Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Felgengröße, Wendekreis
(9 Leser) Dix, hoffeck, Knueppel74, KSR1, MarieCurie, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Felgengröße, Wendekreis
*
#291245
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 07:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, aber ich frag mal gegen sind die 60cm im Durchmesser des Wendekreises ein Kriterium für den Ausschluss des Prius+?

hallo,

durchaus,ja.Kommt drauf an,wo der gute Mann wohnt,in der Großstadt,oder eher ländlich.
Ich kann aus eigener Erfahrung aus der Großstadt sagen,wenn
Du immer den Platz von 4 Spuren brauchst,kann das zur nervlichen
Zerreißprobe werden.Gerade in der Großstadt,wenn alle sehr ungeduldig sind,wenn du nochmal zurücksetzen mußt.

Ich hatte mal einen Nissan Primera,der hatte auch 12m Wendekreis,
da kommst fast nirgends in einem Rutsch rum.Ich bin dann schon
immer,bei bekannten Strecken,einen extra Umweg gefahren,so daß ich nicht wenden mußte.
mucost
Beiträge: 1084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291254
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 07:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab selber in einr Großstadt gewohnt und gearbeitet, die Kriese hab ich erst bekommen wenn ich mit dem Sprinter mit Kastenaufbau in eine Parkbox musste oder mit Hänger parken musste und das zu einer Zeit wo Rückfahrkameras noch ein Fremdwort war. ( Hänger fahren kann ich immer noch nicht so wirklich gut ) aber alles andere war kein Problem jedenfalls nicht in den Städten Duisburg Oberhausen Dinslaken Wesel und allen die dort in der nähe liegen.

Ich weiss aber natürlich nicht wie das in Bayern ist.
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291259
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 07:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bastian1998 schrieb:
Ich hab selber in einr Großstadt gewohnt und gearbeitet, die Kriese hab ich erst bekommen wenn ich mit dem Sprinter mit Kastenaufbau in eine Parkbox musste oder mit Hänger parken musste und das zu einer Zeit wo Rückfahrkameras noch ein Fremdwort war. ( Hänger fahren kann ich immer noch nicht so wirklich gut ) aber alles andere war kein Problem jedenfalls nicht in den Städten Duisburg Oberhausen Dinslaken Wesel und allen die dort in der nähe liegen.

Ich weiss aber natürlich nicht wie das in Bayern ist.


Das kannste aber nicht vergleichen.
Erstens weiß ich bei einem Lieferwagen,was der Sprinter ja ist,
das er von Haus aus einen größeren Wendekreis hat.
Zweitens,schlägt der Sprinter,sofern es kein Allrad ist,sehr gut ein.Je nach Radstand het er auch nicht mehr wie 12 m Wendekreis,was bezogen auf die Länge sehr gut ist.

Bei einem PKW,wozu ich auch den Plus zähle, gehen 12 m und mehr gar nicht.
mucost
Beiträge: 1084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291261
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 08:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
na ich weiss nicht 12 m sind 12 m und beim Sprinter gabs durch den Kasten keine Möglichkeit den Innenspiegel zu nutzen.
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291270
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 09:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Als alter Mini-Vanfahrer kann ich nur sagen, dass man sich in der Stadt einfach gute Nerven zulegen muss.
Z.B beim Wenden: Wenn es sein muss fährt man solange Quer, bis der Verkehr zum erliegen kommt, dann kann man zurücksetzen und wenden.
Ich schaue dann nicht mehr, ob sich einer aufregt, sondern dass ich nicht irgendwo anstoße.

Klar ist, dass die meisten unsozial fahren, d.h. nur auf den eigenen Vorteil sehen und selten mal anderen helfen. So fahren wir Deutschen halt Auto.

Zurück zum Thema, ich habe gerad einen Testbericht vom P+ EXE gefunden (der ja auch die 17-Zöller hat). Da ist der Wendekreis mit 11,60 m angegeben.
Für mich ist der P+ durchaus als PKW zu fahren, ein Vergleich zum Sprinter ist doch etwas übertrieben.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2015 09:34 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291272
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 09:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Klar ist der Vergleich übertrieben solte aber ansich auch nur verdeutlichen das man auch mit sehr grosen Fahrzeugen im innerstädtischen Bereich unterwegs sein kann.
Vorraussetzung dafür ist aber wie du es bescchrieben hast sich starke nerven zuzulegen und sich nicht um hupende oder wild gestikulierende Fahrer zu scheren. Aber dieses Verhalten ist meiner Erfahrung nach nicht nur sinnvoll bei größeren Fahrzeugen sondern auch bei kleineren.
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291274
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Volle Zustimmung!

Ich bin inzwischen soweit, dass ich auch gern mal einen LKW vorlasse, weil die armen Kerle bei uns in der Stadt an den Kreiseln stehen und ewig warten müssen, bis sie einfahren können. Da kann man sich leicht vorstellen, dass da so ein 18m langes Gerät nicht so einfach zu fahren ist.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291275
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 09:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Ghost schrieb:
@eppf: Das muss keine Inkonsistenz von Toyota sein, rechtlich gesehen ist es nicht von Belang ob die Anzahl der Sitzplätze zum zulässigen Gesamtgewicht passt.
Bist du dir da sicher? Nach meinem Wissensstand muss pro zugelassener Person 75kg Zuladung möglich sein, der Fahrer ist dabei im Leergewicht schon eingerechnet.
Übrigens, nur Toyota D lag hier daneben, die anderen Landesvertretungen in Europa hatten eine konsistente Geischtsspezifikation und ich glaube kaum, dass z.B. der Prius+ aus NL ein merklich anderes Leergewicht hatte, oder wurden in D zusätzlich ein paar Bleiplatten beigelegt, um die Stabilität auf ABs zu erhöhen, weil man in D ja schneller fahren darf

eppf


Ja, die Zulassungsvorschriften in Deutschland besagen das entsprechend der Anzahl der Sitze eine entsprechende Anzahl von Rückhaltesystemen (Gurten) vorhanden sein muss (§ 35a StVZO), aber nichts zur Kombination zum zulässigen Gesamtgewicht (zulässige Gesamtmasse (§ 34 StVZO)). Insofern kann ein Fahrzeug zwar sieben Sitze haben, aber nicht die nötige Zuladung für 7 stramme Nordeuropäer.
Die 75kg die Du zitierst beziehen sich auf die Angabe zum Leergewicht eines Fahrzeugs in das der Fahrer (pauschal) mit besagtem Gewicht und weitere Faktoren eingerechnet werden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291294
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe ein P+ mit 17 zoll...Wendekreis ist wirklich gross...un grosser als mit 16 zoll versionnen . Warum ? weil der lenk einschalg gekurzt ist zur sicherheit !
Aber stimmt auch das der Verso nicht wiklich wendiger ist ...wie oft die Toyota's sobald mit grosse Räder !
Selltzammer weise ist jetzt der letze Rav4 nicht so schlimm!
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291313
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bastian1998 schrieb:
Hab ich in Broschüren gefunden die im web als pdf abgelegt waren
...


Das Gitter sieht praktisch aus. Den Zubehörkatalog hatte ich noch gar nicht richtig angesehen. Der Verso hat den hübscheren Hund


Mein Gefühl / meine Interpretation aus dem heraus was du schreibst klingt so als wenn du gern den Prius+ hättest, aber es erscheint mir so als wäre der Verso das wirtschaftlich passendere Auto, als Benziner. Ist auch nur das was ich daraus interpretiere.


Ja, da liegst Du ganz richtig. Der P+ gefällt mir besser. Preislich günstiger wäre für uns ganz klar der Verso, aber der fühlt sich als 1.6er Benziner schon etwas schwerfällig an. Ich bin schon eher ein zahmer Fahrer, aber wenn ich dann zum dauernden Hinterherfahren verdammt bin, weil ich kaum Überholen kann oder auf die linke AB-Spur komme, ist es auch doof. Und mit einem der größeren Motoren ist dann kostenmäßig nicht mehr viel um. Der Preis ist sicher ein Faktor, aber der P+ ist durchaus drin. Und etwas Spaß darf das Auto dann schon auch machen...


...ob sich der Hybrid für euch lohnt oder ob nicht der Verbrauch aufgrund des Fahrverhalten auf über 5L oder mehr steigt...


Den Verbrauch habe ich mit 5,8 L/100km angenommen, also etwa auf dem oberen Drittel der spritmonitor-Angaben. Ich hoffe, dass das in unserer eher ländlichen Gegend für einen Normalfahrer ohne besonderen Verbrauchsehrgeiz mit viel Kurzstrecke und durchaus auch mal kälteren Wintern (Raum Augsburg) realistisch ist. Auf 5L komme ich vermutlich nicht. Macht ja nichts, ist immer noch gut.

Ich werde auf jeden Fall noch nach Tageszulassungen Ausschau halten. Ganz bei mir in der Nähe gibts aktuell einen praktisch neuen Vor-Facelift-P+ mit passender Ausstattung für 26k€. Den werde ich mir die Woche mal ansehen und gleich nochmal probefahren. Dann wirds vielleicht eine Gefühlsentscheidung

Auf was verzichte ich denn beim Vor-Facelift-Comfort-Modell? LED-Licht, etwas einfachere Displays, Sonnenrollos 2te Reihe, Berganfahrhilfe und Designunterschiede habe ich schon gelesen. Fehlt da noch was, stimmt das überhaupt und kennt jemand Kinderkrankheiten, die jetzt vielleicht behoben wären?
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291314
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
philsw schrieb:
Ich habe ein P+ mit 17 zoll...Wendekreis ist wirklich gross...un grosser als mit 16 zoll versionnen . Warum ? weil der lenk einschalg gekurzt ist zur sicherheit !


Ok, das klingt plausibel. Dann wird der Wendekreis also auch nicht wesentlich kleiner, wenn man auf dem P+ Comfort 16"-Felgen drauf hat!?

Mein C-Max hat 11,1m Wendekreis. Damit komme ich auf den meisten Parkplätzen noch in einem Zug rein und raus, unterstützt durch den Rückfahrpieper, weil wirklich gut einsehbar ist der hinten auch nicht. Bei 12,4m geht das dann oft nicht mehr so leicht.
Der Sharan hat übrigens genauso viel WK wie der P+, und das ist tatsächlich ein Schiff mit über 20cm mehr Länge.

Die Optik der Felgen ist mir nicht so wichtig und ich meine, dass ich daher mit 16"-Felgen besser dran wäre. Kleinerer WK, geringerer Verbrauch, günstigere Räder.
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2015 21:27 von Grillbaer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291315
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die Sonnenrollos gab es schon beim Vor-Fl, man musste dafür die mittlere Ausstattungsvariante wählen. Eine Berganfahrhilfe brauchst du dank der Kriechfunktion bei einem Automatikwagen nicht wirklich.

Beschleunigt der Plus so viel besser als der Verso mit dem 1.6er Benziner? Der Plus braucht 11,8 Sekunden, der Verso 11,7... Dazu ist er noch 15 kmh schneller.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2015 21:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291317
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 21:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:

Beschleunigt der Plus so viel besser als der Verso mit dem 1.6er Benziner? Der Plus braucht 11,8 Sekunden, der Verso 11,7... Dazu ist er noch 15 kmh schneller.


Nachgemessen habe ich nicht, aber der P+ hat sich schon etwas spritziger angefühlt. Nicht so wie mein Diesel-C-Max, aber ganz ok. Vielleicht liegt es auch daran, dass der P+ immerhin schon 500km eingefahren war und der Verso noch unter 100km hatte. Wenn man vom Fleck kommen wollte, musste man jedes mal fleißig weit zurückschalten. Bin vermutlich einfach keinen Benziner mehr gewöhnt... Der Diesel beschleunigt auch im 5ten Gang problemlos von 100 auf 150.
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291319
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 22:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute, dein subjektives Gefühl kommt daher, dass der Plus einfach leichter maximal zu beschleunigen ist als der 1.6er Sauger, der ordentlich Drehzahl braucht, um die gleiche Leistung zu erbringen, zumal man mit dem Plus keine Schaltpausen hat. Beim Plus drückt man das Fahrpedal einfach voll durch und ab geht die Luzi

Dein CMax hatte zudem einen Turbo, richtig? Das fahren mit einem Turbomotor unterscheidet sich einfach grundlegend von einem Saugmotor. Dank des Turbos liegt das maximale Drehmoment des Dieselmotors schon bei sehr niedrigen Drehzahlen an, während man einen Sauger schon ordentlich ausdrehen muss. Das ist einfach ungewohnt. Von daher würde ich den Verso antriebstechnisch nicht zu früh abtun, wobei ich persönlich auch zum Plus tendieren würde, denn das HSD ist einfach wesentlich komfortabler zu fahren.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2015 22:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291325
Aw: Felgengröße, Wendekreis 30.06.2015 08:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
DIe Schaltwagen die ich von Toyota kenne, jedenfalls die Benziner, waren alle nix für schaltfaule.

Stimmt der Hund ist hübsch der dürfte bei mir auch drin liegen bleiben wenn ich dan wagen kaufen würde.

Ja der Prius+ ist aus meiner Sicht herraus das schönere Auto im Gegensatz zum Verso.

Aber so hoch erhoffe ich den Spritverbrauch für euch dann doch nicht.

Meine Erfahrung zum Thema Auto kaufen ist ich wohne in Haltern am See ca. 20km von Recklinghausen weg ca. 40km bis Münster im umkreis von 20 km gibt es bestimmt 5 fTh ich hab mich dann als ich 2011 einen neuen brauchte über mobile.de umgeschaut und hab einen bei einem Händler gefunden der nicht schlecht wirkte. hingefahren angeguckt Probefahrt gekauft. somit hatte ich einen neuen fTh knappe 40km Entfernung wobei der nächste nur 6km und der danach 15km sind der wo ich bis dahin gekauft hatte ist so 55km entfernt (bin umgezogen) was ich aber schreiben wollte ist der weiter entfernte optisch kleinere Händler, das kleine Familienunternehmen, war preislich wesentlich günstiger als die großen Ketten. was sich auch jetzt im nachhinein herausstellte ist das die nicht nur günstiger sondern auch freundlicher kulanter und im ganzen persönlicher mit den Kunden umgehen. Meine Eltern haben sich ein Bild von dem gemacht alles verglichen und den fTh gewechselt, und nehmen dafür jetzt knappe 120km pro Strecke in kauf.

Also gebt den kleineren fTh´s ne Chance und prüft sie genau.

Adresse von meinem Händler Autohaus Gehrmann
Otto Hahn Str. 17
48301 Nottuln
Der hat irgendwie auch immer wieder gute Angebote was Dienstwagen von Köln betrifft.

Gruß Bastian1998

@Grillbaer ich kann die verstehen mein Herz schlägt auch eher für den Prius+
hab seit Markteinführung des PII von diesem Auto geträumt. und vor 2,5 Jahren hab ichs geschafft, zwar ein PIII aber ich hab einen Prius.
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2015 21:24 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar