Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau
(6 Leser) Egon, ElektrischesGefühl, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau
#296625
E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 23.08.2015 22:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Liebe Priusfreunde,

irgendwie hab ich wohl ein Ruckelndes Montagstriebwerk erwischt...

Erst grade im Urlaub gehabt... Family und Sack und Pack Richtung Dänemark --> nach über einer Stunde Autobahnfahrt so mit 120/130 kam der erste Stau gepaart mit Stop & Go... soweit so gut. Nehme den Fuss von der Bremse damit der Wagen losrollt...

Und dann:

Ruckelt der bis ca. 5-6km/h elektrisch Vorwärts...

Ist das Normal ???

Ab 7km/h kein Ruckeln... elektrisch???

Ich verzweifle noch mit meinem P+
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296629
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 23.08.2015 22:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Haben Sie eventuell den Stage-Übergang wahrgenommen oder war der Benziner nicht im Spiel?

www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2015 22:20 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296630
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 23.08.2015 22:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nein der Benziner war nicht im Spiel, das ruckeln beim losrollen war komplett im EV Modus.

Wir waren insgesamt (mit mir) 3 Personen + Gepäck^^
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296633
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 23.08.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das ist definitiv nicht normal. Klingt nach schlagen in einer Bremsscheibe oder festsitzender Bremssattel.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296634
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 23.08.2015 22:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das macht der nur wenn man mind. 1Std Autobahn fährt mit (Ladung) und dann plötzlich Stau mit Stop & Go. Fahre ich alleine im Stadtverkehr und Rolle so langsam Step by Step auf die Ampel zu ruckelt der im EV nicht...

Ich verzweifel langsam mit dem P+
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296638
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 23.08.2015 23:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
thesithlord schrieb:
Ruckelt der bis ca. 5-6km/h elektrisch Vorwärts...
Ist das Normal ???

Nein, absolut nicht.

Zusammen mit den Schilderungen in Deinem anderen Thread

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=214432

scheint mir hier ein Problem vorzuliegen, dem ich mit Hilfe einer Vertragswerkstatt nachgehen würde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296644
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 24.08.2015 00:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ganz selten habe ich es auch beim P2... als wenn der Drehstrom um eine Phase versetzt angesteuert wird. Entweder schnell auf N, wenn noch Zeit auf P, dann wieder D.... aber wie gesagt gaaaanz selten.

Wenn es beim Neuwagen oft/ständig vorkommt, tippe ich auf einen Fehler bzgl. Kurbelwellensensor/irgend ein Winkelsensor im Antriebsstrang/Fehler im Kabelbaum... aber damit darf sich Toyota auseinandersetzen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296664
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 24.08.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wegen dem anderen Ruckeln aus meinem anderen Thread, dies tritt immer sehr gut auf wenn es kühl und feucht ist^^

Laut Toyo Händlern Arbeite das Hybrid System Innerhalb der Parameter und der Fehlerspeicher sei angeblich leer...

Anscheinend habe ich wohl eine Ruckelvariante erwischt wo sich wohl keiner Richtig rantraut...

Hab mir mal so ein Bluetooth Stecker geholt und diese Apps fürs Handy runtergeladen... naja so wirklich Schlau wurde ich dadurch nicht...

Ich hoffe das es bald wieder ordentlich regnet und die Temperaturen runter gehen, dann statte ich dem freundlichen einen Besuch ab^^ und führe es ihm vor, zumindest das alg. ruckeln. Wegen dem Ruckeln nach "längerer" Autobahnfahrt mit Zuladung muss ich mal schaun wie ich das ggf. noch Reprosuziert kriege...

EinTeufelskreis...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296666
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 24.08.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das sind Fehler die man wirklich schwer nachvollziehen kann, du könntest dem Händler höchstens anbieten, den Wagen mal dort zu lassen. Hinnehmen musst du den Fehler sicher nicht, zur not kannst du auch wandeln. Siehe Egons Bericht zur Wandlung des P+.

Aber noch mal eine Vermutung, wenn auch recht unwahrscheinlich: Hast du ein klackern bei Beschleunigung in engen kurven?
Das Rückeln kann auch von einem nicht spielfreiem Kraftschluss kommen, z.B. durch eine defekte Antriebswelle.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296669
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 24.08.2015 11:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
nein ein klackern habe ich nicht
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296776
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 25.08.2015 08:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
thesithlord schrieb:
Hallo Liebe Priusfreunde,

irgendwie hab ich wohl ein Ruckelndes Montagstriebwerk erwischt...

Erst grade im Urlaub gehabt... Family und Sack und Pack Richtung Dänemark --> nach über einer Stunde Autobahnfahrt so mit 120/130 kam der erste Stau gepaart mit Stop & Go... soweit so gut. Nehme den Fuss von der Bremse damit der Wagen losrollt...

Und dann:

Ruckelt der bis ca. 5-6km/h elektrisch Vorwärts...

Ist das Normal ???

Ab 7km/h kein Ruckeln... elektrisch???

Ich verzweifle noch mit meinem P+


Ja das ist normal. Es gibt im Prius+ eine so.g. "pitch & bounce control" die ein Aufschaukeln der Karosserie bei schlechten Streckenverhältnissen verhindern bzw. minimieren soll. Dabei werden die MGen wechselnd angesteuert damit sie Gegenmomente zur Karosseriebewegung erzeugen (vereinfacht ausgedrückt). Das der Effekt nur bis ca. 7 km/h aufgetreten ist, kann an der Fahrbahnoberfläche liegen.

Kann es sein dass das auf der A7 aufgefallen ist?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296860
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 25.08.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Ghost,

bist du sicher, dass diese Funktion in diesem Geschwindigkeitsbereich überhaupt aktiv ist? Das ist ja fast Schrittgeschwindigkeit. Ich kann mir vorstellen, dass eine Funktion die über Momentenänderungen Nickbewegungen ausgleicht etwas mehr Dynamik in der Karosse benötigt.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296918
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 26.08.2015 08:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich gehe nach Deiner Schilderung im Eingangspost davon aus, das es die "pitch & bounce control" (pbc) gewesen ist. Die pbc arbeitet, laut Hiroshi Kayukawa (Chefentwickler des Prius+), geschwindigkeitsunabhängig und reagiert auf Frequenzen von etwa 1,5 Hz.

Quelle: www.autofieldguide.com/articles/a-family...for-the-prius-family
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297106
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 27.08.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo! Das ich auch noch meinen Senf dazugebe: Pitch&Bounce ist es sicherlich nicht, zumindest nicht wenn es so funktioniert wie es soll. Es soll ja Fahrbahnunebenheiten ausgleichen und ein ruhiges Fahren ermöglichen. Nicht herumruckeln. Ich merke von Pitch+Bounce gar nix. Vielleicht kan ich leichte Stromschwankungen an der Batterie dem P+B zuordnen, aber weiter nix. Zu spüren ist da definitiv nix.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297120
Aw: E-Betrieb ruckeln nach Autobahnfahrt und dann Stau 27.08.2015 13:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das Prob tritt ja nur dann auf wenn der Wagen mit mehr als dem Fahrer Beladen ist...

Also von daher würd ich eher auf Problem im System tippen... aber was nicht ausgelesen werden kann ist ja wohl irgendwie kein Fehler...

Wenn schon der 2. Händler hierfür keine Erklärung etc. hat, was dann?

Dieses sowie das andere Ruckelproblem treten ja nicht immer auf, bin echt schon am überlegen den Wagen noch dieses Jahr abzustossen.
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar