Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH
(5 Leser) KSR1, RAV4me, UFriede, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH
#304147
Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 19.10.2015 08:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Forum,

meine 45Mm Inspektion stand an, als ich den Tag vorher zur genauen Absprache anrief, sagte der Kollege am Telefon, es stünde eine Rückrufaktion für mein Modell aus, ob sie's gleich mitmachen sollen.... (naaaaa wurde da die Mogel-Software entfernt??? )

Beim Abholen fragte ich nach dem Hintergrund, es sei die Motorsoftware geupdated worden hieß es, wobei der Kollege sagte, er habe sich gewundert das dies bei mir schon gemacht wurde, die Briefe gingen jetzt die Tage erst an die Kunden raus, sie hätten das Update halt schon da gehabt ich wär dann wohl der erste
Mag sein das ihr bald Post bekommt..

Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, und ich hab auch noch keinen Unterschied festgestellt..

P.S. Es geht wohl um Das hier, Toyota ruft 19.319 Fahrzeuge des Modells Prius+ und ca 140.300 Auris Hybrid (Produktionszeitraum Mai 2010 bis November 2014) Zurück, gibt wohl eine Überlastregelung, die verbessert wird, nichts also was den Alltagsbetrieb betreffen sollte.

Gruß, und gute Fahrt

Axel
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2015 08:37 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305733
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 30.10.2015 16:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
ich wurde heute deswegen angeschrieben:



ärgerlich finde ich, dass ich den Wagen in KW41/42 zur Inspektion beim FTH hatte und ich jetzt schon wieder hin muss
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2015 17:02 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305865
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 31.10.2015 20:22 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Der Rückruf für meinen Auris kam heute.
In 2 Wochen ist die 120.000er Inspektion, da sollte es gleich mit gemacht werden.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305883
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 31.10.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Heute kam auch der Rückruf für den Auris2 HSD, von Toyota per Post verschickt.
Seltsam finde ich nur, dass das so viel später als beim P3 ist obwohl es ja offensichtlich das gleiche Softwareproblem ist. Und der P3 wurde bereits im April 2014 zurückgerufen.

Naja, vielleicht besser als nie...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305890
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 31.10.2015 23:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:

Seltsam finde ich nur, dass das so viel später als beim P3 ist obwohl es ja offensichtlich das gleiche Softwareproblem ist. Und der P3 wurde bereits im April 2014 zurückgerufen.

Tja, der Yaris Hybrid war noch nicht dabei. Der kommt dann evtl. nächstes Jahr dran (ja, ich weiss, dass vermutlich der Inverter beim Yaris Hybrid ein anderer ist, aber auch dort könnte der Fehler auch evtl. auftauchen).........
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2015 23:43 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305955
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 01.11.2015 18:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Der Brief mit dem Rückruf ist gekommen, er wird wohl in 2 Wochen bei der 120.000km-Inspektion mitgemacht.
Er kommt laut Briefkopf von Toyota Deutschland, wurde aber laut Hinweis auf der Rückseite vom KBA erstellt und verschickt.
Eine Antwortpostkarte ist dabei, falls der Rückruf nicht ausgeführt werden kann (z.B. Auto verkauft).
So ganz freiwillig scheint es nicht zu sein, da die Durchführung überwacht wird.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306201
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 03.11.2015 19:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe heute mal beim FTH angerufen, um für unseren "Doppel-Rückruf" (P+ & Auris) Termine zu vereinbaren.
Alles kein Problem - Wunschtermine eingetragen und noch ein wenig Smalltalk gehalten.

Da sprach der Händler auch noch einmal die Dauer für das Update an (40min sind im Schreiben angegeben).
Was mich dann doch erstaunte, war die Aussage, dass sie für das Update eine online-Verbindung zur Toyota-Zentralen benötigen ?!?!?!

Ist das heutzutage "normal" ?
Ich hätte erwartet, dass ein Was-auch-immer-Gerät an die OBD kommt und gut ist !

Da hoffe ich mal, dass die Bayrische Outback-Leitung mehr als 1kbit hat - sonst muss der Herr Dobrindt persönlich auf die Datenautobahn

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306285
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 04.11.2015 09:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Weiß jemand zufällig ob mir das Update auch eine österreichische Toyota Werkstätte für meinen in Deutschland gemeldeten Auris macht?
spooky1980
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306559
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 05.11.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mein FTH hatte zur Auslieferung meines Vorführers (EZ 01/15) am Dienstag noch nix von einem Update gehört und muss das erstmal in Erfahrung bringen..
Hannomatt
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306592
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 06.11.2015 08:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Toyota ruft Hybrid in Werkstätten
- www.main-echo.de/ueberregional/politik/art20492,3870222

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306599
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 06.11.2015 09:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:

Da sprach der Händler auch noch einmal die Dauer für das Update an (40min sind im Schreiben angegeben).
Was mich dann doch erstaunte, war die Aussage, dass sie für das Update eine online-Verbindung zur Toyota-Zentralen benötigen ?!?!?!

Ist das heutzutage "normal" ?
Ich hätte erwartet, dass ein Was-auch-immer-Gerät an die OBD kommt und gut ist !

Ja, das kann heutzutage normal sein, die Motorsteuergeräte werden im Werk mit dem Rest des Autos (Getriebe, Wegfahrsperre,...) verheiratet und dann verriegelt, damit a) keiner an dem Steuergerät per Software Tuning bertreibt und b) ein Autodieb nicht einfach ein anderes Motorsteuergerät unter die Haube hängen kann dass z.B. in irgendwelchen östlichen Nachbarländern Wegfahrsperrentechnisch aufgemacht wurde.

Die Onlineverbindung prüft dann auf einem Server bei Toyota, dass in dem Fahrzeug alles noch wie bei Auslieferung ist und erlaubt erst dann ein Neuflashen des Steuergeräts.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306622
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 06.11.2015 12:22 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bei VAG ist meines Wissens eine Online-Verbindung bei allem erforderlich, was über das Wechseln einer Glühlampe hinausgeht.

Nicht nur bei Updates, insbesondere auch bei Unfallschäden und sonstiger Wartung; die Firmenzentrale will da die totale Überwachung und Dokumentation.

So können z.B. neue Softwareversion aufgespielt werden (im Rahmen freiwilliger Vervesserungen), ohne daß die Werkstatt Einzelheiten weiß oder erfährt.

Etwas wie bei Windows oder Android.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306623
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 06.11.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das ist normal heutzutage.

Bei meinem BMW war es so extrem, dass ein Update oft viele viele Stunden dauerte, und es deshalb manchmal sogar über Nacht gemacht wurde. Die Werkstatt konnte auch gar nicht selbst ein bestimmtes Steuergerät für das Update auswählen, sondern immer nur ein Komplettupdate machen, über das der Server in München die Regie hatte.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar