Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 14:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
optimus schrieb:
@santosha
Wenn du schreibst "Beim Anhängerbetrieb hat man hohe Drehzahlen (des Benziners) bei niedriger Geschwindigkeit und das länger anhaltend" das ist für mich nicht nachvollziebar, da es ja egal sein kann, ob ich jetzt 7 Personen im Wagen sitzen hab oder ob das Fahrzeug nur zum Teil beladen ist und hinten ein Anhänger gezogen wird, die Belastung für das Auto ist das gleiche. Was anderes wäre es, das Zugfahrzeug wäre voll besetzt und
Gebäck
auch noch drinnen und dann wird noch zusätzlich was gezogen, dann kommt jeder Motor ins Schwitzen, nicht nur der Benziner oder Diesel oder Hybrid. Da ist dann ausreichend Drehmoment gefragt.
Gruß
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 15:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
@optimus:
Ich meinte das im Bezug auf einen richtig schweren Anhänger, also z.B. einen Wohnanhänger. Und ich wollte damit nur andeuten was ich (und einige andere) für Gründe von Toyota - neben weiteren - halten, warum sie keine AHK mit großer Anhängelast freigeben.
Stell Dir ein Diagramm vor: auf der X-Achse die Geschwindigkeit, auf der Y-Achse die Last. In diesem Diagramm gibt es eine Ideallinie. Bewegt man sich unterhalb der Ideallinie und gibt mehr Gas, dann wird der Antrieb effizienter. Bewegt man sich bereits über der Ideallinie und gibt mehr Gas, dann wird der Antrieb ineffizienter. Deshalb muss man noch mehr Gas geben um die gewünschte Kraft zu bekommen und damit wird es dann noch ineffizienter.
Der Vergleich mit dem alten Wandlergetriebe betrifft nur die Zustände weit abseits der Ideallinie, und zwar nach oben. Nach unten sinkt der Wirkungsgrad zwar auch genauso, aber da macht es absolut nicht so viel aus.
Die bei Anhängerbetrieb (oder natürlich genauso bei schwerer Beladung) nötige Last schiebt den Punkt auf diesem Diagramm immer weiter in Richtung ineffizient.
Meine Vermutung ist ganz einfach, dass man sich bei Toyota solche Presse wie "Prius: Horror-Verbrauch beim Wohnwagen ziehen" sparen wollte.
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich mir keine Sorgen machen würde: wenn Du eine AHK findest die stabil genug ist, dann ziehe damit deinen Anhänger. Also 400 Kg sind technisch absolut problemlos, das darf ich mit meinem Auris ja fast offiziell ziehen. Und auch die 750 Kg scheitern wohl nur daran, dass ein Stück Papier fehlt.
Aber da Autos ja mit Benzin und nicht mit Papier fahren ...
<Insert Standard Disclaimer here>
Und der Mehrverbrauch ist doch schnurz wenn Du selten mal ein paar Kilometer Anhänger ziehst.
Grüße, Santosha
P.S. Das Gebäck hatte ich auch gesehen. Vielleicht hat Optimus gewisse Verpflichtungen im Dezember mit einem roten Kostüm und weißem Bart.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.02.2015 15:06 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 16:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Da es offensichtlich derzeit keine Anhängekupplung für den Prius Plus, gibt, die nicht einmal bautechnisch ausgelegt ist, einen Anhänger daran zu hängen, wird es schwer sein, das zu testen, wie es mit Anhängerbetrieb aussieht.
Meinen Anhänger benutze ich selten aber es stört mich einfach, dass das von Toyota her nicht vorgesehn ist. Ich werde in mich gehen um zu schauen ob ich damit leben könnte, ohne auszukommen, aber wahrscheinlich nicht.
Jetzt möchte ich einmal mit einem "Plus" probefahren, weil das hatte ich nicht.
Gruß optimus
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 17:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
optimus schrieb:
Was anderes wäre es, das Zugfahrzeug wäre voll besetzt und Gebäck auch noch drinnen und dann wird noch zusätzlich was gezogen, dann kommt jeder Motor ins Schwitzen, nicht nur der Benziner oder Diesel oder Hybrid. Da ist dann ausreichend Drehmoment gefragt.
Gruß
Naja, noch zusätzlich "Gebäck" macht den Kohl auch nicht fett.
Das steckt der Plus doch l ecker weg.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 19:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
mein prius 3 darf ganz legal 750 kg anhängelast ziehen.
gestern habe ich bewusst die zuladungsgrenze meines anhängers ausgereizt. der prius fährt sich mit anhänger genauso problemlos wie ein "normaler" benziner oder diesel pkw mit hänger. klar braucht der prius bei dieser belastung ein paar tropfen mehr benzin zurückgelegte fahrstrecke rund 220 km. streckenprofil kurvig , bergig und schneefreie trockene landstraße.
der verbrauch war um eineinhalb liter höher als normal - also rund 7 liter auf hundert km, ich bin damit zufrieden.
diese fuhre war aber eine ausnahme- hoffentlich sieht das mein nachbar genauso
üblicherweise verwende ich den anhänger nur um in der wärmeren jahreszeit den grasschnitt und gartenabfall zu entsorgen.
gruß aus österreich
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 17.02.2015 19:33 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 20:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
esox schrieb:
mein prius 3 darf ganz legal 750 kg anhängelast ziehen.
gestern habe ich bewusst die zuladungsgrenze meines anhängers ausgereizt. der prius fährt sich mit anhänger genauso problemlos wie ein "normaler" benziner oder diesel pkw mit hänger. klar braucht der prius bei dieser belastung ein paar tropfen mehr benzin zurückgelegte fahrstrecke rund 220 km. streckenprofil kurvig , bergig und schneefreie trockene landstraße.
der verbrauch war um eineinhalb liter höher als normal - also rund 7 liter auf hundert km, ich bin damit zufrieden.
diese fuhre war aber eine ausnahme- hoffentlich sieht das mein nachbar genauso
üblicherweise verwende ich den anhänger nur um in der wärmeren jahreszeit den grasschnitt und gartenabfall zu entsorgen.
gruß aus österreich
esox
Danke esox, das zeigt, dass ich doch nicht so falsch lag. Mit einem Anhänger hinten dran braucht jedes Auto mehr. Wenn die keine 2000 Kg zulassen, dann verstehe ich das. Aber 0 Kg sind einfach inakzeptabel.
Gruß Yaris Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 17.02.2015 20:12 von YarisGerd.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 18.02.2015 11:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
optimus schrieb:
Da es offensichtlich derzeit keine Anhängekupplung für den Prius Plus, gibt, die nicht einmal bautechnisch ausgelegt ist, einen Anhänger daran zu hängen, wird es schwer sein, das zu testen, wie es mit Anhängerbetrieb aussieht.
Meinen Anhänger benutze ich selten aber es stört mich einfach, dass das von Toyota her nicht vorgesehn ist. Ich werde in mich gehen um zu schauen ob ich damit leben könnte, ohne auszukommen, aber wahrscheinlich nicht.
Jetzt möchte ich einmal mit einem "Plus" probefahren, weil das hatte ich nicht.
Gruß optimus
In der Nachbarschaft(Umkreis von 10 Häusern ) haben mindestens 5 Nachbarautos eine AHK. Ein Autotausch ist immer `drin.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 18.02.2015 12:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
@Jan Rauscher
Danke für deinen Hinweis
Am Ausborgen würde es bei mir auch nicht scheitern aber du kennst meine Intentionen.
Gibt es auch eventuell Fotos von der einzigen verfügbaren Anhängerkupplung für den Prius Plus, da die bei "Preisbrecher.de" nicht gerade aufschlussreich sind. Z.B. auch wo die Montagepunkte sind und wie die Kupplung genau beschaffen ist.
Danke und Grüße
optimus
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserv 18.02.2015 16:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.02.2015 16:03 von YarisGerd.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserv 19.02.2015 09:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke für den Hinweis, aber leider hat mir der RAV einen zu kleinen Kofferraum und ist nur ein 5-Sitzer
Grüße
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserv 21.02.2015 18:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hatte jetzt kürzlich mit einem Leiter eines anderen Toyotahändlers gesprochen und wieder einmal zu der Anhängerproblematik angesprochen, seine Aussage war, das das Autohaus die komplette Anhängerkupplung für den Radträger auf den Plus montieren würde und das entsprechende vollwertige Kupplungsteil für Hängerbetrieb ebenfalls, da es in diese Ausnehmung hineinpassen würde, wäre alles kein Problem. Ich solle ruhig damit fahren. Mitarbeiter würden auch ihre Hänger mit dieser Kupplung ziehen. Was sagt man also dazu. Auch die Toyota eigenen Mitarbeiter versuchen diesen Unfug des Toyota-Konzerns irgendwie zu umgehen.
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserv 21.02.2015 19:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Jeder wie er will, es bleibt illegal; Toyota geht offen damit um, weckt also diesbezüglich keine Begehrlichkeiten. Es regt sich auch keiner darüber auf, daß der Mazda MZ 5 keine Isofixbefestigung für Kindersitze, auf der Rückbank, hat. Wenn ich mal eine AHK brauche, leih ich mir ein Auto und habe keinen Streß. Wer mit unseren Gesetzen nicht klar kommt,sollte auswandern.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2015 19:28 von Jan Rauscher.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 16:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenn man lange Autobahnfahrten mit Tempomat im höheren Geschwindigkeitsbereich fährt, ab 140 km/h aufwärts, wie verhalten sich da die Motoreinheiten zueinander. Eigentlich wird hier permanent viel Motorleistung benötigt um das Tempo bei Steigungen und bei viel Zuladung zu halten.
Im Stadtbetrieb besteht dieses Problem ja nicht, da ein permanenter Wechsel zwischen Elektromotor und Benziner besteht und mitunter viel Elektrobetrieb möglich ist.
Ich hätte Bedenken, dass bei permanenten Höchstleidstungen z.B. im Sommer 40 Grad und wirklich hohen Geschwindigkeiten beide Motoren da ins Schwitzen kommen könnten, oder auch bei längeren Passfahrten, wo es stetig und länger bergauf geht.
Was gibt es hierzu für Erfahrungen von den Prius+ Fahrern?
Danke und Grüße
optimus
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 16:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich konnte beim Befahren von Passstraßen keine Abnormitäten feststellen. Auch die Auffahrt zur "Zillertaler Höhenstraße" hat mein P3 ohne Besonderheiten gemeistert. Also keine Sorge, da passiert nichts. Das steckt er locker weg.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2015 16:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 16:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bei langen ausdauernden Autobahnfahrten, da ist mir das Funktionsprinzip des Hybriden nicht ganz klar, weil er nach meinem persönlichen Verständnis nicht permanent bei Motoren verwenden kann, oder verstehe ich da etwas falsch. Ist die Elektronik so abgestimmt, dass man z.B. 50 km durchgehend 150 km/h fahren könnte?
|
|
|
|
|
|