Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten?
(4 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten?
#278667
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 21:09 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
suhlprius schrieb:
suhlprius grüßt Dich aus Suhl.
Soeben fängt es hier in Goldlauter wieder an zu schneien.
Schönen Urlaub bei uns.


Danke Dir suhlprius. Morgen geht es leider wieder nach Hause. Ist schon schön hier, Hotel ist Spitze (Ringberg), die Leute sind alle nett.

Und die Bremsen vom Prius werden hier auch gut beansprucht. Ich kann mir nicht vorstellen , dass ihr hier Probleme mit vergammelten Hinterradbremsen habt.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278668
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 21:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:
Hallo,

@ all hier....

Hab die Beiträge hier nur überflogen.
Aber wer sich einen Prius kauft und überwiegend mit V+ 130 umherheizt hat den Sinn und Vorteil eines Hybrid aber auch die Zeichen der Zeit nicht verstanden ......
Wer Rast ist ..........

Gruß


Ich finde, Du bist zu streng. Lieber ein HSD mit 160 als ein Diesel mit 140. Ein paar 1.000km bin ich durchaus auch 140-170 gefahren, obwohl ich es meistens gemütlich angehen lasse. Manchmal "muß" es sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278680
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 22:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:

Ich habe sogar schwenkbare Hilfslinien in der Rückfahrkamera.

Wovon ist es denn genau abhängig, ob ein Prius+ Hilfslinien bei der Rückfahrkamera hat oder nicht?

Hintergrund: Mein Yaris HSD hat die und ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen. Ich interessiere mich aber als Familienkutsche auch für den Prius+ (wenn Auto 1.0 in ein paar Jahren den Löffel abgibt).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278694
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 08:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Aus irgendeinem Grund hatte ich die Erwartung der P+ sei außergewöhnlich gut gedämmt...

It's not a bug, it's a Feature...möglicherweise muss man das mal so sehen.

Mal angenommen, der Wagen wäre so gut gedämmt, dass man den Motor gar nicht mehr hört.

Was sollte einen dann davon abhalten immer Vollgas zu geben? Wahrscheinlich nicht viel.

Das laute aufheulen ist im Prinzip ja nichts anderes als ein "akustisches Ecometer". LAUT=hoher Verbrauch, LEISE (bzw. lautlos)=niedriger Verbrauch.

Das kapiert jeder, bzw. versucht den Motor leise zu halten.

Kann man gut finden oder auch nicht, aber im gewissen Sinne fast schon wieder genial von Toyota und letztlich das Thema "Sprit sparen" konsequent zu Ende gedacht .

Es erinnert einen immer daran, dass hohe Fahrdynamik und Spritverbrauch ein Zielkonflikt darstellen und Sparsamkeit eben nicht nur ein technisch zu lösendes Problem ist, sondern das größte Potential hierfür hinter dem Steuer sitzt.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 08:11 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278710
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 09:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das könnte stimmen. Ich als "Anfänger" im P+ höre überhaupt nichts von den Rädern, trotz Winterreifen, da ist für mein Gefühl die Dämmung echt gut.
Den Motor hört man aber sehr wohl und fährt gern so, dass das Brummen im Rahmen bleibt.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278716
Aw: Prius+, die besten Bremsen aller TL Hybride? 20.02.2015 10:22 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss auch noch mal etwas überaus positives berichten:

Die Bremsen des Plus haben mich absolut begeistert, greifen perfekt zu und lassen sich wesentlich besser dosieren als in allen anderen Hybriden von Toyota/Lexus die ich gefahren bin. Also besser als im:

P2
P3
Yaris
Auris 1
ISh
GSh 1
CT


Das will ich auch mal gesagt haben!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278721
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 10:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
r2d2 schrieb:
It's not a bug, it's a Feature...möglicherweise muss man das mal so sehen.

Mal angenommen, der Wagen wäre so gut gedämmt, dass man den Motor gar nicht mehr hört.

Was sollte einen dann davon abhalten immer Vollgas zu geben? Wahrscheinlich nicht viel.

Das laute aufheulen ist im Prinzip ja nichts anderes als ein "akustisches Ecometer". LAUT=hoher Verbrauch, LEISE (bzw. lautlos)=niedriger Verbrauch.

Das kapiert jeder, bzw. versucht den Motor leise zu halten.

Kann man gut finden oder auch nicht, aber im gewissen Sinne fast schon wieder genial von Toyota und letztlich das Thema "Sprit sparen" konsequent zu Ende gedacht .

Es erinnert einen immer daran, dass hohe Fahrdynamik und Spritverbrauch ein Zielkonflikt darstellen und Sparsamkeit eben nicht nur ein technisch zu lösendes Problem ist, sondern das größte Potential hierfür hinter dem Steuer sitzt.


Sehr schön gesagt, das würde ich so unterschreiben.
Ab in die Bibel damit!
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278722
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 11:01 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Jan Rauscher schrieb:

Ich habe sogar schwenkbare Hilfslinien in der Rückfahrkamera.

Wovon ist es denn genau abhängig, ob ein Prius+ Hilfslinien bei der Rückfahrkamera hat oder nicht?

Hintergrund: Mein Yaris HSD hat die und ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen. Ich interessiere mich aber als Familienkutsche auch für den Prius+ (wenn Auto 1.0 in ein paar Jahren den Löffel abgibt).

TEC.-Ed.. EZ 3/2013 PCS, ACC
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278723
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 11:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Auf meiner Pendelstrecke habe ich eine Landstraße mit Senke. Motorengeräuschranking beim Fahren aus der Senke berghoch. Der Prus+ hatte viele Vorteile gegen über dem Ct. Das lautere Motorengeräusch viel da nicht ins Gewicht. - Auch mein freundlicher Toyota/Lexus-Verkäufer hat mir zum Prius+ TEC geraten.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278725
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 11:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Auch mein freundlicher Toyota/Lexus-Verkäufer hat mir zum Prius+ TEC geraten.
Gruß Jan Rauscher


Nicht, dass meiner mir jetzt zu laut wäre, aber glaubst du, dass es Unterschiede bei der Dämmung in den verschiedenen Ausstattungen geben könnte?
Ich habe ja "nur" den einfachen.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278732
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 12:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
r2d2 schrieb:
frufus schrieb:
Aus irgendeinem Grund hatte ich die Erwartung der P+ sei außergewöhnlich gut gedämmt...

It's not a bug, it's a Feature...möglicherweise muss man das mal so sehen.

Mal angenommen, der Wagen wäre so gut gedämmt, dass man den Motor gar nicht mehr hört.

Was sollte einen dann davon abhalten immer Vollgas zu geben? Wahrscheinlich nicht viel.

Das laute aufheulen ist im Prinzip ja nichts anderes als ein "akustisches Ecometer". LAUT=hoher Verbrauch, LEISE (bzw. lautlos)=niedriger Verbrauch.

Das kapiert jeder, bzw. versucht den Motor leise zu halten.

Kann man gut finden oder auch nicht, aber im gewissen Sinne fast schon wieder genial von Toyota und letztlich das Thema "Sprit sparen" konsequent zu Ende gedacht .

Es erinnert einen immer daran, dass hohe Fahrdynamik und Spritverbrauch ein Zielkonflikt darstellen und Sparsamkeit eben nicht nur ein technisch zu lösendes Problem ist, sondern das größte Potential hierfür hinter dem Steuer sitzt.


Das Fahrzeug extra schlecht zu dämmen, um den Fahrer durch,, Lärm,, so zu einen sparsameren Fahrstiel zu erziehen.

Das kann ich nicht glauben.

Man kassier in häufiger Regelmäßigkeit heftige Kritik von der Presse.
Zeitungen liegen dann beim Frisör, oder Zahnarzt aus und so ziemlich jeder Autointeressierte liest es.
Auch ohne die Auto Bild Abonniert zu haben.

Zudem wird der Prius bzw. Hybrid nicht nur im Flachland verkauft.
So das auch mal an einer 12 % tigen Steigung ein Ortsausgangsschild auftauchen kann.
Wodurch hohe Drehzahlen und mit den dazugehörigen ,, Lärm ,, unvermeidlich werden.

Man kann nicht mur davon ausgehen das dieser ,, Lärm,, bei hohen Drehzahlen bei jeden als sportlich drehfreudig empfunden werden.

Hier sollte man durch eine stärkere E Unterstützung ausufernden Drehorgien entgegenwirken.
Wenn man den Hybridantrieb weiter voranbringen will.
Ist das ein klarer Punkt zur Verbesserung.

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278736
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 12:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Später Abend

Ich denke auch nicht, dass es absicht ist. Es ist ja nicht so, dass man beim CT nicht auch den Motor hört. Es wirkt nur ganz anders.

Im CT Merkt man wirklich was bei diesem Motor möglich wäre. Klar, auch dort dreht er ordentlich hoch, das klingt dort aber kernig sportlich und nicht Keifend-kreischend und das obwohl der Gewichtsunterschied wohl minimal ist.

Edit:

CT: 1440 kg Leer
P+: 1575 kg Leer
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 12:32 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278738
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 12:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Diesen Teil der Diskussion habe ich noch nie verstanden.

Wenn ich mit einem konventionell motorisierten Auto richtig Gas gebe, schaltet die Automatik zwei, drei Stufen runter, dreht den Motor bis in den Begrenzer und veranstaltet dabei einen Mordsradau. Wo ist der Unterschied?

Wenn das Auto kräftig motorisiert und drehmomentstark ist, passiert das nicht in dieser Ausprägung. Auch hier gilt wiederum das gleiche beim HSD: Wenn er üppig motorisiert ist, bleibt das Ganze akustisch moderat. Also auch hier: Wo ist der Unterschied?

Der einzige, den ich wirklich sehe, spricht für den HSD: Dort wird der Verbrenner sehr häufig im Bereich seines besten Wirkungsgrades betrieben, während dieser bei schaltenden Getrieben meist nur kurz gestreift wird.

Die Dämmung der einzelnen Modelle ist dann wieder ein anderes Thems, hier wie dort.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278744
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 12:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn ich mit einem konventionell motorisierten Auto richtig Gas gebe, schaltet die Automatik zwei, drei Stufen runter, dreht den Motor bis in den Begrenzer und veranstaltet dabei einen Mordsradau. Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied ist der, dass beim HSD der erhöhte Geräuschpegel bei Leistungsabforderung längere Zeit auf gleichem Niveau anhält. Das ist schwerer zu ertragen als bei einem konventionellen Automaten, der die Gänge ausdreht und bei dem der Motorlärm dabei auf- und abschwillt.

Die Zunahme der Geschwindigkeit korrespondiert dabei in jedem Gang mit der Zunahme des Geräuschpegels. Das ist beim HSD nicht der Fall und darum für die viele ungewohnt und nervig. Eine bessere Geräuschdämmung wäre daher durchaus hilfreich.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278748
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 20.02.2015 13:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Egon

Das ist auch immer mein Argument. Und auch bei einem konventionellen Fahrzeug wird für eine entsprechende Dämmung gesorgt, bei den Priusmodellen ist die häufig schon auffällig schlecht.

Ich muss auch gshybrid recht geben. Das konstante halten auf höher Drehzahl ist das was dem Gehört ein Graus ist.
Man kennt das doch aus der Fahrschule. Wenn du 80 fährst aber vergisst in den 3. Gang zu schalten. Klingt das so: "Mööööööööööääääääööööääääääööö" allein durch das Geräusch denkst du "Ups, mal hoch schalten".
Das hat man so drin. So, jetzt kommt der Prius. Ich steig ein, beschleunige auf der Autobahn: "Mööööööööööääääääööööääääääööö"
"Ohha, schmerzhaft, wie kann ich das vermeiden?!" ...

Klar, weniger Gas geben, das geht aber auch mit schlechteren Beschleunigungswerten einher, bei einem V 1.0 Auto sind die "Mööööööööööääääääööööääääääööö"-Spitzen einfach nur von kurzer dauer und daher ist es unter Last angenehmer solch ein Getriebe zu fahren, es sei denn es ist vernünftig gedämmt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar