Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom i3 zurück... Suche Prius+
(8 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, marratj, Miass, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vom i3 zurück... Suche Prius+
#314159
Vom i3 zurück... Suche Prius+ 08.01.2016 23:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich komme wohl einfach nicht von Toyota los. Nachdem ich mir 9/2014 einen BMW i3 gekauft habe, möchte ich nun wieder wechseln.

Warum? Ehrliche Antwort ist, dass ich mich einfach finanziell ein wenig übernommen habe. Oder anders, das Leben gibt Veränderungen vor, mit denen man nicht immer rechnet.

Also habe ich überlegt, wie kann ich a) ein wenig Geld sparen (in Form der Raten) und b) ein ähnlich gutes Auto wie den i3 fahren.

Da war dann der Opel Ampera in Betracht gekommen. Aber.... Schlechtes Licht und die Einstellung des Modells haben mich abgeschreckt.

Einen Diesel? Kommt für mich null infrage, mag den Lärm nicht, trotz meiner 27.000 Kilometer im Jahr.
Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, bleibt nur ein Toyota mit HSD für mich übrig.

Schon damals habe ich geschrieben, dass der Prius das beste Auto in meinen Augen ist. Klar, Abstriche muss man machen, aber die Technik funktioniert einfach. Ich habe beim HSD nie die Angst vor einem super Gau.

Beim i3 übrigens auch nicht

Ein Prius kommt für mich nicht mehr infrage, da hinten ein Rottweiler rein muss. Das ging zwar auch in meinem 2012er FL Prius, aber der Plus bietet sich da mehr an. Mehr Platz, mehr Volumen.

Ein Auris TS könnte mir auch gefallen, aber die höhere Sitzposition im Plus gefällt mir.

Was ich unbedingt haben möchte, sind LED Scheinwerfer. Also die Tec Edition.

Da gibt es einen blauen Plus in Düsseldorf für 19.900 Euro.
Und bei Toyota Gehrmann einen Plus TEC für 24.000 Euro. Der Herr Gehrmann war damals ein Top Verkäufer, habe etliche Mails geschrieben aber mich dann eben doch für einen i3 entschieden.

Da er mir in allen Belangen entgegengekommen ist, traue ich mich ehrlich gesagt nicht mehr bei ihm zu melden. Habe da ein schlechtes Gewissen.

Ein Problem wird auch sein, meinen i3 in Zahlung zu geben. Yvel in Köln hat mir 30.000 Euro geboten. Leider zu wenig, zu hoch wäre die Summe zum "draufschlagen".

Denke auch, dass mein i3 den Wechsel nicht ermöglichen wird. Zu massiv wäre wohl der Verlust, so dass man quasi in der Finanzierung gefangen bleibt. Leider über einen sehr langen Zeitraum, ich war wirklich nicht weitsichtig!

Nicht falsch verstehen, als Polizist nage ich nicht am Hungertuch, trotzdem könnte ich optimieren....

Wer es wissen möchte, ansonsten bin ich mit dem i3 mehr als zufrieden. In 14 Monaten bin ich nun 30.000 Kilometer damit gefahren.

Bis auf zwei, drei Sachen Vollausstattung. Reichweite reicht zu 99%, die wenigen Ausnahmen musste ich mit einem Leihwagen abdecken. Als Neuling bin ich natürlich auch einmal mit Strommangel liegengeblieben. Inclusive Frau an Bord mit dem vorherigen Versprechen, das so etwas nie passieren wird.

Nun denn, ich wollte Euch nur einmal an meinen Gedanken teilhaben lassen.

Das man im Leben unkluge Entscheidungen trifft, das ich sicher Geld verbrennen werden, ja, das könnt ihr mir sagen, aber es ändert nichts. Der Mensch macht nun einmal fehler, das macht uns eben menschlich

Lg Rottie
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314160
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 08.01.2016 23:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
So ein Rückschritt vom E-Fahrzeug ist schade. Du hast auch kalkuliert, dass Du wieder zu Tankstellen fahren musst und dort regelmäßig zweistellige Summen lassen musst ??

Wenn Du verkaufen musst, empfehle ich Dir privat zu verkaufen. Es gibt genügend Leute die auf einen i3 lauern. Neben den bekannten Portalen wie mobile.de bietet es sich auch an in einschlägigen Foren mal nachzuhören, z.B. www.goingelectric.de oder elektro-piloten.de/. In meinem Forum www.elweb.info gibts auch einen An- und Verkauf dort finden sich aber eher ältere Fahrzeuge.

Alles Gute beim Verkauf und dem "Rückschritt".

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314162
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 08.01.2016 23:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

privat verkaufen scheidet aus, weil der Brief bei der Bank liegt.
Und diesen einfach so auslösen, das wird finanziell nicht möglich sein.

Und ja, das ist ein Rückschritt. Aber finanziell ein Fortschritt. Es gibt eben immer zwei Seiten.
Tanken bin ich leider gewohnt, weil unsere Dienstfahrzeuge es oft wollen.

Eine e Klasse im Stadtverkehr will eben seine 10-12 Liter haben.

Lg Rottie
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314166
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 09.01.2016 00:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mir fehlt der Bezug zu Hunden aber muss ein Rottweiller in das Auto. Kann der nicht vor der Hausrür Gasie gehen. Nur wegen ein Hund sich in solche Unkosten stürzen, ich weiss nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das es günstiger für Dich ausgeht wenn Du den I3 verkaufst und Dir dafür ein Plus kaufst. Den grössten Wertverlusst hast schon hinter Dir mit dem I3 ,denke ich.

Nich falsch verstehen. Ich verstehe halt manche Hundebesitzer nicht. Schon der Ausdruck mit Besitz bei Tieren.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2016 00:23 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314177
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 09.01.2016 10:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
nur wegen eines hundes.....
zum gassi mit hund gehen braucht man sicher kein auto
sehr wohl aber um zum tierarzt zu fahren, urlaub mit hund.........

Schon der Ausdruck mit Besitz bei Tieren.

ich habe einen hund - hört es sich nun besser an?
der hund - ein rudeltier - möchte immer bei seinem rudel/familie sein. daher nimmt jeder verantwortungsvolle tierBESITZER seinen treuen gefährten mit. ein urlaub ohne hund, der hund womöglich in einer hundepension, ohne mich!!!!!
hätte die hundebox nicht auf den rücksitz meines prius gepasst
hätte ich den prius NICHT gekauft!!!



esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314182
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 09.01.2016 11:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Rottie2005,

das ist echt sehr schade.
Das Problem wird erst mal sein, einen Nachfolger zu finden, der die Finanzierung des i3 übernimmt oder auslöst. Um den Wagen wenigstens "sofort verfügbar" anbieten zu können, würde ich ein billiges Übergangsauto in Betracht ziehen. Und sei es ein P2 mit vielen Kilometern. Dann bist Du zumindest nicht in Zugzwang, wenn der i3 einen Käufer hat und du einen Nachfolger brauchst.

Rottie2005 schrieb:
Schon damals habe ich geschrieben, dass der Prius das beste Auto in meinen Augen ist. Klar, Abstriche muss man machen, aber die Technik funktioniert einfach. Ich habe beim HSD nie die Angst vor einem super Gau.

Beim i3 übrigens auch nicht

Nach dem unerreichten Komfort und der Zuverlässigkeit des HSD ist es die Praxistauglichkeit, weshalb wir jetzt 2 HSD haben und ich kein Elektroauto fahre. Sobald die E-Autos auch im Winter 300km weit kommen und mit 100kW geladen werden können und für mich erschwinglich sind, bin ich weg vom Sprit. Bis dahin muß ich leider mit dem HSD Vorlieb nehmen. Aber immerhin, es ist ein vertretbarer und angenehmer Kompromiß.

Ein Prius kommt für mich nicht mehr infrage, da hinten ein Rottweiler rein muss.
Wie groß ist der? Schulterhöhe?

Der Herr Gehrmann war damals ein Top Verkäufer, habe etliche Mails geschrieben aber mich dann eben doch für einen i3 entschieden.

Da er mir in allen Belangen entgegengekommen ist, traue ich mich ehrlich gesagt nicht mehr bei ihm zu melden. Habe da ein schlechtes Gewissen.

Ist das der Zeitpunkt, fair zu sein und ehrliche Arbeit zu honorieren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314189
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 09.01.2016 12:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Rottie2005 schrieb:
[quote]Hallo,

privat verkaufen scheidet aus, weil der Brief bei der Bank liegt.
Und diesen einfach so auslösen, das wird finanziell nicht möglich sein.

Hallo Rottie2005,
ich würde mit meiner Bank den privaten Verkaufsfall besprechen, sie gibt Dir sicher den Brief, warum sollte sie es nicht tun?
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314217
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 09.01.2016 17:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Rottie2005 schrieb:

...
Das man im Leben unkluge Entscheidungen trifft, das ich sicher Geld verbrennen werden, ja, das könnt ihr mir sagen, aber es ändert nichts. Der Mensch macht nun einmal fehler, das macht uns eben menschlich

Lg Rottie


Das kann ich gut nachvollziehen, so sind Menschen nun mal.

Wir haben in den 90er Jahren mal einen gebrauchten, völlig überteuerten VW Multivan TD "für die Familie" gekauft, ein gutes Steh-, aber sehr schlechtes Fahrzeug .

Als wir ihn nach unzähligen Werkstattbesuchen (monatlich) endgültig leid waren, hatten wir innerhalb gut eines Jahres 10.000 DM (nur Wertverlust!) vernichtet - soviel, wie noch nie zuvor mit einem fahrbaren Untersatz. Das tat richtig weh!

Hoffentlich gelingt es Dir, Deine Mobilität wieder mit der Finanzkraft kompatibel zu organisieren!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314227
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 09.01.2016 20:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Rottie2005 schrieb:

privat verkaufen scheidet aus, weil der Brief bei der Bank liegt.
Und diesen einfach so auslösen, das wird finanziell nicht möglich sein.


Habe gerade einen finanzierten Lexus von privat gekauft. Es geht, ist aber nicht ganz trivial. Die Toyota-Bank wollte den Brief erst nach Ablöse herausgeben. Wir haben es dann so gemacht, dass wir beim Toyota-Händler den Kaufvertrag und die Übergabe gemacht haben. Das Geld ging größtenteils direkt an die Toyota-Mitarbeiterin, die den Brief angefordert und mir die Bestätigung gegeben hat. Der Brief ging dann zum Autohaus und dann per Einschreiben zu mir. Hat dazu geführt, dass das Auto über die Feiertage bei mir unangemeldet herumstand, aber ok.

Liegt der Brief bei der BMW Bank? Da könnte es etwas einfacher sein.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314231
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 09.01.2016 20:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

der Brief liegt bei der DSL Bank. Wäre eine Idee, dieses Vorhaben mit denen abzusprechen.

Der Rottweiler hat eine Schulterhöhe von knapp 58-60cm.
Meine alte Hündin, etwas kleiner, war im Prius hinten.

In dieser kleiner "Plastikwanne". Die Höhe und alles hat gepasst, aber die Grundfläche war durch die Verwinkelung zu gering in meinen Augen.

Von daher fällt der Prius leider raus, auch wenn ich ihn optisch mag.

Lg Rottie

P.S Habe den Herrn Gehrmann angeschrieben, mal schauen ob er sich meldet...
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314273
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 10.01.2016 12:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Lässt sich nicht eine andere Finanzierung für den i3 auf die Beine stellen. Kredit mit längerer Laufzeit?
Ich wäre einigermaßen verzweifelt, vom E-Auto auf v2.0 umzusteigen. Außerdem glaube ich nicht, dass der gewünscht ausgestattete P+ so einfach zu haben ist.
Wenn beim i3 noch 35-40.000 offen sind, Käufer aber praktisch nur 30.000 herausrücken wollen, ein P+ auch noch 20-25.000 kostet, dann wird es recht eng. Ich denke, dass es unterm Strich um ca. 10.000 gehen dürfte, deren Finanzierung nicht gesichert ist. Da muss sich doch irgend ein Weg finden lassen, um den i3 behalten zu können.

Viel Erfolg, wie auch immer das ausgeht!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314274
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 10.01.2016 12:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht hilft auch ein Besuch bei der Verbraucherzentrale. Die Finanzexperten dort können sicher ein paar Tips geben.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314381
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 11.01.2016 07:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

hattest/oder hast Du den rein elekt.i3,oder den
mit dem Range Extender?.

Falls Du den rein elektr. i3 hast,würde mich mal
interressieren,mal ganz ehrlich,wie weit reicht
eine Ladung,speziell im Winter?

Gruß mucost
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314394
Aw: Vom i3 zurück... Suche Prius+ 11.01.2016 09:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich habe einen i3 ohne Rex.

Die Reichweite genau zu benennen ist schwer. Ich versuche es mal zu erklären...
Meine Arbeitsstrecke sind je 30 Kilometer. Hier fahre ich dann immer wenig Öko mit voller Heizung.

Bei letzter Woche Minus 8 Grad und zwei mal a 30 Minuten vorheizen sinkt die Reichweite auf 80 Kilometer.
Wie gesagt, 60 Minuten heizen dabei.

Sonst wäre ich bei Minus 8 Grad, also einmal aufheizen, circa 100-120 Kilometer weit gekommen.
Bei 0-5'Grad geht die Wärmepumpe wieder, da komme ich locker 120-140 Kilometer weit.

Ab 15 Grad geht es dann wieder 140-180 Kilometer weit, weiter bin ich nie gekommen, soll aber wohl möglich sein.

Du siehst, die Reichweite ist schwer genau zu beschreiben. Aber da in und um Hamburg die CCS Säulen sehr gut vertreten sind, habe ich zu 95% nie Probleme gehabt.
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar