Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Taxi-Erfahrung - Fehlerhafte AGR-Verbindung :-(
(7 Leser) Dix, KSR1, marratj, picard95, PriusKG, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Taxi-Erfahrung - Fehlerhafte AGR-Verbindung :-(
#285249
Taxi-Erfahrung - Fehlerhafte AGR-Verbindung :-( 23.04.2015 08:45 - vor 9 Jahren  
Diesem Thema gönnen wir einen eigenen Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2015 22:53 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285245
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 07:53 - vor 9 Jahren  
fahre den Prius + als Taxi, jetzt 264 000 km, ohne Probleme bis jetzt, nur Glühbirnen und bei 250.000km das erste mal vordere Bremsbeläge gewechselt. das aber auch nur, weil ich einen Fahrer auf dem Auto habe, der das System noch gar nicht begriffen hat, statt rechtzeitig vor der roten Ampel anzufangen zu bremsen, erst im letzten Moment in die Eisen geht, bei mir würden die Beläge ewig halten... Spritverbrauch, wenn ich alleine fahre, 4,8 Liter bei 80 Prozent Stadtverkehr, ich fahre aber auch betont spritsparend und kaum mal über 120 auf der Autobahn, denn dann geht der Verbrauch hoch.
Jetzt kommt das ProblemIch , das laut Toyota nie auftaucht, seit zigtausenden Kilometern ruckelt er, wenn der Motor läuft, im Elektrobetrieb rollt er fantastisch ruhig, Die Werkstatt hat schon Zündkerzen , AGR Ventil (Abgasrückführung) und einmal ein MOtorlager ausgetauscht, alles völlig wirkungslos. Jetzt soll es angeblich der Inverter sein. Kennt sich jemand aus? Ich finde immer nur eine Inverterbeschreibung,die sich auf ein elektronisches Teil bezieht ,das die Stromspannung von 201 Volt auf ca 600 Volt erhöht. das kann ich mir als Ursache aber gar nicht vorstellen. Es soll noch einen Inverter geben, der im Automatikgetriebe sitzt und quasi der Wandler sein soll.... Jetzt muss ich mich schnell entscheiden: Reparatur soll 4200 Euro kosten.. Schock... jetzt habe ich soviel Geld gespart an Sprit und Bremsbelägen und Scheiben, und jetzt das??? hat irgendjemand eine Idee???? wäre wirklich toll...Danke
Vampiro
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2015 08:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285246
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 07:57 - vor 9 Jahren  
Bitte meinen vorhergehenden Beitrag lesen, und wenn jemand eine Idee hat, wäre ich für Antwort dankbar... fahre das Taxi in der NÄhe von Düsseldorf, vielleicht auch ein Tip, welche Werkstatt sich auskennt, ich habe nämlich das Gefühl, das allgemeine Ratlosigkeit bei den Werkstätten herscht. habe eine in Neuss und eine in Düsseldorf zu Rate gezogen..
Vampiro
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2015 08:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285248
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 08:26 - vor 9 Jahren  
Es gibt hier schon einen Thread zum Thema "Motor ruckeln" beim Prius+ (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=214432). Wobei ich aus dem bestehenden Thread auch nicht schlau werde, was Ihr unter "Motor ruckeln" versteht. Zündaussetzer oder läuft der Motor unruhig oder wie muss ich das verstehen?
IMHO würde ich zunächst, ganz klassisch, die Zündung testen (Zündkabel etc), dann mal nach dem Luftmengenmesser (LMM) schauen und auch mal einen Blick auf die Lambdasonde werfen. Inverter halte ich für eher unwahrscheinlich, dann müsste er Auffälligkeiten beim elektrischen Fahren zeigen bzw. dazu würde er eine Fehlermeldung im Speicher ablegen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2015 08:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285252
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 08:54 - vor 9 Jahren  
Ghost schrieb:
Inverter halte ich für eher unwahrscheinlich, dann müsste er Auffälligkeiten beim elektrischen Fahren zeigen bzw. dazu würde er eine Fehlermeldung im Speicher ablegen.
So sehe ich das auch. Ausschließen sollte man zwar nichts, aber bei einem unrunden Lauf des Verbrennungsmotors ist der Inverter / die Leistungselektronik des Hybrid-Systems eher eine der letzten Komponenten, die ich im Verdacht hätte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285253
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 08:57 - vor 9 Jahren  
Vampiro schrieb:
Es soll noch einen Inverter geben, der im Automatikgetriebe sitzt und quasi der Wandler sein soll.... Jetzt muss ich mich schnell entscheiden: Reparatur soll 4200 Euro kosten.. Schock...
Inverter im Automatikgetriebe? Gibt es nicht! Es gibt ja bei den HSD-Modellen noch nicht mal ein echtes, kompliziertes Automatikgetriebe mit Wandler oder als DSG, sondern nur ein eher einfach gebautes Planetengetriebe, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=PSD.
Das scheidet meiner Meinung nach als Ursache für das Ruckeln aus.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285254
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 09:06 - vor 9 Jahren  
Vampiro schrieb:
Es soll noch einen Inverter geben, der im Automatikgetriebe sitzt und quasi der Wandler sein soll.... Jetzt muss ich mich schnell entscheiden: Reparatur soll 4200 Euro kosten.
Auch das erscheint mir bei nochmaligem Lesen als eher phantasievolle Darstellung. Es gibt in diesem Sinn kein Automatikgetriebe (nein, auch kein CVT) und schon gar keinen Wandler / keine Kupplung. Die Erklärung "Inverter, und im Automatikgetriebe noch ein Inverter, der als Wandler fungiert" ist ziemlich bizarr.

Was nicht heißen soll, dass an dieser Stelle nichts kaputt gehen kann. Wir hatten vor vielen Jahren bei einem Prius I schon einmal einen mechanischen Defekt, in dessen Folge eine Komponente getauscht werden musste. Ich schaue gleich mal, ob ich dazu in den Tiefen des Forums noch etwas finde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285255
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 09:14 - vor 9 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285260
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 10:22 - vor 9 Jahren  
Die gute Frage wäre doch, ob der Verbrenner selber unrund läuft oder das Problem im Planetengetriebe entsteht.
Ich tippe wie vorher schon gesagt, auf den Motor selbst. Zündung, Lambdasonde....

Wenn der Wagen steht und der Motor läuft, was ist dann?

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2015 10:25 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285261
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 10:23 - vor 9 Jahren  
Vampiro schrieb:
Bitte meinen vorhergehenden Beitrag lesen, und wenn jemand eine Idee hat, wäre ich für Antwort dankbar... fahre das Taxi in der NÄhe von Düsseldorf, vielleicht auch ein Tip, welche Werkstatt sich auskennt, ich habe nämlich das Gefühl, das allgemeine Ratlosigkeit bei den Werkstätten herscht. habe eine in Neuss und eine in Düsseldorf zu Rate gezogen..
Telephon FTH NIX/[Hybrid-Spezi.: Herr Frense Werkstatt: Herr Schmidt, beide in Aufenau]; 4 x in Hessen (Ffm, OF, Neu Isenburg, Wächtersbach/Aufenau
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285262
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 10:31 - vor 9 Jahren  
Interessant finde ich noch, dass "Tunisiaman" in der Zusammenfassung der Fehler und Reparaturen seiner Taxiflotte (LINK) erwähnt, dass er beim 2ZR-FXE-Motor bei erhöhter Laufleistung bei zwei Fahrzeugen die Einspritzdüsen und bei einem Fahrzeug die Zündspulen hat wechseln müssen...

Vielleicht auch diese mal überprüfen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285267
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 11:57 - vor 9 Jahren  
Könnte auch die Spritversorgung sein. Nach so hoher Laufleistung ist schon einiges durch den Tank gegangen. Da ist so einiges möglich, wie Korrosion, Schwebteile, Pumpe... .Bei den Autodoktoren von VOX war schon einige Male dort die Ursache.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285273
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 14:33 - vor 9 Jahren  
So ein Pech!
Ich hatte auch mal so ein Problem mit Motorruckeln, und dachte schon es wäre das Steuergerät oder etwas anderes teueres. Völlig ungewohnt für meine Verhältnisse, dasss ein Toyota kaputtet.
Der Motor lief nur unter Last halbwegs rund, und aus dem Auspuff stank es sehr ungewöhnlich.Der Verbrauch ging auch nach oben.
Nach drei Wochen in diesem Zustand und der Suche nach einer alternativen Werkstatt habe ich einfach mal laienhaft in den Motorraum geschaut. Dabei hab ich alles was sich irgendwie bewegen lies befummelt auf der Suche nach evt. Kabelbruch.
Und was war?
Irgend ein Nager hatte einen ca 8mm starken Gummischlauch zerbissen.
Das Teil sah augenscheinlich gut aus, aber beim anfassen klaffte es auseinander.
Es war die Verbindung vom Einlasskrümmer zu einem Sensor an der Motorraumwand. Ein unscheinbares aber scheints wichtiges Teil.
Schlauch getauscht und alles war gut.
Ich weis natürlich nicht, ob Der Fehler beim FTH so gefunden, bzw so einfach behoben würde.
Ich kann nur hoffen, dass es sich hier auch um so eine einfache Sache hadelt.
wenn ich an eine Reparatur für 4200€ denke wird mir schlecht.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285275
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 15:07 - vor 9 Jahren  
Nachtrag:
war bei meinem Corolla, nicht beim Prius
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285276
Aw: Taxi-Erfahrung - erstes Problem Inverter? 23.04.2015 15:14 - vor 9 Jahren  
Ich weiß ja nicht. Auch bei Fehlern im Zündsystem oder der Abgasreinigung sollte ein entsprechender Fehlercode abgelegt sein. Fehler auslesen, Werkstatthandbuch aufschlagen, lesen, eventuell noch 2-3Sachen nachmessen und dann sollte man recht sicher wissen, wo man dran ist.

Was mir bei hoher Leistung und merkwürdigem Motorverhalten allgemein einfällt, sind die Drosselklappe und der Luftmassen-Messer (LMM). Dort auf alle Fälle schauen und reinigen, bevor man viel Geld ausgibt. Dazu gibt es im Forum zum P1 und P2 einige Infos und Bilder.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar