-Sitzer (Prius v, USA):
- www.iveho.com/wp-content/uploads/2011/08...us-v-cargo-area1.jpg

So ist das beim 7-Sitzer (Prius Plus, Europa, 3. Reihe umgeklappt):
- img2.auto-motor-und-sport.de/Toyota-Priu...-5b063ddd-624889.jpg

Und so ist es mit der Kofferraumschalenmatte:
- www.abload.de/img/pmattejrkaa.png

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77452
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317610
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 03.02.2016 12:20 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bitte die Regeln zum Einbinden fremder Bilder beachten.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=267950#267953

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77452
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317618
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 03.02.2016 13:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Eine beige Innenausstattung... die sollte es hier mal geben.
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317621
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 03.02.2016 14:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Da sagst Du was!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77452
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317622
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 03.02.2016 14:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Lieber nicht. Fleckempfindlich. Dann schon lieber die Kofferraumwanne, die Egon verlinkt hat. Wo gibt es die?
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317626
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 03.02.2016 14:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Diesen Nachteil würde ich für einen nicht-düsteren Innenraum jederzeit mit Handkuss in Kauf nehmen. Im Gegensatz zu Nordamerika und Asien hat man bei den Europa-Modellen aber keine Wahl.

Schalenmatte: Beim Toyota-Vertragshändler im Original, ich meine so um die 50 oder 60 Euro. Wahrscheinlich gibt es aber auch billigere Nachbauten im Web.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77452
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317663
Aw: Wo gibt es den Prius+ als FÜNFsitzer? 03.02.2016 17:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Oh einen hellen Innenraum hätte ich auch gerne. Wobei momentan bei uns sicherlich die dunkle Variante mit ständigem Kindertransport praktischer ist.

Was ich nicht missen möchte, sind die einzelnen Sitze in der mittleren Reihe der europäischen Ausführung. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in den Prius V nämlich keine drei Kindersitze auf die Rückbank passen. Und einzeln umlegbare Sitze finde ich auch beim Transportieren großer Gegenstände sehr hilfreich, wenn ich mit mehr als zwei Personen unterwegs bin.

Die Schalenmatte fand ich heute gerade seeeehr praktisch, als mein Großer mit total schlammigen Stiefeln vom Spielplatz kam. Er hat sie vor dem Einsteigen ausgezogen und sie wurde sicher auf Gummi verstaut. Und die Original-Schalenmatte ist schön steif, so dass sie bisher zumindest im Kofferraum auch nicht verrutscht.
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 17:13 von miracleine.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar