Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leistungsfähigkeit der Klimaanlage
(5 Leser) ectabane, hoffeck, rufa1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage
#291811
Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 05.07.2015 12:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

wollte mich wieder einmal zu Wort melden. Europa leidet derzeit an den recht hohen Außentemperaturen so um die 30-38 Grad und vielleicht auch noch mehr. Wie sieht es da mit der Klimaanlage des Plus so aus. Ich weiß, dass man da nicht so runterkühlen sollte und eine maximale Differenz zur Außentemperatur nicht viel mehr als 6-7 Grad betragen sollte. Dennoch bei längeren Autofahrten bei weit über 30 Grad ist ein konzentrietes Fahren gewährleistet (bei mir zumindest), wenn die Klima sehr gut runterkühlen kann. Wie hält ihr es damit und wie leistungsfähig ist da die Klima beim Prius+?

Danke und LG
optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291816
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 05.07.2015 12:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute mal dass der plus die gleiche Klima hat wie der P3.

Daher kann er auch vergleichbar kühlen (naja, etwas grösser ist er aber). Ich habe früher schon Stromverbräuche von fast 5 kW gemessen. Das würde vermutlich ca. 10-15 kW an Kälte entsprechen. Zum Vergleich: übliche elektrische Heizlüfter ziehen und erwärmen mit max. 2 kW.

Warum man unsere Klima anders behandeln müsste als andere Klimaanlagen entzieht sich meiner Logik. Das meiste ist gleich. Nur der Antrieb des Kompressors erfolgt eben nicht über einen mittelalterlichen Riemen sondern über einen bürstenlosen, geregelten 3 Phasen Drehstrommotor.

Daher kann man so kalt einstellen wie man will bzw. bis zur Leistungsgrenze. Dass wenn man z.B. plus 5 kW für die Klima bereitgestellt bekommen will das dann folglich den Verbrauch erhöht ist allen klar.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2015 20:15 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291826
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 05.07.2015 13:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Kann denn eine Klimaanlage über Riemen im Stand bei Leerlauf überhaupt schon die volle Leistung bringen? Welches Auto schafft schon 5kW im Stand?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291852
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 05.07.2015 16:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vermutlich keine bis die allerwenigsten, denn wenn bei Standgas schon z.B. 5 kW zum Kompressor übertragen werden würde wäre das bei maximaler Drehzahl viel zu viel. Aber etwas wird dadurch kompensiert indem das Standgas erhöht wird. Keine elegante Lösung, aber zumindest eine funktionierende Lösung.

Oder gibt es im Kompressor eine komplexe Mechanik?

Der PF Golf4V5 hatte letztes Jahr mal mittags einige Kollegen mitgenommen und die waren laut seiner Schilderung begeistert über die schon im Parkhaus erreichte Kühlleistung. Das kannten sie von ihren Autos nicht.

Das ist ein weiterer Vorteil auch der e-Autos

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2015 16:33 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291868
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 05.07.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
Ich habe 55000 km drauf, und fahre Täglich mit 2 bis 4 Kollegen zur Arbeit und wieder zurück. In den letzen Tagen war der schönste Teil des Tages (Temperatur bedingt) die Fahrt nach Hause. Meine vorgehensweise ist, schlicht, einfach und beim PLUS auch noch mehr als zufriedenstellend.
1.durchlüften und die angestaute Hitze reduzieren.
2.Los fahren mit Klimaautomatik und nach und nach die Temperatur runterregeln.

Zur zeit steht bei mir 4.4 auf dem BC..... mehr(weniger) kann man bei der Zuladung doch nicht verlangen, oder?

Schönen Gruß, Roger
Roger1
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 30.03.2013 P3 78000 km
bis 23.06.2016 P+ 75000 km
ab 23-06-2016 RAV 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291895
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 06.07.2015 08:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Auf wieviel Grad könnte man mit der Klima runterkühlen bei 36 Grad Außentemperatur? Bei meinem derzeitigen Fahrzeug muss ich leider auf volles Gebläse aufdrehen, damit es so halbwegs kühl im Fahrzeuginneren ist.

Grüße LG
optiumus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291915
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 06.07.2015 10:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
optimus schrieb:
Auf wieviel Grad könnte man mit der Klima runterkühlen bei 36 Grad Außentemperatur? Bei meinem derzeitigen Fahrzeug muss ich leider auf volles Gebläse aufdrehen, damit es so halbwegs kühl im Fahrzeuginneren ist.

Grüße LG
optiumus
Ich habe bei meinen nachmittäglichen 22 km die Klima meist auf ca. 22-24°C eingestellt.

Bei hier erreichten bis zu 38°C Außentemperatur erreicht er diese Temperatur im ECO-Modus vermutlich eher nicht. Da ich aber die Temperatureinstellung dann immer umständlich von "Low" auf 22°C hoch"drücken" muß komme ich meist nur in die Gegend von ca. 22°C und nicht auf z.B. 25°C. Und diese muß ich genauso umständlich kurz vor der Ankunft wieder herrunterregeln denn sonst heizt er am nächsten morgen beim Start auf 22 oder 24°C auf .

Die Klima schalte ich ca. 2-3 km vor dem Ziel (bei laufendem Gebläse) aus um den Kondensator zu trocknen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291920
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 06.07.2015 11:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Ich war gestern bei 37°C unterwegs, allerdings aus dem Schatten des Carports heraus losgefahren. Klima auf 24°C gestellt und ich fahre immer im ECO-Mode. Ich hatte nicht das Gefühl, das sich die Kühlung wirklich anstrengen muss. Der einzige "wuff" ist, wenn man aussteigt und wieder die echte feuchte heisse Luft von draußen ins Gesicht bekommt.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291937
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 06.07.2015 16:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Rückmeldungen!

Der Prius+ scheint somit keine Probleme mit den hohen Außentemperaturen zu haben. Ich mag es eben nicht heiß im Auto bei langen Strecken. Außerdem warum hat man denn dann die Klima. Bei 6 Grad propagierter Differenz zur Außentemperatur schwitzt man sich auch fast zu Tode.

MfG optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291938
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 06.07.2015 16:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Aber etwas wird dadurch kompensiert indem das Standgas erhöht wird. Keine elegante Lösung, aber zumindest eine funktionierende Lösung.

Oder gibt es im Kompressor eine komplexe Mechanik?

Nein, alle meine 1.0-Vorwagen haben die Drehzahl erhöht.

Opel: grundsätzlich bei Klima von rund 700 auf 1000 Umdrehungen (der hatte absolut keine Power)
Daimler: nur bei extremer Hitze von rund 700 auf 1000 (das führte bei der Automatik zu starkem Kriechen und man musste beim Einparken höllisch aufpassen)
BMW: grundsätzlich von 550 auf 650 Umdrehungen (mehr nur bei extemer Hitze)

---

Zum Thema: in einem anderen Thread hab ich schon geschrieben, dass es mein P3 in rund 10 Minuten bei Außen 35° und einstellten 23° geschafft hat, dass die Gebläseleistung wieder auf zwei Striche herunter war (wo sie dann auch bleibt), also zumindest nahe am Ziel war.

Der P+ hat einen etwas größeren Innenraum, wird also etwas länger dafür brauchen. Aber die Leistung reicht in jedem Fall.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292152
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 08.07.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Da Klimaanlagen ziemliche Leistungsfresser sind, wird dies durch Erhöhung der Motordrehzahl ausgeglichen. Ich selbst halte es bei hohen Temperaturen so, dass ich alle Fenster öffne, damit die größte Hitze rausgeht und dann schalte ich volles Gebläse ein, sonst kühlt mein derzeitiges Fahrzeug nicht optimal herunter. Aber so richtig kalte Luft kam bei mir nie raus, d.h., dass meine Klimaanlage trotz Wartung für mein Auto immer schon zu gering bemessen war.

Darum meine Frage, wie das beim Prius+ denn so ist.

LG optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292204
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 08.07.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
optimus schrieb:
Danke für die Rückmeldungen!

Der Prius+ scheint somit keine Probleme mit den hohen Außentemperaturen zu haben. Ich mag es eben nicht heiß im Auto bei langen Strecken. Außerdem warum hat man denn dann die Klima. Bei 6 Grad propagierter Differenz zur Außentemperatur schwitzt man sich auch fast zu Tode.

MfG optimus


Nö, Delta-6Grad muss nicht sein. Beim P2 bin ich Sonntags bei 39 Grad unterwegs gewesen und 24,5 Grad eingestellt gehabt. Die Kühlleistung war dabei moderat, denn bei LO blies er richtig eiskalte Luft raus.

Man muss aber dafür möglichst >=50km/h fahren um umströmende Luft zu haben. Im Stand oder Stop/Go regel ich auch hoch auf z.B. 28 Grad (delta-T 10 Grad), weil ich eine Überhitzuing des Kreislaufs vermeiden will. Bei Autobahntempo kann man quasi beliebiges einstellen, auch 19 Grad bei 38 Grad aussen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292244
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 08.07.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:

Im Stand oder Stop/Go regel ich auch hoch auf z.B. 28 Grad (delta-T 10 Grad), weil ich eine Überhitzuing des Kreislaufs vermeiden will. Bei Autobahntempo kann man quasi beliebiges einstellen, auch 19 Grad bei 38 Grad aussen.


Da muss ich jetzt doch mal nachfragen.
Kann die Klimaanlage tatsächlich Schaden nehmen, wenn der Temperaturunterschied zu groß ist oder nicht genug Luftbewegung (im Stand) da ist?
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292247
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 08.07.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ganz klares Nein!
edit: Für ausreichende Luftbewegung für den Kondensator im Stand ist das Kühlergebläse vorne zuständig (so, wie auch für das Kühlsystem).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2015 21:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292248
Aw: Leistungsfähigkeit der Klimaanlage 08.07.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
DocBrown schrieb:
cirr_s schrieb:

Im Stand oder Stop/Go regel ich auch hoch auf z.B. 28 Grad (delta-T 10 Grad), weil ich eine Überhitzuing des Kreislaufs vermeiden will. Bei Autobahntempo kann man quasi beliebiges einstellen, auch 19 Grad bei 38 Grad aussen.


Da muss ich jetzt doch mal nachfragen.
Kann die Klimaanlage tatsächlich Schaden nehmen, wenn der Temperaturunterschied zu groß ist oder nicht genug Luftbewegung (im Stand) da ist?
Wenn der Temperaturunterschied "zu groß ist" dann passiert einfach, dass sie mit Volllast arbeitet, also wie ein Verbrenner mit "Höchstgeschwindigkeit". Sie zieht dabei ca. 5 kW aus der 200 V DC Schiene. Wenn der Verbrenner dafür an der Kurbelwelle z.B. 6 kW zusätzlich abgeben muß und dies bei einem Wirkungsgrad von z.B. 30% erledigt (Dank stufenlosem Getriebe vielleicht auch mehr) benötigt er Benzin mit einem Energieinhalt von 18 kW. In Litern wären das also ca. 2 Liter. Wenn diese Klima also eine Stunde so läuft werden 2 Liter zusätzlich durch den Verbrenner gejagt.

Wenn die Luftbewegung aufgrund der Fahrgeschwindigkeit zu gering ist um die Hitze im vorderen Wärmetauscher loszuwerden dann schalten sich einer oder gar beide Ventilatoren ein und sorgen für so für den nötigen "Fahrtwind".

Wenn das alles nicht reichen sollte wird vermutlich heruntergeregelt und anstatt im Kühler wird es dann eben im Innenraum wärmer .

Spass beiseite, die Prii fahren in Californien, in Südspanien, in Süditalien, in Nord-Australien und in anderen Ländern die viel wärmer sind als hier im Sommer in der Rheineben.

Inzwischen wurden knapp 8 Millionen Toyota Hybride mit HSD-System verkauft. Ich würde annehmen dass wenn es da gelegentliche Probleme im Promillebereich gäbe (mal 8 Mio.), dann hätte sich das herumgesprochen.

Ich bin zwar nicht von Toyota, aber ich denke Du könntest im Hochsommer locker tagsüber, vollbeladen, so schnell wie möglich nach Sizilien düsen und rein gar nichts auffälliges würde geschehen.

Ich für mich würde aber mein Dauer-Grillblocking dann temporär entfernen. Aber die hier diese Woche erreichten 39°C hat mein P3 problemlos weggesteckt, trotz eingeschalteter Klimaanlage.

Mehr schreibe ich nicht, denn Deine Sorgen sind m.M.n. absolut gegenstandslos.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar