Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
(6 Leser) Egon, hoffeck, JoAHa, Shar, Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...24
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#278292
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 14:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:


@santosha

Wenn du schreibst "Beim Anhängerbetrieb hat man hohe Drehzahlen (des Benziners) bei niedriger Geschwindigkeit und das länger anhaltend" das ist für mich nicht nachvollziebar, da es ja egal sein kann, ob ich jetzt 7 Personen im Wagen sitzen hab oder ob das Fahrzeug nur zum Teil beladen ist und hinten ein Anhänger gezogen wird, die Belastung für das Auto ist das gleiche. Was anderes wäre es, das Zugfahrzeug wäre voll besetzt und

Gebäck

auch noch drinnen und dann wird noch zusätzlich was gezogen, dann kommt jeder Motor ins Schwitzen, nicht nur der Benziner oder Diesel oder Hybrid. Da ist dann ausreichend Drehmoment gefragt.

Gruß


Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278294
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 15:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@optimus:

Ich meinte das im Bezug auf einen richtig schweren Anhänger, also z.B. einen Wohnanhänger. Und ich wollte damit nur andeuten was ich (und einige andere) für Gründe von Toyota - neben weiteren - halten, warum sie keine AHK mit großer Anhängelast freigeben.

Stell Dir ein Diagramm vor: auf der X-Achse die Geschwindigkeit, auf der Y-Achse die Last. In diesem Diagramm gibt es eine Ideallinie. Bewegt man sich unterhalb der Ideallinie und gibt mehr Gas, dann wird der Antrieb effizienter. Bewegt man sich bereits über der Ideallinie und gibt mehr Gas, dann wird der Antrieb ineffizienter. Deshalb muss man noch mehr Gas geben um die gewünschte Kraft zu bekommen und damit wird es dann noch ineffizienter.

Der Vergleich mit dem alten Wandlergetriebe betrifft nur die Zustände weit abseits der Ideallinie, und zwar nach oben. Nach unten sinkt der Wirkungsgrad zwar auch genauso, aber da macht es absolut nicht so viel aus.

Die bei Anhängerbetrieb (oder natürlich genauso bei schwerer Beladung) nötige Last schiebt den Punkt auf diesem Diagramm immer weiter in Richtung ineffizient.

Meine Vermutung ist ganz einfach, dass man sich bei Toyota solche Presse wie "Prius: Horror-Verbrauch beim Wohnwagen ziehen" sparen wollte.

Weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich mir keine Sorgen machen würde: wenn Du eine AHK findest die stabil genug ist, dann ziehe damit deinen Anhänger. Also 400 Kg sind technisch absolut problemlos, das darf ich mit meinem Auris ja fast offiziell ziehen. Und auch die 750 Kg scheitern wohl nur daran, dass ein Stück Papier fehlt.

Aber da Autos ja mit Benzin und nicht mit Papier fahren ...
<Insert Standard Disclaimer here>

Und der Mehrverbrauch ist doch schnurz wenn Du selten mal ein paar Kilometer Anhänger ziehst.

Grüße, Santosha

P.S. Das Gebäck hatte ich auch gesehen. Vielleicht hat Optimus gewisse Verpflichtungen im Dezember mit einem roten Kostüm und weißem Bart.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2015 15:06 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278307
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 16:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Da es offensichtlich derzeit keine Anhängekupplung für den Prius Plus, gibt, die nicht einmal bautechnisch ausgelegt ist, einen Anhänger daran zu hängen, wird es schwer sein, das zu testen, wie es mit Anhängerbetrieb aussieht.

Meinen Anhänger benutze ich selten aber es stört mich einfach, dass das von Toyota her nicht vorgesehn ist. Ich werde in mich gehen um zu schauen ob ich damit leben könnte, ohne auszukommen, aber wahrscheinlich nicht.

Jetzt möchte ich einmal mit einem "Plus" probefahren, weil das hatte ich nicht.

Gruß optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278313
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 17:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:

Was anderes wäre es, das Zugfahrzeug wäre voll besetzt und Gebäck auch noch drinnen und dann wird noch zusätzlich was gezogen, dann kommt jeder Motor ins Schwitzen, nicht nur der Benziner oder Diesel oder Hybrid. Da ist dann ausreichend Drehmoment gefragt.

Gruß

Naja, noch zusätzlich "Gebäck" macht den Kohl auch nicht fett.
Das steckt der Plus doch lecker weg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278340
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 19:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
mein prius 3 darf ganz legal 750 kg anhängelast ziehen.
gestern habe ich bewusst die zuladungsgrenze meines anhängers ausgereizt. der prius fährt sich mit anhänger genauso problemlos wie ein "normaler" benziner oder diesel pkw mit hänger. klar braucht der prius bei dieser belastung ein paar tropfen mehr benzin zurückgelegte fahrstrecke rund 220 km. streckenprofil kurvig , bergig und schneefreie trockene landstraße.
der verbrauch war um eineinhalb liter höher als normal - also rund 7 liter auf hundert km, ich bin damit zufrieden.
diese fuhre war aber eine ausnahme- hoffentlich sieht das mein nachbar genauso
üblicherweise verwende ich den anhänger nur um in der wärmeren jahreszeit den grasschnitt und gartenabfall zu entsorgen.
gruß aus österreich
esox
esox
Beiträge: 2678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2015 19:33 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278346
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 20:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
esox schrieb:
mein prius 3 darf ganz legal 750 kg anhängelast ziehen.
gestern habe ich bewusst die zuladungsgrenze meines anhängers ausgereizt. der prius fährt sich mit anhänger genauso problemlos wie ein "normaler" benziner oder diesel pkw mit hänger. klar braucht der prius bei dieser belastung ein paar tropfen mehr benzin zurückgelegte fahrstrecke rund 220 km. streckenprofil kurvig , bergig und schneefreie trockene landstraße.
der verbrauch war um eineinhalb liter höher als normal - also rund 7 liter auf hundert km, ich bin damit zufrieden.
diese fuhre war aber eine ausnahme- hoffentlich sieht das mein nachbar genauso
üblicherweise verwende ich den anhänger nur um in der wärmeren jahreszeit den grasschnitt und gartenabfall zu entsorgen.
gruß aus österreich
esox


Danke esox, das zeigt, dass ich doch nicht so falsch lag. Mit einem Anhänger hinten dran braucht jedes Auto mehr. Wenn die keine 2000 Kg zulassen, dann verstehe ich das. Aber 0 Kg sind einfach inakzeptabel.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2015 20:12 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278429
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 18.02.2015 11:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:
Da es offensichtlich derzeit keine Anhängekupplung für den Prius Plus, gibt, die nicht einmal bautechnisch ausgelegt ist, einen Anhänger daran zu hängen, wird es schwer sein, das zu testen, wie es mit Anhängerbetrieb aussieht.

Meinen Anhänger benutze ich selten aber es stört mich einfach, dass das von Toyota her nicht vorgesehn ist. Ich werde in mich gehen um zu schauen ob ich damit leben könnte, ohne auszukommen, aber wahrscheinlich nicht.

Jetzt möchte ich einmal mit einem "Plus" probefahren, weil das hatte ich nicht.

Gruß optimus

In der Nachbarschaft(Umkreis von 10 Häusern ) haben mindestens 5 Nachbarautos eine AHK. Ein Autotausch ist immer `drin.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278436
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 18.02.2015 12:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Jan Rauscher

Danke für deinen Hinweis
Am Ausborgen würde es bei mir auch nicht scheitern aber du kennst meine Intentionen.

Gibt es auch eventuell Fotos von der einzigen verfügbaren Anhängerkupplung für den Prius Plus, da die bei "Preisbrecher.de" nicht gerade aufschlussreich sind. Z.B. auch wo die Montagepunkte sind und wie die Kupplung genau beschaffen ist.

Danke und Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278453
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserv 18.02.2015 16:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Kleine Info RAV 4 Hybrid


upcomingcars2016.com/2015-toyota-rav4-hybrid/


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 16:03 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278548
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserv 19.02.2015 09:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Hinweis, aber leider hat mir der RAV einen zu kleinen Kofferraum und ist nur ein 5-Sitzer

Grüße
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278901
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserv 21.02.2015 18:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hatte jetzt kürzlich mit einem Leiter eines anderen Toyotahändlers gesprochen und wieder einmal zu der Anhängerproblematik angesprochen, seine Aussage war, das das Autohaus die komplette Anhängerkupplung für den Radträger auf den Plus montieren würde und das entsprechende vollwertige Kupplungsteil für Hängerbetrieb ebenfalls, da es in diese Ausnehmung hineinpassen würde, wäre alles kein Problem. Ich solle ruhig damit fahren. Mitarbeiter würden auch ihre Hänger mit dieser Kupplung ziehen. Was sagt man also dazu. Auch die Toyota eigenen Mitarbeiter versuchen diesen Unfug des Toyota-Konzerns irgendwie zu umgehen.
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278907
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserv 21.02.2015 19:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Jeder wie er will, es bleibt illegal; Toyota geht offen damit um, weckt also diesbezüglich keine Begehrlichkeiten. Es regt sich auch keiner darüber auf, daß der Mazda MZ 5 keine Isofixbefestigung für Kindersitze, auf der Rückbank, hat. Wenn ich mal eine AHK brauche, leih ich mir ein Auto und habe keinen Streß. Wer mit unseren Gesetzen nicht klar kommt,sollte auswandern.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2015 19:28 von Jan Rauscher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280107
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 16:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man lange Autobahnfahrten mit Tempomat im höheren Geschwindigkeitsbereich fährt, ab 140 km/h aufwärts, wie verhalten sich da die Motoreinheiten zueinander. Eigentlich wird hier permanent viel Motorleistung benötigt um das Tempo bei Steigungen und bei viel Zuladung zu halten.

Im Stadtbetrieb besteht dieses Problem ja nicht, da ein permanenter Wechsel zwischen Elektromotor und Benziner besteht und mitunter viel Elektrobetrieb möglich ist.

Ich hätte Bedenken, dass bei permanenten Höchstleidstungen z.B. im Sommer 40 Grad und wirklich hohen Geschwindigkeiten beide Motoren da ins Schwitzen kommen könnten, oder auch bei längeren Passfahrten, wo es stetig und länger bergauf geht.

Was gibt es hierzu für Erfahrungen von den Prius+ Fahrern?

Danke und Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280110
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 16:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich konnte beim Befahren von Passstraßen keine Abnormitäten feststellen. Auch die Auffahrt zur "Zillertaler Höhenstraße" hat mein P3 ohne Besonderheiten gemeistert. Also keine Sorge, da passiert nichts. Das steckt er locker weg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2015 16:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280112
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 03.03.2015 16:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Bei langen ausdauernden Autobahnfahrten, da ist mir das Funktionsprinzip des Hybriden nicht ganz klar, weil er nach meinem persönlichen Verständnis nicht permanent bei Motoren verwenden kann, oder verstehe ich da etwas falsch. Ist die Elektronik so abgestimmt, dass man z.B. 50 km durchgehend 150 km/h fahren könnte?
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar