Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage an oder aus??
(5 Leser) KSR1, marratj, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaanlage an oder aus??
#289641
Klimaanlage an oder aus?? 13.06.2015 06:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
nach 4 Jahren P3 fahre ich jetzt seit einem Jahr den P+ und bin, wie soll man es anders erwarten, sehr zufrieden. ABER,... das Thema Klimaanlage verstehe ich nicht.
Ich nutze die AC dann, wenn ich sie brauche (also selten). Nach dem Ausschalten der AC stinkt es nach alten Socken (jedenfalls nicht appetitlich). Dieses Phänomen hatte ich beim P3, beim P+ und beim kleinen Yaris, den ich gerade als Leihwagen vom Autohaus bekommen habe.
Desinfizieren habe ich auch schon hinter mir (beim P3) und weiß, dass das nur kurzlebig ist.
Im Autohaus sagte man mir: "Das Ding muss immer laufen. Je häufiger die AC läuft, desto weniger Geruchsbildung hat man".
Ergo: Ich nutze die AC zu wenig ?!

Jetzt meine eigentliche Frage: Ich kaufe mir doch keinen Hybrid, der sparsam ist usw. und muss dann die AC dauert laufen lassen (Sommer, Winter...) damit die nicht stinkt. Auch wenn der Kompressor elektrisch angetrieben wird sauge ich meinen Akku leer; also wo ist die Logik??

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße und euch ein schönes, geruchsfreies Wochenende
Michael
Michael_P3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289642
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 13.06.2015 07:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

fahre zwar derzeit noch keinen Hybriden, habe aber auch ein Auto mit Klimaautomatik.
Ich nutze die Klima auch nur nach Bedarf.
Schalte aber die Klima 5min vor Fahrtende aus und lasse die Lüftung weiter laufen, damit kein Feuchtigkeit in die Lüftungskanälen und der Klima zurückbleibt. Damit wird ein Pilzbefall, etc. verhindert. Habe keine Probleme mit Gerüchen aus der Klima. Hoffe, dass hilft
Schönes Wochenende!!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289651
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 13.06.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zu dem Thema gibt es hier recht viele Beiträge. Eventuell mal die erweiterte Suche nutzen mit "jedes Datum".
Und es gibt verschiedene Strategien. Z.B. Klimakompressor ein paar Minuten vor Fahrtende ausschalten. Ich denke, die "richtige" Strategie dürfte auch am eigenen Wohlempfinden liegen. Mir z.B. hat es mit dem P2 nichts ausgemacht, im Winter an der Ampel die Heizung abzuschalten, damit der Motor nicht "sinnlos" läuft. Auf Kühlung im Sommer würde ich nicht verzichten wollen. Also praktiziere ich es im Grunde wie vom AH empfohlen, Klima immer an.
Ich freue mich, daß mein Auto fast eine Standklimaanlage hat. Lediglich bei längeren Staus muß ab und zu der Benziner anspringen, um den Akku nachzuladen. Auf nicht zu kurzen Strecken bzw. mit wenig Stand-Anteil mach die Klimaanlage bei den HSD sehr wenig im Verbrauch aus.

Wenn ich mich recht erinnere, empfahl Opel, Hersteller meiner Vorwagen, schon in den 90ern, die Klima immer auf Automatik zu lassen oder wenigstens einmal die Woche zu nutzen. Gerochen haben die nach 7-9Jahren auch. Und hatten irgendwann auch ihre Defekte. Davon habe ich hier so noch nicht gelesen. Insgesamt also eine wirtschaftliche Sache im HSD, zumindest vergleichsweise.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289652
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 13.06.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Klima 5min vor Fahrtende aus und lasse die Lüftung weiter laufen
Und, ganz wichtig, mit Frischluft, nicht Umluft - vielen Fahrern ist das tatsächlich nicht intuitiv verständlich...

Hier: Selbst ein Verso-S welcher als Bäckerei-Lieferwagen genutzt wird bleibt so nachhaltig frei von Gerüchen.
Kühles Wetter, voll mit frischen Backwaren - die A/C muss regelmäßig ordentlich schuften um den Innenraum zu entnebeln

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2015 10:31 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289655
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 13.06.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Moin,

fahre zwar derzeit noch keinen Hybriden, habe aber auch ein Auto mit Klimaautomatik.
Ich nutze die Klima auch nur nach Bedarf.
Schalte aber die Klima 5min vor Fahrtende aus und lasse die Lüftung weiter laufen, damit kein Feuchtigkeit in die Lüftungskanälen und der Klima zurückbleibt. Damit wird ein Pilzbefall, etc. verhindert. Habe keine Probleme mit Gerüchen aus der Klima. Hoffe, dass hilft
Schönes Wochenende!!

Genau so verfahre ich auch. Nach 6 Jahren P3 keine Geruchsbildung.
In trockenen Kanälen können sich nun mal keine Bakterien bilden und sich vermehren.

Eine Tatsache ist, das die Geruchsbelästigung nach dem einschalten der Klimaanlage weg ist. Warum das so ist, weiss ich nicht. Daraus schließe ich, immer AC an, keine Geruchsbelästigung.
Sollte das heißen, dass sich in den ständig nassen Kanälen keine geruchsbildenden Bakterien befinden, oder können?

Ich empfehle und bitte darum, dass die Dauer-AC-Betreiber mal ihre AC ausschalten und dann bei Ventilatorbetrieb den Geruchstest machen.
Bitte dann auch hier davon berichten!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289666
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 13.06.2015 12:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Suche auch benutzt und der Tipp "5 Minuten vorher abschalten" ist mir bekannt.
Praktisch ist das aber so eine Sache. Wenn ich auf Kurzstrecken unterwegs bin, die nur 10-15 Minuten dauern, vergesse ich es immer wieder die AC rechtzeitig zu deaktivieren (mein Fehler). Aber muss ich mir einen Wecker stellen, damit die AC ordentlich läuft? Das mit der Frischluft mach ich übrigens immer...

Zum Thema Klimaautomatik habe ich eine spezielle Meinung. Kurz,.. ich verstehe das Prinzip nicht. AC on, Temp low-> Luftmenge hoch. Ich drehe Temp hoch auf 20°C, AC on, Luftmenge wird reguliert, Lufttemperatur (gefühlt) immer noch kalt. Das gleiche ohne AC, Luft wird warm. Ergo, AC arbeitet gegen Heizung?! Klimaautomatik heißt für mich, AC an wenn ich sie brauche (Temp out > als Temp eingestellt). Und AC aus wenn Temp out < als die eingestellte Temp.
Ich weiß, dass es auch dazu viele Beiträge schon gibt. Trotzdem habe ich das Prinzip bisher nicht wirklich verstanden, sorry.
Michael_P3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289675
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 13.06.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
alupo, unser Spritspar-Spezialist, schrieb dazu vor ein paar Tagen in einem anderen Thread:


AC muss man ja nicht ausschalten. Ich hatte heute 20 C eingestellt und der Leistungsbedarf schaltete laut SGII-Anzeige immer zwischen 0 W und niedrigen 300 W um (im Eco-Modus). Das bringt dann vermutlich knapp 1 kW Kälte. Das ist sicher nicht wirklich verbrauchsrelevant. Aber die Klima kann auch knapp 5 kW fordern, dann sieht das Ergebnis sicher anders aus.

Auf jeden Fall zeigte der BC trotz gelegentlichem AC-Einsatz sehr gute Verbrauchswerte an.


Daraus entnehme ich, dass man die - im Gegensatz zu den meisten anderen Autos - elektrisch betriebenen und elektronisch gesteuerten Klimaanlagen in den HSDs ohne große Bedenken permanent laufen lassen kann.

Ich mache das allerdings nicht, sondern nutze sie nur bei Bedarf, hauptsächlich auf Langstrecken. Dann schalte ich sie mindestens 10 Minuten vor Erreichen des Ziels wieder aus, lasse aber das Gebläse bis zum Schluss laufen. Damit bin ich immer gut gefahren.

Im RX, einem Leasing-Rückläufer, hatte der Vorbesitzer es irgendwie geschafft, dass die Klima beim Einschalten in den ersten 30 Sekunden intensiv nach alten Socken müffelte. Durch konsequentes Verhalten wie oben beschrieben (laufen lassen bei Bedarf, 10 Minuten vor Fahrtende abschalten) war das nach ein paar Monaten weg und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten.

Wer keine Lust hat, an das Abschalten vor Fahrtende zu denken, mag sie einfach permanent laufen lassen, siehe oben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2015 12:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289678
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 13.06.2015 13:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Michael_P3 schrieb:
ich verstehe das Prinzip nicht. AC on, Temp low-> Luftmenge hoch.
LOW stellt die Soll-Temperatur auf Null. Dadurch ist die Differenz Soll/Ist extrem hoch. Die Automatik reagiert folgerichtig mit maximalem Gebläseeinsatz bei maximaler Leistung des Kompressors.


Ich drehe Temp hoch auf 20°C, AC on, Luftmenge wird reguliert, Lufttemperatur (gefühlt) immer noch kalt.
Genau. In Abhängigkeit davon, wie weit Soll und Ist auseinander liegen. Je weiter sie sich annähern, umso mehr wird die Gebläseleistung zurückgefahren und umso mehr wird gleichzeitig die Leistung des Kältekompressors reduziert.


Das gleiche ohne AC, Luft wird warm.
Genau. A/C aus bedeutet ja, dass der Kältekompressor abgeschaltet wird. Alles andere bleibt aktiv, das heißt die Klimaautomatik wird weiter versuchen, die eingestellte Innentemperatur zu erreichen. Das wird ihr aber nicht gelingen, weil die Außenluft dafür zu warm ist.

Damit driften Soll/Ist weiter auseinander, was die Automatik dazu bewegt, das Gebläse hochzuregeln und noch mehr Luft einzublasen - leider warme, denn Du hast ja den Kompressor abgeschaltet. Das führt also in diesem Fall zum immer stärkeren Einblasen warmer Luft, je weiter Du die Innentemperatur herunter regelst.

Das demonstriert auch sehr schön den Unterschied zwischen Maschinenlogik und Intelligenz.


Klimaautomatik heißt für mich, AC an wenn ich sie brauche (Temp out > als Temp eingestellt). Und AC aus wenn Temp out < als die eingestellte Temp.
So ist es in konventionellen Autos, in denen der Klimakompressor nicht geregelt, sondern nur zu- oder abgeschaltet werden kann - entweder durch die Automatik oder durch Tastendruck des Fahrers. In den HSDs wird seine Leistung dagegen runter- und hochgeregelt, zusätzlich kann man ihn auch manuell abschalten.

Außerdem gut zu wissen: Die Toyota-Klimaautomaten sind ab Werk so konfiguriert, dass bei Druck auf die AUTO-Taste der Kompressor eingeschaltet wird, wenn er zuvor ausgeschaltet war. Das kann man aber vom Händler einstellen lassen oder selbst einstellen, je nach Fahrzeugmodell.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2015 13:38 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289709
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 13.06.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Daraus entnehme ich, dass man die - im Gegensatz zu den meisten anderen Autos - elektrisch betriebenen und elektronisch gesteuerten Klimaanlagen in den HSDs ohne große Bedenken permanent laufen lassen kann.
Richtig geschlussfolgert, aber um Missverständnisse zu vermeiden: "Klimaanlage an" heisst nicht notwendigerweise, dass der Kompressor läuft. Wenn es draußen wie drinnen 20 °C sind, dann hat der Kompressor nichts zu tun, selbst wenn die Klimaanlage "läuft". Daher kann man auch nicht sagen, dass der Mehrverbrauch mit Klimaanlage x l/h beträgt. Das hängt von mehreren Faktoren wie der Differenz zwischen Außen- und eingestellter Innentemperatur ab. Wer bei 35 °C Außentemperatur meint, im Auto 18 °C haben zu müssen, der wird einen höheren Mehrverbrauch feststellen als jemand, der mit 5 °C unter Außentemperatur zufrieden ist.

deBeck schrieb:
Selbst ein Verso-S welcher als Bäckerei-Lieferwagen genutzt wird bleibt so nachhaltig frei von Gerüchen.
Solange es nach frischen Brötchen riecht, fände ich das nicht unangenehm
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289710
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 13.06.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
alupo, unser Spritspar-Spezialist, schrieb dazu vor ein paar Tagen in einem anderen Thread:

AC muss man ja nicht ausschalten. Ich hatte heute 20 C eingestellt und der Leistungsbedarf schaltete laut SGII-Anzeige immer zwischen 0 W und niedrigen 300 W um (im Eco-Modus). Das bringt dann vermutlich knapp 1 kW Kälte. Das ist sicher nicht wirklich verbrauchsrelevant. Aber die Klima kann auch knapp 5 kW fordern, dann sieht das Ergebnis sicher anders aus.

Auf jeden Fall zeigte der BC trotz gelegentlichem AC-Einsatz sehr gute Verbrauchswerte an.


Daraus entnehme ich, dass man die - im Gegensatz zu den meisten anderen Autos - elektrisch betriebenen und elektronisch gesteuerten Klimaanlagen in den HSDs ohne große Bedenken permanent laufen lassen kann.

Ich mache das allerdings nicht, sondern nutze sie nur bei Bedarf, hauptsächlich auf Langstrecken. Dann schalte ich sie mindestens 10 Minuten vor Erreichen des Ziels wieder aus, lasse aber das Gebläse bis zum Schluss laufen. Damit bin ich immer gut gefahren
Nicht dass der Eindruck geweckt wird dass ich meine Klima immer, d.h. 365 Tage im Jahr laufen lassen würde.

Diese Aussage bezog sich nur auf einen warmen Tag.

Am vergangenen Freitag hatte es hier laut P3-Anzeige bis zu 34C hatte. Aufgrund dieser hohen Temperatur lag abends der Tagestrip bei erfreulichen BC3,0. Trotz Klima an, die dabei im ECO-Modus laut SGII bis zu 1500 W konsumierte wäre vermutlich eine 2 davor gestanden. Die hohe Aussentemperatur verdeckte aber den zusätzlichen Energiebedarf der Klima ganz gut.

Ich verwende sie aber sparsam, aus Sicht eines in der Rheinebene fahrenden. Und ich schalte sie auch ca. 3 Minuten vor Fahrtende aus und blase das System mit Aussenluft durch. . Nach fast 6 Jahren müffelt bei mir nichts.

Ich habe aber im Klimathread jetzt mitgenommen, dass ich 1-2 mal p.a. den Flüssigkeitsstand im Schauglas des Motorraums selbst kontrolliere (nur bei laifendem Motor machbar) da nicht alle Leitungen wie am Klimaprüfglas wohl aus Metall sind. Zu früh gefreut...

Gruss alupo

ps: wenn ich hier von Klima an sprach meinte ich dass die A/C-Taste gedrückt ist und aufleuchtete. Und dann läuft bei mir auch immer gleich gut hörbar der Kompressor. O.k, bei längeren Strecken schaltet er sich auch ab wenn die Solltemperatur erreicht ist oder wenn er ansonsten unter seine Min-Last müsste (aber nicht kann). Die Automatiktaste ist bei mir immer aus.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2015 20:18 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289728
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 14.06.2015 07:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir die Bedienungsanleitung im Bereich "persönliche Einstellung" genauer angeschaut und siehe da, es gibt eine Möglichkeit, die automatische Umschaltung zwischen Außenluft und Umwälzluft bei Modi AUTO einzustellen. Meine BA schreibt da unter einstellbare Merkmale 2 & 3 verfügbar. Da ich ein Navi habe, sollte ich das selber einstellen können. Der freundliche Hinweis zur Navigationssystem Bedienungsanleitung hilft nur leider nicht. Ich habe da nix zu gefunden und auch im Fahrzeug selber habe ich unter Setup keine Möglichkeit gefunden, diese Option zu deaktivieren.

Zum Thema AC on bei AUTO habe ich auch noch einiges gefunden. Allerdings in amerikanischen Foren. Dort geht bei den meisten die AC im AUOTO Modus mit an. Wie gesagt, bei den meisten!
Es gibt sogar ein schönes Video bei Youtube, was genau das bestätigt.
Spekulationen bzgl. einer Speicherfunktion im AUTO-Modus kann ich nicht bestätigen.
Ich hab das heute Morgen mal ausprobiert und AUTO+AC eingestellt; Wagen aus; Wagen an; AUTO aus und AC aus; Wagen aus; Wagen an; AUTO an und ..... AC bleibt aus! Von einer Speicherfunktion kann ich da nicht sprechen. Oder gibt es da ne Tastenkombination

Unterscheiden sich Prius V und Prius Plus in der AUTO/AC Funktion? Ich hätte es jetzt erstmal nicht vermutet.

Gruß Michael
Michael_P3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289735
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 14.06.2015 10:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß bei der Klimaanlagen der Kompressor keines Wegs dauerhaft durchläuft, unabhängig davon, ob es eine manuelle Klimaanlage oder eine Klimaautomatik ist.
Das macht anbei auch der Kühlschrank nicht (der läuft sogar recht selten, im Vergleich zum PKW). Der Kompressor wird grundsätzlich auf Bedarf eingeschaltet bzw. bei den Kompressoren mit stufenloser Leistungssteuerung entsprechend von der Förderleistung hoch oder runter gefahren.
Im Hochsommer sind die Schaltzyklen entsprechend kürzer als wie in der übrigen Jahreszeit.

Die leistungsgesteuerten Kompressoren laufen dann i.d.T. dauerhaft mit, jedoch mit einer Förderleistung von vlt. noch 10%.
Dies hat dann auch den Vorteil, daß der Nutzer den Kompressor nicht komplett abschalten kann und das System stetig leicht "durchgespült" wird und so das Kompressoröl auch immer in Bewegung ist und sich nicht irgendwo ansammeln kann (was besser für das System ist), bevorzugt dann im Trockner oder u.U. auch im Kompressor (der dann u.U., wenn vlt. noch zu viel Öl im System ist, einen Flüssigkeitsschlag bekommen kann).
Das ist anbei auch der Grund, warum es bei den Fahrzeugen oft so progammiert ist, daß bei Einschalten der (salopp gesagt) Heizung die Klimaanlage automatisch mit an ist.
VW &Co. hat es bei den Klimaautomatiken sogar so umgesetzt, daß man die Klimaanlage bewusst ausschalten muss (und nicht ein, wie sonst üblich) -> Taste "Eco".

Die dauerhaft mitlaufenden geregelten Kompressoren erkennt man auch daran, daß sie keine Magnetkupplung am Riemenrad haben. Sie sind dauerhaft fest mit dem Riementrieb verbunden.
Für den Fall eines Kompressorschadens mit blockierender Welle löst sich dann das Riemenrad dank Sollbruchstelle von der Kompressorwelle, um den restlichen Riementrieb nicht ebenfalls zu blockieren.

@zu viel Öl noch:
Das kann nach Arbeiten an der Klimaanlage gerne passieren.
Wenn eine Wartung gemacht wurde, dann gibt es "Experten" die deutlich mehr Öl einfüllen, als was zuvor abgesaugt wurde.
Oder beim Erneuern von Bauteilen in diese zu viel Öl einbringen (gibt es Herstellervorgaben dazu).

Wenn eine Wartung o.ä. gemacht wurde, dann gibt es normal auch den Ausdruck vom Klimawartungsgerät. Da steht neben den Mengen der Klimaflüssigkeit auch darauf, wie viel Öl abgesaugt und wie viel danach wieder aufgefüllt wurde. Hier sollte es nicht zu gravierenden Unterschieden in der Menge kommen.
Etwas mehr ist nicht das Problem bzw. u.U. auch sinnig, da die vom Gerät von der Klimaflüssigkeit getrennte Ölmenge auch nicht unbedingt 100%ig stimmt.

Und noch ein Hinweis hierzu. Manche Werkstätten füllen Kontrastmittel ein. Das zählt zur Ölflüssigkeitsmenge hinzu.
Will sagen, wenn die z.B. fünfmal das einfüllen, kann man sich sicher sein, viel zu viel davon in der Anlage zu haben. Einmal ist kein Problem.
Ich persönlich halte davon eh nichts.


Grüße ~Shar~



edit: Noch ein Hinweis am Rand. Immer im Hinterkopf behalten, daß die Klimaanlage ein Lufttrockner ist. Es ist also z.B. im Herbst keines Wegs widersprüchlich, die Heizung aufzudrehen und zusätzlich die Klimaanlage einzuschalten. So bekommt man z.B. die beschlagenen Scheiben wesentlich schneller frei und es wird trockene warme Luft in das feuchte Auto befördert.
Trockene Luft ist darüber hinaus auch für das pers. Wohlbefinden angenehmer, als warme feuchte Luft.
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2015 10:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289754
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 14.06.2015 12:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke an Shar für die interessanten Ausführungen.

Michael_P3 schrieb:
Ich hab das heute Morgen mal ausprobiert und AUTO+AC eingestellt; Wagen aus; Wagen an; AUTO aus und AC aus; Wagen aus; Wagen an; AUTO an und ..... AC bleibt aus! Von einer Speicherfunktion kann ich da nicht sprechen. Oder gibt es da ne Tastenkombination
Dann ist die Funktion AUTO-A/C (Kompressor wird bei Druck auf AUTO eingeschaltet, wenn er zuvor aus war) bei Deinem Auto abgeschaltet. Das ist einer der Parameter, die vom Vertragshändler über die OBD konfiguriert werden können, wie beispielsweise auch die Nachleuchtdauer der Innenbeleuchtung und viele andere.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2015 12:23 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289756
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 14.06.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Danke an Shar für die interessanten Ausführungen.

Michael_P3 schrieb:
Ich hab das heute Morgen mal ausprobiert und AUTO+AC eingestellt; Wagen aus; Wagen an; AUTO aus und AC aus; Wagen aus; Wagen an; AUTO an und ..... AC bleibt aus! Von einer Speicherfunktion kann ich da nicht sprechen. Oder gibt es da ne Tastenkombination
Dann ist die Funktion AUTO-A/C (Kompressor wird bei Druck auf AUTO eingeschaltet, wenn er zuvor aus war) bei Deinem Auto abgeschaltet. Das ist einer der Parameter, die vom Vertragshändler über die OBD konfiguriert werden können, wie beispielsweise auch die Nachleuchtdauer der Innenbeleuchtung und viele andere.

Grüße, Egon


Hallo Egon,
ich hab schon viel von dir gelesen.
Das mit dem Vertragshändler denke ich auch. Letzteres (Nachleuchtdauer) kann ich aber selber einstellen unter Setup. Laut BA soll ich auch AUTO Umwälzluft auf Außenluft aktivieren können. Nur wo ??
Michael_P3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289758
Aw: Klimaanlage an oder aus?? 14.06.2015 12:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das kann ich leider nicht beantworten. Welche Parameter ohne OBD-Zugriff einstellbar sind, hängt nicht nur vom Fahrzeugmodell, sondern auch vom Modelljahr und vom verbauten Navisystem ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar