Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung Prius Plus
(7 Leser) Francek, hoffeck, MartyMcFly, picard95, Schnauf, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anhängerkupplung Prius Plus
#294644
Anhängerkupplung Prius Plus 06.08.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo allen!

In meinem anderen Thread wurde bereits diese Thema in ausreichendem Maße behandelt wenn es um die Zulässigkeit des Ziehens eines Anhängers mit einem Prius Plus ging, einerseits wenn es um die verkehrszulassungstechnische Seite und andererseits um die Freigabe des Plus seitens des Toyotakonzerns ging.

Dort wo ich nochmals gerne nachhacken und lästig sein darf ist die Frage, welche Kupplungen nun explizit in Österrreich mit einem herkömmlichen Kugelkopf erhältlich sind, da sind meine Recherchen eher desaströs wenn nicht entmutigend.

Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen hier im Forum, der mir hier weiterhelfen könnte. Bitte aber wirklich nur Infos für Prius Plus Fahrzeuge und nicht für PriusIII, da ich hierzu bereits vollständig informiert bin. Und wenn geht auch keine Empfehlungen, die Umbauten oder Abänderungen an einem serienmäßgen und zugelassen Thule-Träger erforderlich machen, da ich das hier im Forum bereits auch gelesen habe, wo Kugelköpfe abgeschliffen und nachgearbeitet wurden, um sie von einen Metallsteg zu befreien, der nur für Thule-Radträger geeignet ist.

Nach meinen Recherchen dürfte es nur die Fa.Thule geben, deren Kupplungen in Österreich zugelassen und auf Prius Plus-Fahrzeugen verbaut werden dürfen. Weiters gibt oder gab es die Fa.Brink, welche auch Kupplungen herstellt, die aber von Thule aufgekauft wurde, aber so glaube ich trotzdem eigene Träger verbaut, die über einen normalen Kugelkopf verfügen. Siehe link unten.

brink.eu/de-at/international/search-results.html

Gibt es dazu vielleicht schon aktuellere Infos von euch. Ich weiß auch, dass es in Deutschland eine Firma gibt, die eine Kupplung für diese Fahrzeug mit normalen Kugelkopf verbaut. Trotzdem für mich als Österreicher nicht verwendbar, da man wieder den umständlichen Genehmigungsprozeduren ausgesetzt ist, außerdem hat man dann so ein Ding gekauft, und läuft dann Gefahr, nicht genehmigt zu werden.

Hoffe nochmals auf eure zahlreichen Beiträge.

Danke im voraus und beste Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299311
Aw: Anhängerkupplung Prius Plus 15.09.2015 10:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke für deine infos hier.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299460
Aw: Anhängerkupplung Prius Plus 15.09.2015 21:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@SmilingDevil

Bitte gern geschehen. Meine letzten Infos sind die, dass es für die Kuppkung aus Deutschland ein Gutachten gibt, welches auch für Österreich Gültigkeit hat. Es würde genügen, es einfach mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen. Entweder man lässt sie sich in Deutschland montieren, oder lässt sie sich schicken und sucht sicht eine Werkstatt, die sie montieren kann. Gäbe es hier im Forum jemanden, der sich so eine Kupplung mit Elektrosatz bereits selbst montiert hat? Wobei die Kupplung selbst keine Hexerei sein dürfte aber die Ekektrik zu verlegen und anzuschließen wäre für mich unmöglich.

LG optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304148
Aw: Anhängerkupplung Prius Plus 19.10.2015 08:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
...wenn ich mal wüsste welcher Hersteller meine Kupplung gefertigt hat, denn ich müsste ja nurnoch den Kugelkopf kaufen, udn hätte da durchaus Interesse dran..
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304388
Aw: Anhängerkupplung Prius Plus 21.10.2015 12:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
War es vielleicht diese Firma?

www.wohnmobilanhaengerkupplungen.com

LG optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304562
Aw: Anhängerkupplung Prius Plus 22.10.2015 12:39 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
danke,

nein, ist eine entfernbare Kupplung, das muss eigentlich im Schein eingetragen sein, der FTH hat's ja auch verbaut..
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar