Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rostanfälligkeit beim Prius+?
(4 Leser) bujatronic, hoffeck, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Rostanfälligkeit beim Prius+?
#312997
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 30.12.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@DonC

Ich hätte es nicht besser formulieren können. Angerostete Schrauben sind für einen Mechaniker ärgerlich, wenn er sie lösen muss und für das Gesamterscheinungsbild eines Fahrzeuges ist ein mit Flugrost überzogener Unterboden auch nicht gerade von Vorteil. Wie bereits geschrieben, viele Hersteller statten ihre Autos ab Werk mit einer Unterbodenversiegelung aus, die viele Jahre sehr gut hält, wie bei meinem derezitigen Wagen auch. Musste nur gelegentlich ein klein wenig ab und zu nachbessern aber das ist ja normal.

Trotzdem nicht verständlich, dass es Hersteller gibt, die vermeinen, sich das sparen zu müssen.

LG
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313010
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 30.12.2015 13:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Naja, offensichtlich gibt es da sehr unterschiedliche Ansichten (Glaubensformen). Mir ist es dermaßen egal, wie der Plus (oder unser P2) untendrunter aussieht. Schau ich mir eh nicht an.

Das »Gesamterscheinungsbild« wird also in meinem Fall (und für vermutlich viele Nicht-Schrauber) dadurch keineswegs getrübt. Natürlich hätt ich nichts dagegen, wenn es da einen Schutz gäbe, aber eigentlich ist's mir egal.

Für dich ist es doch recht einfach: entweder du kaufst einen P+ und lässt einen entsprechenden Schutz auftragen oder du lässt halt das Thema P+ (Prius). Egal wie viel du hier noch dazu schreibst und egal wie oft du deine Meinung wiederholst, Toyota wird dadurch sicher nichts ändern.
dpesch01
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313013
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 30.12.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
dpesch01 schrieb:
Naja, offensichtlich gibt es da sehr unterschiedliche Ansichten (Glaubensformen). Mir ist es dermaßen egal, wie der Plus (oder unser P2) untendrunter aussieht. Schau ich mir eh nicht an....aber beim Wiederverkauf der Käufer. Da wird mit Sicherheit eine nicht vorteilhafte "Glaubensform" zu finanziellen Einbußen führen, oder Du fährst ihn so lange, bis der TÜV Euch scheidet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313015
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 30.12.2015 14:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich kann es langsam echt nicht mehr lesen. Ich fahre seit sehr vielen Jahren Fahrzeuge von Toyota/Lexus und hatte niemals Rostprobleme.
Was soll hier eigentlich konstruiert werden?
Wen ein paar rostende Schrauben stören, der soll halt einen anderen Hersteller wählen, wo dann ggf. wirklich relevante Teile rosten.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313020
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 30.12.2015 15:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
mein prius wird in ein paar monaten 5 jahre alt - rost ist nicht vorhanden!
selbst der unterboden sieht aus wie neu die fotos vom unterboden habe ich heute gemacht. die anderen fotos sind nur ein paar monate älter.

ich gebe zu - salzfahrbahnen befährt mein prius eher selten
und falls doch - wird zuhause eine wagenwäsche inklusive radhäuser, unterboden......gemacht.

augen auf beim gebrauchtwagenkauf, gründliche regelmäßige pflege und rost ist bei einem toyota prius absolut KEIN thema!

esox
[
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2015 15:43 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313024
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 30.12.2015 17:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich fahre seit sehr vielen Jahren Fahrzeuge von Toyota/Lexus und hatte niemals Rostprobleme.

Hallo Christian, Deiner Aussage kann ich nur beipflichten. Sinngemäß haben es auch viele andere Forenmitglieder bestätigt.


Rec*S schrieb:

Ich wollte mit meinem Satz eher sagen, dass du hier ein Problem konstruierst, das gar keines ist. (Gemeint war die Rostproblematik.)

Auch diese Aussage spiegelt meine persönliche Meinung wider. Sicher hat mein P III auch ein paar korrodierte/ oxidierte Schrauben und Schlauchschellen. Aber das stellt für mich keine Rostanfälligkeit dar, es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.

@optimus:

Falls Dich korrodierte Schlauchschellen und angerostete Schrauben derart stören, wäre ein Toyota wohl eher nichts für Dich.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313026
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 30.12.2015 17:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @esox,

danke für die Bilder! Das Auto sieht tatsächlich wie neu aus, selbst die Bremsanlage!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313036
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 30.12.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt, ein Prius (egal welcher?) hat kein grundsätzliches Rostproblem.
Alle rostigen Stellen sind unwichtig, z.B. Schrauben, kleine Blechhalter, Schlauchschellen, Kantenrost an Achsteilen, kleine Rostränder an manchen Blechteilen "im Verborgenen". Schön ist das nicht, aber auch bei einem "normalen" Fahrzeugleben von 15, max. 20 Jahren, völlig irrelevant, höchstens mal lästig.
Mich persönlich stört das aber, da ich meinen P2 wenn irgendwie machbar zum H-Kennzeichen fahren möchte. Beim Austausch der "Stinkschläuche" vom Akku fand ich doch einige Rostansätze an Blechkanten im Bereich der 12 V-Batterie. Heute beim Einbau einer elektrischen Zusatzheizung hatte ich einige Bodenverkleidungen ab. Da rostet es auch leicht an einigen Kanten vom Rahmen und besonders ein angeschraubtes Blech unterm Scheinwerfer links.
Wenn ich mir den nun 11 Jahre alten Opel Agila (eigentlich ein Suzuki Waggon R) meiner Frau anschaue, da findet sich so gut wie kein Rost. Dicker perfekter Unterbodenschutz, Schrauben und Halter rostfrei auch unterm Fahrzeug, einzig ein paar Schlauchschellen rosten auch hier. Man sieht, es geht.
Ich meine, Toyota spart ein bisschen zuviel an den Kleinteilen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313070
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 31.12.2015 07:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Dein Fall ist eher die Ausnahme. Die wenigsten hier im Forum dürften vorhaben ihren Prius bis zum H-Kennzeichen zu fahren.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313080
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 31.12.2015 09:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt! Aber wenn ich schaffe, ist es ein wirklich seltener "Oldtimer". Mein Toyota-Händler hält es auch für eine "Spinnerei". Aber ist doch ein interessantes Experiment...
Und ein zusätzlicher P4 oder P5 als Plug-in ist deshalb ja nicht ausgeschlossen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313094
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 31.12.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Dein Fall ist eher die Ausnahme. Die wenigsten hier im Forum dürften vorhaben ihren Prius bis zum H-Kennzeichen zu fahren.

Doch doch, hab ich auch vor,meiner schaut aber auch so aus wie @esox seiner und daher mache ich mir keine Sorgen was die Rostanfälligkeit betrifft.Obwohl er kein Garagenwagen ist.
Im Gegensatz zu Opel A Zafira,der schon nach 3Jh anfing zu gammeln :angry:und es leider nur 11Jh geschafft hat,trotz Unterbodenschutz.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313104
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 31.12.2015 12:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Prima, dann sind wir schon 2!

Wir sollten dann rechzeitig einen neue Kategorie "Prius H" aufmachen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313113
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 31.12.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bis dahin bin ich 75. Wenn ich noch munter in die Tasten hauen kann, werde ich persönlich die Prius H-Rubrik für Euch einrichten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313125
Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 31.12.2015 16:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,
danke!
Ich bin dann auch schon 70... Falls wir und unsere Autos das erleben, sollten wir das mit einem gebührenden Treffen auch richtig feiern.
Euch allen einen "guten Rutsch"!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar