Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#281540
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 18:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Von meiner Warte als Interessent und Probefahrer und würde ich persönlich folgende Punkte anmerken:

-Anschaffungskosten

Als Vergleich zu einem Audi A3 e-tron punkte da der Prius+ eindeutig durch seine geringeren Anschaffungskosten als der Audi, gut der Audi verfügt über einen Plugin Hybriden mit mehr Leistung aber als familientaugliches Fahrzeug mit einem Basispreis in der Comfort-Variante von ~ € 32.000,-- ist er ungeschlagen.
Im Gegensatz dazu die Anschaffungskosten für einen E-Tron ab 37.000,--
für einen PriusIII als Plugin auch ab 37.000,--.
Die restlichen Daten müsste sich jeder selber ansehen, doch der Prius wird sicher alles an Ausstattung inkludierthaben, was man als Durchschnittsfahrer so braucht.

-Leistung

Könnte, wie gesagt mehr sein, als Vergleich wieder der Audi A3 e-tron, Benzinmotor mit 150 PS, und E-Motor mit 46 PS, somit Systemleistung Gesamt von 204 PS, sind gute Werte, sodass man nicht zum Trödler wird, Co2-Ausstoß wird angegeben mit ~40 g/km. Gesamtdrehmoment mit 350 Nn. Somit sind genügend Leistungsreserven da.
Der Prius hat da ein wenig das Nachsehen.

-Getriebe

Über das CVT-Getriebe kann man streiten. VW verbaut da in seinem Hybriden ein bewährtes 6-Gang-DSG, was für das höhere Drehmoment ausgelegt ist.

-Design

Auch da kann man streiten. Mir persönlich gefällt der Prius+ sehr gut. Den Plugin von Toyota würde ich nicht gerade als Designerstück sehen.

-Innenausstattung und Farbauswahl

Da könnte Toyota wirklich nachbessern, den da bieten die deutschen Hersteller eindeutig mehr Variationsmöglichkeiten (Stoffauswahl, Außenfarben) an.

-Anhängerkupplungstauglichkeit

Na ja, wurde bereits ausreichend diskutiert ist für mich bis dato ein sehr großes Manko, wenn nicht Hindernis, für eine positive Kaufentscheidung, wenn die Möglichkeit für eine Zuglast von ~400 kg oder mehr geboten würde, könnte ich mir vorstellen, dass da mehr Personen sich für so ein Auto entscheiden könnten.

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281541
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 18:44 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wie sieht es eigentlich mit der Anhängelast des A3 E-Tron aus? Ich kann dazu leider gar keine Infos finden. Auf der Audi Seite stehen an Stelle der Anhängelast einfach gar keine Werte.

Hier übrigens die ersten Spritmonitorwerte des GTE:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/686241.html
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2015 18:47 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281545
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 19:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Optimus, informier dich wenn es um den eTron geht bitte in anderen Foren als hier. Liegt in der Natur der Sache.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281547
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 19:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@frufus

Bezüglich Anhängelast kann ich auch leider nix finden. Ist ein großes Manko bei den Hybriden. Die Hersteller sollten sich schön langsam da was einfallen lassen, dass es auch in dieser Preisklasse Autos für Hängerbetrieb und dergleichen gibt.

Die Spritmonitorwerte zum Prius sind eher als schlecht einzustufen.
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281573
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 22:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Auch der Daimler E300 Bluetec Hybrid, ein paralleler Diesel-Elektro-Hybrid mit Wandlerautomatik, darf nur 300 kg (gebremst) ziehen.

Bei den dicken HSDs (Lexus RXh, GSh) gibt Toyota 2000 kg frei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281574
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung 14.03.2015 22:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
optimus schrieb:

Die Spritmonitorwerte zum Prius sind eher als schlecht einzustufen.


Wie genau meinst du das? Empfindest du die 5,3 als schlecht?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281575
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 22:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Touareg Hybrid darf 3.5, Cayenne sicherlich auch.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281614
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 10:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@frufus

Die 5,5, Liter des Prius zum Audi Ae etron können sich sehen lassen. Außerdem ist der Prius+ ein Familienvan und kein Funcar, so wie ich den A3 einstufen würde. Der Audi ist nur was für 2 Personen, die net viel zum transportieren haben.

Gruß

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281626
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 11:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wollen wir mal nicht über treiben. Der A3 ist ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse und als solches für vierköpfige Familien vollkommen ausreichend. Hinten können auch Erwachsene problemlos sitzen und der Kofferraum ist ausreichend groß. Ich Frage mich, wie die Leute früher mit wesentlich weniger geräumigen Autos auskommen konnten. Bis zum zweiten Kind fuhren wir übrigens einen Panda 169, in den der Kinderwagen rein ging, aber dann eben kein zweites Kind mehr. Downsizing eben konsequent gelebt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 11:49 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281627
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 12:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Eine Freundin von mir fährt den aktuellen A3 Sportsback als Firmenwagen und zwei Erwachsene können dort nicht hintereinandersitzen. Wenn ich vorne sitze muss ich den Sitz so weit vorschieben, dass meine Knie im Handschuhfach stecken, damit mein 1,80m großer Freund hinten sitzen kann. Und das nicht mal bequem. Zudem sind die Türausschnitte extrem klein. Der A3 ist, wie auch der Lexus CT, welcher allerdings noch etwas mehr Platz bietet, eher ein 2+2 Sitzer und für Familien absolut ungeeignet.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281630
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 12:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Das stimmt, aber: Ab Modelljahr 2012 geht es hinten im viertürigen A3 deutlich großzügiger zu als in den zuvor gebauten Fahrzeugen. Das muss man schon dazu sagen.

Wieso allerdings überhaupt mit einem Prius Plus verglichen wird (völlig anderes Raumkonzept), habe ich nicht verstanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281631
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 12:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Es fehlt der Popcornsmiley, Egon!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281637
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 15.03.2015 13:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Priuschris

Kofferraumvolumen des Audi A3-etron 280 l, daher die Familientauglichkeit nicht gegeben.

@Egon
Den Audi A3 hatte ich nur in Bezug auf sein Hybridkonzept und seinen Anschaffungspreis im Vergleich zum Prius+ gesetzt, weil ja die Frage der Vor und Nachteile des Prius aufgezeigt werden sollten.

Grüße

Optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281804
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 16.03.2015 23:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo optimus,

das Thema Reserverad/Notrad möchte ich noch einmal kurz "aufwärmen".
Für längere Fahrten (insb. Urlaubsfahrten) habe ich mir letzten Sommer ein vollwertiges Reserverad (Ganzjahresreifen) zugelegt. Leider kann man dieses nicht wirklich in Kombination mit der dritten Sitzreihen verwenden
Daher mutiert unser P+ hin und wieder zum 5-Sitzer

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=259067#259118

Es mag sicherlich nicht die optimale Lösung sein - aber für 3 bis 4 Wechsel pro Jahr (also vom 7- zum 5-Sitzer) passt die Lösung für mich.


Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281821
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 17.03.2015 08:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@EBE-Hybrid

Ja den Bericht habe ich auch genau gelesen, würde mich aber stören, wenn ich die beiden Einzelsitze im Font immer ausbauen müsste, um das vollwertige Reserverad einbauen zu können. Ein Notrad müsste auch reichen, obwohl ich deine Gedanken nachvollziehen kann, ein vollwertiges Rad bei einem Urlaub mithaben zu wollen. Sowas ist natürlich immer besser, da man sich dann zu Hause wieder in Ruhe um einen neuen Reifen umsehen kann.

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar