Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten?
(3 Leser) JoAHa, marratj, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten?
#278467
Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 17:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Auf meiner Suche nach dem optimalen Pendelhybriden bin ich heute mal den Prius+ gefahren. Wieso Prius+?
Wie schon beschrieben, ich habe eine Vorliebe für schöne Couchsitze, da fühl ich mich auf langen Strecken richtig wohl! Mein P2 ist dabei bis jetzt das Optimum für meinen Rücken, auch 10 Stunden Fahrt am Stück sind locker auszuhalten.
Sämtliche Lexus(e) fallen bis jetzt raus, da zu sportlich.
Prius 3 ist mir zu Plastik und gefühlt ein Rückschritt zum P2. Auris 1 ist ok, 1,8er System überzeugt mich hier nicht so richtig und ebenfalls kein großer Schritt zum P2. Auris 2 ist für mich aufgrund des Innenraums keine Option.

So, nun habe ich mich heute an ein Probesitzen im P+ erinnert, schöne Sitze, Innenraum wesentlich ansprechender als im P3. Vielleicht eine Option trotz Limit 165 kmh? Egal, Hauptsache der Komfort stimmt!

Eingestiegen, auf die Autobahn... oh Schreck! Meine Begleitung und ich konnten es kaum glauben. Hier sollten fast 10 Jahre Entwicklung zum P2 liegen?!

Für mich war das Hochdrehen im Auris und im P3 ja schon wesentlich unangenehmer als im P2. Ich weiß, dass sehen manche anders. Aber sowohl meine Partnerin als auch ich, empfinden die Frequenz in der das Hochdrehen stattfindet als extrem unangenehm. Im P2 klingt das irgendwie noch sonor. Im neuen 1,8er System richtig kreischend... (Klar abgesehen vom CT, dort wirkt das System noch am besten!)

Der P+ toppt das alles noch, sowas unangenehmes angestrengtes bin ich lange nicht mehr gefahren, vermutlich auch dem höheren Gewicht geschuldet ? Es hat auf jeden Fall keinen Spaß gemacht, auch wenn der Innenraum zu begeistern weiß und auch der Rest des Wagens gefällt. Für Familien die 99,9% in der Stadt unterwegs sind, sicherlich eine Option. Aber sobald es über 90 kmh geht, nein danke!
Und ich bin sicher keiner, der sonst so radikal ist. Aber der Plus hat mich wirklich enttäuscht! Das wieder Einsteigen in den P2 fühlte sich wie das Einsteigen in einen moderneren Wagen an.
Für mich ist der P+ mit Sicherheit der schlechteste Prius aller Zeiten, vielleicht sogar aller Toyota/Lexus Hybride. Wobei ich zugeben muss, dass ich bis jetzt noch nicht P1 und LS gefahren bin, vielleicht würden die das noch toppen.

Die Suche geht weiter...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 17:42 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278476
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 19:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Allerdings hatte ich im Prius 2 nach 700 km solche Rückenprobleme, dass ich nach dem Aussteigen im Klappmessermodus bleiben musste.

Ich saß im Prius3 und im Prius+ auf Langstrecken dagegen prima.
Sitzen ist halt individuell.


Der Prius+ ist kürzer übersetzt. Das hat mich anfangs, nach dem P3, auch total enttäuscht. Aber dann bin ich den Prius+ doch 35tkm gefahren und war total zufrieden mit dem Auto.

Einmal vom Gardasee zurück nachts wo es ging mit Tempomat 180 mit Herrn Atkinson unter Dauerlast.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/541195.html
Einträge vom 27. auf 28.06.2013

So schlimm war das nun auch wieder nicht.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 19:16 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278481
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 19:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Was mich an den Sitzen stört bzw wundert: obwohl mit denen des normalen P3 optisch nahezu identisch, sind sie beim P+ im Schulterbereich viel weicher, für mich zu weich gepolstert. Für mich als Sitzriese ein absolutes NoGo...beim Anlehnen gibt die Polsterung deutlich nach und es fehlt an Unterstützung im Schulterbereich.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278483
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 19:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:


Einmal vom Gardasee zurück nachts wo es ging mit Tempomat 180 mit Herrn Atkinson unter Dauerlast.



Warum lief dein + 180?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278485
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 20:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Also ich hab das JBL-Audiosystem drin, da hör ich den Motor eigentlich gar nicht mehr

Ne, mal im Ernst, zu unserem Zweitwagen (Opel Vectra) und dem Vorgänger des P+ (Audi A4) ist der Prius+ bei Autobahntempo richtig leise.

Der P3 war, dank der niedrigeren Verbrennerdrehzahlen etwas ruhiger, verlitt aber doch ab und an mal dazu, das Gaspedal durchzutreten. Im P+ hab ich den Drang dazu eigentlich fast nie. Und das spiegelt sich auch im Verbrauch wieder.

Wir sind übrigens fast jedes Wochenende mit Kind und Kegel auf der Autobahn unterwegs - und wenn es mal beim Beschleunigen etwas lauter ist - geschenkt - dafür ist es im Stau schön ruhig.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278486
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 20:38 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Also ich finde ihn nicht viel lauter als den P3. Wir sind gerade in Suhl im Urlaub. Zufahrt zum Hotel geht nur bergauf, vielleicht so 5km. Wie ein P2 klingt keine Ahnung, aber der P3 macht da auch schon ordentlich Krach.

Also so extrem wie Du finde ich es nicht.Ganz im Gegenteil, für mich ist der P+ die Alternative was Platz und Komfort (Fahrwerk!) betrifft. Aber das auch nur, weil es keinen Avensis HSD geben wird.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278487
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 20:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
e-motion schrieb:


Einmal vom Gardasee zurück nachts wo es ging mit Tempomat 180 mit Herrn Atkinson unter Dauerlast.



Warum lief dein + 180?




nach Tachoanzeige... fast

und der fasching ging ja gestern erst zu ende...
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278488
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 20:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin letztes Wochenende mit meinem P+ und Familie nach Thüringen und zurück gefahren, insgesamt ca. 900 km. Ausreichend, um Rücken und Motor auf einer etwas längeren Fahrt zu beurteilen.
Was die Sitze angeht: noch nie so gut gesessen im Auto, ehrlich. Der Tempomat (Rückfahrt fast nur Autobahn) hat sein Übriges getan, so dass ich zuhause ganz entspannt ausgestiegen bin, im Gegensatz zu früher.
Wenn man mal richtig Leistung braucht, brüllt der Motor natürlich für ein paar Augenblicke, und ich bin zugegebenermaßen kein Fan dieses Sounds.... Aber wenn man erstmal die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat - in meinem Fall 120-130, hört man den Motor neben Wind und Straße praktisch nicht mehr.
Nur wenn eine kleine Steigung kommt, hört man, dass der Motor noch läuft.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278490
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 21:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ok, ich muss das mal relativieren, hab mich ein bisschen von den Emotionen nach der Fahrt leiten lassen.
Mit Sicherheit ist der Prius+ ein gutes Auto, ich tu ihm auch unrecht den Wagen nur wegen der Autobahntauglichkeit abzustempeln. Allerdings war ich in Bezug auf meine Wünsche wirkliche enttäuscht. Man erwartet einfach was anderes wenn man einsteigt. Im Grunde ist es ein klasse Konzept welches Komfort ausstrahlt aber nicht in Konsequenz umsetzt.
Dazu kommt noch, dass ich gestern noch im CT unterwegs war und da fällt dann noch mehr auf wie das eigentlich sein sollte...

Super wäre mal ein Van von Lexus.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278497
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 22:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:

Mit Sicherheit ist der Prius+ ein gutes Auto, ich tu ihm auch unrecht den Wagen nur wegen der Autobahntauglichkeit abzustempeln. Allerdings war ich in Bezug auf meine Wünsche wirkliche enttäuscht.

Da ich selbst mit dem P+ liebäugle: War das ein Prius VFL oder der neue Facelift, den Du gefahren bist? Ich würde erwarten, dass Toyota bei dem neuen P+ Facelift die Dämmung verbessert hat, ähnlich wie beim P+ oder Yaris dies jeweils vom VFL zum FL erfolgt ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278500
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 22:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
frufus schrieb:

Mit Sicherheit ist der Prius+ ein gutes Auto, ich tu ihm auch unrecht den Wagen nur wegen der Autobahntauglichkeit abzustempeln. Allerdings war ich in Bezug auf meine Wünsche wirkliche enttäuscht.

Da ich selbst mit dem P+ liebäugle: War das ein Prius VFL oder der neue Facelift, den Du gefahren bist? Ich würde erwarten, dass Toyota bei dem neuen P+ Facelift die Dämmung verbessert hat, ähnlich wie beim P+ oder Yaris dies jeweils vom VFL zum FL erfolgt ist.


Den hier hab ich mir angeschaut, ist das noch ein VFL?

ww3.autoscout24.de/classified/263692569?asrc=fa|as
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278503
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 22:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ja es ist ein VFL den FL gibt es glaub ich noch garnicht den kann man erst jetzt bestellen wenn mich nichts täuscht. Der FL hat die Front vom Auris II oder so ähnlich.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278504
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 22:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278505
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 22:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
da hab ihn. Was ich gut finde den kann man jetzt als 5 Sitzer bestellen und man hat deutlich mehr Kofferraum als der 7 Sitzer.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278507
Aw: Prius+, der schlechteste Prius aller Zeiten? 18.02.2015 22:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
...ich tu ihm auch unrecht den Wagen nur wegen der Autobahntauglichkeit abzustempeln. Allerdings war ich in Bezug auf meine Wünsche wirkliche enttäuscht. Man erwartet einfach was anderes wenn man einsteigt.Wie jetzt? Eigentlich habe ich bisher die Kommentare von Egon blindlings vertraut weil unter "sachlich und kompetent" eingeordnet. Immerhin hat er einen P3+ für die Autobahn (Fahrprofil ) gekauft und nicht wegen mangelnder AB-Tauglichkeit gewandelt.

Immer wieder aufs Neue interessant wie die Meinungen doch diametral entgegengesetzt sein können.

Ich sollte wohl in Zukunft kritischer sein und den Inhalt meiner Schubladen neu sortieren?

Wir sollten mal eine Statistik machen wieviele positive Threads über Prius & Co und wieviele negative Threads eröffnet werden.

Meine Schätzung: 5:1 für die negativen Threads.

Meine Erkenntnis: Wir brauchen Autobild & Co gar nicht denn wir machens selbst und sind darüberhinaus viel besser im niedermachen . Meinen 3,8 Literthread zähle ich zu den positiven. Das war Ende 2012 meine Antwort über den ach so "hohen Autobahnverbrauch" vom HSD und was die Stinker doch so viel besser können (ich persönlich verstehe darunter nur sehr viel mehr Ruß und NOx.

Gruß alupo,
der seinem P3 die Autobahntauglichkeit nicht abspricht. Das liegt aber vielleicht auch an meinen geringen Ansprüchen, immerhin habe ich für die Saharadurchquerung keinen Geländewagen gebraucht sondern es hatte ein normaler Peugeot 504 gereicht. Wichtig war damals nur dass es ein Vergasermodel und kein Einspritzer war und ich Schläuche zum flicken in die Reifen nachgerüstet habe. Die Goldküste war nett
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 22:47 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar