Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten?
(7 Leser) Dix, KSR1, leisure17, Luke, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten?
#278749
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 13:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Diesen Teil der Diskussion habe ich noch nie verstanden.

Wenn ich mit einem konventionell motorisierten Auto richtig Gas gebe, schaltet die Automatik zwei, drei Stufen runter, dreht den Motor bis in den Begrenzer und veranstaltet dabei einen Mordsradau. Wo ist der Unterschied?

Wenn das Auto kräftig motorisiert und drehmomentstark ist, passiert das nicht in dieser Ausprägung. Auch hier gilt wiederum das gleiche beim HSD: Wenn er üppig motorisiert ist, bleibt das Ganze akustisch moderat. Also auch hier: Wo ist der Unterschied?

Der einzige, den ich wirklich sehe, spricht für den HSD: Dort wird der Verbrenner sehr häufig im Bereich seines besten Wirkungsgrades betrieben, während dieser bei schaltenden Getrieben meist nur kurz gestreift wird.

Die Dämmung der einzelnen Modelle ist dann wieder ein anderes Thems, hier wie dort.

Grüße, Egon


Die Frage ist doch.

Wollen wir uns am Konventionellen orientieren und vergleichen?


Fahrt mal einen Honda Civic Hybrid I mit Schaltgetriebe.

Dieser kann ja nicht selbst zurückschalten ( keine Automatik) und muss so mit dem Drehmoment des E Motor beschleunigen.
Man beschleunigt völlig ohne hohe Drehzahlen auch am Berg.
Dabei ist der Motor kaum zu hören.
Der Akku wird dabei sehr gelehrt und das System nutzt dann jede Gelegenheit zum nachladen.
Fährt man zu sportlich gehrt einen dann schon mal der Strom im Akku aus. Das ist klar ein Nachteil.

Das interessante dabei ist.
Das der Verbrauch sogar noch etwas besser war als mit meinen jetzigen Prius II.

Der Prius dreht erst den Motor hoch, bevor der mit dem Akku voll unterstützt.
Das würde ich mir anders wünschen.
Mehr Leistung vom Elektromotor und weniger hohe Drehzahlen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass dies eine Verbesserung ist und zudem machbar ist.
Ohne was neues zu erfinden.

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278750
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 13:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke, an dem, was Später Abend gesagt hat, ist was dran.
Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und der Verbrenner noch beim Warmlaufen ist, geht die Kiste rein elektrisch bei gleich viel "Gas" ganz anders ab, d.h. spürbar bessere Beschleunigung ohne Lärmbelästigung. Und ohne dass der Akku gleich leer wäre.
Meinetwegen bis 60 oder so, danach darf der Verbrenner zeigen, was er kann.
Oder würde das den Akku auf Dauer zu sehr belasten?
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278752
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 13:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Es neigen hier offenbar die meisten dazu, zu glauben, bei Vollgas wäre die Drehzahl konstant. Dem ist nicht so. Sie startet anfangs bei ca. 3500 und geht dann konstant rauf bis 5200. In dem Moment, in dem man die 5200 rpm erreicht, hat man auch eine Geschwindigkeit von exakt 130 km/h drauf.
Nur bei v > 130 hat man im Vollgas dauerhaft die 5200 rpm. (Bergfahrten ausgenommen.)

Beim CT gefällt mir bei Vollgas besonders der elektrische "Nebensound", der die Beschleunigung begleitet. Hat was.

Ich erinnere mich an Passfahrten mit dem P2; der hat immer den Akku rangenommen und man kam oben leer an, trotzdem die hohen Drehzahlen. Mit dem HSD3 kommt man oben mit praktisch vollem Akku (5-6 Balken) an. Wie viel tatsächlich mehr Akkueinsatz brächte, weiß ich nicht, aber bei den werksseitig angegebenen "1-2 km rein elektrisch" tippe ich auf 200 m ausreichend Unterstützung bergauf, was irrelevant wäre.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278755
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 14:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Kann ich alles gut nachvollziehen, vor allem den Faktor "ungewohnt". Ich bin natürlich selbst damit aufgewachsen, dass Autos beim Beschleunigen auf- und abschwellend Radau machen. Als häufiger Nutzer des ÖPNV kenne ich das sogar von der S-Bahn, deren Elektromotoren bei jedem Beschleunigen deutlich hörbar mehrere Stufen durchlaufen.

Ich empfinde es aber nicht als störend, wenn beim Beschleunigen die Drehzahl einige Zeit hoch bleibt. Vor allem, wenn ich weiß, dass das effizientechnisch Sinn macht.

Das einzige Auto, bei dem mich das richtig gestört hat, ist der Honda Jazz CVT. Der dreht bei Vollgas richtig hoch (ca. 6500 Umdrehungen), der verbaute Motor ist von Natur aus unangenehm heiser und das Auto akustisch miserabel gedämmt. Der Radau bei Vollgas ist enorm! Aber jeder Kickdown einer Wandlerautomatik in einem schwachbrüstigen Vierzylinder ist genauso nervig. Dagegen ist ein HSD die reinste Erholung.

Mit den Achtgang-Wandlern in der gehobenen Mittelklasse fahre ich hingegen gerne. Aber da sind halt auch gleichzeitig die Autos besser gedämmt und die Motoren tendenziell dicker und leiser. Und nicht wirklich sparsam.

Die anhaltende Kritik am Drehzahlverhalten der HSDs beim Beschleunigen kann ich prinzipiell nachvollziehen, aber ich teile sie nicht. Es gibt jede Menge konventionell motorisierter Autos, die mich akustisch viel mehr nerven als jeder HSD. Eine gute Dämmung ist hier wie dort angenehm, keine Frage. Gerade in diesem Punkt scheint mir bei Toyota zu stark der Rotstift zu regieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278769
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 15:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo MikeDD, das nächste Mal sagst Du bitte bescheid, vielleicht gibt es ein Minipriusfahrertreffen. Mit den Bremsen, nun ja. Das liegt eben auch am Freundlichen. Ich hab mich dazu schon ausgelassen, das Leben ist halt immer anders.
Viele Grüße
suhlprius
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278772
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 15:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht sollte ich hier doch noch Werbung für die Dämmung der Motorhaube machen. Das ist wenig Aufwand, sehr leicht und preiswert zu bewerkstelligen und brachte "in meinen Ohren" sehr viel. (Allerdings hab ich das bisher nur beim CT gemacht. Wie ein Prius darauf reagiert, entzieht sich meiner Kenntnis.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 15:28 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278773
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 15:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Vielleicht sollte ich hier doch noch Werbung für die Dämmung der Motorhaube machen. Das ist wenig Aufwand, sehr leicht und preiswert zu bewerkstelligen und brachte "in meinen Ohren" sehr viel. (Allerdings hab ich das bisher nur beim CT gemacht. Wie ein Prius darauf reagiert, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Bringt das wirklich was? Ich dachte immer, die Motorengeräusche kommen durch die Spritzwand hinter der Konsole? Eigentlich müsste man doch die massiv dämmen.
War das wirklich so ein "wow" Effekt?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278775
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 15:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir schon. Die Spritzwand hatte ich auch gedämmt, das brachte aber gefühlt nichts. Drum habe ich den Schaumstoff dort auch wieder entfernt. Ich habe allerdings auch noch die Kante unter den Wischern von unten her beklebt, da wo der Vibrationsdämpfer sitzt.
Es wäre mal nett, das im direkten Vergleich zu testen, aber hier tuckern so wenige CTs vorbei...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278777
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 15:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Guter Tipp! Hast du eine Anleitung geschrieben? Welches Material etc. Evtl. Bilder?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278807
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 19:46 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
DocBrown schrieb:
Oder würde das den Akku auf Dauer zu sehr belasten?
Das ist sicher ein Faktor, aber der Hauptgrund ist der schlechte Wirkungsgrad "ICE" -> "Akku" -> "Straße".

Beim HSD wird, sobald der Wirkungsgrad des ICE "freundlich" wird, dieser zum Beschleunigen verwendet, da "ICE" -> "Straße" dann effektiver ist.

Das gilt natürlich hauptsächlich für Flachland-Fahrer. Wer ordentlich rekuperieren kann darf auch mit qualmenden Reifen den Akku leerfahren

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278809
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 19:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:

Die Zunahme der Geschwindigkeit korrespondiert dabei in jedem Gang mit der Zunahme des Geräuschpegels. Das ist beim HSD nicht der Fall und darum für die viele ungewohnt und nervig. Eine bessere Geräuschdämmung wäre daher durchaus hilfreich.


Ich finde es einfach nur generell geil. Hört sich an wie ein Flugzeug wenn der HSD beschleunigt. Ne, hört sich nicht ganz so an, fühlt sich so an.

Mit der Lautstärke des Motors hab ich überhaupt kein Problem. Viel nerviger ist die kaum vorhandene Isolierung der Radkästen und die Dämmung lässt generell zu wünschen übrig man hört die Traktoren an der Ampel. Manchmal auch grauenvolle Musik aus Polos...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278811
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 20:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Später Abend schrieb:
Das Fahrzeug extra schlecht zu dämmen, um den Fahrer durch,, Lärm,, so zu einen sparsameren Fahrstiel zu erziehen.

Das kann ich nicht glauben.


Das war auch nicht ganz so ernst gemeint, keine Ahnung ob der erzieherische Effekt Toyotas Intention war.

Mag sein, dass es der berüchtigte Rotstift war, aber möglicherweise möchte Toyota so einfach einen gewissen Abstand zu den Lexus-Hybriden gewahrt wissen.

Aber so oder so hat das ganze dennoch einen gewissen erzieherischen Effekt, ob dieser unbedingt so laut sein muss steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Im übrigen sehe ich es ähnlich wie Egon, es ist einfach die Macht der Gewohnheit.

Bei einem Flugzeug empfindet es auch niemand als störend bzw. ungewöhnlich, wenn die Turbinen mit gleichmäßiger Drehzahl beim Start aufheulen und erst nach erreichen einer gewissen Flughöhe wieder runtergefahren werden. Man kennt es eben nicht anders.

Und unser alter Wagen war mit 99 PS und 4 Gang Wandler jenseits 140 km/h auch keine helle Freude auf der Autobahn,entweder lahm oder mit Kick-Down auch brüllend laut.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278813
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 20:16 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
gshybrid schrieb:

Die Zunahme der Geschwindigkeit korrespondiert dabei in jedem Gang mit der Zunahme des Geräuschpegels. Das ist beim HSD nicht der Fall und darum für die viele ungewohnt und nervig. Eine bessere Geräuschdämmung wäre daher durchaus hilfreich.


Ich finde es einfach nur generell geil. Hört sich an wie ein Flugzeug wenn der HSD beschleunigt. Ne, hört sich nicht ganz so an, fühlt sich so an.

Mit der Lautstärke des Motors hab ich überhaupt kein Problem. Viel nerviger ist die kaum vorhandene Isolierung der Radkästen und die Dämmung lässt generell zu wünschen übrig man hört die Traktoren an der Ampel. Manchmal auch grauenvolle Musik aus Polos...


Und der Traktor hört weniger als der Prius, traurig, traurig!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278817
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 21:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Und der Traktor hört weniger als der Prius, traurig, traurig![/quote]

alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278821
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 22:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Witzig auch auf der BAB mit ACC. Motor dreht und ist laut, es schert jemand auf die eigene Spur ein und als Fahrer weiß man: der Prius bremst gleich. und der Beifahrer:" Warum bremst Du nicht?"
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar