Hallo kforab,
wenn du dir diesen
Beitrag hier anschaust siehst du mal, wie die Druckinfos im System gespeichert werden. In diesem Fall der aktuelle Druck, die Initialwerte und der daraus abgeleitete untere Grenzwert. So wie das aussieht geht Toyota einfach 10 kPa (0,1 bar) unter den Initialwert.
Und um Civic2006 Aussage aufzugreifen, das kann nicht nur so sein, das ist tatsächlich so. Wenn man sich die
Zustandsgleichung von Gasen hernimmt steht da drin das p*V/T=konstant ist, sprich der Druck mit dem Volumen multiplizert und durch die Temperatur geteilt ergibt immer einen konstanten Wert.
Wenn du jetzt einen Reifen bei 20°C und 2,4bar mit einem bei -12° vergleichst und mal annimmst dass sich das Volumen nicht nennenswert geändert hat folgt daraus
p
-12°=p
+20°*T
-12°/T
+20°
p
-12°=2,4bar*-12°C/20°C
p
-12°=240kPa*261K/293K
p
-12°=214kPa=2,1bar
Und damit wärst du, wenn du bei 2,4bar Initialisiert hättest unter deiner Warnschwelle von 2,3bar.
Weiß eigentlich jemand ob das RDKS von Toyota eine Temperaturkompensation vornimmt? Laut der Messung hat das System ja nur die aktuellen Temperaturen, aber nicht die zum Zeitpunkt der Initialisierung. Oder geht das System davon aus, dass man immer ganz brav bei 20°C seinen Druck initialisiert?