Rostanfälligkeit beim Prius+? 23.02.2015 21:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Hallo
Wie sieht es mit der Rostanfälligkeit beim Prius+ aus, sowohl was den Unterbodenbereich als auch die Blechteile betrifft. Ist die Karosserie verzinkt wie bei den deutschen Automarken?
Grüße
Optimus
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 24.02.2015 10:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Bei den deutschen Automarken ist nicht alles verzinkt, bei Audi ist das Vergangenheit, der A6 4F hat vor dem VL massive Rostprobleme. Bei BMW und Audi ist es wohl so, dass das Blech vorverzinkt geliefert wird. Durch die Bearbeitung geht die Schicht kaputt und daher gibt es bei BMW danach ein Tauchbad. Ist aber nicht bei allen Reihen so, z.B. beim 1er nicht. Mitlerweile werden die SChweissnähte sogar nicht mehr extra versiegelt.
Mercedes war wohl noch nie vollverzinkt.
VW hatte wie Audi mal Vollverzinkung, wird aber auch schon ewig nicht mehr gemacht.
Dazu kommt durch die Verwendung von Stahlblech und Alu evtl. zu Kontaktkorrosion. Das Thema Rost wird uns also auch in Zukunft begleiten!
Toyota verwendet verzinkte Bleche (war zumindest mal so), aber wohl keine Verzinkung nach Verarbeitung.
Ich denke beim Rostschutz der Karosserie gibt es zwischen Toyota und deutschen Herstellern keinen großen Unterschied. Ich habe allerdings den Eindruck, dass zumindest Fahrwerksteile bei einigen deutschen Autos besser geschützt sind, kann mich aber auch täuschen. Es kann bei keinem Hersteller schaden, den Unterboden zusätzlich mit einem Schutz auf Wachsbasis zu versehen.
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Prius II (12.2005)
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 24.02.2015 11:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Vorab und "ja" ich weiß ich schrieb es schon an anderer Stelle:
Im Allgemeinen ist Rost an Schrauben, Schellen, irgendwelchen Fahrwerkskomponenten oder Federn nicht schön aber unproblematisch da i.d.R. die Materialstärke ausreichend ist das diese nicht wegrosten.
Das ist beim Prius+ nicht anders. Eine besondere Rostanfälligkeit ist mir bei den Modellen aus dem Toyota-Konzern nicht bekannt. Im Bereich Fahrwerk sind die Fahrzeuge aus dem Toyota-Konzern etwas auffälliger, wobei man einschränken muss das es im wesentlichen ein optisches und kein technisches Problem ist (ist nicht schön schränkt aber auch nicht die Funktionalität ein).
Dinge wie Zinkblasenbildung (die Zinkschicht löst sich vom Blech und bildet unter dem Lack eine Blase die aussieht als wäre es Rost, wie man sie von deutschen Fabrikaten kennt) oder "gammelnde" Falzkanten o.ä. sind von den Modellen aus dem Toyota-Konzern nicht bekannt.
Man korrigiere mich wenn sich etwas anderes belegen lässt.
Der Optik halber kann man dem Wagen sicherlich eine zusätzliche Behandlung zukommen lassen (also Unterbodenschutz und ggf. eine Hohlraumversiegelung). Nötig ist dies allerdings aus meiner Sicht nicht (es sei denn man hat vor den Prius+ neuzukaufen und ihn dann bis zur Beantragung des H-Kennzeichens zu fahren ).
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 24.02.2015 12:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Also mein derzeitiges Fahrzeug (derzeit noch kein Toyota) sieht nach 8 Jahren nicht so aus, wie die Bilder auf untenstehendem Threat zu sehen sind.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#279198
Mein Unterboden ist fast so wie am ersten Tag. Leichte Flugrostansätze im Fahrwerksbereich aber die gingen nach der Unterbodenwäsche weg.
Ich gehe davon aus, dass der prius+ nach Auslieferung eine Unterbodenversiegelung/Unterbodenschutz hat.
Zur Verblechung, kann ich auch nur das gleiche sagen, kein Rost! Ich hatte schon auch gelesen, dass bei VW (Touran) es Fertigungsfehler (fehlerhafte Schweißnaht) gab, die zu Rost geführt haben aber grundsätzlich sollten alle Bleche , von VW ist mir das bekannt, verzinkt und auch noch zusätzlich mit einer Tauchgrundierung versehen sein.
Vielleicht sollte ich mir mal einige gebrauchte Priusse von unten ansehen, denn das würde meine Kaufenscheidung schon auch negativ beeinflussen, zumal die richtige und gute Pflege eines Autos doch auch eine individuelle zu sein scheint.
Ich weiß nicht, ob ihr nach jedem Winter eine Unterbodenwäsche durchführt und gegebenenfalls auch Ausbesserungen am Unterboden vornimmt, denn damit könnte man doch vieles vermeiden.
Grüße
optimus
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 24.02.2015 14:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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@optimus
nur keine panik!
wenn du den angesprochenen threat bis zum ende durchlest (ist ja uralt) gibts ja auch die erklärung
-und rost bei deutschen premium?
-genau das war der ausschlaggebende faktor bei mir - von 40 jahren MB (DB)zum prius zu wechseln
-natürlich gab´s noch einige gründe mehr...
wenn du dir die zeit nimmst um vergleichbare marken/typen durchzurechnen incl. wartung auf xy jahre
wirst du bei uns in A nichts vergleichbares finden - bedenke dabei der eigenimport aus der EU
ist mittlerweile in 3 tagen incl. anmeldung erledigt (0%NOVA)
1.tag anreise
2.tag rückreise
3.tag an/ummeldung - wobei fast alles per e-mail möglich ist
und soviel wie du dir dabei sparen kannst - verdient man normalerweise nicht im ganzen monat
standheizung sowie hohl-& unterboden-konservierung ist derzeit im Bgld. am günstigsten
vom profi zu bekommen
fragen gerne per pm
grüß aus linz
peter
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Letzte Änderung: 24.02.2015 14:29 von peterAL.Grund: nachtrag (0%NOVA)
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 24.02.2015 15:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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optimus schrieb:
Also mein derzeitiges Fahrzeug (derzeit noch kein Toyota) sieht nach 8 Jahren nicht so aus, wie die Bilder auf untenstehendem Threat zu sehen sind.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#279198
Mein Unterboden ist fast so wie am ersten Tag. Leichte Flugrostansätze im Fahrwerksbereich aber die gingen nach der Unterbodenwäsche weg.
Ich gehe davon aus, dass der prius+ nach Auslieferung eine Unterbodenversiegelung/Unterbodenschutz hat.
Zur Verblechung, kann ich auch nur das gleiche sagen, kein Rost! Ich hatte schon auch gelesen, dass bei VW (Touran) es Fertigungsfehler (fehlerhafte Schweißnaht) gab, die zu Rost geführt haben aber grundsätzlich sollten alle Bleche , von VW ist mir das bekannt, verzinkt und auch noch zusätzlich mit einer Tauchgrundierung versehen sein.
Vielleicht sollte ich mir mal einige gebrauchte Priusse von unten ansehen, denn das würde meine Kaufenscheidung schon auch negativ beeinflussen, zumal die richtige und gute Pflege eines Autos doch auch eine individuelle zu sein scheint.
Ich weiß nicht, ob ihr nach jedem Winter eine Unterbodenwäsche durchführt und gegebenenfalls auch Ausbesserungen am Unterboden vornimmt, denn damit könnte man doch vieles vermeiden.
Grüße
optimus
Die Bilder im Thread sind das was ich unter der Formulierung "nicht schön aber unproblematisch" versucht habe zu beschreiben.
Anscheinend ist die Lackschicht bei Toyota-Modellen im Bereich der Fahrwerkskomponenten dünner. Hättest Du an den Stellen an einem VW/Audi/BMW/Mercedes Rost, würde da in einem Alter von 8 oder 9 Jahren am Fahrzeug auch nichts mehr gemacht werden.
Mein Wagen bekommt im Winter regelmäßig (einmal im Monat) eine Unterbodenwäsche (aber auch nur weil die Waschstrasse die ich regelmäßig aufsuche, diese ab Oktober in ihrem "Wintervollprogramm" enthalten ist).
Was das Thema "Verzinkung" angeht: Ich hatte vorher einen Audi A3 (8PA) bei dem im Alter von 7 Jahren die Falzkanten an der Fahrer- und Beifahrertür gammelten, dazu Zinkblasenbildung an den Ablauflöchern des Kofferraumdeckels und den Schließkeilen. Wurde alles anstandslos von Audi behoben und auch die Kosten für 1,5 Wochen Mietwagen. Als ich den Wagen dann ein gutes Jahr später bei Toyota Inzahlung gab, merke der Händler an, da sich wieder eine Zinkblasenbildung ergeben hat: Diesmal am Radlauf hinten Beifahrerseite. Sämtliche VAG-Produkte haben seit Ende der 90er Jahre bezüglich Rostvorsorge eines gemein: Es werden nur noch verzinkte Bleche in bestimmten Bereichen verbaut. Eine Feuerverzinkung (wie von Audi bis ca. Ende der 90er Jahre angewendet), wegen der anschließenden Notwendigkeit die Rohkarosserie zu richten nicht mehr.
Was das Thema "Kaufentscheidung" angeht: Rostprobleme wie ich sie oben beim Audi beschrieben habe, sind mir von Toyota nicht bekannt. Die Bleche an Unterboden bzw. Karosserie fallen auch im Alter nicht durch Rostbefall auf.
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 24.02.2015 18:16 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Der Witz ist ja, daß die modernen Autos nicht mehr am Unterboden oder den Hohlräumen rosten, sondern an den Fensterrahmen, unter den Dichtungen (Mercedes E)), Kofferraumschloß (Mercedes CLK) oder den Verbindungen von Windschutzscheibe und Dachblech (VW T). "Und bei LEXUS gammelt das Motorhaubenschloß."
Gruß Jan Rauscher
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 24.02.2015 19:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Wenn ich mir manchmal Beiträge in deutschen Foren über deutsche Autos durchlese, habe ich oft den Eindruck, dass Autos von deutschen Konzernen für deutsche Kunden schlechter gefertigt werden als die für den Export bestimmten.
Man liest von sich lösenden Schweißnähten, bis zu rostenden Kotflügeln, defekten DSG-Getrieben und vieles mehr,
Ich bin aus Österreich und meine Familie hatte schon einige Volkswagen aber Rostprobleme gab es da noch nie. Ich persönlich kann da leider nichts schlechtes über meine Autos vom VW-Konzern sagen. Auch bei der Verarbeitung und der restlichen Technik gab es auch noch nie Probleme. Bei einem Opel sah es da schon ein wenig anders aus, bei einem Renault hatte ich ein Problem mit den Automatikgetriebe und der gebraucht gekaufte Honda war sehr zuverlässig und nicht umzubringen.
Für mich ist es immer ein Wagnis auf eine andere Automarke umzusteigen aber über Toyota hatte ich oftmals nur Positives gelesen, zumal die in der Pannenstatistik immer äußerst gut abschnitten.
Grüße
optimus
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 25.02.2015 11:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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optimus schrieb:
Wenn ich mir manchmal Beiträge in deutschen Foren über deutsche Autos durchlese, habe ich oft den Eindruck, dass Autos von deutschen Konzernen für deutsche Kunden schlechter gefertigt werden als die für den Export bestimmten.
Man liest von sich lösenden Schweißnähten, bis zu rostenden Kotflügeln, defekten DSG-Getrieben und vieles mehr,
Ich bin aus Österreich und meine Familie hatte schon einige Volkswagen aber Rostprobleme gab es da noch nie. Ich persönlich kann da leider nichts schlechtes über meine Autos vom VW-Konzern sagen. Auch bei der Verarbeitung und der restlichen Technik gab es auch noch nie Probleme. Bei einem Opel sah es da schon ein wenig anders aus, bei einem Renault hatte ich ein Problem mit den Automatikgetriebe und der gebraucht gekaufte Honda war sehr zuverlässig und nicht umzubringen.
Für mich ist es immer ein Wagnis auf eine andere Automarke umzusteigen aber über Toyota hatte ich oftmals nur Positives gelesen, zumal die in der Pannenstatistik immer äußerst gut abschnitten.
Grüße
optimus
Ein positiver Erfahrungsbericht gegen Mio. verkaufter Autos. und ein Konstruktionsfehler bleibt einer ob beim Zulieferer oder Hersteller.
Gruß Jan Rauscher
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 25.02.2015 12:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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optimus schrieb:
... Bei einem Renault hatte ich ein Problem mit den Automatikgetriebe ...
Hör bloß auf. Der Espace, der mich an der ungünstigsten Stelle mit verreckter Automatik hat stehenlassen, ist "schuld" daran, dass ich jetzt einen Prius+ fahre.
Nicht, dass ich mich beschweren will...
Für mich ist es immer ein Wagnis auf eine andere Automarke umzusteigen aber über Toyota hatte ich oftmals nur Positives gelesen, zumal die in der Pannenstatistik immer äußerst gut abschnitten.
Der 16 Jahre alte Corolla meiner Mutter ist Anfang des Jahres tiptop i.O. zum 18. Geburtstag an meine Nichte gegangen.
In diesem Sinne...
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Ioniq Electric, Iron Grey
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 25.02.2015 16:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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DocBrown schrieb:
optimus schrieb:
... Bei einem Renault hatte ich ein Problem mit den Automatikgetriebe ...
Hör bloß auf. Der Espace, der mich an der ungünstigsten Stelle mit verreckter Automatik hat stehenlassen, ist "schuld" daran, dass ich jetzt einen Prius+ fahre.
Nicht, dass ich mich beschweren will...
Für mich ist es immer ein Wagnis auf eine andere Automarke umzusteigen aber über Toyota hatte ich oftmals nur Positives gelesen, zumal die in der Pannenstatistik immer äußerst gut abschnitten.
Der 16 Jahre alte Corolla meiner Mutter ist Anfang des Jahres tiptop i.O. zum 18. Geburtstag an meine Nichte gegangen.
In diesem Sinne...
Alte Autos sind meist besser. VW Golf bis Golf III/IV.
Gruß Jan Rauscher
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 26.07.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Da mich dieses Thema nach wie vor beschäftigt, möchte ich es gerne wieder aufgreifen. Hier im Forum und von wo anders her hatte ich wieder einiges gelesen und gehört, dass es mit der Rostanfälligkeit beim Prius nicht so ohne ist. Ich musste auch oft lesen, dass Toyotafahrzeuge ohne Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz ausgeliefert werden. Wenn nach einem Jahr bereits die ersten Rostansätze an Achsmanschetten und sonst wo feststellbar sind,dann verunsichert mich das sehr. Meiner Erfahrung nach und wie hier bereits mehrmals geschrieben, werden deutsche Automarken bereits mit diesen Versiegelungen ausgeliefert. Was meint ihr nun neuerlich zu diesem Thema? Im speziellen bei den jetzt ausgelieferten Priussen. Falls ich mich wirklich zu solch einem Fahrzeug entscheiden, möchte ich da keinerlei Abstriche machen. Bitumenbeschichtungen kommen wohl heutzutage nicht mehr in Frage und welche Konservierungsmaßnahmen werden von eurer Seite so empfohlen. Super wären Unterbodenfotos vom Prius+ welche schon einige Jahre am Buckel haben. Vielleicht hat jemand von euch bereits solche Bilder gemacht und könnte sie hier hochladen. Danke schon für eure Unterstüzung.
Grüße Optimus
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 26.07.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Habe meinen P3 jetzt etwas mehr als 3 Jahre und Rost kann ich außer minimalen an den hinteren Bremscheiben,keinen entdecken .
Das darf aus meiner Sicht auch nicht anders sein !
Hoffe das Rost auch nach 5 Jahren nicht auftritt und wenn doch muss sich ein anderer oder Toyota damit beschäftigen,denn dann wird's Zeit für den Wechsel auf Prius 4 !
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 26.07.2015 17:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Hoffe das Rost auch nach 5 Jahren nicht auftritt und wenn doch muss sich ein anderer oder Toyota damit beschäftigen,denn dann wird's Zeit für den Wechsel auf Prius 4 !
Eine gute Vorsorge von Anfang an und dann nächster Besitzer kann länger ohne Rostproblemme zu fahren.
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Aw: Rostanfälligkeit beim Prius+? 26.07.2015 18:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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klitchko71 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Hoffe das Rost auch nach 5 Jahren nicht auftritt und wenn doch muss sich ein anderer oder Toyota damit beschäftigen,denn dann wird's Zeit für den Wechsel auf Prius 4 !
Eine gute Vorsorge von Anfang an und dann nächster Besitzer kann länger ohne Rostproblemme zu fahren.
Ja ist schon richtig,aber ich finde diese Vorsorge hat der Hersteller zu treffen !
Ganz gleich welche Marke es ist,kein modernes Auto von heute sollte bei normaler Pflege schon nach 5 Jahren rosten !
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