Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Felgengröße, Wendekreis
(9 Leser) Bernhard1988, Gulfoss, helo, hoffeck, KSR1, Shar, walter99, weinfux, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Felgengröße, Wendekreis
*
#291337
Aw: Felgengröße, Wendekreis 30.06.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius+ exe. hat in den COC-Papieren nur die Serien 17 Zöller eingetragen. Mit Einzelabnahme 16 Zoll möglich (Versicherungsschutz). Mein erster Totalschaden (nach 4 Monaten) fand mit eingetragenen 16 Zoll-WR statt.[Mein Grauer]
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291356
Aw: Felgengröße, Wendekreis 30.06.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also, ich werde mir bei einem anderen Händler im Umkreis die aktuell angebotenen Tageszulassungen vom Vor-Facelift-Comfort-P+ ansehen und nochmal probefahren. Die kosten ca. 26k€ vernünftig ausgestattet, und es fehlen laut Inserat nur wenige nachrüstbare Kleinigkeiten.

Und soweit ich das sehe, haben die noch 16"-Felgen drauf, was mir nach den Infos hier auch lieber ist.

Die paar noch unklaren Unterschiede zwischen mit/ohne Facelift schau ich mir vor Ort genau an. Sobald ich mehr weiß oder/und mich entschieden habe, gebe ich Euch Rückmeldung.

Und die nochmalige Probefahrt bestätigt mir hoffentlich, dass er sich nett fährt. Wenn nicht, geht die Suche weiter.

Vielen Dank an alle für die tollen Antworten!!!
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291358
Aw: Felgengröße, Wendekreis 30.06.2015 22:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@ Grillbaer

Ich drück dir die Daumen und hoffe das du einen findest der dir zusagt.
Und hoffe hier noch mehr über dich und deinen prius + zu lesen.

Glg Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291456
Aw: Felgengröße, Wendekreis 02.07.2015 10:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ausstattungsbedingt entweder Serien 16 Zoll oder 17 Zoll.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291491
Aw: Felgengröße, Wendekreis 02.07.2015 18:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
philsw schrieb:
Ich habe ein P+ mit 17 zoll...Wendekreis ist wirklich gross...un grosser als mit 16 zoll versionnen . Warum ? weil der lenk einschalg gekurzt ist zur sicherheit !
Bist du dir da mit dem Lenkeinschlag sicher? Am besten hilft da ein Blick in den Zubehörprospekt. Wenn man für den P+ mit 16" ab Werk 17"-Reifen als Zubehör kaufen kann, dann darf der Lenkeinschlag beim 16"-Modell nicht größer sein.

Ich kenne es wirklich nur vom Yaris, wo in den ABEs der Zubehörfelgen eindeutig zwischen dem Club und den anderen Ausstattungslinien unterschieden wurde. Hier war beim Club der Lenkeinschlag deutlich vermindert.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291514
Aw: Felgengröße, Wendekreis 02.07.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So, ich wollte mich nochmal zurückmelden. Heute habe ich den Vor-Facelift-Prius Comfort mit Panoramadach als Tageszulassung angesehen und nochmal probegefahren. Hat sich diesmal schon fast vertraut angefühlt

Das Foto hat getäuscht, es sind doch die 17"-Felgen drauf. Hängt, wie Jan oben geschrieben hat, direkt an der Ausstattungsvariante. Ich bin absichtlich auf einen engen Parkplatz gefahren, und ja, der Wendekreis stört schon etwas, aber nicht so sehr, dass mich das vom Kauf abhalten würde.

Ich hatte ja noch die Frage gestellt, was der Facelift alles geändert hat und auch einige Antworten von Euch bekommen. Der Händler hat mir die alten Prospekte mitgegeben und laut Ausstattungsliste gibt es folgende Unterschiede:

Prius+ Comfort Vor-2015 -> 2015
- Länge 4615mm -> 4645mm
- Leergewicht inkl. 75kg Fahrer 1645-1715kg -> 1575-1645kg bei identischem zul. Gesamtgewicht 2115kg, also 70kg leichter geworden
- Abblendlichtautomatik nein -> ja
- Scheinwerfer Halogen -> LED
- Wärmeschutzverglasung ja -> ???
- Audio Toyota Touch (mit CD und USB/mp3) -> Toyota Touch 2 (OHNE CD, mit USB/mp3)
- Innenspiegel man. abblendbar -> autom. abblendend
- Sitzheizung nein -> ja
- Touch Tracer im HUD für Lenkradtasten ja -> ???
- Stoffpolster dunkelgrau -> Teillederoptik, schw. o. grau
- Design innen und außen -> anders

Bei den ??? habe ich keine Angabe gefunden.

Die fraglichen Sonnenrollos hinten und Berganfahrhilfe für steile Berge haben beide Modelle. Die Displays von 2015 zeigen vielleicht mehr Details, wirklich besser fand ich sie aber nicht. Die Vorgängervariante finde ich persönlich sogar übersichtlicher.
Das einzige, was ich schon gerne davon gehabt hätte, sind die LED-Scheinwerfer und die Abblendlichtautomatik. Die Displays leuchten ja innen wie ein Weihnachtsbaum, da merkt man ja fast nicht, dass versehentlich das Licht noch aus ist. Instrumentenbeleuchtung in dem Sinne brauchen die ja nicht mehr.

Der Händler hat ein gutes Angebot inkl. Nachrüstung der Sitzheizung vorne, Einparkhilfe vorne und der Kofferraum-Schalenmatte gemacht. Jetzt schlaf ich nochmal drüber, aber mein Bauchgefühl hat sich eigentlich schon entschieden.
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291552
Aw: Felgengröße, Wendekreis 03.07.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die aufgezeigten Unterschiede scheinen mir in den meisten Punkten Unterschiede zwischen einzelnen Ausstattungslinien zu sein, nicht zwischen Vor- und Nach-Facelift. LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Licht-Automatik etc. gibt es schon seit es den Prius Plus überhaupt gibt, aber eben abhängig von der gewählten Ausstattungslinie.

Die haben sich im Detail aber wohl auch geändert und wie bei Toyota üblich unterscheiden sie sich in Bezeichnung und Ausstattungsumfang auch mehr oder minder deutlich je nach Land. In der Schweiz, österreich, Deutschland, Benelux und Skandinavien also jeweils anders.

Was sich hingegen mit dem Facelift recht deutlich geändert hat sind die Instrumente.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291555
Aw: Felgengröße, Wendekreis 03.07.2015 09:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich gebe mal meinen Senf dazu:

Thema "Abblendlichtautomatik": Das bedeutet nur, das Licht geht automatisch an, wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt und eben automatisch aus, wenn es der Automatik hell genug erscheint. Ich stelle mir unter so einer Automatik etwas anderes vor, nämlich das der Wechsel zwischen Abblend- und Fernlich automatisch erfolgt. Ich benutze die Automatik nicht mehr, das sie am Tag das Licht schon anschaltet, wenn es einen (kurzen) Wechsel zwischen frei und Wald gibt. Das nervt mich.

Thema "LED": Ja das ist für mich ein klares Argumnet für das FL.

Thema "Innenausstattung": Auch dies für mich ein klares Argument für das FL. Das Grau geht für mich gar nicht, die schwarze Ausstattung mit "Kunstleder" sieht wirklich sehr gut aus.

Thema "HUD": Das habe ich einen Tag angehabt und vermisse es nicht mehr, seit ich es ausgeschaltet habe. Grund: Ich habe mich dabei "ertappt" ständig darauf zu schauen.

Thema "Verglasung": Die Comfort-Variante FL hat ja hinten eine Tönung.

Viele Grüße,
Michael

PS: Der Wendekreis ist mir bisher nicht als groß vorgekommen. Ich war auch schon im Parkhaus damit. Und abgesehen davon ist das "elektrische Rangieren" einfach nur cool .
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 09:31 von Miguel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291640
Aw: Felgengröße, Wendekreis 03.07.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Die aufgezeigten Unterschiede scheinen mir in den meisten Punkten Unterschiede zwischen einzelnen Ausstattungslinien zu sein, nicht zwischen Vor- und Nach-Facelift.

Ja. Aber wenn man vergleicht, was sich hinter der Ausstattungslinie "Comfort" verbirgt, kommt diese Liste raus.
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291642
Aw: Felgengröße, Wendekreis 03.07.2015 18:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Miguel schrieb:

Thema "Abblendlichtautomatik": Das bedeutet nur, das Licht geht automatisch an, wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt und eben automatisch aus, wenn es der Automatik hell genug erscheint. Ich stelle mir unter so einer Automatik etwas anderes vor, nämlich das der Wechsel zwischen Abblend- und Fernlich automatisch erfolgt. Ich benutze die Automatik nicht mehr, das sie am Tag das Licht schon anschaltet, wenn es einen (kurzen) Wechsel zwischen frei und Wald gibt. Das nervt mich.


Ist wohl Geschmackssache. Meinem altes Auto hat die Automatik und ich werde aufpassen müssen, dass ich das Licht nicht vergesse anzuschalten. Beim Alten wäre das fehlende Licht gleich aufgefallen, weil dann auch die Armaturen dunkel sind. Naja, ist eigentlich nur ein Problem auf hell beleuchteten Straßen, sonst ists draußen ja auch zappenduster.
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291643
Aw: Felgengröße, Wendekreis 03.07.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Aus dem Gedächtnis (Vor-Facelift, höchste Ausstattungsvariante):

Wenn sich das Licht einschaltet, leuchtet eine grüne Kontrollleuchte.

Gleichzeitig werden die Instrumente bei Dunkelheit abgedunkelt. Nur wenn es draußen hell ist, bleiben sie auch bei eingeschaltetem Licht hell.

Die helle Beleuchtung der Schalter bei eingeschaltetem Licht lässt sich leider nicht verändern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292081
Aw: Felgengröße, Wendekreis 07.07.2015 18:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Licht leuchtet immer: TFL, Standlicht oder Abblendklicht; geregelt durch die Lichtautomatik. Lenkstockhebel: 0 (TFL) - StLi - Abblli - Autom.(TFL o. Abblli.)
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292099
Aw: Felgengröße, Wendekreis 07.07.2015 19:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ok, leuchtet immer irgenwie Zumindest vorne...
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321629
Aw: Felgengröße, Wendekreis 25.02.2016 18:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Kann man auf die aktuelle Comfort-Version auch 15 Zöller vom normalen Prius draufmachen oder wären 16 Zoll Zubehörfelgen das Minimum?
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325952
Aw: Felgengröße, Wendekreis 21.03.2016 07:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

zum Wendekreis des + kann ich nichts sagen,aber zum großen
Wendekreis allgemein schon.Ich hatte mal einen Nissan Primera
P10,ein super Auto,bis auf den elend großen Wendekreis.
Der kann durchaus zum Problem werden.Zumindest in der
Großstadt,wo es darauf ankommt,in einem Rutsch zu wenden,
weil einen sonst die anderen fressen,wenn sie stehen bleiben
müssen,weil man zurücksetzen muß.
mucost
Beiträge: 1084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar