Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 27.07.2015 21:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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optimus schrieb:
Selbst Flugrost ist für mich etwas was bei einem Auto unansehnlich ist und beseitigt werden muss. Und auf Dauer gesehen, kann er schaden, wenn man ihn nicht entfernt.
Also mit der Einstellung kann man dir nur von einem Prius abraten, auch von anderen Toyotas und im Prinzip von allen aktuellen Fahrzeugen.
Damit ein Auto am Unterboden bzw. im Motorraum nicht rostet, müsste da schon Alles aus Kunststoff/Edelstahl/... sein. Und das kann kein Mensch bezahlen. Die Teile mit Oberflächenrost sind schon so ausgelegt, dass sie ein normales Autoleben lang halten. Ausnahmen im Sinne der Gaußkurve snd immer drin und waren es auch früher.
Heutige Fahrzeuge werden mit Sicherheit nur noch ganz selten den Status eines Oldtimers erreichen und zwar nicht wegen dem Blech/Achsen/Anderes was weggammelt sondern wegen der ganzen Elektronik und den Steuergeräten. Die ganzen dort verbauten Halbleiter haben eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit die leider dafür sorgt, dass ein solches Fahrzeug die 30 wohl sehr selten überschreiten wird. Zeig mir mal ne Werkstatt die noch Steuergeräte vom 500er SL R129 reparieren kann. Da muß du schon lange nach suchen.
Also warum sollen dann die Hersteller Unsummen in das Material und die Fertigung stecken, damit ein Teil was die wenigsten Kunden zu Gesicht bekommen 50 Jahre oder mehr hält?!?
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 00:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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"...auch das dürfte es jetzt nicht mehr geben, bei den ausgeklügelten Tauch-, Grundierungs-, und Lackierungsbädern, denen man die Neufahrzeuge im Werk unterzieht, zumindest ist es so bei den deutschen Autos.
Ich hoffe mal, dass das bei den Toyotas auch so ist, denn wenn ich wirklich mal wechsle auf ein Auto von den "Japsen" dann bin ich da nicht bereits, irgendwelche Kompromisse einzugehen."
Frage: Ist derjenige, der das schreibt, eigentlich ein PRIUSFREUND bzw. Priusfahrer und schreibt aus langjähriger Erfahrung mit seinem Prius oder glaubt derjenige eher, von japanischen Autos schon mal was gehört zu haben?
In russischen Meinungsforen spricht man bei derart in Unkenntnis geäußerten sachfremden Meinungen von einem Troll!
Herzliche Grüße, auch von mir persönlich, an den VDA und Herrn Wissmann!
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Letzte Änderung: 28.07.2015 00:37 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 07:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Ghost schrieb:
@radimir: Du meinst den Querträger vor der HA, der dient als Stabilisatorersatz (der verstärkt nicht die Karosserie!).
Laut diesem Thread ist es ein Verstärkungselement. Es gibt von TRD einen Stabi für die Hinterache zum Nachrüsten in rot. Original müsste die Verbundlenkerachse die Stabiaufgabe erfüllen. Ich wüsste nicht wie diese Metallstrebe 30 cm vor der Achse ohne Verbindung zu Fahrwerksteilen das erfüllen soll. Sorry für Off-Topic.
priuschat.com/threads/does-prius-iii-has-anti-roll-bars.83436/
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Prius III VFL executive mit Solardach
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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@ autogasprius_berlin
Frage: Ist derjenige, der das schreibt, eigentlich ein PRIUSFREUND bzw. Priusfahrer und schreibt aus langjähriger Erfahrung mit seinem Prius oder glaubt derjenige eher, von japanischen Autos schon mal was gehört zu haben?
In russischen Meinungsforen spricht man bei derart in Unkenntnis geäußerten sachfremden Meinungen von einem Troll!
Ich bin weder ein Priusfreund noch ein Priusfeind sondern jemand, den diese Technologie sehr interessiert, versucht mit seinem (bescheidenen) technischen Wissen sich mit der Materie auseinandersetzt, sich aber noch nicht zu einem Kauf entscheiden konnte, da ich derzeit noch ein eher ungutes Gefühl dabei habe, auf ein nicht deutsches Auto wechseln zu sollen. Ich weiß es ehrlich noch nicht, doch wenn ich mir die zahlreichen Antworten, welche eher positiv zu diesem Auto ausfallen, ansehe, dann könnte ich doch einmal schwach werden um einen Prius+ zu erwerben.
Es gibt oder gab einmal früher diese Ressentiments gegenüber bestimmte Automarken, wie Peugeot, Alfa Romeo, Citroen, und auch gegenüber den Asiatischen, Rostschüsseln zu sein und das haftet einfach noch ein wenig nach.
Trotzallem schein der Prius ein zuverlässiges Auto zu sein, wie viele hier schreiben und geschrieben haben.
Andererseits macht es sich Toyota doch oftmals selber schwer, wenn es gilt flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren, wenns um Farbwahl (wenige zur Auswahl), andere Felgen, 17 statt 16 Zöller (Typisierung) und die leidige Anhängerkupplungsproblematik geht. Von den Rückrufaktionen ganz zu schweigen, die zwar jeder Konzern hat. Die letzte z.B. wo der Prius in den Notprogrammmodus geht und stehen bleiben kann, wenn der Motor überlastet wird, wurde meiner Meinung nach schlecht kommuniziert. Denn als Priusinteressent denke ich, könnte eine etwaige Überlastung eines Hybridsystems nicht nur durch Softwareupdate ausgemerzt werden.
Es war sicherlich nur ein Softwarefehler, der durch dieses Update behoben werden kann. Hatte ich übrigens auch einmal bei meinem Fahrzeug mit DSG.
Grüße optimus
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 11:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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optimus schrieb:
Es gibt oder gab einmal früher diese Ressentiments gegenüber bestimmte Automarken
Ja, allgemeine wie auch persönliche. Manche - positiv wie negativ - sind längst überholt, andere haben nach wie vor einen realen Hintergrund. Das wird sich auch nie ändern. Man ist im allgemeinen gut beraten, sich an eigenen Erfahrungen mit Autos zu orientieren.
Bei mir führte das zur Erkenntnis, dass in Japan hergestellte Fahrzeuge eine überraschend niedrige Werkstattsehnsucht auch bei hohen Laufleistungen an den Tag legen. Da war ich doch gerade von den Produkten einiger selbst ernannter "Premium"-Marken anderes gewohnt, ich könnte Bücher darüber schreiben.
Ob man das aber verallgemeinern kann, weiß ich nicht. Ist mir persönlich auch egal.
Andererseits macht es sich Toyota doch oftmals selber schwer
Absolut. Zum einen durch die Einschränkungen, die aus Kostengründen für praktisch alle Importeure gelten. Zum anderen durch Entscheidungen, die schwer nachvollziehbar sind, weil selbst ein Laie sie sofort als verkaufshemmend einstufen würde.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 11:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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leider langt der Importeur für A extra frech - ohne ersichtlicher gegenleistung zu
so ist es kein wunder wenn zunehmend zu den/euch nachbarn ausgewichen wird
aber dazu gibt es ja gsd dieses forum - um sich vorher schlau zu machen...
aber bei nissan ist es noch um einiges ärger/schlimmer
freue mich täglich über den P3
grüße
peter
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Letzte Änderung: 28.07.2015 11:49 von peterAL.
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 15:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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optimus schrieb:
sich aber noch nicht zu einem Kauf entscheiden konnte, da ich derzeit noch ein eher ungutes Gefühl dabei habe, auf ein nicht deutsches Auto wechseln zu sollen. Ich weiß es ehrlich noch nicht, doch wenn ich mir die zahlreichen Antworten, welche eher positiv zu diesem Auto ausfallen, ansehe, dann könnte ich doch einmal schwach werden um einen Prius+ zu erwerben.
Es gibt oder gab einmal früher diese Ressentiments gegenüber bestimmte Automarken, wie Peugeot, Alfa Romeo, Citroen, und auch gegenüber den Asiatischen, Rostschüsseln zu sein und das haftet einfach noch ein wenig nach.
Auch ich hatte 2006 ein mulmiges Gefühl, meine erste Reisschüssel zu kaufen.
Käufer japanischer Autos hatten bei mir die Anhaftung, sich nichts "Besseres" leisten zu können. Die Zeit hat mich eines Besseren belehrt. Eine Werkstatt sieht mein Prius nur bei Inspektionen, was bei meinem Omega B ein häufiger Aufenthaltsort war.
Sicher ist der Prius nicht das Nonplusultra, aber was mich fasziniert ist der Antrieb und alles was verbaut ist, auch immer funktioniert.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 15:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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harzbube schrieb:
Auch ich hatte 2006 ein mulmiges Gefühl, meine erste Reisschüssel zu kaufen.
Käufer japanischer Autos hatten bei mir die Anhaftung, sich nichts "Besseres" leisten zu können. Diese Aussage ist mir schon des öfteren begegnet. Für mich eine Kombination aus unsäglicher Arroganz, Ignoranz und Unwissenheit. Ich verstehe nicht, dass kaum einer auf die Idee kommt, dass Leute sich bewußt japanische Autos kaufen, nicht nur weil sie zuverlässig und langlebig sind, sondern oft auch technische Innovationen bieten, oder den Leuten einfach gefallen? Ich finde meinen Lexus CT einfach schön. Viel schöner als einen Audi A3 oder BMW 1er und dazu technisch viel innovativer. Dass er zuverlässiger und preisgünstiger ist und umfangreichere Garantien bietet sind nur weitere Pluspunkte. Diese Leute kommen auch nicht darauf, dass andere vielleicht denken, warum diese sich bewusst ein extrem teures Auto kaufen, was in kaum einer Hinsicht dem Preis gerecht wird?
Und ja, es gibt Fans japanischer Autos, denen die Fahrzeuge gut gefallen und die überzeugt von den Fahrzeugen sind. Traurig,dass dies in Deutschland als nicht existent angesehen wird. Das geht jetzt alles nicht gegen dich, sondern ist eine allgemeine Feststellung.
@Optimus:
Ich fahre seit 2002 japanische Autos und hatte noch nie Rostprobleme. Ich weiß, dass Mazda seit der Kooperation mit Ford Rostprobleme hatte. Diese dürften jetzt aber ausgestanden sein. Bei Mercedes bspw.faulen Türunterkanten weg und brechen Federbeindome wegen Rost heraus. Und das bei den ach so gelobten deutschen Premium-Fahrzeugen. Ich frage mich wirklich, woher diese grenzenlose Selbstüberschätzung und Arroganz in Deutschland kommt.
Gruß
Christian
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Letzte Änderung: 28.07.2015 16:29 von ex_Priuschris.
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 17:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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ich verstehe nicht, dass kaum einer auf die Idee kommt, dass Leute sich bewußt japanische Autos kaufen, nicht nur weil sie zuverlässig und langlebig sind, sondern oft auch technische Innovationen bieten, oder den Leuten einfach gefallen?
Ja das würde eindeutig auf mich zutreffen, dass die Faszination, die vom Prius+ ausgeht einfach unbeschreiblich ist. Wie sagt man denn hier des öfteren. Vom Prius-Virus infiziert sein, ja die Technik, die Spielereien des Touchdisplays, das lautlose Gleiten, das sparsame fahren. Und doch kommen auch rein praktische Überlegungen und sozusagen viele positive Erfahrungen dazu, die mit deutschen Autos gemacht wurden, und folglich einen Fahrzeugwechsel zu einem anderen Konzern sehr schwer machen. Das dichte Fahrzeugnetz und, und ...was nicht alles noch hinzuzurechnen ist.
Na ja, ich werde sehen, wie es weitergeht. Werde trotzdem noch, wenn ich darf, hier noch Fragen stellen und auf viele gute Antworten hoffen dürfen.
LG Optimus
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 18:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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"Und doch kommen auch rein praktische Überlegungen und sozusagen viele positive Erfahrungen dazu, die mit deutschen Autos gemacht wurden, und folglich einen Fahrzeugwechsel zu einem anderen Konzern sehr schwer machen. Das dichte Fahrzeugnetz und, und ...was nicht alles noch hinzuzurechnen ist."
Es gibt auch das genaue Gegenteil an Erfahrungen:
- Auto aus Wolfsburg bis zu 12 mal im Jahr in der Wekstatt mit teuren Reparaturen und wirtschaftlichem Totalschaden wg. defektem Automatikgetriebe bei 134.500 km.
- Toyotawerkstatt zu Hause 2 Türen weiter und am Ferienort in Laufweite.
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Letzte Änderung: 28.07.2015 18:37 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 18:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Wenn ich gute Erfahrungen mit einem Hersteller oder einer Marke oder einem Antriebssystem gemacht habe, dann bleibe ich dabei. Von daher kann ich gut verstehen, wenn das andere auch so handhaben.
Der HSD ist allerdings in der Summe seiner Eigenschaften wirklich überzeugend, so dass ich jedem einen gründlichen Seitenblick empfehle.
Korrosion - um wieder zum Thema zurückzukommen - war bei keinem meiner HSDs ein Thema. Allerdings ist keiner älter als 7 Jahre gewesen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 28.07.2015 22:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Korrosion - um wieder zum Thema zurückzukommen - war bei keinem meiner HSDs ein Thema. Allerdings ist keiner älter als 7 Jahre gewesen.
Grüße, Egon
Dann haben die 7/10 der geplanten Lebensdauer heutiger Fahrzeuge erreicht. Autos werden heute auf 10 Jahre bzw. 300Mm ausgelegt.
Und da dürfen die leichten Rost an Fahrwerksteilen o.Ä. Haben aber halt nicht durchgegammelt sein an sichtbaren Karosserieteilen wie z.B. Mercedes C-Klasse W202 (das nur als Negativbeispiel, es gibt auch vergleichbar alte Fahrzeuge die nicht rosten)
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 29.07.2015 11:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Rec*S schrieb:
Dann haben die 7/10 der geplanten Lebensdauer heutiger Fahrzeuge erreicht. Autos werden heute auf 10 Jahre bzw. 300Mm ausgelegt.
Eine solch pauschale Aussage halte ich für falsch. Bei manchen Kleinwagen werden mitunter alle ca. 80.000km die Motoren getauscht. Stichwort "Stadtauto". bei 10.000km im Jahr sind das 8 Jahre, bei 7.500km gut 10 Jahre. Andere Modelle haben Teile in Motoren oder Getrieben, die für z.B. 150.000km ausgelegt sind. Ich glaube, der P2 ist für 12-15Jahre und 250.000 geplant gewesen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 29.07.2015 11:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Die Zuverlässigkeit des Prius entspricht einfach dem allgemeinen Toyota-Standard und ist der Methodik bei Konzeption, Produktion und Qualitätskontrolle geschuldet. Es sind ja auch viele Gleichteile verbaut, die auch in Corolla und Co verbaut sind.
Würde eher vermuten, die Haltbarkeit des Antriebs hängt mit dem niedrigen Drehzahlniveau des Motors zusammen und der "Schonung" durch zeitweiliges Abschalten und genaue Steuerung des Lastniveaus. Bei der Rostvorsorge war Toyota noch nie herausragend, sie haben sich eigentlich immer der aktuellen Stand angepasst. Tauchbadverzinkung, Abgasanlagen aus Edelstahl, besonders viel Hohlraumversiegelung oder ähnliche außergewöhnliche Maßnahmen gibt es bei Toyota nicht.
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Prius II (12.2005)
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 29.07.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Weiß gar nicht was ich zum Thema sagen soll. Was für ein Rost? Ich hatte schon viele Autos, das einzige was gerostet hat war mein Opel Kadett mit 250.000 km auf der Uhr. Mein PIII wird demnächst 6 Jahre alt und sieht wie ein Neuwagen aus. Und ich habe wirklich alles an dem Wagen gesehen. Und bevor mir ein Auto unterm Hintern weg rostet, hat es so viel auf der Uhr das ich freiwillig mir ein anderes Auto hole.
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