Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Felgengröße, Wendekreis
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Felgengröße, Wendekreis
*
#291117
Felgengröße, Wendekreis 27.06.2015 14:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem Auto, in dem bequem fünf Personen Platz haben, davon drei im Kindersitz, und das nicht gleich so ein Schiff wie der Alhambra o.ä. ist. Heiße Kandidaten sind der Prius+ und der Verso. Beide bin ich bereits zur Probe gefahren, aber noch recht unentschlossen. Beide gefallen mir gut, erfordern aber auch Kompromisse.

Das passende Prius+-Modell wäre der Comfort wegen Rückfahrkamera, Sitzheizung, Rollos hinten und Abblendlichtautomatik. Der hat aber auch die 17" Felgen dabei.
Im Datenblatt steht nun, dass der Wendekreis damit von großen 11,80m auf sehr große 12,40m anwächst und auch der (immer noch sehr gute) Verbrauch steigt, so ca. um 5%, wenn man das mal von der CO2-Angabe ableitet.

Weiß jemand, warum das so ist? Liegt das am Comfort-Modell oder nur an den Rädern?

16"-Felgen zugelassen zu bekommen ist ja scheinbar schon nicht so einfach, aber bringt das bezüglich Wendekreis und Verbrauch überhaupt was?

Haben die 17"-Felgen auch Vorteile, von der geschmacksabhängigen Optik mal abgesehen?

Viele Grüße,
Grillbär
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291186
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 12:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Grillbaer,

ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, aber ich frag mal gegen sind die 60cm im Durchmesser des Wendekreises ein Kriterium für den Ausschluss des Prius+? Weil dafür hat man Kamera und evtl PDC. Ich hingegen würde eher gucken was welches Auto an Betriebskosten mit sich bringt, wie nutze ich den Wagen Langstrecke Kurzstrecke ? Bei drei Kindersitzen, reicht das Kofferraumvolumen für Spielsachen Kinderwagen Buggy´s etc. oder bauch ich bei Urlaubsfahrten dann einen Hänger?, wer fährt den Wagen und wie ist das Gefühl der Person beim fahren mit dem Auto " fühlt man sich drin wohl?

Wenn ich vor der Wahl stünde zwischen den beiden Modellen, ich selber würde dann immer den Prius+ dem Verso vorziehen, ist aber ne rein persönliche Entscheidung, aufgrund der laufenden Betriebskosten und meinem Fahrverhalten.

Hab auch eben mal nachgeschaut beim Verso wächst der Wendekreis mit 17" Felgen von 11,60m auf 12,00m also nur 0,40m Unterschied zwischen den beiden.


Gruß
Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291189
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vergiss die Angaben in den Datenblättern bezüglich der unterschiedlichen Wendekreisdurchmesser. Die Zahlen sind irgendwie vom Himmel gefallen. 60cm Unterschied bei 2cm mehr Reifenbreite ist doch ein Witz.

Ausnahmen von dieser Aussage gab es z.B. beim Yaris Club, der mit seinen breiteren Reifen gleich einen um 1.2m größeren Wendekreis hatte, das allerdings mit einem verringerten max. Lenkeinschlag.

Die 17" sind zwar auch für mich beim Auris TS ein Ärgernis, aber kein Grund, um das Auto nicht zu kaufen. Mit Felgen von einem Dritthersteller wird es aber auch beim Prius+ möglich sein, ggf. auf 16" zurückzugehen, z.B. im Zuge des nächstfälligen Reifensatzes.

Wenn du dabei ein Felgenmodell findest, bei dem die Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist, falls die Reifengröße im COC-Papier noch nicht eingetragen ist, braucht man nicht einmal zum TÜV oder Dekra etc.
So wie es eben auch bei meinen WR für den Auris war, es gab keinen 16" Eintrag in den Fahrzeugpapieren, aber die entsprechende Eintrags-Befreiung in der Felgen-ABE.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291203
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 18:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Wendekreis ist kein Ausschlusskriterium. Ich frage mich halt, was die technische Ursache für den Unterschied ist. Wenn es eng zugeht (Parken), ist ein kleinerer Wendekreis schon angenehmer, trotz Kamera/Piepser. Beim Comfort-Modell also etwas unkomfortabler

Vielleicht haben die 17"-Felgen ja auch Vorteile?!?
Bei der Probefahrt ist mir in den Kurven z.B. aufgefallen, wie exakt das Auto da auch bei flotter Fahrt zu lenken ist; wie auf Schienen
Liegt das mit an der Felgengröße?

Ich versuche halt gerade abzuklopfen, welche Kompromisse ich beim Prius+ eingehen müsste, wenn ich schon so viel Geld für ein zugegebenermaßen tolles Auto ausgebe. Die Gesamtkosten für das Auto liegen beim Prius+ trotz des tollen Verbrauchs geschätzt für 10 Jahre mit je 12000km insgesamt 5k€ über denen vom Verso (Anschaffung minus Restwert und alle laufenden Kosten, vorwiegend Kurzstrecken < 15km in ländlicher Umgebung, konkrete Angebote vom Händler für vergleichbare Ausstattung). Die Mehrkosten sind alleine dem hohen Anschaffungspreis geschuldet.

Besser gefällt mir klar der P+, aber der hat halt auch Nachteile, z.B. die fehlende Möglichkeit einer AHK (verschmerzbar) und die geringe Zuladehöhe im flächenmäßig sonst guten Kofferraum, also mit sicherer Ladung bis OK Sitzbank (schon ärgerlicher). Der Wendekreis ist nur eine Kleinigkeit.

Mit richtig Gepäck brauchen wir andererseits sowieso eine Dachbox, egal ob Verso oder P+. Sonst müssten wir einen echten Van nehmen, der dann aber locker >9 Liter Benzin schluckt, insgesamt noch teurer kommt und unhandlich ist. Hmm. Eine eierlegende Wollmilchsau wäre nicht schlecht
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291207
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 18:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Grillbaer schrieb:Ich frage mich halt, was die technische Ursache für den Unterschied ist.
Ich sagte doch bereits, Zahlen die vom Himmel fallen und ungeprüft in das Datenblatt übernommen werden.

So wie auch beim ersten Prius+ Prospekt für D in den Daten eine vollkommen falsche Gewichtsangabe stand. Ein Wert, der gar nicht stimmen konnte, weil beim ebenfalls angegebenen zulässigen Gesamtgewicht ansonsten keine Zulassung für 7 Personen möglich gewesen wäre. Leergewicht + 6 x 75kg war nämlich höher als zul. Gesamtgewicht. Aber selbst diese offensichtliche Inkonsistenz ist Toyota D nicht aufgefallen.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291209
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@eppf: Das muss keine Inkonsistenz von Toyota sein, rechtlich gesehen ist es nicht von Belang ob die Anzahl der Sitzplätze zum zulässigen Gesamtgewicht passt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291214
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Grillbaer schrieb:

Vielleicht haben die 17"-Felgen ja auch Vorteile?!?
Bei der Probefahrt ist mir in den Kurven z.B. aufgefallen, wie exakt das Auto da auch bei flotter Fahrt zu lenken ist; wie auf Schienen
Liegt das mit an der Felgengröße?


Das kann ich bestätigen. Der Plus liegt super auf der Strasse und man kann mit ihm sehr sportlich fahren.


Ich versuche halt gerade abzuklopfen, welche Kompromisse ich beim Prius+ eingehen müsste, wenn ich schon so viel Geld für ein zugegebenermaßen tolles Auto ausgebe. Die Gesamtkosten für das Auto liegen beim Prius+ trotz des tollen Verbrauchs geschätzt für 10 Jahre mit je 12000km insgesamt 5k€ über denen vom Verso (Anschaffung minus Restwert und alle laufenden Kosten, vorwiegend Kurzstrecken < 15km in ländlicher Umgebung, konkrete Angebote vom Händler für vergleichbare Ausstattung). Die Mehrkosten sind alleine dem hohen Anschaffungspreis geschuldet.


Ich habe in dem Fall nicht so sehr auf die Kosten geachtet. Der Hybrid macht einfach Spass. Und gegenüber meinem T5 spare ich jetzt auf jeden Fall. Ich weiß ja nicht wie der Verso verarbeitet ist, aber der Plus ist meiner Meinung schon sehr hochwertig.


Mit richtig Gepäck brauchen wir andererseits sowieso eine Dachbox, egal ob Verso oder P+. Sonst müssten wir einen echten Van nehmen, der dann aber locker >9 Liter Benzin schluckt, insgesamt noch teurer kommt und unhandlich ist. Hmm. Eine eierlegende Wollmilchsau wäre nicht schlecht


Genau so sehe ich dies auch. Einmal im Jahr mit den Kindern in Urlaub. Da kommt die Dachbox drauf und ansonsten reicht der Platz schon aus. Früher sind wir mit viel kleineren Autos gefahren udn der Urlaub war trotzdem schön. Ich bin jetzt drei Jahre lang mit einem T5 auf Arbeit gefahren, nur um einmal im Jahr genug Platz zu haben

Viele Grüße,
Michael.
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291215
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
hier gibt es eintragungsfreie 16"

www.wheelscompany.com/article/rims/car_s...Code/P00032520039642


@Grillbaer hast eine PM

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291217
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Grillbaer schrieb:Ich frage mich halt, was die technische Ursache für den Unterschied ist.
Ich sagte doch bereits, Zahlen die vom Himmel fallen und ungeprüft in das Datenblatt übernommen werden.
eppf


Fehler machen die bestimmt, das glaube ich Dir schon. Aber der für die Autoklasse recht groß ausgewiesene Wendekreis wird ja auch in Tests negativ gewertet. Das machen die doch nicht freiwillig. Die Werte werden ja direkt im Prospekt gegenübergestellt (für 17" mit Sternchen * auf Seite 19 links oben in Prius+ Preise und Fakten).

Genauso geben sie doch kaum ohne Not einen 5% höheren CO2-Ausstoß und damit Benzinverbrauch offen an. 101g statt 96g/100km stehen direkt gegenübergestellt im Datenblatt (Seite 16 in eckigen [Klammern]). Das entspricht 4,3 statt 4,1 L/100km kombiniertem Verbrauch. Das wäre ja freiwillige Bescheidenheit genau bei der Größe, die eines der Bonbons bei dem Auto ist. Ist natürlich immer noch sehr gut.

Hat jemand aus eigener Erfahrung Unterschiede durch die Felgen festgestellt? Positive oder negative?
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291221
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 20:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Miguel schrieb:
Ich habe in dem Fall nicht so sehr auf die Kosten geachtet. Der Hybrid macht einfach Spass. Und gegenüber meinem T5 spare ich jetzt auf jeden Fall. Ich weiß ja nicht wie der Verso verarbeitet ist, aber der Plus ist meiner Meinung schon sehr hochwertig.

Der P+ ist höherwertig, das war auch mein Eindruck. Die Sitze lassen sich z.B. besser verstellen/umlegen, beim Verso braucht man da deutlich mehr Kraft und es hakelt mehr. Vielleicht war aber auch der Händler mit dem Ölkännchen dran... Das Innenleben sieht aber auch sonst im Detail beim P+ besser aus.

Ich bin jetzt drei Jahre lang mit einem T5 auf Arbeit gefahren, nur um einmal im Jahr genug Platz zu haben

So wär das bei uns auch. Meine Frau hat schon gemeint, den Platz brauchen wir eh nur, wenn ich mal dabei bin Also meist gerade mal am Wochenende und im Urlaub. Das sind zwar 100% meiner Fahrten, aber nur <20% der gesamten Fahren.

Etwas schade finde ich, dass Toyota den Kofferraumboden so hoch gemacht hat. Das widerspricht etwas den fünf vollwertigen Sitzen und stört vermutlich auch mal im Alltag und nicht nur im Urlaub. Manche laden zwar bis zum Dach voll, aber ich schau gerne durch den Innenspiegel und will auch nicht von irgendeinem Stück Ladung bei einer Vollbremsung erschlagen werden.
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291228
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 21:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
wenn ich mich nicht täusche gibts zur Ladungssicherung für den Plus wie auch für den Verso ein Gepäckschutzgitter oder wie das ding heißt.

aber 5000€ Mehrkosten ? auf 10 Jahre sind 500 pro Jahr.

Kurzstrecken unter 15 km Länge also ein Diesel lohnt sich da nicht finde ich.

ich weiss nicht ob du dich bei deiner Versicherung informiert hast aber mein Prius ist teurer in der Versicherung als unser Avensis.

Vllt gibt dir dein fTh ja ml eine plus übers we zum testen.

Bei mir rechnet sich der Prius gegenüber unserem Diesel da ich 30 bis 35tkm fahr im Jahr und jede fahrt zur Arbeit hat 77km

glg Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291233
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 22:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bastian1998 schrieb:
wenn ich mich nicht täusche gibts zur Ladungssicherung für den Plus wie auch für den Verso ein Gepäckschutzgitter oder wie das ding heißt.

Ein Netz zum höheren Beladen hab ich nicht gefunden, zumindest nicht bei Toyota. Das hält nur die Ladung am Boden fest. In einem anderen Thread gab es aber was zu einem Hundegitter, das man irgendwie einpassen konnte. Wieder ein anderer im Forum hat die dritte Reihe ausgebaut (wegen Platz für Reservereifen) und so die fehlende Höhe gewonnen. Wäre für den Urlaub durchaus eine Notlösung, wenn auch etwas umständlich. Sah richtig gut aus.


aber 5000€ Mehrkosten ? auf 10 Jahre sind 500 pro Jahr.

Ja. Darum denke ich ja immer noch über den P+ nach.


Kurzstrecken unter 15 km Länge also ein Diesel lohnt sich da nicht finde ich.

Sehe ich auch so, vor allem, wenn man die durch den ungünstigen Einsatz bedingten Reparaturen bedenkt (Rußpartikelfilter früher zu, Abgasrückführungsventil zu...).


ich weiss nicht ob du dich bei deiner Versicherung informiert hast aber mein Prius ist teurer in der Versicherung als unser Avensis.

Zumindest die Vollkasko ist teuer. Habe es bei meiner bisherigen Versicherung mit den ganzen Einzelheiten eingegeben, um es vergleichen zu können.


Vllt gibt dir dein fTh ja ml eine plus übers we zum testen.

Mmmh. Der wollte bei der Probefahrt unbedingt mitfahren. Ob er übers ganze Wochenende Zeit hat? Und wo soll er nachts schlafen?
Aber im Ernst, die Idee finde ich super, dann wüsste ich echt genau, ob das Auto passt.

Danke für Deine Tipps!
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291239
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 22:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
nix zu danken

icvh möchte hat das jeden den Toyota bekommt mit dem er zufrieden ist.

ich weiss nicht ob unser fTh so einfach einen fürs WE rausrückt und wenn dann ist es ein gebrauchter ggf mit schlechterer Ausstattung aber das wäre dann ja noch akzeptabel.

ich htte vor dem Prius nen alten gebrauchten Corolla Verso als diesel und hatte nach kurzer zeit das problem mit dem Partikelfilter. hab meinem händler den dann beim 2. Notlaufmodus vor die Tür gestellt und gesagt den kann er sich wo hinstecken und ich will mein Geld zurück bzw auch ein anderes Auto. und dann sollte es erst der Auris werden und ist dann spontan der prius georden hab mich dann doch etwas bei der Versicherungsrechnung erschrocken. aber trotzdem ist er für mich halt wirtschaftlicher als alle vergeichbaren Modelle also ab Auris aufwärts. Hybriden sind umso effektiver wenn sie warm gefahren sind. Wenn mein Mann mit dem Prius zur Arbeit und bei uns im Ort fährt fährt steigt der Verbrauch meistens um 0,7 L an da der wagen auf den 3-4 km nicht wirklich warm wird.

glg Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291241
Aw: Felgengröße, Wendekreis 28.06.2015 22:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hab ich in Broschüren gefunden die im web als pdf abgelegt waren


prius plus


und verso



Mein Gefühl / meine Interpretation aus dem heraus was du schreibst klingt so als wenn du gern den Prius+ hättest, aber es erscheint mir so als wäre der Verso das wirtschaftlich passendere Auto, als Benziner. Ist auch nur das was ich daraus interpretiere.

nicht das ich dich von dem Prius abhalten/ bringen will aber ich weiss nicht ob sich der Hybrid für euch lohnt oder ob nicht der Verbrauch aufgrund des Fahrverhalten auf über 5L oder mehr steigt, frag mal die anderen was die so mit ihrem Plus verbrauchen bzw wie die ihn fahren von den strecken her.
Gruß Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2015 23:01 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291243
Aw: Felgengröße, Wendekreis 29.06.2015 06:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
@eppf: Das muss keine Inkonsistenz von Toyota sein, rechtlich gesehen ist es nicht von Belang ob die Anzahl der Sitzplätze zum zulässigen Gesamtgewicht passt.
Bist du dir da sicher? Nach meinem Wissensstand muss pro zugelassener Person 75kg Zuladung möglich sein, der Fahrer ist dabei im Leergewicht schon eingerechnet.
Übrigens, nur Toyota D lag hier daneben, die anderen Landesvertretungen in Europa hatten eine konsistente Geischtsspezifikation und ich glaube kaum, dass z.B. der Prius+ aus NL ein merklich anderes Leergewicht hatte, oder wurden in D zusätzlich ein paar Bleiplatten beigelegt, um die Stabilität auf ABs zu erhöhen, weil man in D ja schneller fahren darf

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar