Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe
(7 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe
#281681
Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe 15.03.2015 19:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo, ich habe einen Prius Plus in der Ausstattungsvariante Comfort bestellt (Neuwagen, aktuelles Facelift) und möchte mal mitteilen, wie ich zu der Entscheidung gekommen bin. Vielleicht hilft das ja Kaufwilligen bei der Entscheidung.

Aktuell fahre ich einen VW T5 (Diesel) mit 86 PS. Das klingt zwar wenig, aber ich habe in der ganzen Zeit, nie das Gefühl, mehr zu brauchen. Mein täglicher Arbeitsweg ist 50/50 Stadt und Landstrasse. In der Stadt habe ich eigentlich immer Stopp-und Go, über Land viele Ortschaften.

Da mein Freundin nicht mit dem T5 fahren möchte, fahre ich nun jeden Tag 100 kmh allein mit diesem Riesenschiff durch die Gegend (Ich tue was für die Umwelt und fahre mit dem Bus).

Diesel mag ich nun auch überhaupt nicht, aber den Startline gabe es damals nur mit einem alten Saugmotor.

Das es ein Hybrid werden soll, war gesetzt (Dank Spritmonitor kann man sich anhand der Verbrauchsdaten verleichbarer Vans ja die Entscheidung leicht machen). Ein Benziner sollte es sein, ausreichend Platz bieten und bezahlbar sein.

Ich weiß, das nicht Auto zu fahren, das Beste für die Umwelt ist, aber dies ist leider nicht immer möglich, da wir auf dem Land wohnen. Aber den Prius zu fahren, bedeutet für mich, eine aktuelle Technik zu nutzen und nicht mehr Sprit zu verbrauchen als notwendig. Also für mich ein besseres Gefühl, auch gegenüber meinen Kindern.
Und die Technik ist natürlich auch cool. Außerdem möchte ich keine Partikel- und Stickoxidschleuder.

Die Wahl fiel dann auf den P+, da er mir gegenüber dem "normalen" Prius für 3 Kinder einfach praktikabler erscheint.

Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet, da ich den "normalen" P3 gefahren bin und es für mich auch keine Alternative gibt.

Nach einer gründlichen "Untersuchung" im Autohaus, dem Lesen hier im Forum und dem "Studium" diverser Berichte, Unterlagen u.ä kann ich folgende Punkte für mich feststellen:

Positiv:

  • Ausstattung generell (Preis)
    Die Comfort-Ausstattung enthält eigentlich alles, was man wirklich braucht. Ich habe auf das Nova-Weiß verzichtet (und für das gesparte Geld das Navi genommen). Beim näheren Betrachten der beiden Weißtöne hat sich mir der Mehrpreis nicht wirklich erschlossen. Meine Erfahrungen mit "Buntlack" bei deutschen Herstellern waren bisher auch immer positiv.
    Den Preis halte ich insgesamt in Anbetracht der Ausstattung und des zukünftigen Sparpotenzials für angemessen.

  • Innenausstattung
    Ich bin froh, das ich bis zum FL gewartet habe. Dieses Grau geht für mich überhaupt nicht. Die schwarzen Sitze mit dem "Leder" sehen richtig nobel aus. Damit konnte ich auf Leder verzichten. Generell sieht es jetzt im Innenraum richtig hochwertig aus.

  • LED-Licht
    Ich weiß nicht, wie es leuchtet, aber ich finde es spitze, das es nun ein LED-Volllicht gibt. Gegenüber meinem H4-Licht wird es auf jeden Fall besser sein.

  • Antrieb
    Selbst bei einem Verbrauch von 6 Litern wäre ich noch zufrieden. Es handelt sich schliesslich um ein relativ großes und schweres Auto und einen Benziner. Was vergleichbares gibt es (glaube ich) derzeit nicht.

  • Kosten
    Ich denke, die Kosten sind gegenüber einem vergleichbaren Benziner oder Diesel geringer. Und ich hoffe das die oft genannte Zuverlässigkeit auch auf meinem Plus zutrifft.


Negativ:

  • Sitze 2. Reihe
    Auf dem mittelsten Sitz stört die Mittelkonsole und der "Kasten" unter Sitzreihe schon etwas, dort wird das jüngste Kind sitzen. Als Erwachsener ist es für die Füße unbequem.

  • Platzangebot
    Auf die 3. Reihe kann man verzichten, Toyota sollte hier ein Wahlmöglichkeit bieten. Bei mir werden die Sitze jedenfalls meistens unten bleiben, die Kofferraumwanne ist mitbestellt. Damit wirkt der Kofferaum auch größer. Generell wirkt der Innenraum schon etwas klein gegenüber dem äußeren "Schein", die beiden Sitze hinten verbessern dies nicht wirklich.


Neutral:

  • Kofferraumabdeckung
    Dieser "Lappen" fliegt als erstes raus. Eine Zumutung in Material und Farbe. Ist aber nicht unbedingt notwendig, da der Comfort ja getönte Scheiben hat.

  • Wartung
    Bisher bin ich aller 2 Jahre mal in die Werkstatt, nun eben jedes Jahr. Aber bei Mercedes musste ich letztendlich auch jedes Jahr und am Ende sind die Kosten vergleichbar. Ist eben nur etwas Aufwand.

Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 20:09 von Miguel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281692
Aw: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe 15.03.2015 20:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum.

Als mein Patenkind im Alter von 6 Jahren das erste mal in meinem P2 mitfuhr meinte er nur "Dein Auto ist so leise".
Er ist einen A4 TDI gewohnt.

Bin mal auf die Reaktion der Kinder gespannt.

Wer nur 7,2 Liter mit einem T5 verbraucht, bleibt mit einem Prius +
ganz sicher unter 6 Liter. Eventuell sind sogar 5 Liter bei deinem Profil im Jahresdurchschnitt möglich.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281700
Aw: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe 15.03.2015 22:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

auch ich möchte Dich hier herzlich Willkommen heißen!

Vielen Dank für Deine freundliche und ausführliche Vorstellung und insbesondere für Deine (aus meiner Sicht recht objektive, sofern man bei der persönlichen Bewertung von Objektivität sprechen kann) Liste der Pros und Contras hier. Ich finde, dass diese Auflistung für potenzielle Interessenten recht hilfreich sein kann, da man auf die Deinerseits kritisierten Punkte gezielt achten und für sich bewerten kann.

Weiterhin habe ich Deinen Beiträgen entnehmen können, dass Du sehr sorgfältig recherchiert hast. Somit kennst Du bestimmt all die "Schwachpunkte" des HSD, die immer wieder genannt werden (ich hoffe Du verzeihst, dass ich sie jetzt nicht aufliste). Du hast Dich bewusst für den Wagen entschieden (sogar ohne Probefahrt des Selbigen) und ich bin mir recht sicher, dass der P+ Dich nicht enttäuschen wird.

Ich wünsche Dir gute Zeit und hoffe, dass Du die verbleibenden 81 Tage mit der (schönsten) Vorfreude genießen kannst
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281701
Aw: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe 15.03.2015 22:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Begrüßung.

Also mein Großer findet das Auto jetzt schon cool, bei den anderen mache ich mir da auch keine Sorgen. Wäre schön, wenn meine Freundin dann ihre Abneigung gegen Toyota verliert.

Also ich fahre schon möglichst effizient, aber ich "krieche" nicht. Als ich noch mit unserem Polo auf Arbeit gefahren bin, lag der Verbrauch bei ca. 6 l (angegeben sind 7,1).

Der Bus ist ja ein BMT, angegeben mit 6,8 l. Ich hatte gedacht, das ich das schaffe, aber die Stadt zieht den Verbrauch immer hoch. Bis zum Ortseingang Dresden liegt der Verbrauch bei ca. 5,9 l (lt. BC). Die Start-Stopp-Automatik reißt es dann auch nicht raus .

Ich erwarte auch einen guten Verbrauch beim Plus, denn das Streckenprofil ist gut geeignet. Aber ich gehe erst mal ohne große Erwartungen ran, um so mehr freut man sich dann.

Viele Grüße, Michael.
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281704
Aw: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe 15.03.2015 22:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo rema, auch Dir vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ja ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema alternative Antriebe. Eigentlich sollte es statt dem T5 ja schon ein Hybrid werden, aber irgendwie fehlte mir dann doch der Mut.

Von Schwächen würde ich jetzt auch nicht reden, das perfekte Auto gibt es eh nicht. Man muss sich auf den Prius einlassen. Ich gebe zu, das erste Mal Beschleunigen war schon ein kleiner Kulturschock (trotz Vorwarnung).

Aber ich erwarte ein zuverlässiges Auto und ein (noch) entspannteres Fahren. Ich denke, das Auto passt gut zu meinen Fahrstil und meiner Vorliebe für Technik.

Qualitativ ist es auf jeden Fall ein Fortschrift gegenüber meinem T5.

Viele Grüße, Michael.
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281715
Aw: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden 16.03.2015 03:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

kann Deine Gründe für den Kauf des Prius+ sehr gut nachvollziehen, ich habe mich auch für diesen Wagen entschieden, ebenfalls in Version Comfort. Alle von Dir genannten Punkte kann ich nur unterstreichen

Ich war mir vorher nicht sicher, ob der ebenfalls gelungene Auris TouringSport nicht auch reichen würde. Hatte dann die Möglichkeit sie direkt zu vergleichen:

Muss dazu sagen, ich habe zwei Kinder und hatte bis jetzt den 7-sitzigen Corolla Verso. Die beiden Notsitze habe ich selten gebraucht, aber waren doch hin und wieder (Kindergeburtstag o. ä.) sehr praktisch.

Der Auris hat hinten zwei gute Sitze, aber der Mittelplatz ist unzumutbar. Auch der Knieraum und das enge Raumgefühl hinten waren dann doch so deutlich, dass die Entscheidung nicht schwerfiel. Die neigungsverstellbaren Rücksitze beim Verso und Prius+ sind auf längeren Fahrten ganz gut zum dahindösen!

Auf den Antrieb im Alltag bin ich sehr gespannt, Dein Wechsel von 86 PS Diesel auf 136 PS Hybrid dürfte Dir aber nicht schwerfallen.
Ich hatte bis jetzt den 177 PS Diesel, war natürlich sehr kraftvoll , aber selten genutzt und der Verbrauch von 7,5l - 8,5l schnellte dann auch mal bis auf fast 12l hoch.

Auf was ich mich am meisten freue ist die Ruhe im Auto, das Gedröhne im Stadtverkehr mit dem Diesel beim Gaswegnehmen habe ich nicht mehr ertragen, ebensowenig die ungleichmäßige Beschleunigung (ansonsten ein tolles Auto!).

Viele Grüße
TomPulver
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281719
Aw: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe 16.03.2015 08:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Miguel

Zunächst auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Neukauf und dass du dich durchringen konntest, diesen Schritt zu tun. Ich selbst bin noch am sicher langen überlegen.

Die Faszination zu Technik und "Elektronikspielereien", die bei diesem Auto natürlich erforderlich sind um ein verbrauchstechnisch günstiges Ergebnis zu erzielen haben es mir schon angetan. Ich gebe es offen und ehrlich zu.

Der Prius+ ist ein ausgereiftes Auto. Bin gespannt, wie du es mit dem Verbrauch so hinbekommst.

Der Umstieg von einem 85 PS Diesel auf einen 136 PS Hybriden dürfte nicht schwer gefallen sein, da hier der Leistungsunterschied/Anstieg gravierend ist. In meinem Fall von 105 PS Diesel auf den Hybriden eher weniger.
Bitte berichte, wenn du deinen Prius+ hast um uns dann an deinen persönlichen Erfahrungen hier in diesem Forum Anteil haben zu lassen.



Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281722
Aw: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe 16.03.2015 09:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@TomPulver und @optimus
Vielen Dank für die Begrüßung.

Der Auris TS wäre auch meine Wahl gewesen, vor allem was das Budget angeht .
Aber bei den meisten Kombis hat die 2. Reihe meistens nur zwei "richtige" Sitze. Wir haben mal in einer R-Klasse hinten zu dritt gesessen und selbst dort war das eine Zumutung für den Mittelsten.
Wenn man hinten 3 Einzelsitze hat, dann ist dies schon optisch angenehmer. Wir gefälltz deswegen auch der Citroen Berlingo, den gibt es auch mit "lustigen" Farbkombinationen. Aber leider nicht als Hybrid .

Es stimmt schon, die 3. Reihe ist manchmal nützlich und auch ich werde sie vielleicht mal nutzen, aber wenn sie nicht da wäre, würde es mich nicht stören.
Für den Urlaub habe ich mir schon überlegt, den hier im Forum geschilderten Umbau zum 5-Sitzer vorzunehmen. Das sieht richtig professionell aus.
Ansonsten hat mir der FTH die Ausleihe einer Dachbox schmackhaft gemacht.

Neben der "Ruhe" beim Fahren (vor allem in der Stadt), freue ich mich, das ich nicht mehr schalten muss. Vor allem in der Stadt nervt mich das ungemein. Und Automtikgetriebe (von den Technik-Unterschieden mal abgesehen) kosten eigentlich fast überall einen hohen Aufpreis. Dies war mich auch ein Punkt bei der Gesamtpreisbetrachtung.

Grundsätzlich hat der VW-Motor eine gute Motorcharakteristik und ich habe nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Hat halt ein anderes Drehmomentverhalten wie ein Benziner. Aber vielleicht nicht vergleichbar mit dem HSD.
Dies werde ich aber dann erst im täglichen Gebrauch herausfinden können, eine Probefahrt reicht da meistens nicht.

Viele Grüße, Michael
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281727
Aw: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe 16.03.2015 10:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,

ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dem Prius+ und vielleicht sieht man sich ja mal. Wir sind ja quasi Nachbarn.

Die dritte Sitzreihe benutze ich auch extrem selten. Und man muss das auch gut vorplanen, da sonst die Schalenmatte ja im Weg ist.

Gruß, Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281732
Aw: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe 16.03.2015 11:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Mike, also ich denke, wenn ich mal einen P+ bei uns sehe, dann ist die Chance groß, das Du das bist .
Leider (wegen HSD) und zum Glück (ich hasse es, wenn ich meinem Auto, vielleicht noch mit gleicher Farbe, ständig begegne) gibt es ja nicht allzuviele bei uns.
Bei mir auf Arbeit (ca. 300 Mitarbeiter) gibt es keinen einzigen HSD.
In meiner Nachbarschaft gab es 2 P2, aber die fahren jetzt auch wieder Autos 1.0.

Das mit der Schalenmatte ist tatsächlich ein "Problem". Ich finde es optisch schön (auch praktisch), aber spontan die Sitze umlegen ist dann nicht.

Viele Grüße, Michael
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281857
Aw: Warum ich mich für den Prius Plus entschieden habe 17.03.2015 15:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Bin nun auch schon knapp 25.000 Kilometer mit meinem Prius+ unterwegs und habe vor kurzem die 3. Sitzreihe das erste Mal eingesetzt. Wir hatten Besuch aus Kaliningrad - die beiden Gäste sind zusammen mit unserer Kleinen (2 Jahre) in der 2. Reihe gesessen - unsere ältere Tochter (14 Jahre) hat es sich in der 3. Reihe bequem gemacht - sie war recht zufrieden - klagte nicht über Platznot (Größe ca. 170 cm).

Ansonsten habe ich auch stets eine Schalenmatte drinnen, die alles bis zur 2. Reihe bedeckt.

Gruß Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar