Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 18:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Von meiner Warte als Interessent und Probefahrer und würde ich persönlich folgende Punkte anmerken:
-Anschaffungskosten
Als Vergleich zu einem Audi A3 e-tron punkte da der Prius+ eindeutig durch seine geringeren Anschaffungskosten als der Audi, gut der Audi verfügt über einen Plugin Hybriden mit mehr Leistung aber als familientaugliches Fahrzeug mit einem Basispreis in der Comfort-Variante von ~ € 32.000,-- ist er ungeschlagen.
Im Gegensatz dazu die Anschaffungskosten für einen E-Tron ab 37.000,--
für einen PriusIII als Plugin auch ab 37.000,--.
Die restlichen Daten müsste sich jeder selber ansehen, doch der Prius wird sicher alles an Ausstattung inkludierthaben, was man als Durchschnittsfahrer so braucht.
-Leistung
Könnte, wie gesagt mehr sein, als Vergleich wieder der Audi A3 e-tron, Benzinmotor mit 150 PS, und E-Motor mit 46 PS, somit Systemleistung Gesamt von 204 PS, sind gute Werte, sodass man nicht zum Trödler wird, Co2-Ausstoß wird angegeben mit ~40 g/km. Gesamtdrehmoment mit 350 Nn. Somit sind genügend Leistungsreserven da.
Der Prius hat da ein wenig das Nachsehen.
-Getriebe
Über das CVT-Getriebe kann man streiten. VW verbaut da in seinem Hybriden ein bewährtes 6-Gang-DSG, was für das höhere Drehmoment ausgelegt ist.
-Design
Auch da kann man streiten. Mir persönlich gefällt der Prius+ sehr gut. Den Plugin von Toyota würde ich nicht gerade als Designerstück sehen.
-Innenausstattung und Farbauswahl
Da könnte Toyota wirklich nachbessern, den da bieten die deutschen Hersteller eindeutig mehr Variationsmöglichkeiten (Stoffauswahl, Außenfarben) an.
-Anhängerkupplungstauglichkeit
Na ja, wurde bereits ausreichend diskutiert ist für mich bis dato ein sehr großes Manko, wenn nicht Hindernis, für eine positive Kaufentscheidung, wenn die Möglichkeit für eine Zuglast von ~400 kg oder mehr geboten würde, könnte ich mir vorstellen, dass da mehr Personen sich für so ein Auto entscheiden könnten.
Grüße
optimus
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 18:44 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Wie sieht es eigentlich mit der Anhängelast des A3 E-Tron aus? Ich kann dazu leider gar keine Infos finden. Auf der Audi Seite stehen an Stelle der Anhängelast einfach gar keine Werte.
Hier übrigens die ersten Spritmonitorwerte des GTE:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/686241.html
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2015 18:47 von Frufus.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 19:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Optimus, informier dich wenn es um den eTron geht bitte in anderen Foren als hier. Liegt in der Natur der Sache.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 19:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
@frufus
Bezüglich Anhängelast kann ich auch leider nix finden. Ist ein großes Manko bei den Hybriden. Die Hersteller sollten sich schön langsam da was einfallen lassen, dass es auch in dieser Preisklasse Autos für Hängerbetrieb und dergleichen gibt.
Die Spritmonitorwerte zum Prius sind eher als schlecht einzustufen.
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 22:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Auch der Daimler E300 Bluetec Hybrid, ein paralleler Diesel-Elektro-Hybrid mit Wandlerautomatik, darf nur 300 kg (gebremst) ziehen.
Bei den dicken HSDs (Lexus RXh, GSh) gibt Toyota 2000 kg frei.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77258
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung 14.03.2015 22:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
optimus schrieb:
Die Spritmonitorwerte zum Prius sind eher als schlecht einzustufen.
Wie genau meinst du das? Empfindest du die 5,3 als schlecht?
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 22:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Touareg Hybrid darf 3.5, Cayenne sicherlich auch.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 10:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
@frufus
Die 5,5, Liter des Prius zum Audi Ae etron können sich sehen lassen. Außerdem ist der Prius+ ein Familienvan und kein Funcar, so wie ich den A3 einstufen würde. Der Audi ist nur was für 2 Personen, die net viel zum transportieren haben.
Gruß
optimus
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 11:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Wollen wir mal nicht über treiben. Der A3 ist ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse und als solches für vierköpfige Familien vollkommen ausreichend. Hinten können auch Erwachsene problemlos sitzen und der Kofferraum ist ausreichend groß. Ich Frage mich, wie die Leute früher mit wesentlich weniger geräumigen Autos auskommen konnten. Bis zum zweiten Kind fuhren wir übrigens einen Panda 169, in den der Kinderwagen rein ging, aber dann eben kein zweites Kind mehr. Downsizing eben konsequent gelebt.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2015 11:49 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 12:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Eine Freundin von mir fährt den aktuellen A3 Sportsback als Firmenwagen und zwei Erwachsene können dort nicht hintereinandersitzen. Wenn ich vorne sitze muss ich den Sitz so weit vorschieben, dass meine Knie im Handschuhfach stecken, damit mein 1,80m großer Freund hinten sitzen kann. Und das nicht mal bequem. Zudem sind die Türausschnitte extrem klein. Der A3 ist, wie auch der Lexus CT, welcher allerdings noch etwas mehr Platz bietet, eher ein 2+2 Sitzer und für Familien absolut ungeeignet.
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 12:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Das stimmt, aber: Ab Modelljahr 2012 geht es hinten im viertürigen A3 deutlich großzügiger zu als in den zuvor gebauten Fahrzeugen. Das muss man schon dazu sagen.
Wieso allerdings überhaupt mit einem Prius Plus verglichen wird (völlig anderes Raumkonzept), habe ich nicht verstanden.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77258
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 12:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Es fehlt der Popcornsmiley, Egon!
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 13:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
@Priuschris
Kofferraumvolumen des Audi A3-etron 280 l, daher die Familientauglichkeit nicht gegeben.
@Egon
Den Audi A3 hatte ich nur in Bezug auf sein Hybridkonzept und seinen Anschaffungspreis im Vergleich zum Prius+ gesetzt, weil ja die Frage der Vor und Nachteile des Prius aufgezeigt werden sollten.
Grüße
Optimus
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.03.2015 23:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo optimus,
das Thema Reserverad/Notrad möchte ich noch einmal kurz "aufwärmen".
Für längere Fahrten (insb. Urlaubsfahrten) habe ich mir letzten Sommer ein vollwertiges Reserverad (Ganzjahresreifen) zugelegt. Leider kann man dieses nicht wirklich in Kombination mit der dritten Sitzreihen verwenden
Daher mutiert unser P+ hin und wieder zum 5-Sitzer
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=259067#259118
Es mag sicherlich nicht die optimale Lösung sein - aber für 3 bis 4 Wechsel pro Jahr (also vom 7- zum 5-Sitzer) passt die Lösung für mich.
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.03.2015 08:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
@EBE-Hybrid
Ja den Bericht habe ich auch genau gelesen, würde mich aber stören, wenn ich die beiden Einzelsitze im Font immer ausbauen müsste, um das vollwertige Reserverad einbauen zu können. Ein Notrad müsste auch reichen, obwohl ich deine Gedanken nachvollziehen kann, ein vollwertiges Rad bei einem Urlaub mithaben zu wollen. Sowas ist natürlich immer besser, da man sich dann zu Hause wieder in Ruhe um einen neuen Reifen umsehen kann.
Grüße
optimus
|
|
|
|
|
|