Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#277668
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.02.2015 11:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
optimus schrieb:
Die angegebene Kupplung von Preisbrecher, hat die einen normalen dimensionierten Kugelkopf, wie bei einer richtigen Kupplung oder ist der anders bemessen? Und weiß jemand, ob diese Kupplung für den Prius+nun auch in den Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss oder genügt das Gutachten vom Kuppkungshersteller?

Gruß optimus

Was nützt der Eintrag, wenn der Prius keine Anhängelast eingetragen hat.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277673
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.02.2015 12:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
optimus schrieb:
Die angegebene Kupplung von Preisbrecher, hat die einen normalen dimensionierten Kugelkopf, wie bei einer richtigen Kupplung oder ist der anders bemessen? Und weiß jemand, ob diese Kupplung für den Prius+nun auch in den Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss oder genügt das Gutachten vom Kuppkungshersteller?

Gruß optimus

Was nützt der Eintrag, wenn der Prius keine Anhängelast eingetragen hat.
Gruß Jan Rauscher


Bis jetzt gilt das nur für Österreich. Dort werden bis zu 750Kg Zuglast für den Prius II und III eingetragen. Für den Prius Plus ist das noch nicht bekannt.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277674
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.02.2015 12:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
[quote]Jan Rauscher schrieb:
optimus schrieb:
Die angegebene Kupplung von Preisbrecher, hat die einen normalen dimensionierten Kugelkopf, wie bei einer richtigen Kupplung oder ist der anders bemessen? Und weiß jemand, ob diese Kupplung für den Prius+nun auch in den Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss oder genügt das Gutachten vom Kuppkungshersteller?

Gruß optimus

Was nützt der Eintrag, wenn der Prius keine Anhängelast eingetragen hat.
Gruß Jan Rauscher


Bis jetzt gilt das nur für Österreich. Dort werden bis zu 750Kg Zuglast für den Prius II und III eingetragen. Für den Prius Plus ist das noch nicht bekannt.

Am besten währe es, sich mal direkt an den Hersteller oder an den FTH von Xose zu wende. Der Hybridpilot Xose schrieb doch, dass er bei sich in Österreich sich von seinem Toyota Händler eine Anhängerkupplung einbauen lies, und damit 750 Kg gebremst ziehen darf. Auf der Seite, die ich gelinkt habe, steht das gleiche. Die bescheinigen weiterhin eine Stützlast von 60 Kg.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277688
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.02.2015 15:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das Prüfzeugnis habe ich mir schon ausgedruckt. Werde bei Gelegenheit die bei Toyota Österreich damit konfrontieren.

Wenn man einen Radträger für eine Anhängekupplung hat, dann passt die ja auf den Träger auch wenn das Fahrzeug nicht für Zuglast typisiert ist.

Würde die Kupplung aber trotzdem Zuglast aushalten, dann könnte man sie ja das eine oder andere Mal zweckentfremden oder

Grüße
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277692
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.02.2015 15:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
optimus schrieb:
Das Prüfzeugnis habe ich mir schon ausgedruckt. Werde bei Gelegenheit die bei Toyota Österreich damit konfrontieren.

Wenn man einen Radträger für eine Anhängekupplung hat, dann passt die ja auf den Träger auch wenn das Fahrzeug nicht für Zuglast typisiert ist.

Würde die Kupplung aber trotzdem Zuglast aushalten, dann könnte man sie ja das eine oder andere Mal zweckentfremden oder

Grüße

Das ist jetzt mein Wissen, muss nicht stimmen.
An die Kupplung für den Fahrradträger passt kein Hänger.
Was ich einmal bei einem P2 aus den NL gesehen habe, lugte nur ein 4 Kant Profilrohr unter dem Heck hervor.
Bitte berichtigt mich, wenn es falsch ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277699
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.02.2015 16:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
optimus schrieb:
Das Prüfzeugnis habe ich mir schon ausgedruckt. Werde bei Gelegenheit die bei Toyota Österreich damit konfrontieren.

Wenn man einen Radträger für eine Anhängekupplung hat, dann passt die ja auf den Träger auch wenn das Fahrzeug nicht für Zuglast typisiert ist.

Würde die Kupplung aber trotzdem Zuglast aushalten, dann könnte man sie ja das eine oder andere Mal zweckentfremden oder

Grüße

Das ist jetzt mein Wissen, muss nicht stimmen.
An die Kupplung für den Fahrradträger passt kein Hänger.
Was ich einmal bei einem P2 aus den NL gesehen habe, lugte nur ein 4 Kant Profilrohr unter dem Heck hervor.
Bitte berichtigt mich, wenn es falsch ist.

MfG Harzbube.


Das ist eine ganz andere Anhängerkupplung. Hier handelt es sich um einen Hersteller, der in Österreich Anhängerkupplungen mit Gutachten für Prius II und Prius III verkauft. Das Gutachten bezieht sich auf die Kombination von dieser Anhänger Kupplung und dem Prius unter Berücksichtigung des Antriebsstrangs des Prius. Das Gutachten erlaubt eine Zuglast bis 750 Kg (Anhänger mit Auflaufbremse) und eine Stützlast von 60 Kg.
Bei den Hybridpiloten hat sich der User Xose eine solch Anhängerkupplung von seinem FTH einbauen lassen. Wer an Informatiinen interessiert ist, kann sich ja dort sebst informieren.
Hier der Link:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,3128.75.html

Anklicken und weiterscrolen, bis Die Bilder kommen. Die Diskussion davor ist nicht interessant. Da ging es nur darum, warum ein Prius bzw. ein Yaris HSD keinen Anhänger ziehen darf. Dann hat Xose mit seinem Beitrag die Diskussion auf dem Kopf gestellt. Das war der Beweis, dass ein Prius sehr wohl einen Anhänger ziehen kann. Er schrieb auch, dass es in Österreich einge Priusse mit Anhànger gibt. Ich werde ihn mal nach seinen Erfahrungen damit fragen.

Gruß Yaris Gers
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2015 22:34 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277709
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.02.2015 17:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
OK Super Danke!
Ich bin leider noch nicht dazugekommen, bei Toyota Österreich (Toyota Frey) zu nachzufragen wegen des Gutachtens, werde ich aber demnächst in Angriff nehmen.

Gruß

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277936
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.02.2015 17:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@yaris Gerd

Hatte jetzt kürlich das Vergnügen erstmalig einer Probefahrt mit einem Prius III, eigentlich meine erste Fahrt mit einem Hybridfahrzeug zu machen und die war äußerst erfreulich für mich, nur an das Drehmoment meines Diesels kam er nicht heran, vielleicht ein wenig nur dann, wenn ich die Power-Taste gedrückt hatte, konnte ein gewisser Schub erreicht werden. Die Priorität liegt bei einem solchen Auto aber beim Gleiten und beim ständigen Beobachten der Energie und Ladeanzeige, weil ich einfach wissen wollte, wann ich im Elektromodus unterwegs war und wann sich der Benziner einschaltete.

Natürlich fragte ich auch den Toyota Händler bei der von dir genannten Firma betreffend der Anhängerkupplung und wegen des Gutachtens, doch der meinte, dass zwar die Bescheinigung des Gutachters vorlag, doch würde das nicht eine positive Zustimmung hinsichtlich Ziehens eines Anhängers bei diesem Fahrzeuges durch den Toyotakonzern bedeuten. Das Gutachten wurde von einem beeideten Sachverständigen abgesegnet aber nicht von Toyota selbst. Somit würde man eindeutig die Garantie verlieren.

Für den Prius Plus gibt es leider derzeit nur eine Kupplung, die für den Transport von zwei Fahrrädern geeignet ist. Mich würde nun interessieren, wie schon einmal von mir hinterfragt, ob diese Fahrradkupplung von der technischen und konstruktionsbedingten Seite wie eine herkömmliche Anhängerkupplung konzipiet wurde, sodass man sie vielleicht zum gelegentlichen Ziehen eines Hängers vorsehen könnte oder würde sich die eher deformieren, wenn ein Hänger gezogen würde, dass wäre dann nicht so günstig.

Danke u. Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277953
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.02.2015 19:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:
@yaris Gerd

Hatte jetzt kürlich das Vergnügen erstmalig einer Probefahrt mit einem Prius III, eigentlich meine erste Fahrt mit einem Hybridfahrzeug zu machen und die war äußerst erfreulich für mich, nur an das Drehmoment meines Diesels kam er nicht heran, vielleicht ein wenig nur dann, wenn ich die Power-Taste gedrückt hatte, konnte ein gewisser Schub erreicht werden. Die Priorität liegt bei einem solchen Auto aber beim Gleiten und beim ständigen Beobachten der Energie und Ladeanzeige, weil ich einfach wissen wollte, wann ich im Elektromodus unterwegs war und wann sich der Benziner einschaltete.

Natürlich fragte ich auch den Toyota Händler bei der von dir genannten Firma betreffend der Anhängerkupplung und wegen des Gutachtens, doch der meinte, dass zwar die Bescheinigung des Gutachters vorlag, doch würde das nicht eine positive Zustimmung hinsichtlich Ziehens eines Anhängers bei diesem Fahrzeuges durch den Toyotakonzern bedeuten. Das Gutachten wurde von einem beeideten Sachverständigen abgesegnet aber nicht von Toyota selbst. Somit würde man eindeutig die Garantie verlieren.

Für den Prius Plus gibt es leider derzeit nur eine Kupplung, die für den Transport von zwei Fahrrädern geeignet ist. Mich würde nun interessieren, wie schon einmal von mir hinterfragt, ob diese Fahrradkupplung von der technischen und konstruktionsbedingten Seite wie eine herkömmliche Anhängerkupplung konzipiet wurde, sodass man sie vielleicht zum gelegentlichen Ziehen eines Hängers vorsehen könnte oder würde sich die eher deformieren, wenn ein Hänger gezogen würde, dass wäre dann nicht so günstig.

Danke u. Grüße

optimus


Ja, ich habe mir schon gedacht, dass man dann die Garantie verliert. Aber dazu muss Toyota erst ein mal beweisen, dass man damit einen Anhänger transportiert hat. Für meinen Yaris HSD gibt es auch eine Anhängerkupplung. Die ist für über 1000 Kg Zuglast und einer Stützlast von 50 Kg frei gegeben. Allerdings gibt es keine Freigabe zu Ziehen eines Anhängers, sondern nur als Träg. Wenn ich damit einen Anhänger ziehe, und von der Polizei gestoppt werde, dann habe ich ein Problem. Das Gleiche wird beim Prius Plus sein. Wenn Du aber einen Prius III hast, und das Gutachten mit der Einbau Bescheinigung, dann ist das kein Problem. Wenn Toyota die Anhängerkupplung sieht, kannst Du ja behaupten, dass Du die nur im Trägerbetrieb für einen Fahrradträger benutzt. Das ist ja auch von Toyota frei gegeben. Mann sollte dann nur nicht unbedingt bei Toyota mit dem Gespann vorbei fahren. Mann sollte sich das schon sehr gut überlegen. Aber wenn schon Anhänger, dann Prius III mit Gutachten und Einbau Bescheinigung von DKRA oder einer freien Werkstatt. Wenn dann etwas mit dem Antrieb ist, entfernt man entweder das Auto oder den Anhänger.

Was das Drehmoment betrifft zieht der Prius erst richtig, wenn Du das Gaspedal richtig durch trittst. Dann kommt aus der Hybrid Batterie die Extra Power. Dann geht er richtig gut. Weil mann im niedrigen Drehzahlbereich mit einer dem entsprechenden Übersetzung nicht effektiv beschleunigt, dreht das HSD beim Beschleunigen gleich relativ hoch. Das ist effektiver und bringt mehr Power auf Grund der Übersetzung und dem bei der Drehzahl höheren Übersetzung. Man muss sich nur trauen, richtig durch zu treten, dann zieht er auch. Dann steigt natürlich auch der Verbrauch.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277963
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.02.2015 22:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:

Ja, ich habe mir schon gedacht, dass man dann die Garantie verliert. Aber dazu muss Toyota erst ein mal beweisen, dass man damit einen Anhänger transportiert hat.

Sofern etwas kaputt geht, ist es vermutlich für Toyota kein Problem festzustellen, dass Du etwas schweres gezogen hast. Die aktuellen Toyotas zeichnen sehr viel auf. Schau mal in die Betriebsanleitung ("Aufzeichnung von Fahrzeugdaten"und "Aufzeichnung von Ereignisdaten"). Im Handbuch des Yaris VFL auf Seite 41/42.

Toyota darf die Daten vielfältig nutzen, z.B. zur Verbesserung der Qualität, also auch bei einem Defekt.

Wenn Du wirklich einen Hänger mit Yaris oder Prius+ ziehen willst, solltest Du den Verlust der Garantie mit einkalkulieren oder es lassen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2015 22:23 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277971
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.02.2015 23:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die können viel aufzeichnen. Aber Bewesen ist noch eine andere Sache. Wo ist der Unterschied ob man mit leerem Auto und einem 400 Kg Anhänger oder mit einem voll beladenen Auto mit 5 Personen und Fahrradträger fäht? Da hat das Aut die gleiche Last und die Elektrik ist auch gleich. Allerdings gehe ich davon aus, dass wenn man nicht mit vollem, sondern mit leerem Auto und einem kleinen Anhänger der wenig wiegt, ein paar Gartenabfälle usw. transportiert, das Auto nicht überlastet. Es geht ja wohl nicht um die Urlaubsreise mit voll beladenen Auto und einen zusätzlich schweren Wohnwagen. Aber ein Restrisiko bleibt. Ich denke, wenn genügend Kunden kundtuen, dass sie sich keinen Toyoa kaufen, weil sie ein Hybridauto haben möchten, mit dem sie einen Anhänger ziehen können, dann wird Toyota gezwungen sei seine Strategie zu überdenken
Wenn der Umsatz drastisch zurück geht, und sie herausfinden, dass das der Grund ist müssen sie handeln. Aber ich glaube nicht, dass das passieren wird. Davon abgesehen würde ich ohne hin nicht mit einem Yaris HSD oder einem Prius plus einen Anhänger ziehen, weil es dafür kein Gutachten gibt. Wenn man damit von der Polizei erwischt wird, hat man ein Fahrzeug ohne Straßenzulassung und ohne Versicherungsschutz gefahren. Das ist schlimmer als ein möglicher Garantie Verlust. Das bringt einen Führerschein Verlust.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2015 23:48 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277988
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.02.2015 08:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zu erwähnen ist, dass in den USA mit Prius so ziemlich alles durch die Gegend gezogen wird, was man an ein Auto hängen kann - schon seit über einem Jahrzehnt.

- www.google.de/search?q=toyota+prius+trai...bih=638&tbm=isch

Gut möglich, dass es dort vom Hersteller so wenig erwünscht oder freigegeben ist wie in Europa - es juckt halt nur niemand.

Von ernsthaften technischen Problemen in diesem Zusammenhang habe ich noch nichts gelesen, obwohl die in priuschat.com sicher auftauchen würden, wenn es welche gäbe.

Trotzdem: Müsste ich regelmäßig einen Hänger ziehen, würde ich nicht ausgerechnet zu einem Fahrzeugmodell greifen, bei dem das zulassungstechnisch schwierig ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277997
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.02.2015 09:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Nächste Woche werde ich mal schaun, was der Generalimporteur zu dem Gutachten sagt, dann kann ich ja weiter berichten. Ich geb diesbezüglich nicht auf, da einen guten Kompromiss zu finden. Ich steh ja nicht unter Kaufzwang zum Prius Plus obwohl mich die viele Futuristische Elektronik und das reine elektrische Fahren schon sehr fasziniert.

Gruß

Optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278022
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.02.2015 11:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zu erwähnen ist, dass in den USA mit Prius so ziemlich alles durch die Gegend gezogen wird, was man an ein Auto hängen kann - schon seit über einem Jahrzehnt.

- www.google.de/search?q=toyota+prius+trai...bih=638&tbm=isch

Gut möglich, dass es dort vom Hersteller so wenig erwünscht oder freigegeben ist wie in Europa - es juckt halt nur niemand.

Von ernsthaften technischen Problemen in diesem Zusammenhang habe ich noch nichts gelesen, obwohl die in priuschat.com sicher auftauchen würden, wenn es welche gäbe.

Trotzdem: Müsste ich regelmäßig einen Hänger ziehen, würde ich nicht ausgerechnet zu einem Fahrzeugmodell greifen, bei dem das zulassungstechnisch schwierig ist.

Grüße, Egon


Das sehe ich genau so. Aus meiner Sicht ist gerade das HSD mit seinem continius variable transmition predestiniert einen Anhänger zu ziehen. Wenn mehr Kraft zum Ziehen gebraucht wird, ändert es seine Übersetzung, sodass genügend Drehmoment zur Verfügung steht. Der MG2 ist ein Synchron Drehstrohm Motor, der besonders bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment aufbauen kann. Dann fährt das Auto eben gegebenenfalls langsamer den Berg hinauf. Es gibt keine Kupplung, die verschleißen kann und im B Modus kanne auch mit dem Motor bremsen, und die Hybridbatterie kann zusätzlich unterstützen. Nur beim Rückwärtsfahren ist die Reichweite bergauf ziehmlich begrenzt. Da müsste man eventuell eine Pause im Lehrlau einlegen, bis die Hybridbatterie wieder genügend Power hat. Allerdings kommt das selten vor, dass man bergauf rückwäts mit einem Gespann fahren muß. Und wenn das vorkommt, dann sind dass meistens nur eineige Meter. Aber mann muß sich im Klaren darüber sein, dass man mit Toyota eventuel bei Garantieansprüchen Probleme bekommen kann.

Auf keinem Fall würde ich mit einem Wagen, für den es kein dementsprechendes Gutachten fahren, weil das Auto dann seine Straßenzulassung verliert. Dann lieber den Prius III nehmen. Aber ein Lexus GS450 darf offiziell 2000 Kg ziehen. Dem nächst kommt der RAV 4 als Hybrid. Vielleicht darf der ja einen Anhänger ziehe? Das währe eine tole Alternative, mit Allradantrieb.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278177
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.02.2015 18:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mit einem Fahrzeug zu fahren, was keine Straßenzulassung hat, ist immer ein Problem, das ist mir klar. D. h. man kann also sagen, dass der Prius plus das Ziehen eines Hängers aushalten könnte, aber die Anhängerkupplung nicht dafür ausgelegt ist.

Die Software im Prius kann von der Logik sicher nicht feststellen, dass etwas gezogen wurde sondern eher von der Tatsache her, dass bei Hängerbetrieb oder Verwendung eines Fahrradträgers die 13 Poligen Anschlüsse gekoppelt wurden, das ist aber schon alles.
Die Beladung des Fahrzeuges mit 7 Personen stellt auch ein große Beanspruchung dar und muss der Prisu Plus auch aushalten, ohne dass was passiert.

Gibt es eigentlich Erfahrungen hier im Forum wenn es um einen etwaigen Umstieg von einem Dieselfahrzeug mit 105PS und DSG auf einen Prius plus mit 136 PS Systemleistung geht.

Nach der Probefahrt war eine Umgewöhnungsphase, was die Beschleunung betrifft schon erforderlich, zumal ich den Prius III nicht gerade als sehr spritzig empfand aber wie bereits gesagt, es geht ja nicht ums hetzten sonder gleiten.

Die Maximalgeschwindigkeit des Plus lt. Beschreibung ist 165 oder würde der noch mehr gehen. Gerade im urlaub möchte man ja auf den Autobahnen schneller vorankommen und nicht nur mit 130 km/h fahren. Ich selbst bin im Urlaub in Deutschland auch weitere Strecken über Tempomat mit 150 km/h gefahren.

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar