Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#278190
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.02.2015 19:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
ich verfolge jetzt schon die ganze Zeit das Thema
Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad

und frage mich manchmal, ob hier überhaupt Fahrer von Prius Plus dabei sind die sich zu diesem Thema äußern.
Um im EV Modus zu fahren ist ein sensibler Gasfuß nötig.

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist fährt er kaum im EV Modus
weil der Prius Plus wie im Power Modus dann fährt.
Ich komme auf gerader ebener Strecke mit Vollgas auf 180 kmh dann regelt die Elektronik ab.
dann noch eine Frage zum RAV 4 Hybrid, wo steht dass er bald kommt
habe das Internet schon durchsucht und nichts gefunden.

Fahre jetzt den PLUS seit 3 Jahren ( 30000 KM seit heute) bin zufrieden, aber im EV Modus zu fahren muss ich unter 75 Kmh bleiben und ganz sachte mit dem Gaspedal umgehen.

LG
hanseman09
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278201
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.02.2015 20:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke für deine Rückmeldung.
Wie hoch ist dann der Verbrauch lt. Bordcomputer bei 180 km/h und bei Mischbetrieb? Hält dein Prius Plus bei eingestelltem Tempomat die Geschwindigkeit?

Danke noch u. Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278204
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.02.2015 20:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
hanseman09 schrieb:
ich verfolge jetzt schon die ganze Zeit das Thema
Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad

und frage mich manchmal, ob hier überhaupt Fahrer von Prius Plus dabei sind die sich zu diesem Thema äußern.
Um im EV Modus zu fahren ist ein sensibler Gasfuß nötig.

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist fährt er kaum im EV Modus
weil der Prius Plus wie im Power Modus dann fährt.
Ich komme auf gerader ebener Strecke mit Vollgas auf 180 kmh dann regelt die Elektronik ab.
dann noch eine Frage zum RAV 4 Hybrid, wo steht dass er bald kommt
habe das Internet schon durchsucht und nichts gefunden.

Fahre jetzt den PLUS seit 3 Jahren ( 30000 KM seit heute) bin zufrieden, aber im EV Modus zu fahren muss ich unter 75 Kmh bleiben und ganz sachte mit dem Gaspedal umgehen.

LG


Du hast recht. Es währe gut wenn viele Prius Plus Fahrer etwas dazu schreiben würden. Also los Leute sagt was! Was den EV Mode betrifft, liegt das daran, dass beim HSD der MG1 durch das Starten des Verbrennungsmotors geschützt wird. Der würde sonst zu schnell rückwärts drehen. Das ist bei allen HSD's von Toyota so. Wegen der begrenzten Kapazität der Traktionsbatterie kann das Auto nicht sehr lange im EV Mode fahren. Da diese aber während der Fahrt immer wieder aufgeladen wird, kann man bei geringen Geschwindigkeiten doch relativ viel rein elektrisch fahren. Was den RAV 4 betrifft, magst Du auch Recht haben. Vielleicht habe ich mich diesbezüglich geirrt. Manchmal ist halt der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich meine, dass ich so etwas gelesen habe. Hauptsächlich wollte ich in diesem Zusammenhang davon abraten einen Anhänger mit einem Auto zu ziehen, für das es keinerlei Genehmigung gibt. Da sollte man besser über Alternativen nachdenken. Aber ich würde mich freuen, wenn andere Priusfreunde mehr dazu schreiben könnten. Ich muss nicht unbedingt das letze Wort haben. Dafür bin ich nicht wichtig genug und auch nicht der allwissende Experte. Es ist gut, wenn man mich sachlich kritisiert, daraus kann ich lernen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278208
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.02.2015 21:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@yarisgerd

Ich möchte auch mal die Gelegenheit nutzen Danke zu sagen für deine zahlreichen und raschen Beantwortung meiner Fragen und dein Engagement hier im Forum. Ich bin noch sehr unentschlossen hinsichtlich meiner Fahrzeugwahl
aber der Plus täte mir schon sehr gefallen. Wird halt noch eine Weile dauern, bis ich mich entschieden habe.

Die Hybrid Technologie ist noch sehr neu für mich und Bedarf einer Zeit der Auseinandersetzung.

Ist auch eine Preisrahmen, denn die Rabatte, die Toyota gibt sind nicht überragend.
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278210
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.02.2015 21:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
hallo
beim fahren mit dem Tempomat hält der Prius die eingestellt
Geschwindigkeit Bergauf, bergab sowie auf der Ebene,

Der Verbrauch bei 180 kmh liegt bei ca. 8ltr.,
der Verbrauch wird aber geringer, wenn man
den Tempomat ausschaltet und mit dem Gaspedal spielt.

Der Prius ist ideal für den Stadtverkehr,da fährt
er überwiegend im EV Modus.

Grüße
hanseman09
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278215
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.02.2015 21:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Im EV Modus wären da sicher mehr Kilometer möglich als die 2 km aus dem Prospekt
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278222
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.02.2015 22:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@optimus:

Wenn man sich auf das Konzept einlässt kann man Verbrauchswerte wie ein Diesel gleicher Größe und Bauform auf der Autobahn erreichen.

Es gibt hierzu ein paar interessante Threads im Forum (unter Technik glaube ich) an denen ich nicht ganz unschuldig bin

Ich bin von 105 PS Diesel (allerdings Handschalter) auf 136 PS Hybrid umgestiegen. Die Beschleunigung kommt einem weniger vor, aus zwei Gründen:

Sie passiert gleichförmig, und nicht in Schüben (wobei das DSG da relativ nahe ran kommt).

Und im Eco-Modus (in dem die meisten fahren) kommt die volle Leistung erst ganz am Ende des Gaspedals. Im Powermodus sieht das anders aus.

Beides eher psychologische Faktoren. Wenn man voll drauf tritt hat man eben 136 PS (zumindest oberhalb von ca. 70 km/h, drunter sind es ein systembedingt ein paar PS weniger). Die liegen dafür dann aber dauerhaft an.

Wenn man zügig aber trotzdem effizient fahren will, so sollte man es allerdings bei den 100 PS vom Benziner belassen. Das reicht aber auch um gut voranzukommen.

Dann noch zur AHK: es gibt ein paar technische Gründe warum Toyota (vermutlich) keine Anhängerlast freigegeben hat bzw. nur knapp 400 Kilo freigegeben hat (Auris 2).

Rückwärtsfahrt, hier steht relativ wenig Kraft zur Verfügung.

Und die schlechte Effizienz bei niedrigen Geschwindigkeiten und hoher Leistungsanforderung. Anders gesagt: mit einem richtig schweren Anhänger würde der HSD zum Säufer werden.

Davon abgesehen, hätte ich persönlich keine Bedenken bis zur Maximalbeladung eines 750KG Anhängers. Außer natürlich dass es nicht erlaubt ist

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278228
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.02.2015 22:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:
Im EV Modus wären da sicher mehr Kilometer möglich als die 2 km aus dem Prospekt
Wir reden hier aber nicht über Plugin-Hybride! Der Hinweis ist an dieser Stelle wichtig, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Die Grundidee eines leistungsverzweigten Hybriden ist es nämlich nicht, möglichst oft oder möglichst weit im EV zu fahren. Vielmehr ist das System so konzipiert, dass es immer dann auf den Verbrenner verzichtet, wenn dieser mit besonders schlechtem Wirkungsgrad arbeiten müsste. Das ist vor allem bei niedriger Geschwindigkeit oder zögerlicher Beschleunigung der Fall, im Stop and Go, beim Rangieren und beim Einparken.

Natürlich kann man das Auto durch besonders vorsichtiges Treten des Gaspedals oder Benutzen der EV-Taste gezielt im EV halten. Das ist aber ein typischer Anfängerfehler, der unter dem Strich zu einem in der Regel höheren Benzinverbrauch führt. Nur in sehr wenigen Situationen (zum Beispiel vor einem längeren Gefälle) kann es sinnvoll sein, das System gezielt im EV zu halten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2015 22:44 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278236
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 00:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Santosha

Jedes Auto, das einen Anhänger zieht, wird zum Säufer. Allerdings glaube ich nicht, dass das bein HSD verstärkt sein wird. Das System wird auch hier optimal arbeiten. Da kann das HSD die Stärken des continiously variable transmition voll ausspielen. Hinzu kommt noch, dass gerade bei niedrigen Drehzahlen (Geschwindigkeit) das Drehmoment von MG2 hoch sein kann. Die einzigen Fragen sind die Kühlung der MG's und die beschränkte Fähigkeit des rückwärts Fahren. Was die Kühlung der MG's betrifft gehe ich davon aus, dass die genügend abgesichert sind. Im Gebirge muss man nur sehr selten rückwärts bergauf fahren, und wenn dann meistens nicht weit. Toyota hätte dieses Problem vermeiden können, indem sie das rückwärts Fahren durch eine Umlenk Zahnrad verwirklicht hätten. Außerdem könnte das System beim Einstecken des Anhänger Steckers in einen Anhänger Modus ein dafür optimiertes Programm (höhere Übersetzungen) ausführen. Dann währen große Zuglasten denkbar. Aber auch so sollten bis zu 750 Kg mit einem Anhänger, der eine Auflaufbremse hat, möglich sein. Von mehr war hier nicht die Rede. Auch 500 Kg würde ich verstehen. Aber 0 Kg sind lächerlich. Da könnte mann doch an den Fähigkeiten von Toyota, Autos zu bauen, zweifeln. Wie Egon schon geschrieben hat, haben die in Amerika keine Probleme mit einem Prius Anhänger zu ziehen.

Mit dem Rest deines Beitrages gehe ich konform. Das gefiel mir.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278244
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 01:46 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Santosha

Jedes Auto, das einen Anhänger zieht, wird zum Säufer. Allerdings glaube ich nicht, dass das bein HSD verstärkt sein wird. Das System wird auch hier optimal arbeiten. Da kann das HSD die Stärken des continiously variable transmition voll ausspielen. Hinzu kommt noch, dass gerade bei niedrigen Drehzahlen (Geschwindigkeit) das Drehmoment von MG2 hoch sein kann.


Beim Anhängerbetrieb hat man hohe Drehzahlen (des Benziners) bei niedriger Geschwindigkeit und das länger anhaltend.

Und eben, das Drehmoment von MG2 ist dann hoch, und die Energie dafür kommt vom MG1. Doppelwandlung mechanisch -> elektrisch -> mechanisch mit einem Wirkungsgrad unterhalb dessen eines alten Wandlergetriebes. Deshalb ist das ineffizient.

Das ist halt einer der (wenigen) systembedingten Nachteile des Konzepts von Toyota, dass sie hoffentlich bald ausmerzen können durch verbesserte elektrische Komponenten.

Ohne Anhänger fällt das nicht so stark ins Gewicht. Ich bin immer wieder erstaunt wie optimal die Entwickler den Antrieb unter den gegebenen Rahmenbedingungen ausgelegt haben.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278245
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 01:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Noch ein Zusatz, bewusst im extra Posting:

Da ich fürchte den Fragenden @optimus hier abgehängt zu haben mit den technischen Details:

Das "Getriebe" im HSD arbeitet leistungsverzweigt, d.h. anstatt mechanisch zu schalten für Gänge wird quasi durch die geschickte Aufteilung der Kraft in elektrische Energie und mechanische Energie das richtige Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Raddrehzahl geschaffen.

Das passiert IMMER beim Fahren, und hat erstmal nix mit der Batterie zu tun.

Dabei ist der Wirkungsgrad des "Getriebes" verschieden, je nach Fahrsituation.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278251
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 07:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich Santosha richtig verstanden habe verbraucht ein Auto mit HSD nur unwesentlich mehr als ein Auto mit herkömmlichen Wandler Automatikgetriebe, und das wird durch das Ziehen eines Anhängers noch verstärkt. Und ich armer Tropf dachte, dass eine ständig optimale Übersetzung diese Verluste mehr als wett macht. Des weiteren dachte ich, dass gerade um die 80 Km/h der Verbrauch bei den Toyoty HSD System besonders niedrig ist. Nun ja, dann habe ich mich wohl getäuscht. Erare humanum est.

Gruß Yaris Ger
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278261
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 09:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@santosha

Na so einfach lasse ich mich nicht abhängen aber ich muss auch mal zu Bett gehen, bin ja schließlich berufstätig. Bin halt kein Nachvogel.

Der Reiz, auch viel elektrisch unterwegs sein zu wollen, Mangels plugin hybrids ist ja trotzdem bei so einem Wagen vorhanden. Das Hauptkriterium war, mich mit diesem Auto auseinandergesetzt zu haben, war einerseits emissionsfrei und somit auch geräuschlos fahren zu wollen, als auch und vorwiegend weniger Sprit zu benötigen. Derzeit brauche ich mit meinem Diesel in der Stadt im Durchschnitt zwischen 7 und 8,5 l und manchmal auch mehr auf 100 km. Was recht viel ist.Wenn ich dann für einen Benziner-Hybriden von etwas mehr als 4 l/100km lese, dann wäre das bei meiner Fahrweise schon eine große Ersparnis.

Manchmal lese ich auch, man dürfe einen Diesel nicht mit einem Hybriden vergleichen, für mich als Endverbraucher und Autofahrer zählt im Endeffekt, das was unter dem Strich rauskommt, Kostenminimierung. Beim Prius und auch Plus, sind die Wartungskosten gering, die Bremsen sind erst ab 150000 km fällig, die Verbrauchswerte sind gering und die Anschaffungskosten im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auch.

Falls ich was unkorrektes geschrieben habe, bitte um entsprechende Berichtigung.
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278270
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 10:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:
Der Reiz, auch viel elektrisch unterwegs sein zu wollen, Mangels plugin hybrids ist ja trotzdem bei so einem Wagen vorhanden.
Ja, natürlich. Ich war nur nicht sicher, ob Du den eigentlichen Sinn der Übung - technisch und konzeptionell - bereits kapiert hattest, weil das nämlich anfänglich fast niemand tut (und außer bei heise.de auch die Presse nicht).

Ich hoffe, es ist nicht allzu Besserwisserisch rüber gekommen. Ganz offensichtlich hast Du das Antriebskonzept und dessen praktische Auswirkungen im Wesentlichen verstanden, prima!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278290
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.02.2015 14:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@egon

Keine Sorge Deine Rückmeldung habe ich nicht negativ aufgefasst. Bin schon jemand, der sich mit der Materie intensiv auseinandersetzt, sonst könnt ich mein Auto gleich abgeben, außerdem bleibt die Zeit nicht stehen und die Technologien verbessern sich und werden aber auch komplizierter.

@santosha

Wenn du schreibst "Beim Anhängerbetrieb hat man hohe Drehzahlen (des Benziners) bei niedriger Geschwindigkeit und das länger anhaltend" das ist für mich nicht nachvollziebar, da es ja egal sein kann, ob ich jetzt 7 Personen im Wagen sitzen hab oder ob das Fahrzeug nur zum Teil beladen ist und hinten ein Anhänger gezogen wird, die Belastung für das Auto ist das gleiche. Was anderes wäre es, das Zugfahrzeug wäre voll besetzt und Gebäck auch noch drinnen und dann wird noch zusätzlich was gezogen, dann kommt jeder Motor ins Schwitzen, nicht nur der Benziner oder Diesel oder Hybrid. Da ist dann ausreichend Drehmoment gefragt.

Gruß
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar