Hallo zusammen,
da mir dieses Forum beim damaligen Kauf sehr geholfen hat, möchte ich mit diesem Feedback etwas zurückgeben.
Ich fahre nun seit gut 1 Jahr und knapp 30Tsd km einen Prius+ Exec (Modell 2014)
Fazit:
Dank passivem Mitlesen hier und ausgiebigen Probefahrten kannte ich das Fahrzeug vor dem Kauf bessser, als so mancher Händler.
Auch wenn es trivial klingt - Es ist alles eine Frage der Erwartungshaltung..
Man sollte die Schwächen kennen und sich ehrlich fragen, ob man die in Kauf nimmt.
Ich habe das mit "Ja" beantwortet und bis heute nicht bereut.
Was wollte ich primär ?
- Automatik
- Größe ausreichend (z.B. 5 Personen auf längerer Strecke)
- Verbrauch lt. Hersteller max 5 Liter
- Kein Diesel (freue mich gerade über das Auffliegen von VW)
- Zuverlässigkeit ! (z.B. kein brandneues Modell; Statistiken..)
Meine Plus/Minus Liste ?
Plus
- Antrieb (klar, sonst wären wir wohl keine Prius Fahrer)
- Automatik
- Panoramadach
- LED Scheinwerfer
- Abstandsassistent
- Rückfahrtkamera mit perfekten Führungslinien
- 3 verstellbare Einzelsitze 2. Reihe
Minus
- Lüftung / Heizung hinten schwach
- Helligkeitssteuerung Multimedia zickt manchmal (aber selten)
- Naviupdate kostenpflichtig
- Kein vertikales Abtrenngitter Kofferraum
- Kein Reserverad
- wasserabweisende Beschichtung Seitenscheiben verschlechtert eher die Sicht
- Anklappen Aussenspiegel nicht möglich nach "Stop"
- keine Komfortschließung der Fenster nach "Stop"
Neutral und kurios bis traurig
- simple Aufsteller Motorraumklappe in dieser Preisklasse ??
- Wischwasserfüllstand per Plastikmessstab in dieser Preisklasse ??
- x Knöpfe und Einstellmöglichkeiten für Helligkeiten, Uhrzeiten.. aber nix aus einem Guss
- 12h Anzeige; getrennte Uhr im Navi/Multimedia
- Sehr eingeschränkte Wahl der Reifengrößen
- DAB Radio ohne Anzeige von Senderinfos/-broadcasts
- Kofferraumabdeckung ist ein Witz
- verstehe bis heute nicht, was die Tast "Filter/Umluft" (oder so ähnlich) an der Klimasteuerung soll. Also nicht die normale Umlauft.
Wie oben gesagt: Alles war mir vorher - auch Dank euch - bekannt bzw. bei den Probefahrten aufgefallen.
Hinzugekommen sind mittlerweile folgende Erkenntnisse:
Positiv
Alltagstauglich. Kofferraum perfekt zugänglich. Groß.
Der etwas "einfache" Innenraum (Optik, Qualitätsanmutung, Polster) ist besser / unempfindlicher als erwartet.
Das, was bei anderen als "Premium" daherkommt sieht nach 1 Jahr Gebrauch oft hässlicher aus.
Keine Probleme im ersten Winter (ja, wir hatten einiges an Schnee & Eis). Hatte da wg. Automatik und nicht abschaltbarem ESP Bedenken.
Auch an die Sitzheizung kann man sich gewöhnen (kannte ich vorher nicht). Ebenso HUD.
Das LED Licht ist super. Merke ich jedes mal, wenn ich in Leihwagen steige. Lichtautomatik und Regensensor schalten ziemlich perfekt.
Schlüssel"automatik" extrem praktisch. Die Touchschließung funktioniert bisher ohne Fehler.
Die Sitze sind komfortabel. Dachte bei den Probefahrten noch, sie könnten härter sein.
Dass sich das Dach nicht öffnen lässt, habe ich deutlich seltener vermisst, als befürchtet.
Den "Touch Trace" am Lenkrad finde ich gut - mehr als ein Gimmick.
Ja, das Multimediasystem ist etwas altbacken. Aber es funktioniert zuverlässig.
Empfang und Klang DAB sehr gut (habe aber noch keinen Vergleich gehabt)
Negativ
Der Exec ist mit den 17Zoll härter, als es zu diesem Fahrzeug passt.
Mein Fahrzeug hat (vorher nicht bekannt) ein aktives RKS mit Drucksensoren am Ventil. Wollte ich nie wg. der Zusatzkosten beim Reifenwechsel.
Schlimmmer: Anscheinend kann man im P+ aber nur einen Satz kodieren. Damit teure Umkodierung nach jedem Winter-/Sommerrad Wechsel.
Oder man lebt eine Saison mit der Warnleuchte.
Noch ärgerlicher: Die Versicherungen haben für 2016 die Typenklasse erneut angehoben
Haft 20, VK 27 ! Das ist für mich reine Wegelagerei.
Nun aber zum Verbrauch.
Erwartet habe ich nach den Probefahrten REAL 5 Liter.
Das schaffe ich "ohne Anstrengung".
Viel Luft nach unten ist im Alltag aber auch nicht mehr.
Fahrprofil: Viel außerort bergauf/bergab, wenig Stadt, kaum Autobahn. Selten schwer beladen.
80% der Fahrten >30km
Errechnet jeweils pro Volltanken (etwa in 600 - 800km Zyklen).
SommerHJ 4,8 (+- 0,2)
WinterHJ 5,0 (+-0,2)
Aussreisser habe ich eigentlich nur erlebt bei
- Autobahn mit Abstandsradar 130km/h => ca 6,0
- überdurchschnittlich Nutzung Standheizung => ca 5,6
- Autobahn voll beladen max 120km/h => ca 5,7
- bekannten Strecken mit wenig auf/ab, "vorsichtige" Fahrt => ca 4,5
BC zeigt konstant 0,3 zu wenig an.
Was ich verbrauchstechnisch wahrnehme:
Im Stadtverkehr keine höheren Werte ! Das bietet sonst keiner.
Wer um jeden Preis sparen will, sollte aber 80-90km/h nicht überschreiten.
Die Temperaturabhängigkeit ist höher als bei konventionelle Fahrzeugen. Richtig gute Werte nicht unter 15Grad.
Die Eco Taste auf Landstrassen ist sinnfrei.
Bergab ist es besser Schwung zu holen, als auf Rekuperation zu setzen
Viel Grüße und Danke für / an dieses Forum,
Markus