Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen ein Thema?
(8 Leser) Hans1, helo, hoffeck, kernash, KSR1, Luke, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ganzjahresreifen ein Thema?
#306371
Ganzjahresreifen ein Thema? 04.11.2015 17:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
So, nun hab ich noch nicht mal 2 Fahrstunden abgespult in meinem neuen P+ und stoße gerade bei der Beschaffung von geeigneter Winterbereifung auf so einige große Fragezeichen. Ich habe hier schon die Posts mit den RDKS-Klons und der Eintragungsnotwendigkeit bei Umrüstung auf 16Zoll eifrig ausgelesen. Das gestrige Angebot des FTH über einen Satz Stahlfelgen 16 zoll Winterbereifung für schlappe 960,-€ immer noch im Hinterkopf, macht mir das ganze Thema gerade nicht so viel Laune.
Hat jemand von Euch eventuell einen Erfahrungsbericht zu verwendeten Ganzjahresreifen? Irgendwie schwebt mir so vor, dass ich die Sommerschlappen abwerfe und mir einen Premium-Ganzjahresreifen draufmache. Erspare ich mir auch diesen ganzen Wechsel und Programmierkram. Der FTH hat davon abgeraten , auf Grund des angeblich hohen Gewichtes des Fahrzeuges. Diesem Argument kann ich irgendwie nicht so ganz folgen. Daher ziehe ich als Neuling den Publikumsjoker und frage hier mal in die Runde...
Hannomatt
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306403
Aw: Ganzjahresreifen ein Thema? 04.11.2015 21:07 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Welche Reifen sind denn beim Prius+ eingetragen?

Die Ganzjahresreifen müssen dieselbe Reifengröße haben und den Traglastindex erfüllen, dann geht es auch ohne Eintrag und mit dem Gewicht.
Ganzjahresreifen, die Winterreifenzulassung haben, dürfen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben als in den Papieren für die Sommerreifen steht. Falls der Index unter der Höchstgeschwindigkeit vom Auto liegt, muss ein Aufkleber ins Auto (im Fahrersichtbereich).

Und dann ist noch die Frage, welche Ganzjahresreifen für das Format es überhaupt gibt.

Bei meinem Auris gab es nur Vredestein Quattrac 3 oder Maxxis (aus China).

Beispiel:
Reifengröße beim Auris ist 215/45R17 87W.
Die Ganzjahresreifen sind 215/45R17 91V.
Die Reifengröße 215/45R17 ist gleich.
Der Traglastindex 91 ist höher als 87, also in Ordnung.
Der Geschwindigkeitsindex V (für 210 km/h) ist kleiner als W (240), bei Winterreifen ist das in Ordnung. Da das Auto max. 180 läuft, braucht man auch keinen Aufkleber.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306408
Aw: Ganzjahresreifen ein Thema? 04.11.2015 22:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Also im Schein steht 215/50 R17 91 V.
Im Visier hätte ich den Michelin CrossClimate 215/50 R17 91V. Die Referenzen des Reifens lesen sich nicht schlecht und sollten es auf einen Versuch ankommen lassen.
Allein der Nervenei des ständig wieder neu Anlernen der Sensoren bei jedem Wechsel, würde ich mit einer akzeptablen Laufeigenschaft eines Ganzjahrespneu gern aus dem Weg gehen. Viel Zeit bleibt mir ja leider nicht um lange noch zu überlegen...
Hannomatt
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306413
Aw: Ganzjahresreifen ein Thema? 04.11.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Hannomat

bevor hier wieder eine riesige Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Ganzjahresreifen los geht - hol dir einen Satz, fahre damit und ich wette mit Dir, dein nächster Reifensatz wird wieder ein ........
.... Ganzjahresreifen. Logisch, Erfahrung zählt nicht Stammtischparolen.

30 Jahre Ganzjahresreifenerfahrung auf dem Alltagsfahrzeug sprechen wohl für sich.
Wo ich nicht hinkomme, brauche ich auch nicht hin.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2015 23:12 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306425
Aw: Ganzjahresreifen ein Thema? 05.11.2015 08:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Leonardo, da bin ich ganz deiner Meinung.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306426
Aw: Ganzjahresreifen ein Thema? 05.11.2015 09:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2015 21:32 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306558
Aw: Ganzjahresreifen ein Thema? 05.11.2015 21:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Feedback und den Link zumThread im Forum. Hatte mich mit der Suchfunktion schon bemüht aber ohne Erfolg. Nun gut, die Reifenentwicklung geht ja auch immer weiter und die Mischungen die heutzutage möglich sind, können anscheinende doch recht gut die unterschiedlichen Temperatur und Belegzustände bewältigen. Ich werde es wohl mit dem Michelin Crossclimate versuchen und hier dann Bericht abliefern. Schönen Abend noch Allen!
Hannomatt
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar