Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Niveauregulierung/Luftfederung?
(5 Leser) hoffeck, marratj, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Niveauregulierung/Luftfederung?
#288769
Niveauregulierung/Luftfederung? 03.06.2015 16:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Prius-Freunde,
ich liebäugle mit einem Prius +. Nicht wegen seiner sieben Sitze, sondern weil beim "Prius -" der Kofferraum einfach zu klein ist. Würde beim Plus auch die dritte Sitzreihe rausnehmen bzw. einen mit nur fünf Plätzen aus dem Ausland importieren. Wenn man aber was richtig Schweres hinten reinlädt, sackt er unweigerlich ab. Bei meiner alten Mercedes-C-Klasse hatte ich eine Niveauregulierung an der Hinterachse. Das war eine feine Sache: Kaum lief der Motor, sprang eine Servopumpe an und hob das Heck wieder auf seine ursprüngliche Höhe. Scheinwerfer-Höhenverstellung überflüssig. Gibt es das auch für den Prius +? Serienmäßig von Toyota leider nicht Ich habe schon das halbe Internet durchsucht, aber auch keinen Nachrüster gefunden. Es bieten zwar einige Luftfahrwerke an, die meines Wissens die Niveauregulierung quasi beinhalten, aber nicht für den Prius +. Und nur deshalb will ich keinen Lexus RX 450h fahren Weiß von Euch jemand mehr? Schon im voraus danke!
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288777
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 03.06.2015 18:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bei so viel Gewicht stoßt man schnell auf die Zuladungsgrenze...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288782
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 03.06.2015 18:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Bei so viel Gewicht stoßt man schnell auf die Zuladungsgrenze...
... und wir wissen ja auch, dass Toyota die Zuladungsgrenze eher niedrig hält - und das beileibe nicht nur beim Prius.

Was das Ladevolumen angeht, so wird der Prius+ doch allseits als Lademeister gepriesen - natürlich nur als 5-Sitzer. Wer damit nicht auskommt oder einen Schwertransporter benötigt, sollte sich wohl eher woanders umsehen.

P.S. Eine Servopumpe zur Niveauregulierung dürfte automatisch eine Verbrauchserhöhung nach sich ziehen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2015 18:51 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288787
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 03.06.2015 19:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Gemäß der mir vorliegenden technischen Daten des aktuellen Modells beträgt die Zuladung 510 kg (Luna und Sol) bzw. 500 kg (Sol Premium). Das scheint mir mehr als genug. Und auch genug, um ihn hinten tieferzulegen Weiß jemand etwas über über die Zuladung des Modells vor dem Facelift? Mir schwebt ein gebrauchter vor.

Eine Servopumpe zur Niveauregulierung dürfte automatisch eine Verbrauchserhöhung nach sich ziehen.
Im Prinzip natürlich richtig. Aber um, sagen wir mal, 1200 kg einmalig um 10 cm anzuheben, ist eine Energie von 12 kN mal 0,1 m = 1,2 kJ nötig. Angenommen Motor und Servopumpe haben einen kombinierten Wirkungsgrad von nur 25%, macht das bei einem Heizwert von Superkraftstoff von 30,5 MJ/l = 0,16 ml aus
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288792
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 03.06.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zuladung Vor-Facelift 515 kg (Luna), 505 kg Sol und Sol Premium.
Quelle CH-Preisliste 2012.
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288931
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 05.06.2015 18:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Niveauregulierung HA: SUBARU. Der + hat mehr Zuladung als der Normale.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288933
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 05.06.2015 18:56 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Subaru ist zwar von der Qualität her sicher mit Toyota vergleichbar. Aber leider ohne die tolle Toyota-Hybrid-Technologie. Und Vierradantrieb kostet, bringt Gewicht auf die Waage und erhöht den Verbrauch.

Wenn schon, dann eine gebrauchte Mercedes-C-Klasse (S204). Mit Glück findet man die auch mit Niveauregulierung. Den S205er gibt es neu sogar ebenfalls als Hybriden, aber natürlich nur neu und damit viel zu teuer. Außerdem meiner Ansicht nach nicht halb so gut wie Toyota HSD.
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288946
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 05.06.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich gebe eins zu bedenken, der P+ ist ein vergleichsweise grosses Fahrzeug und mit voller Zuladung ist er im Vergleich zum Auris/CT dann doch recht grenzwertig motorisiert, die kürzere Übersetzung reißt es da auch nicht mehr raus, RX ist da schon eine andere Liga
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288957
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 05.06.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Na ja, der Prius "minus" ist mir einfach vom Kofferraumvolumen her zu klein. Ergo ist der Plus genau richtig Wer einen Hybriden kauft (mal abgesehen von BMW i8 & Co.), hat wohl kaum vor, Kavalierstarts oder Bergrennen zu veranstalten Schon gar nicht mit vollgeladenem Wagen. Mit Niveauregulierung wäre der Plus für mich perfekt. Werde mal schauen, ob es in den USA einen Nachrüster gibt. Aber was der TÜV wohl dazu sagen würde?
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288988
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 06.06.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
"Nivomat: Ohne „Tiefgang“ in den Urlaub

System aus Stoßdämpfern und Federn passt Fahrzeugniveau dem Beladungszustand an
Funktioniert ohne zusätzliche Energie oder Elektronik
Nivomat ist in mehr als 35 Automodellen international ab Werk verfügbar, auch Nachrüsten möglich"


www.zf.com/corporate/de_de/products/prod...s/cars_nivomat.shtml
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 21:19 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289073
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 07.06.2015 11:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke. Ihr seid echt alle sehr hilfsbereit
Leider funktioniert der zweite Link bei mir nicht Gibt es den Nivomat für den Prius +? Das wäre ja die optimale Lösung
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289164
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 08.06.2015 13:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bei den Amerikanern habe ich u.a. das hier gefunden: http://www.jcwhitney.com/air-springs/toy...1299d57146j1s21.jcwx. Es handelt sich um aufblasbare Luftkissen, die man in die Federn einbaut. So etwas habe ich auch mal bei uns gesehen. Vom Prinzip her recht einfach und kostengünstig. Was mich stört: Man muß den Luftdruck und damit die Höhe des Hecks von Hand einstellen. Ich finde, der Wagen sollte das automatisch machen. Aber vielleicht bin ich ja auch von meiner Mercedes-Niveauregulierung verwöhnt
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289360
Aw: Niveauregulierung/Luftfederung? 10.06.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe bei ZF angefragt. Hier die Antwort:

Leider haben wir für Ihre Prius kein Nivomatt im Programm. Alles weiter finden Sie in unsere Online Katalog unter folgendem Adresse:

www.webcat.zf.com

Das war zu befürchten Damit meine ich nicht das unorthodoxe Deutsch Sondern daß unsere hybriden Lieblinge bei uns halt eher ein Nischendasein führen
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar