Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten?
(8 Leser) ectabane, eGlider, Gulfoss, KSR1, marratj, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten?
#278516
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 22:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@alupo

Ich traue Egon auch, auch seine Ausführungen zum CT stimmen vollkommen. Allerdings fährt er wohl auch ganz anders als ich. Ich drücke aufs Gas und beschleunige mit Vollgas auf Wunschgeschwindigkeit. Ich denke, du wirst bei deinem Verbrauch eher wie Egon fahren.
Auf keinen Fall aber ist der P+ besser für die Autobahn geeignet als der P3.

Bzgl. 504: Mein alter Mechaniker hat die Sahara auch im 504 durchquert. (Aus Kiel) zufällig ein Freund von dir?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278517
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 22:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
e-motion schrieb:


Einmal vom Gardasee zurück nachts wo es ging mit Tempomat 180 mit Herrn Atkinson unter Dauerlast.



Warum lief dein + 180?


Nochmal: "Tempomat auf 180 gestellt". Das geht. Kannste mal andere Plusianer fragen, falls die sich das schon getraut haben.

Die wahnsinnigen Tachoabweichungen meiner Toyotas im Vergleich zu meinen Cits oder nun dem Tesla bleiben mir in ewiger Erinnerung.
Auch der Unterschied zwischen NEDC und Realität.

Das war aber nicht das Thema. Ich wollte Herrn Atkinson und die Erträglichkeit seiner Laute unter Dauerlast vorstellen.

Der schlechteste Prius aller Zeiten war unser P2. Der wollte nämlich schon nach 5 Jahren und ein paar Tagen eine neue Fahrbatterie.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 23:01 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278523
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 23:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Bzgl. 504: Mein alter Mechaniker hat die Sahara auch im 504 durchquert. (Aus Kiel) zufällig ein Freund von dir?Nein, wir kennen uns vermutlich nicht, meine Fahrt war schon Mitte der 80-er, also sehr lange her. Hat aber rückwirkend gesehen Spass gemacht, während der Reise nur "bedingt". Wollte es damals wiederholen (Selbständig), aber dann kam damals die Krise in Nigeria und es gab eine "Völkerwanderung" mit von mir gemutmaßten sozialen Problemen. Also nur einmal. Mein Leben ist damit vermutlich völlig anders verlaufen . In Tamanrasset haben wir uns mit 8 weiteren Fahrern (=+7 Peugeou 504 plus ein Mercedes) zusammengeschlossen für die Risikominimierung bei der eigentlichen Saharadurchquerung. Könnte sein dass Dein Mechaniker da dabei war, aber Peugeots gab es damals dort fast wie "Sand in der Sahara".

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278536
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 03:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe nach meinem P3 (260.000 km) eigentlich auch "mehr" vom + (momemtan 100.000 km) erwartet.

Doch was ist mehr?

Mich stören eigentlich täglich viele Kleinigkeiten, z.B.:

die Antenne ist etwas zu lange für die Garage (kratzt am Dach),
er hat weniger Ablagemöglichkeiten,
sehr dunkles Innenlicht (jetzt zu LED getauscht, naja),
das Touch&Go (schlechter Empfang und Klang, altes Navi (es wird ein "update" für 2013 angeboten -für 250 €-),
kein TV,
ein Liter Mehrverbrauch zum P3 (ja, die Grösse),
wieder keine integrierten Kindersitze,
die Klima ist bei eingestellten 22 Grad zu kalt,
Rückfahrkamera ohne Linien,
Heckklappe ohne automatisches Öffnen oder schliessen,
die hinteren Gurte bleiben oft hängen und die Türen schliessen dann nicht ganz(oh, ist die Tür nicht zu? Ich probiers noch mal ... und nochmal... hatte noch nie so viele Dellen im Rahmen und an der Tür)

besser?

ja, das Abblendlicht ist endlich besser als im P3,
mehr Kofferraum,
die zwei Sitze (bräuchte ich nicht),

naja, war ein gutes Angebot vom Händler.

Nicht vergessen: der Prius und auch der + sind trotzdem die besten Autos, die ich bisher hatte.

Ich hoffe mal auf das Facelift, oder auf den neuen Prius ...

Grüsse
Homer 23
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278540
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 07:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Ich drücke aufs Gas und beschleunige mit Vollgas auf Wunschgeschwindigkeit.

Das dürfte einiges erklären.

Ich vermeide Vollgas eigentlich immer soweit wie es geht, eben wegen der dann doch sehr unangenehmen Geräuschkulisse (auch im P2, da hört sich nix mehr sonor an).

Und wenn man nicht z.B. die mega-kurze Autobahnauffahrt hat, kommt man mit 1/2-3/4 Gas eigentlich immer gut hin, im Stadtverkehr sowieso. Und diese "nervöse Lückenjagt" gewöhnt einem das HSD eigentlich auch ganz schnell ab

Vollgasbeschleunigung kenne ich eigentlich nur noch aus Schaltwagenzeiten, wo dann Vollgas & früh hochschalten die Devise war.

Mit Automatik ruft man mit Vollgas ja immer die maximale Leistung ab und da dürften auch "normale" Automaten eher laut sein, weil die Gänge dann natürlich bis zum Anschlag ausgereizt werden.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278543
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 08:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@r2d2

Ich fahre recht oft so. Ich jage auch Lücken, fahre auch viel Vollgas auf der Autobahn. Natürlich fahre ich auch manchmal ganz entspannt. Aber im Grunde bewege ich meinen Prius wie jedes andere Auto auch. Daher kommt auch mein recht hoher Durschnittsvebrauch von 5,56.

Sonor: Klar brüllt auch der P2 los wenn man volle Leistung anruft. Wie auch jeder nichthybride den man durchdreht. Allerdings klingt das für mich alles wesentlich weniger anstrengend im P2 als im P+. Im P+ war es wirklich sehr unangenehm, ganz störende Frequenz.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278545
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 08:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Der P+ ist ein Siebensitzer, der von der Größe und Gewicht (1,6to Leer) an einen Mini-Van herankommt und mit der gleichen HSD-Leistung auskommt wie die kleinen Hybride (Auris, P3).
Deshalb ist er auch kürzer übersetzt als der P3.

Wer dabei Fahrleistungen wie bei einem Sportwagen erwartet, hat wohl die Gesetze der Physik nicht verstanden.

Jeder kann ja das Auto kaufen, was er möchte. Ich finde es gerade ärgerlich, warum der P+ jetzt hier schlecht geredet wird. Allein die Überschrift des Theats ist für mich schon Bild-Zeitungs-Niveau.

Sorry, es musste mal raus!

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278546
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 09:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
...ich fahr den + auch als Siebensitzer, und das was ich von dem Auto will, macht er. Ich fahre seltenst schneller als 130, und die Beschleunigung ist für einen 1,9t Van echt Ok. Ich fahre 20km zur Arbeit (halbe halbe Überland und Autobahn) und habe eben die 30tkm marke passiert. Spritmonitor sagt dir was Du wissen willst.

Die Sache mit der Rückfahrkammera nervt mich allerdings auch total, hab mir von einem Auris auf einer Kunsstoffscheibe die Linien abgezeichnet und passgenau in die Anzeige gesteckt, jetzt hab ich linien... Aber was sich der Praktikant bei Toyota DABEI gedacht hat nem Auris diese Hilfe zukommen zu lassen, dem Großen Bruder aber nicht, möchte ich echt mal wissen...

Meine Heckklappe schließt nicht so, wie ich mir das vorstele (hat sie von Anfang an gemacht, definitiv nicht Ok bei einem Neuwagen) jetzt wurde das zum zweiten mal eingestellt, nun scheint's zu gehen...

Und was mir gar nicht behagt ist das mich das Auto anmault, sobald hinten jemand sitzt udn nicht angeschnallt ist, wenn aber der Fahrersitz nicht besetzt ist, aber ein Gang eingelgt ist, kommt keine Warnung "eine Stufe über" dem Gurtwarnerpiepsen... halte ich für ein echtes Sicherheitsrisiko....
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278547
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 09:22 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Da ich mich auch für den Plus interessiere, verfolge ich diese Diskussion mit Interesse. Ich bin letztens mit einem fünsitzigen Prius gefahren und musste mich schon auch umgewöhnen, wenn es um das Drehmoment ging. Fahre derzeit einen Diesel mit DSG.

Den Plus möchte ich jetzt einmal testen, bin schon gespannt. Da der Plus ja etwas schwerer ist und 7 Personen transportiern kann, bin ich davon ausgegangen, dass er ein wenig anders übersetzt sein muss, um das höhere Gewicht besser zu beschleunigen.

Ich würde mich schon als sparsamen und vorausschauenden Fahrer betrachten, doch im Urlaub ist auch ein flottes und zügiges Vorankommen gefragt und möchte deshalb auch auf den Autobahnen, wo es natürlich gesetzlich zulässig ist, nicht nur mit 130 km/h dahinschleichen sondern auch schneller mit Tempomat ca. mit 160 km/h oder manchmal mehr unterwegs sein.

Besetzung mit 3 Personen und vollem Kofferraum.

Wenn er da so um die 7 l/100 km braucht, wäre das ja eh spitze.

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278550
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 09:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das stimmt, der P+ ist ca. 10% kürzer übersetzt als der P3. Damit kommt er meiner Meinung nach auf ähnliche Beschleunugungswerte wie der P3. Dafür muss er entsprechend mehr Drehzahl bringen, auf der Autobahn wird dann entsprechend der Motor lauter.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2015 09:38 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278551
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 09:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Pete schrieb:


Wer dabei Fahrleistungen wie bei einem Sportwagen erwartet, hat wohl die Gesetze der Physik nicht verstanden.

Jeder kann ja das Auto kaufen, was er möchte. Ich finde es gerade ärgerlich, warum der P+ jetzt hier schlecht geredet wird. Allein die Überschrift des Theats ist für mich schon Bild-Zeitungs-Niveau.

Sorry, es musste mal raus!



Das darfst du natürlich raus lassen! Meine Überschrift spiegelte die momentane Enttäuschung über das Konzept wieder. Denn unter allen Priusen hat er mich bis jetzt am meisten Enttäuscht und damit ist er nun mal, für mich, der schlechteste Prius.

Wie gesagt, ich erwarte keine Sportwagenwerte, im Gegenteil! Ich erwarte keine hohe Endgeschwindigkeit, auch habe ich keine gute 0-100 Zeit erwartet. Was ich aber von dem Konzept erwartet habe, ist eine gute Reisetauglichkeit!
Er bietet alles dafür, super Sitze, luftiger Innenraum, viel Platz. Und dann steigst du ein, beschleunigst auf 130 und kannst nur das Gesicht verziehen. Das alles liegt einfach an der total vernachlässigten Dämmung, an nichts weiter. Die Fahrwerte sind absolut ausreichend!

Wer eine Familienkutsche braucht und eher gemütlich fährt, erhält hier sicher ein gutes Auto. Wer allerdings nicht unbedingt 7 Sitze oder viel Laderaum benötigt und auch gern mal schneller fährt, dem würde ich eher zu Prius 2-3 oder Auris raten. Denn Autobahn ist wirklich nicht das Gebiet des Plus.
Vielleicht ändert sich das mit dem FL. Freu mich schon über Berichte.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2015 09:46 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278553
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 09:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Allerdings fährt er wohl auch ganz anders als ich.
In der Tat führen Fahrstil, Fahrprofil und Anforderungsprofil (Raumangebot etc.) zwangsläufig zu unterschiedlichen Bewertungen des gleichen Fahrzeugs.

Manchmal brauche ich wochenlang kein Auto, dann aber kommen wieder innerhalb weniger Tage einige Tausend Kilometer zusammen. Bei einem solchen Fahrprofil hat jedes kleine Ärgernis das Potenzial, mir den Tag zu versauen. Sicht-, hör- oder fühlbare Verarbeitungsmängel gehen also überhaupt nicht, schon gar nicht bei einem Neuwagen. Und wenn ich "überhaupt nicht" sage, dann meine ich das auch so: Meine Kompromissbereitschaft endet dort, wo etwas nicht funktioniert, selbst wenn es nur ein Detail ist.

Die andere Übersetzung des Prius Plus ist mir auch aufgefallen, aber für mich ist sie einfach nicht relevant. Genau so wenig wie die Endgeschwindigkeit oder wie viele Sekunden ein Auto auf Tempo 100 benötigt. Die HSDs gehen allesamt deutlich besser, als sie sich - weil stufenlos - anfühlen (der Ampelstart bringt es an den Tag), aber mich persönlich interessiert das nicht die Bohne. Wenn die Kernkompetenz eines Autos seine Fahrleistungen sind und es nicht weitere überzeugende Eigenschaften bietet, werde ich damit auf Dauer nicht warm.

Ich achte auf ganz andere Sachen: Dass es beim Fahren nicht ruckt und dass der Innenraum gut gedämmt ist, zum Beispiel. Dass nichts klappert oder knarzt, dass keine Windgeräusche zu hören sind. Ist das Verhältnis von Fahrzeuggröße zu Raumangebot ok? Wie sitze ich; wo liegt mein rechter Arm beim Fahren und wie fühlt sich das auf Dauer an? Wie sitzen meine Passagiere? Lassen sich die Kopfstützen weit genug herausziehen, auch hinten? (Aufpassen, die Kopfstützen hinten sind ein echter Schwachpunkt im Prius Plus!) Ist Platz für zwei Flaschen Mineralwasser in Griffweite? Gibt es auch hinten eine Mittelarmlehne? Wo kann ich Kleinkram unterbringen, wie ist die Materialauswahl im Innenraum, wie die Farbe, wie das Nachtdesign?

Das sind die Dinge, die für mich bei der Beurteilung eines Autos wichtig sind. Nicht alle gleich, versteht sich - entscheidend ist der Gesamteindruck. Der HSD kann durch seine durchweg (mich) überzeugenden Eigenschaften sehr viele eventuell vorhandene Schwächen kompensieren. Der Prius Plus hat in den mir besonders wichtigen Disziplinen ein ausgezeichnetes Bild abgegeben. Die Dämmung könnte besser sein.

Dass er unseren kleinen Familen-Fuhrpark schon nach 6.000 Kilometern wieder verlassen musste, lag an Quietschgeräuschen beim ersten Anfahren nach längerer Standzeit, einem verbuggten Werksnavi ("Touch Pro") und sporadischen Fehlfunktionen der ACC. Da Händler und Hersteller keine Abhilfe schaffen konnten und ich insbesondere bei Neuwagen über keinerlei Mängeltoleranz verfüge, wurde der Kaufvertrag rückabgewickelt. Die Story kann man im Forum nachlesen.

Ich würde deshalb aber nicht grundsätzlich von diesem Modell abraten, bietet es doch deutliche Vorteile gegenüber einem normalen Kombi. Der luftige Innenraum ist das Gegenteil der heute so beliebten Autos mit Schießscharten-Fensterschlitzen.

Die stark negative Beurteilung von frufus kann ich aber trotzdem akzeptieren. Er setzt eben andere Prioritäten und die werden von diesem Modell offensichtlich nicht erfüllt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278554
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 09:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Unser Prius+ hat Hilfslinien in der Rückfahrkamera
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278559
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 10:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ok, ich vergleiche den P+ halt mit meinem alten Mazda MPV, der aus dem letzten Jahrtausend stammt und auch schon stolze 15 Jahre und "vier mal um die Welt" hinter sich hat. Dagegen ist der P+ natürlich in den meisten Punkten "purer Luxus" und ich steige bis jetzt immer mit einem breiten Grinsen aus dem Auto. Also daher mein Ärger, war nicht so gemeint!

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2015 10:08 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278576
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 19.02.2015 11:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte Gelegenheit über eine längeren Zeitraum (Totalschaden: Mein Grauer) andere Autos zu fahren. Motorengeräuschranking: CT, Yaris Hybrid, Avensis aut., Prius+. 2013 waren wir auf Kosika. Alle wollten im Prius fahren (2. Auto Subaru Outback). 2 Argumente für den Prius+: Klima auf der stickigen Fähre, ACC 130 km/h, zeitsparend und sprittsparend (keine Zeit vertrödeln beim Tanken [160 km/h].
Ich habe sogar schwenkbare Hilfslinien in der Rückfahrkamera.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar