Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Taxi-Erfahrung - Fehlerhafte AGR-Verbindung :-(
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Taxi-Erfahrung - Fehlerhafte AGR-Verbindung :-(
#285348
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 24.04.2015 08:04 - vor 9 Jahren  
Nachdem ich mir bei Wikipedia mal angesehen habe, was der Inverter ist, muss ich sagen: das ists bestimmt nicht.
Im Elektrobetrieb hatte er noch nie ein Ruckeln oder irgendein anderes Problem.
der Motor läuft auch ganz ruhig ,z.B im Leerlauf.
Allerdings hatte ich schon mehrmals eine Fehlermeldung, die gelbe Motorkontrollleuchte ging an, habe den Fehler auslesen lassen: ZÜNDAUSSETZER IN ZYLINDER 4. daraufhin auch noch einmal die Zündkerzen ausgetauscht, keine Änderung.
wir hatten den Wagen auf der Bühne, wir haben in Stellung D die Räder laufen lassen, in bestimmten Momenten schlackerte der ganze Motor in seinen Aufhängungen ganz wild herum. das ist dann auch das Geraüsch, das ich höre, wenn er ruckelt beim Fahren mit gleichmässiger Geschwindigkeit oder leichten Beschleunigen. es ruckelt auch beim Lastwechsel, wenn ich vom Gas gehe.
ich tippe auf ein Problem mit dem Getriebe.
jetzt bin ich endgültig ratlos, was die Werkstatt mir da erzählen will. ich glaube, die haben alle überhaupt keine Ahnung,wonach die suchen sollen.
Dummerweise muss ich auch nicht viel Zeit, ich müsste in ca 2 Wochen in Urlaub fahren und möchte ungern meinen Fahrer so weiterfahren lassen... H I L F E l
Vampiro
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285351
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 24.04.2015 08:17 - vor 9 Jahren  
Vampiro schrieb:
Nachdem ich mir bei Wikipedia mal angesehen habe, was der Inverter ist, muss ich sagen: das ists bestimmt nicht.
Im Elektrobetrieb hatte er noch nie ein Ruckeln oder irgendein anderes Problem.
der Motor läuft auch ganz ruhig ,z.B im Leerlauf.
Allerdings hatte ich schon mehrmals eine Fehlermeldung, die gelbe Motorkontrollleuchte ging an, habe den Fehler auslesen lassen: ZÜNDAUSSETZER IN ZYLINDER 4. daraufhin auch noch einmal die Zündkerzen ausgetauscht, keine Änderung.
wir hatten den Wagen auf der Bühne, wir haben in Stellung D die Räder laufen lassen, in bestimmten Momenten schlackerte der ganze Motor in seinen Aufhängungen ganz wild herum. das ist dann auch das Geraüsch, das ich höre, wenn er ruckelt beim Fahren mit gleichmässiger Geschwindigkeit oder leichten Beschleunigen. es ruckelt auch beim Lastwechsel, wenn ich vom Gas gehe.
ich tippe auf ein Problem mit dem Getriebe.
jetzt bin ich endgültig ratlos, was die Werkstatt mir da erzählen will. ich glaube, die haben alle überhaupt keine Ahnung,wonach die suchen sollen.
Dummerweise muss ich auch nicht viel Zeit, ich müsste in ca 2 Wochen in Urlaub fahren und möchte ungern meinen Fahrer so weiterfahren lassen... H I L F E l

Wie viel Km hat er denn runter? Vielleicht ist ein Getriebeölwechsel fällig? Einige Wechsler berichten ja, dass er danach wieder wie "geschmiert" lief.

MfG Harzbube.

Ich lese gerade 264 000 Km. Das würde ich mal für kleines Geld machen lassen.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2015 08:19 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285352
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 24.04.2015 08:31 - vor 9 Jahren  
Vampiro schrieb:
ZÜNDAUSSETZER IN ZYLINDER 4.
Ferndiagnosen in Internet-Foren sind natürlich immer so ein Sache. Aber anhand Deiner Beschreibungen kommen mir Worte wie "Inverter" oder "Getriebe" gar nicht erst in den Sinn.

Das hört sich doch viel eher nach einer wesentlich einfacheren Sache an. Eine defekte Zündspule zum Beispiel, ein durchgeschlagener Kerzenstecker oder ein unbemerkt von einem Marder angeknabbertes Zündkabel.

Bevor Du Dich verrückt machst oder gar auf Verdacht hin eine 5000-Euro-Reparatur ausführen lässt: Fahr zu einer anderen Werkstatt oder einfach zum nächsten Bosch-Dienst, erzähl denen kurz und kanpp

1. vom sporadischen Geruckel,
2. dass hin und wieder die Motorkontrolleuchte brennt und
3. dass der Fehlercode für ZÜNDAUSSETZER IN ZYLINDER 4 ausgelesen werden konnte.

Anhand dieser Beschreibung wissen die dann schon, wo und wonach sie suchen müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285355
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 24.04.2015 09:22 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:

Ferndiagnosen in Internet-Foren sind natürlich immer so ein Sache. Aber anhand Deiner Beschreibungen kommen mir Worte wie "Inverter" oder "Getriebe" gar nicht erst in den Sinn.

Das hört sich doch viel eher nach einer wesentlich einfacheren Sache an. Eine defekte Zündspule zum Beispiel, ein durchgeschlagener Kerzenstecker oder ein unbemerkt von einem Marder angeknabbertes Zündkabel.


Das sehe ich auch so, zumal ja nun der Fehlerspeicher etwas hergibt und die Reparatur von Getriebe und / oder Inverter auch noch durchgeführt werden können, wenn die kleine Variante mit Überprüfung der Zündanlage keine Besserung bringt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2015 09:24 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285363
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 24.04.2015 10:47 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
Vampiro schrieb:
ZÜNDAUSSETZER IN ZYLINDER 4.
Ferndiagnosen in Internet-Foren sind natürlich immer so ein Sache. Aber anhand Deiner Beschreibungen kommen mir Worte wie "Inverter" oder "Getriebe" gar nicht erst in den Sinn.

Das hört sich doch viel eher nach einer wesentlich einfacheren Sache an. Eine defekte Zündspule zum Beispiel, ein durchgeschlagener Kerzenstecker oder ein unbemerkt von einem Marder angeknabbertes Zündkabel.

Bevor Du Dich verrückt machst oder gar auf Verdacht hin eine 5000-Euro-Reparatur ausführen lässt: Fahr zu einer anderen Werkstatt oder einfach zum nächsten Bosch-Dienst, erzähl denen kurz und kanpp

1. vom sporadischen Geruckel,
2. dass hin und wieder die Motorkontrolleuchte brennt und
3. dass der Fehlercode für ZÜNDAUSSETZER IN ZYLINDER 4 ausgelesen werden konnte.
Das sehe ich 100% genauso.

Ich frage mich wirklich wie die bei "Motorwackeln" und "Fehlermeldung im Bereich Zylinder4" auf Inverter oder gar Getriebe kommen. Das sind doch ausreichend genug Anhaltspunkte zur Fehlersuche.

Ich tippe auch auf Zündspule 4 oder die entsprechenden Kabel (also nicht das Kabel für Zylinder3 ).

Das ist doch so billig und schnell überprüfbar dass sich mir die noch verbliebenen Haare stellen wenn ich das was die Werkstatt von sich gegeben hat lese.

Viel Glück bei der Suche nach einer kompetenten Werkstatt oder dem Bosch-Dienst

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285373
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 24.04.2015 12:47 - vor 9 Jahren  
Es korrodieren ab und zu die HV Kabel. Stecker der Batterie ziehen und Kabel anschauen.

Wenns wirklich der Inverter ist, ich habe nicht einen Gebrauchten, meld dich einfach per PN.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285375
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 24.04.2015 13:13 - vor 9 Jahren  
Ich tippe auf Zündspule. Müsste sich aber leicht ausmessen lassen. Boschdienst war ein guter Tipp.

Werkstatt in deiner Nähe würde ich das www.autohaus-hantke.de empfehlen, da die sehr viel Erfahrung mit Motorelektronik bei Hybriden haben. Die rüsten auch Hybride auf LPG um.

Grüße und viel Erfolg!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285377
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 24.04.2015 15:06 - vor 9 Jahren  
Bei fehlerhafter Ansteuerung von MG1 und/oder MG2 ist es schon denkbar, dass der Antrieb ruckelt. In sofern ist der Inverter grundsätzlich eine denkenswerte Möglichkeit. Ich halte das nicht für wahrscheinlich, aber im Grundsatz möglich.

Da aber noch weitere Hinweise vorliegen (insbesondere Zündaussetzer), würde ich mich ebenfalls erstmal auf die Suche nach einem Fehler am ICE machen.

Ich wünschte, ich könnte meinen Kunden nach einer fehlgeschlagenen/sinnlosen Reparatur einfach eine Rechnung schreiben, aber das ist wohl das Privileg der Autowerkstätten.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285378
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 24.04.2015 15:39 - vor 9 Jahren  
CA-Klaus schrieb:
Ich wünschte, ich könnte meinen Kunden nach einer fehlgeschlagenen/sinnlosen Reparatur einfach eine Rechnung schreiben, aber das ist wohl das Privileg der Autowerkstätten.Ja, sowas ist eigentlich eine Sauerei denn mangels Fachkenntnissen, Zeit oder Möglichkeiten läßt man etwas reparieren.

Und eigentlich will ich ja nicht nur für das Fehlersuchen bezahlen, insbesondere wenn es zu keiner Problemlösung führt.

Aber es sind nicht nur die Autowerkstätten, sondern auch unser gesamtes Gesundheitssystem. Auch hier wird bereits die "Arbeit am Objekt" bezahlt, unabhängig ob der Patient gesundet. Viel schlimmer, es wird auch noch bezahlt wenn der Patient dabei stirbt .

Das wäre also so als wenn die Werkstatt Dir eine Rechnung schickt, Dir Dein Auto aber nicht mehr zurückgibt weil sie es versehentlich verschrottet hat. Soweit geht es aber zumindest bei KFZ-Reparaturbetrieben nicht.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285421
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 25.04.2015 09:22 - vor 9 Jahren  
und die zünd spulle von zylinder 4 schon getauscht der prius hat vier stück grus tinkla
tinkla
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex-Trabant 0,6 ,88
ex-Wartburg 1.3 ,90
ex-Citrön ZX 1.4 ,91
ex-Toyota Corolla E11 Kompi 1.3 ,97
ex-Toyota Corolla E11u ,00 1.6 Autom.
Prius II 2007 Schwartz,Navi,Leder



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285425
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 25.04.2015 09:45 - vor 9 Jahren  
Wenn der Wagen so bewegt wurde, kann auch die Damperdisk (Dort sind Federn drin, ist so einer Art Rutschkupplung wie bei Bohrmaschinen) einen abgekriegt haben. Zündspule samt Kabel tauschen und dann schauen wie der Wagen läuft. Wenn Geräusche zu vernehmen sind, Damperdisk prüfen. Kostet immer noch keine 4000 Euronen. Ich glaube nie im Leben an einen Inverter Schaden.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285431
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 25.04.2015 10:10 - vor 9 Jahren  
sailo377 die diereckt zündung hat keine zündkabel die zünd spulle ist über die zündkerze an den ventieldeckel geschraubt,und wenn das kunststoff geheuse ein knags hat dann sucht sich der funge sein weg,da gibs die tolsten sintome,umstecken und wenn der vehler mit wanderd ist es der übeltäter
tinkla
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex-Trabant 0,6 ,88
ex-Wartburg 1.3 ,90
ex-Citrön ZX 1.4 ,91
ex-Toyota Corolla E11 Kompi 1.3 ,97
ex-Toyota Corolla E11u ,00 1.6 Autom.
Prius II 2007 Schwartz,Navi,Leder



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285437
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 25.04.2015 10:57 - vor 9 Jahren  
Verkabelung zur 4. Zündspule kontrollieren, Zündspule austauschen - und mit großer Sicherheit biste den Fehler dann los.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285576
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 27.04.2015 08:08 - vor 9 Jahren  
Da ich nicht dabei gestanden habe, wenn der Wagen in der Werkstatt untersucht wurde( das würde ich jetzt am liebsten machen, habe schon früher bei einer anderen Werkstatt schon die tollsten Sachen gesehen. z.
B. versuchte mal einer, die Radkappe auf die Felge zu drücken, ohne zu merken, dass die Hersteller sooo genial waren, dass sie ein Loch vorgesehen hatten für das Ventil, geniaaaal!)
Es wäre wirklich ein Ding, wenn es nur eine Zündspule wäre.
wir hatten das Auto auf der Bühne, oben sass einer drin und liess die Räder sich drehen, ab einem bestimmten Punkt find der Motor an ,sich in starke Schwingungen aufzuschaukeln. sah beängstigend aus...diese Woche sollen mal Fachleute aus Köln sich das Auto mal ansehen. bin gespannt. Danke für die vielen Tips
Vampiro
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285597
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 27.04.2015 14:30 - vor 9 Jahren  
Vampiro schrieb:
wir hatten das Auto auf der Bühne, oben sass einer drin und liess die Räder sich drehen, ab einem bestimmten Punkt find der Motor an ,sich in starke Schwingungen aufzuschaukeln. sah beängstigend ausDas spricht eher gegen eine defekte Zündspule. Ich hatte das mal vor langer Zeit bei einem Passat II, dass ein Zylinder nicht mehr gearbeitet hat. Beim Hochdrehen im Stand hat man davon rein gar nichts gemerkt, erst unter Last lief der Motor unrund. Von "starken Schwingungen" würde ich da aber eher nicht sprechen. Vibrationen waren vorhanden und auch die Motorleistung hat merklich nachgelassen, aber das war's dann auch.

Vielleicht ist wirklich mit der Zündspule etwas nicht in Ordnung, aber die allein wird für diesen Fehler nicht die Ursache sein.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was die Fachleute aus Köln feststellen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar