Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Spurhalteassistent 18.05.2015 16:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Ich hab grad in der Bedienungsanleitung für die amerikanische Variante gelesen, dass der Prius V auch über einen Spurhalteassistenten verfügt. Nicht, dass ich das jetzt unbedingt bräuchte, aber wieso lässt man sowas in Deutschland (und Europa?) einfach weg, vor allem wo es die Konkurrenz doch auch hat (Ford C-Max, VW Touran, Citroën Grand C4 Picasso, Renault Espace)?
Die notwendige Hardware ist doch vielleicht eh schon verbaut (vielleicht zusammen mit dem Regensensor)? Ich frag mich, ob man da vielleicht noch was im Nachhinein aktivieren (hacktivieren) kann...
Aw: Spurhalteassistent 18.05.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
So weit ich weiß, wird der Spurhalteassistent in den US-Modellen zusammen mit dem Paket angeboten das auch den Abstandstempomaten enthält. Dazu gehört aber glaube ich auch noch eine Kamera, die vor/über dem Innenspiegel verbaut ist.
Die fehlt bei den deutschen Modellen, daher dürfte sich da auch nichts hacken lassen.
Wäre interessant zu wissen, ob beim Import eines US-Modells so ein Spurhalteassistent auch für Deutschland zugelassen wird.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Spurhalteassistent 18.05.2015 17:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Braucht man für die automatische Leuchweitenregulierung bzw. Abblendautomatik (die der Prius+ ja hat) nicht auch eine Kamera? Mit einem bloßen Helligkeitssensor wird man sowas doch nicht realisieren können, oder?
Aw: Spurhalteassistent 18.05.2015 17:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
saint schrieb: Braucht man für die automatische Leuchweitenregulierung bzw. Abblendautomatik (die der Prius+ ja hat) nicht auch eine Kamera?
Meines Wissens nicht.
Jedenfalls hatte weder mein alter P3 Executive, noch mein jetziger PIP eine Kamera (und letzterer hat den Abstandstempomaten). Aber beide haben die LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Ich schätze die Leuchtweite wird auf andere Art reguliert.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Spurhalteassistent 18.05.2015 18:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Es gibt einen Hack von einem europäischen LS 600h ohne LKA, mit dem es db1nto (Mitglied auch hier bei uns) gelungen ist, den LKA (Lane Keeping Assist) zu aktivieren. Tatsächlich war er eingebaut, wie vermutet.
Aw: Spurhalteassistent 18.05.2015 18:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
helo schrieb: Aber beide haben die LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Ich schätze die Leuchtweite wird auf andere Art reguliert.
Richtig! An der Hinterachse sitzt ein Poti gekoppelt mit einem Hebelarm, der bei Zuladung die Leuchtweite reguliert.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Spurhalteassistent 18.05.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Hier mal ein Link zu einem Video (auf Englisch):
Da ist auch von der Kamera und der Kombination mit dem Abstandstempomaten die Rede. Außerdem gibt es auch noch eine zusätzliche Taste auf dem Lenkrad, die bei den deutschen Prius ebenfalls fehlt.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Spurhalteassistent 18.05.2015 21:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass der LKA - also die dafür notwendige Software - in allen Prius mit ACC/PCS vorhanden ist.
Falls ja ist damit aber nicht gesagt, dass es sich im Prius genau so einfach aktivieren lässt wie im LSh. Dort reichte ein Überbrücken des von einer Blende verdeckten LKA-Schalters.
Aw: Spurhalteassistent 19.05.2015 11:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Die Abblendautomatik nicht mit einem Fernlicht-Assistenten vergleichen, Abblendautomatik = Lichtsensor. Den Spurhalteassistenten braucht kein Mensch, der gesunde Menschenverstand sagt einem, wann man übermüdet ist.
Gruß Jan Rauscher
Aw: Spurhalteassistent 19.05.2015 12:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Hier ist der Teil der amerikanischen Bedienungsanleitung, die den Spurhalteassistenten beschreibt. Diesmal allerdings nicht als "Lane Keep Assist", sondern als "Lane Departure Alert" bezeichnet. Wahrscheinlich weil er nicht in die Lenkung eingreift, sondern nur einen Warnton von sich gibt.
Jedenfalls sieht man hier die Position der Taste, die man im deutschen Modell mal genauer inspizieren könnte. Allerdings, wenn helo Recht hat, und die eingezeichnete Kamera im deutschen Modell tatsächlich nicht eingebaut ist, hat es wohl wenig Sinn. Es sei denn, man könnte sich die Kamera ohne großen Aufwand irgendwo besorgen und nachträglich einbauen...
Aw: Spurhalteassistent 19.05.2015 13:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
Jan Rauscher schrieb: Die Abblendautomatik nicht mit einem Fernlicht-Assistenten vergleichen, Abblendautomatik = Lichtsensor. Den Spurhalteassistenten braucht kein Mensch, der gesunde Menschenverstand sagt einem, wann man übermüdet ist.
Gruß Jan Rauscher
Warum nur bei Übermüdung? Wie schnell ist man auch mal abgelenkt.
Dass das kein Mensch braucht, möchte ich mal dahin gestellt sein lassen.
Sicher ist die Entwicklung des Spurhalteassistenten eine Vorstufe bei der Entwicklung zum autonomen fahren.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!