Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
(9 Leser) Dix, hoffeck, Knueppel74, KSR1, MarieCurie, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...24
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#280126
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 18:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
grüß dich

als ich mir meinen P3 von belgien holte

bin ich die ganze strecke mit der jeweils ausgeschilderten höchstgeschwindigkeit gefahren

großteil der strecke 180 (tacho 194-195) also dauernd am abregeln

war für mich einfach die testfahrt / wenn etwas nicht funktioniert hätte oder fehler aufgetreten wären

hätte ich kehrt gemacht und ihn gleich zurückgegeben

dass der verbrauch logischerweise dann nicht 4liter entspricht ist aber auch logisch

sparsamst ist er bis ca. 120kmh zu fahren / dann geht es eben langsam nach oben mit dem verbrauch

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280128
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 18:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@optimus,

E-Motore, der HSD hat 2 davon, Mg1 und Mg2 arbeiten zusammen oder getrennt mit dem Benziner zusammen. Mg2 ist für den Vortrieb bestimmt und Mg1 dient als Generator, aber kann auch nach Lust und Laune der Elektronik und der Anforderung als E-Motor dienen. Sie ergänzen sich. Bei konstanter Autobahnfahrt ist die Geschwindigkeit und daraus resultierende Leistungsanforderung niemals konstant. Das sieht man am besten auf dem Mulifunktionsdisplay. Das ist ein ständiges Hin und Her, zwischen Benziner, dem E-Motor und der Batterie, die ge- oder entladen wird. Das Planetengetriebe ist der Schlüssel des Antriebes.
Eine komplexe, faszinierende, für den Laien zu Anfang kaum zu durchschauende Technik.
Ein wenig Licht in das Dunkel der Technik bringt das PriusWiki.
Versuche bitte eine Probefahrt zu machen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2015 18:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280130
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 18:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@optimus, sieh hier das Getriebe, PSD.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280131
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 18:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Verstehe ich das so richtig, dass man einen Vollhybriden wie den Prius+ nicht überfordern kann, denn mir wurde vom Händler mitgeteilt, dass es vorkommen lann, dass nur der Benziner zum Tragen kommt, wenn längere Strecken mit höherem Tempo zurückzulegen sind. Das würde aberd em widersprechen, was du mir geschrieben hast.

Der prius hat somit 2 Elektromotoren, die abwechselnd für verschiedene Bereiche zuständig sind. MG1 für den Vortrieb, d.h. wenn ich immer die PWR Taste gedrückt habe, weil ich gerade gute Beschleunigungswerte haben möchte oder die brauche, wenn ich bergauf beschleunigen muss, dann läuft MG1 der andere MG2 ist für ladetechnische Einsätze vorgesehen.

Wie hoch ist Vmax beim Prius+?

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280134
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 19:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@harzbube

Ja Danke! Hab deinen reingestellten Link erst jetzt gesehen. Ja ist sehr interessant die Beschreibung des Funktionsprinzips dieses Motors.
Schön langsam dämmert mir das ganze. Trotzdem sind Erfahrungen in der Praxis auch sehr wichtig, denn das eine ist Theorie und das andere die praktische Umsetzung dieses Funktionsprinzips, dass sich offensichtlich im jahrelangen Betrieb bewährt haben dürfte. Jetzt muss nur mehr der Lion-Akku seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen, denn wenn so ein Fahrzeug gekauft werden will, dann nützt mir nichts, wenn mir der Akku in 3 Jahren eingeht. Ich erwarte mir da eine genauso lange Lebensdauer wie bei jedem anderen Auto auch.

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280142
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 19:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:
Wie hoch ist Vmax beim Prius+?
165 Km/h, aufgrund des höheren Gewichts und der höheren Nutzlast.
Der P3 ist mit 180 Km/h angegeben.

Die Powertaste ändert nur das Ansprechverhalten der Antriebseinheit. Da reagiert er sehr spontan auf die kleinste Gaspedalstellung.
Die Beschleunigungswerte sollen aber bei allen Einstellungen, ob Eco,Normal oder Power die gleichen sein.

Das, was Dein Händler sagt, möchte ich so nicht bestätigen.
Der Benziner ist definitiv auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht allein für den Vortrieb zuständig. Ein Beweis ist, dass bei Dauervollgas sich die Batterie entleert. Ich habe es noch nie probiert und die Verkehrssituationen haben es auch nie zugelassen. Der Prius neigt eher in der Stadt zu einer "leeren" Batterie durch zu viel freiwilligen E-Betrieb.
Vielleicht äußert sich auch mal ein anderer Priusfreund dazu.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280145
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 19:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht gibt es da noch Rückmeldungen von anderen Fahrern. Wäre nett!

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280152
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 20:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Harz ube hat schon Recht. Das ist bei meinem Yaris HSD auch so. Der hat nur keine Power Taste.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280157
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 21:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Der Werkstattmeister hat schon recht. Man kann die Fahrbatterie "leer" fahren. Z. B. auf langen starken Autobahnsteigungen und Gaspedal auf Endanschlag. Aber deswegen bleibt der Prius nicht stehen. Ist die Batterie leer kann keine Leistung von der Batterie zugegeben werden und dadurch steht jetzt nur noch die Verbrennungsmotorleistung zur Verfügung. Der Wagen wird eventuell dadurch langsamer. Die beiden E-Motoren werden aber trotzdem für das eCVT und für Nachladung der Batterie gebraucht.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2015 21:35 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280158
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 21:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
D.h. die Systemleistung von 136 PSV steht dann nicht immer konstant zur Verfügung.

optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280159
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 21:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Genau richtig erkannt!

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280161
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 21:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wie erkenne ich diesen Systemzustand, außer an der mangelnden Motorleistung?
Irgendwo am Display oder sonst wo? Hatte jemand schon mal diese Situation?
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280172
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 22:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
An der leeren Akkuanzeige. Mit dem Plus bin ich noch nicht schneller als 150 lt. Tacho gefahren. Habe auch keine Lust schneller zu fahren, daher ist mir die Endgeschwindigkeit auch egal.

Beim P3 hatte ich es mal mit 180 per Tempomat probiert, im Power Modus. Da siehst du dann, wie sich der Akku permanent entlädt und wieder aufgeladen wird. Irgendwie langsamer ist der P3 nicht geworden, war alles normal. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Plus auch so verhält. An Steigungen würde ich davon ausgehen, dass er dann einfach langsamer wird.

Neulich im Urlaub im Thüringer Wald hatte ich keine Probleme irgendwo an einer Steigung festgestellt. Alles normal.

Aber eine Probefahrt wird dir sicherlich Klarheit bringen. Hast du schon einen Termin?
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2015 22:56 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280190
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 07:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
165 Km/h, aufgrund des höheren Gewichts und der höheren Nutzlast.
Deshalb andere Übersetzung.


optimus schrieb:
D.h. die Systemleistung von 136 PSV steht dann nicht immer konstant zur Verfügung.
Das passiert in der Praxis so gut wie nie. Dazu ist das Energiemanagement einfach zu clever. Nach ungefähr 300.000 Hybrid-Kilometern, oft voll beladen in den Mittelgebirgen, kann ich das guten Gewissens behaupten.

Du kannst aber trotzdem ausprobieren, wie es sich anfühlt. Aus dem Stand mehrere Vollgas-Beschleunigungen sofort hintereinander und möglichst bergauf machen, ohne dass dazwischen normaler Fahrbetrieb stattfindet. Das dürfte die Traktionsbatterie nach einigen Wiederholungen auf den minimal zulässigen Ladestand bringen. Keine Hemmungen, Du kannst nichts kaputt machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280194
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 08:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@MikeDD

Probefahrttermin habe ich in den nächsten Tagen, bin eh schon gespannt, wie das sein wird. Wenn du schreibst, dass du viele Hybridkilometer insbesonders im Mittelgebirge zurückgelegt hast, dann ist man da auch mal bergauf und mal bergab unterwegs, d.h. die Hybridbatterie kann da sehr gut immer wieder entladen und geladen werden, ist eigentlich ein optimaler Anwendungsbereich für einen Vollhybriden. Wenn man allerdings lange Strecken nur berauf fahren muss, dann wird der Hybride dann ganz schön an seine Grenzen kommen.

Auch mehrmalige kurze Vollbeschleunigungen und späteren Akkuregenerationsphasen stellen für das System kein Problem dar.

Ich werde nach der Probefahrt berichten.

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar