Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt
(6 Leser) ah11, hoffeck, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt
*
#294021
Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 31.07.2015 15:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebes Forum,

nachdem ich vor dem Kauf sehr viel hier gelesen habe, schreibe ich nun meinen ersten eigenen Beitrag.

Zunächst vielen Dank an euch, die interessanten Beiträge (besonderen Dank an alupo und Egon!) waren eine super Überbrückung bis zur Lieferung des Wagens.

Mit dem ich auch außerordentlich zufrieden bin, allein: es werden keine Navigationspfeile im HUD angezeigt. Der Schalter zum Aus- und Einschalten der Navi-Informationen ist vorhanden. Wenn man darauf drückt, ist auch die Option zum Ein- und Ausschalten im HUD sichtbar. Aber beide Möglichkeiten dort ändern nichts. Es werden keine Pfeile angezeigt.

Mein Toyota Händler kann zwar das Problem bestätigen, hat aber keine Lösung in Petto. Termin zur näheren Untersuchung ist in zwei Wochen.

Es würde mich interessieren, welche Anzeigen denn dort so normalerweise sind? Mein Modell ist ein 2015 Facelift Prius+ mit der teuersten Option für das Navi (wollte die Sprachsteuerung und die Pfeile im HUD - hatte den Eindruck, dass es die mit der Variante geben sollte).

Schöne Grüße,

Fabian
fabiansoufi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---
Seit Juli 2015 Prius+ Comfort mit ACC und Touch&Go 2 Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294025
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 31.07.2015 17:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ist Dir bestimmt bekannt, dass die Pfeile nur in der Routenführung sichtbar sind? Und nicht ständig, sondern nur bei Änderung der Route, z.B. vor Kreuzungen, Abfahrten etc. Sonst wird nur der Speed gezeigt
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294066
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 01.08.2015 09:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ja, das habe ich mir so vorgestellt (halt noch nicht gesehen).

Ich vermute, dass die Pfeile synchron mit den gesprochenen Anweisungen kommen (sollten)?
fabiansoufi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---
Seit Juli 2015 Prius+ Comfort mit ACC und Touch&Go 2 Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294067
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 01.08.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Gut erraten!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294103
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 01.08.2015 17:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Schade nur das Toyota das System so gestaltet hat, das es nur bedingt möglich ist bei abgeschalteter Navistimme und Display nur nach den eingeblendeten Pfeilen im HUD zu fahren .
Schuld daran hat die zu grobe Entfernungsangabe zur nächsten Abbieggung .
Zwar wird ab 400 Meter Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt schrittweise die Entfernung um 50 M gesenkt,allerdings wird die letztmögliche Entfernung mit 50 m angezeigt und die bleibt solange bestehen bis sich der Abbiegepfeil füllt und blinkt .
Kommt man jetzt aber eine Stelle wo zwei Straßen sehr nah beieinanderliegen,weiß man ohne die Navi stimme "jetzt Abbiegen" nicht welche Straße gemeint ist,da daß System bis zum letzten Moment damit wartet den entscheidenden Abbiegepfeil zu füllen .
In der Folge kann es passieren das man erstmal am eigentlichen Abbiegepunkt vorbeifährt weil das System suggeriert das noch 50 M zu fahren sind .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2015 17:11 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294107
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 01.08.2015 17:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Naja, Du hast aber zusätzlich auf dem Bildschirm ganz rechts eine blaue Leiste, die sich bis zu abbiegen immer weiter verkürzt. Ich finde, das ist eine sehr genaue Angabe und mir persönlich immer eine große Hilfe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294109
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 01.08.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Naja, Du hast aber zusätzlich auf dem Bildschirm ganz rechts eine blaue Leiste, die sich bis zu abbiegen immer weiter verkürzt. Ich finde, das ist eine sehr genaue Angabe und mir persönlich immer eine große Hilfe.

MfG Harzbube.


Ja ich meinte aber rein nur nach dem HUD fahren, während Navi-Display und Stimme abgeschaltet sind .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294112
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 01.08.2015 18:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Navi-Anzeige die Funktion mit der blauen Leiste hat. Werde ich mal drauf achten.

Nur: Wohin dann mit dem Leistungs-Indikator? Den sehe ich ganz gerne, um meinen Fahrstil zu kontrollieren. Wie macht ihr das, hat man das irgendwann im Gefühl?
fabiansoufi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---
Seit Juli 2015 Prius+ Comfort mit ACC und Touch&Go 2 Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294123
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 01.08.2015 21:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die blaue leiste ist im Navi, die Leistungsleiste (Hybridanzeige) ist im Display.
Zwei verschiedene Orten
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295928
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 17.08.2015 20:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte heute meinen Termin beim Toyota-Händler und leider erfolglos. Laut der Aussage des Technikers gibt es seit dem 2015 Facelift des Prius Plus keine Navigationspfeile mehr im HUD. Nur die Geschwindigkeit wird angezeigt und sonst nichts.

Ich habe damals in der Hoffnung auf die Pfeile und die Spracherkennung die bessere Variante des Navis gekauft. Nun ist die Erkennungsrate katastrophal, die Paarung mit dem iPhone verhindert die Spracherkennung ganz und die Pfeile gibt es auch nicht

Hat jemand von euch auch einen Prius+ 2015 FL mit dem besseren Navi und könnte mir sagen, ob und wie das bei ihm funktioniert?

Danke
Fabian
fabiansoufi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---
Seit Juli 2015 Prius+ Comfort mit ACC und Touch&Go 2 Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295993
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 18.08.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe zwar nur das kleine Navi, aber im HUD Menü gibts auch die Möglichkeit zum ein und ausschalten der Navi-Pfeile. Natürlich wird so und anderst nix angezeigt.

Ausser der Geschwindigkeit wird nur die BREMSEN! Meldung des PCS eingeblendet.

Laut meinem Händler hätten da auch Navi-Pfeile sein sollen. Sind aber keine da. Hatte ich aber vor dem Kauf schon vermutet.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296050
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 18.08.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mich beschäftigt das immer noch. In den Prospekten von Toyota ist es so beschrieben:

Prospekt "Prius+ Preise und Fakten" Stand 7. Februar 2015:


Auch wenn da steht "Touch Pro" - das ist laut Prospekt gar nicht als Option verfügbar, nur Touch & Go 2 und Touch & Go 2 Plus.

Beim Durchsehen der Prospekte habe ich auch noch folgendes gefunden:

Prospekt "Prius+" Stand 01/2015:


-- also sollte auch der Hybridindikator vorhanden sein. Würde mir gefallen, da schaue ich sehr oft hin.

Sind die Infos für Toyota nicht irgendwie verbindlich? Denn diese zwei Features hätte ich sehr gern.
fabiansoufi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2015 19:27 von fabiansoufi.
---
Seit Juli 2015 Prius+ Comfort mit ACC und Touch&Go 2 Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296088
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 19.08.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das untere Bild ist vom P3. Beim P+ geht das leider nicht. Habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und nutze die Anzeige im Mäusekino.

Welches Navi hast Du denn nun? Die Pfeile werden nur beim großen Navi angezeigt und müssen, glaube ich, auch aktiviert sein (per Einstellungen). Ich fahre das Vor FL und habe das Touch Pro Plus und ich habe auch die Abbiegepfeile.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2015 09:27 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296089
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 19.08.2015 09:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab das Touch & Go 2 Plus, also die höchste Ausstattungsoption - das Touch Pro gibt es nicht mehr. In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden - außer halt die Taste links neben dem Lenkrad, da habe ich es natürlich aktiviert.
fabiansoufi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---
Seit Juli 2015 Prius+ Comfort mit ACC und Touch&Go 2 Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296090
Aw: Navigationspfeile werden nicht im HUD angezeigt 19.08.2015 09:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt aber noch ein Einstellungsmenü, in welchem du festlegst, was im HUD angezeigt werden soll. Und dort müssen die Pfeile aktiviert sein. Muss ich aber im Auto schauen, wo und wie das war. Melde mich heute Mittag wieder.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar