Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom PII zum P+
(6 Leser) ectabane, eppf, helo, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vom PII zum P+
#295853
Vom PII zum P+ 17.08.2015 09:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen,

bei uns steht demnächst ein Wechsel an, vom PII BJ 05/2008 zu einem P+. Hauptgrund für diese Entscheidung war, dass der Kofferraum des PII mit einem großen Kinderwagen und Gepäck schnell an seine Kapazitätsgrenzen kommt. Jetzt konnten wir eine ausgiebige Probefahrt unternehmen, nachfolgend meine ersten Eindrücke:

- Fahrkomfort: Beide Fahrzeuge auf Serienbereifung (PII 16Zoll/P+ 17Zoll), der P+ federt deutlich komfortabler, gerade auf der Autobahn werden Stöße von Betonkanten o.Ä. sehr gut weg gefiltert. Das Motorgeräusch vom Verbrenner ist besser gedämmt, dafür ist der "S-Bahn-Sound" der E-Maschinen stärker wahrnehmbar. Auf der Rückbank waren die Geräusche von der Hinterachse/Auspuff beim P+ etwas stärker wahrnehmbar als im PII. Der Sitzkomfort 1.+2. Reihe ist sehr gut, man hat tendenziell das Gefühl etwas höher zu sitzen, gerade auf der Rückbank. Dort ist die Sitzfläche konzeptbedingt geschätzte 10cm höher als im PII. Macht das reinsetzen eines Kindes in den Kindersitz angenehmer, da man sich nicht mehr so weit rein beugen muß und die gleichzeitig die Dachlinie der hinteren Tür nicht mehr so stark abfällt. Die Breite der 2. Reihe ist auch gestiegen, was in Verbindung mit dem Panoramadach ein sehr angenehmes, luftiges Fahrgefühl erzeugt.

-Technik: PCS, den Notbremsassisten haben wir jetzt nicht getestet dafür ausgiebig den damit verbundenen Abstandstempomaten. Fährt sich auf der Landstraße/Autobahn sehr angenehm, die Spurerkennung auf der Autobahn funktioniert auch sehr gut, nur auf kurvigen Landstraßen verliehrt er ab und zu den Vordermann, wobei diese Fahrmanöver schon hart an der Grenze des Fahrbaren mit Tempomats waren. Das System bremst auch gut aktiv ab, die Übergabe an den Fahrer, wenn die Geschwindigkeit unter 40km/h fällt, erfolgt auch sehr kontrolliert und ruckfrei. Es ist jetzt nicht so, dass das System verzögert und dann schlagartig die Bremsen aufmachen würde, so wie es sich anfühlt hält er den letzten Bremsdruck bis der Fahrer die Kontrolle übernimmt.

Allgemein kann man einen deutlichen Fortschritt feststellen, was die Motorsteuerung angeht, subjektiv hatte ich den Eindruck, dass ich öfters im E-Mode unterwegs war.

Die Karosserie ist etwas unübersichtlicher was die Abschätzung vorne/hinten angeht, so dass wir uns zusätzlich zu der Rückfahrkammera auch für die Abstandssensoren entschieden haben, da der Mehrpreis dafür in keinem Verhältnis zu den Lackkierungskosten eines Stoßfängers stehen. Vor allem da das Display eine deutliche Einschaltverzögerung hat und man in der Zeit schon rückwärts wo dagegen gefahren ist. Die A-Säulen sind schmäler geworden, was der besseren Übersichtlichkeit im Verkehr zu gute kommt.

Die Bedienbarkeit ist verbessert worden, vor allem für kleinere Fahrer liegen z.B. die Klimaregler jetzt besser erreichbar.

Das war´s erstmal auf die Schnelle, wenn euch noch was interessiert oder mir noch was einfällt, schreib ich noch gerne was dazu...

LG Rec*S
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295857
Aw: Vom PII zum P+ 17.08.2015 10:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Bericht.

Die Entscheidung ist schon gefallen? Wann kommt denn das gute Stück?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295860
Aw: Vom PII zum P+ 17.08.2015 10:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

Ja, die Entscheidung ist schon vor der Probefahrt gefallen, konnte jetzt aber verifiziert werden, dass es die Richtige war

Anfang Oktober wird gewechselt
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295876
Aw: Vom PII zum P+ 17.08.2015 13:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ein Punkt den ich vergessen hatte, weil er eigentlich gar nicht groß auffällt:

Digitalradio: Sehr angenehm, sehr gute Tonqualität (wie CD) und kein Rauschen o.Ä. fällt erst im 2. Nachdenken auf, wenn man eine Strecke fährt, wo sich normalerweise das "alte Radio" immer verabschiedet...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295882
Aw: Vom PII zum P+ 17.08.2015 13:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@ Rec*S

Sehr schön, wie du mein Auto beschrieben hast - ich hätte das nicht besser gekonnt.


Aber im Ernst: du wirst viel Freude mit dem P+ haben.
Ich habe in 8 Monaten 15000 km "geschafft" und könnte auf der Stelle gleich wieder losfahren - das spricht für sich, oder?
Eine schöne Vorfreude und allzeit gute Fahrt!
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295974
Aw: Vom PII zum P+ 18.08.2015 08:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Kann den Inhalt des Berichtes nur bestätigen, habe den Wechsel vor 2 Jahren selbst vollzogen (aus genau denselben Gründen) und nichts bereut. Mir gefällt auch der große Türausschnitt der hinteren Türen, der es nicht nur erlaubt Kinder bequem zu verstauen, sondern auch den generellen Zugang zum Fahrzeug inklusive Beladung sehr erleichtert. Der durchgehende flache Fußraum im Heck ist ebenso ein Highlight, dass den Passagieren auf den Rücksitzen sehr zu Gute kommt. Wenn ich gerade mal nicht selbst fahre, sitze ich am liebsten hinter dem Fahrer neben unserer Kleinen.

Ich muß aber zugeben, daß ich beim 30.000 Service als Leihwagen einen P2 bekommen habe, da kamen alte, sentimentale Gefühle wieder rüber. Man verlernt es nicht einen P2 zu fahren. )

Dass der Verbrauch momentan bei ziemlich genau 5,5 Liter liegt ist absolut OK für die Größe des Wagens und mein Streckenprofil. Den P2 konnte ich mit 5,0 bzw. etwas darüber bewegen.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295984
Aw: Vom PII zum P+ 18.08.2015 10:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hat jemand eine Ahnung, wie es mit den beiden hinteren Sitzen ist, wenn das Gepäckschutzgitter eingebaut ist? Versenkt? Ausgebaut?

Ich gehe davon aus, dass mit dem Facelift 2015 eine Erneuerung im Zuge des Modellwechsels von III auf IV für den Plus nicht oder erst spät erfolgen wird...
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295997
Aw: Vom PII zum P+ 18.08.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also in Deutschland gibt es ja nur den 7 Sitzer und ich glaube in Österreich kann man auch einen 5 Sitzer bestellen.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295998
Aw: Vom PII zum P+ 18.08.2015 11:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
RS16567 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie es mit den beiden hinteren Sitzen ist, wenn das Gepäckschutzgitter eingebaut ist? Versenkt? Ausgebaut?

Hier gibts die Anleitung dazu, 3. Sitzreihe ist hier versenkt.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296003
Aw: Vom PII zum P+ 18.08.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Besten Dank!
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296059
Aw: Vom PII zum P+ 18.08.2015 21:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wie bereits geschrieben, das Versenken der 3. Reihe reicht aus. Das Gitter ist sehr schnell (ein ein paar Minuten montiert). Sehr einfach ist es, wenn man dazu die 2. Reihe umklappt und dann das Gitter durch die Tür ins Auto bringt (wie auch in Bild 6 der Anleitung gezeigt).

Falls man Kindersitzen auf der Rückbank (2. Reihe) hat und diese nicht rausnehmen mag, kann man das Gitter auch durch den Kofferaum vorsichtig reinkanten. Aufpassen muss man dabei allerdings auf die Schrauben »G« (siehe Abbildung 7), die sind recht scharfkantig und verkratzen sehr leicht den Kunststoff der Seitenabdeckungen. Ich werde die noch mit etwas Klebeband abkleben und entschärfen.

Ich habe es zur Ladesicherung des Urlaubsgepäcks genutzt. Das wer schon sehr praktisch und es macht einen ziemlich stabilen Eindruck.
dpesch01
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296067
Aw: Vom PII zum P+ 18.08.2015 21:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Schade das sie den Punkt Ladungssicherung im Lastenheft komplett vergessen haben. Das hat jeder 0815-Kombi, ein einfaches Sicherungsnetz das sich schnell hinter der 1. oder 2. Reihe befestigen lässt.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296218
Aw: Vom PII zum P+ 20.08.2015 16:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Rec*S schrieb:
Schade das sie den Punkt Ladungssicherung im Lastenheft komplett vergessen haben. Das hat jeder 0815-Kombi, ein einfaches Sicherungsnetz das sich schnell hinter der 1. oder 2. Reihe befestigen lässt.

Das habe ich noch nie in der Grundausstattung eine Kombi's gesehen, bei keiner Marke!!!

Bitte unbedingt Beispiele nennen!
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296247
Aw: Vom PII zum P+ 20.08.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
War bei meinem damaligen Opel Astra Kombi BJ 2000 mit dabei, ist z.B. bei der aktuellen C-Klasse T Modell mit dabei,...

Guckst du z.B. Hier:

Und hier die Preisliste auf Seite 15.

Das waren jetzt 5min Google Recherche, wenn man noch weiter such findet man sicher noch mehr...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296990
Aw: Vom PII zum P+ 26.08.2015 15:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das es die gibt, habe ich nicht angezweifelt.
Deine Aussage "Das hat jeder 08/15 Kombi" habe ich so interpretiert:
Jeder Kombi hat das in der Grundausstattung, ist also in jedem Kombi immer zwingend verbaut, geht gar nicht ohne aus dem Werk.

Du meinst wohl aber: Gibt es bei jedem Kombi als Zubehör, oder?
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar